Wenn du mir schreibst, woher du ungefähr kommt (mehr nördliches oder südliches OF), kann ich dir evtl. einen Tierarzt empfehlen.
LG
Wenn du mir schreibst, woher du ungefähr kommt (mehr nördliches oder südliches OF), kann ich dir evtl. einen Tierarzt empfehlen.
LG
Ich würde fast sogar ein CT empfehlen, da kann noch mehr abgeklärt werden. Allerdings gibt es nicht so viele Praxen, die das anbieten. Ich drücke dem kleinen Mann die Daumen, dass das Problem schnell gefunden wird.
Hi Leute,
am Freitag bin ich mit ihm mal zu einem anderen Tierarzt gefahren, da er wieder etwas gehamstert hat obwohl er Schmerzmittel bekommt.
Da kam gleich die Frage ob er bereits geröntgt wurde.
Gleich am Anfang hab ich mitgeteilt, dass es ein kleiner Kampfhase mit viel Kraft ist.
Daraufhin war die Helferin mit Tierärztin über ihm, aber er war seeeeeeehr brav.
Zuerstmal wurde er gewogen ... ca. 1,5kg.
Nachdem Sie den Kleinen ins Mäulchen geschaut haben, meinte die Tierärztin dass die vorderen Schneidezähne sehr schön aussehen, sie jedoch die Backenzähne nicht sehen kann, da er wieder genug fressen im Mäulchen hat.
Ab ins Nebenzimmer und Mäulchen geleert, geschaut, nichts offensichtliches gesehen.
Ab zum Röntgen.
Er war diesmal wirklich sehr brav, so brav kenn ich ihn nichtmal.
Röntgenbild wurde mir und meiner Freundin gezeigt.
Die Zähne sind nicht ganz eben, aber ist nicht ganz so schlimm.
Schlimmer ist eher, dass die Zahnwurzeln nach unten in den Kiefer wachsen.
Die Tierärztin meinte, dass er damit ein Schmerzhase ist und weiterhin nur mit Schmerzmittel aushalten würde.
Er ist laut Tierätrztin ein gesunder Hase (nur halt das mit den Zahnwurzeln).
Dass er vorerst nicht weiter hamstert und da er offensichtlich abgenommen hat, sollen wir den Kleinen mit Babynahrung und Critical Care (nun geht er hin seit paar Tagen) etwas aufpeppeln.
Aktuell haben wir das Heu etwas reduziert, da er das Heu hamstert -.-
Allerdings auf die Babynahrung (Karotte und Gemüse allerlei), sowie aufs Critical Care ist er total heiß.
Grüße
Also wir hatten auch jahrelang ein Zahnkaninchen. Bei ihnen ist es wirklich extrem wichtig, dass auf eine blättrige Ernährung geachtet wird. Als Zusatzfutter für die Verdauung brauchte er täglich eine kleine Handvoll Cuni Cmplete adult. Ansonsten gab es hier vor allem Wiese, Äste und blättriges Gemüse, vor allem Kohl, denn Salate hat er leider nicht vertragen. Knolliges Gemüse wie z. B. Möhren gab es und gibt es bei und kaum. Eher hier und da mal als Leckerli, denn gerade wenn Zahnprobleme im Spiel sind, fördert das widerrum Hefen, die sich hauptsächlich von Zucker ernähren.
Daher würde ich auf jeden Fall alles Knollige vom Plan streichen und als "Kraftfutter" maximal eine Handvoll täglich Cuni Complete adult füttern, damit er auch wieder an Gewicht zunimmt. Wie die anderen schon sagen, Wiese wäre das Allerbeste. Heu darf er natürlich jederzeit haben, aber eben nicht ausschließlich.
Ansonsten finde ich die Aussagen recht seltsam, dass er nun mit Schmerzmitteln zugekleistert werden soll und weiter nichts gemacht wird, wo doch schon schmerzhaft die Zahnwurzeln zu tief im Kiefer sitzen. Das war bei Kiwhy damals auch so. Glücklicherweise war er nicht schmerzempfindlich und nach ein paar regelmäßigen Zahnsanierungen pendelten sich die Zahnwurzeln wieder von allein an die richtige Stelle im Kiefer.
Ich würde mir definitiv eine Zweitmeinung einholen, denn er scheint starke Schmerzen und starke Zahnprobleme zu haben. Die Symptome sind meines Erachtens mittlerweile ziemlich heftig und da muss dringend etwas gemacht werden. Sicher ist Schmerzmittel jetzt nicht falsch, aber man muss ja einen Plan haben, wie es weitergeht. Im Zweifel müssen gefährlich sitzende Zähne entfernt werden.
Am Besten fragst du hier mal, ob jemand einen kaninchenkundigen TA für eine Zweitmeinung empfehlen kann. Wir waren jahrelang bei einem Zahn- und Kieferspezialisten und das habe ich auch nie bereut. Das wäre natürlich in eurem Fall noch viel besser.
Wie ist denn der Kotabsatz?
Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!
Ich bin auch aus Oberfranken. Hast du Bambi geschrieben, wo du wohnst? Ist es vielleicht in der Nähe von Bayreuth? Dann hätte ich einen Tierarzt-Tipp für dich![]()
Hi
Ich komme aus dem Lkr lif und hab mir am Freitag ne Zweitmeinung eingeholt deswegen auch das Röntgen.
Gestern Abend fiel mir auf als ich meine Hand an seinem Backen hatte dass er wie knirscht und dass dann wie einhakt.
Aktuell bekommt er Babynahrung und Critical Care und etwas Heu.
Werde ihm jetzt noch bisschen Kraftfutter Cuni Nature geben damit er etwas an Gewicht zulegt.
Hab der Tierärztin vorhin das geschildert und für Freitag früh einen Termin ausgemacht.
Da werden dann die Zähne auf eine Ebene geschliffen.
Ich schätze dass er deswegen .net schluckt weil er es .net richtig klein malen kann.
Kot technisch kommen aktuell kleine feste Köttel.
Gruß
Geändert von eXTasY (07.05.2018 um 17:31 Uhr)
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen