Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Zwergwidder hamstert

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Das klingt nach ernsthafteren Zahnproblemen.
    Bitte lass ein Röntgenbild des Kopfes in mehreren Ebenen (mindestens drei, von beiden Seiten und von oben) anfertigen. Nur so können die Zähne abschließend beurteilt werden. Es kann von einer entzündeten Zahn“wurzel“ bis hin zum Kieferabszess so vieles sein.
    Und dein Kaninchen sollte bis zur Abklärung und Ende der dann nötigen Behandlung bitte dauerhaft Schmerzmittel bekommen, damit er richtig fressen kann.
    Bitte biete ihm auch wieder Frischfuter an, eine reine Heuernährung stellt eine Mangelernährung dar

Alles Gute!
    Geändert von Tanja B. (02.05.2018 um 20:50 Uhr)

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

und vielleicht schaust du mal, ob es einen kaninchenerfahrenen TA in erreichbarer Nähe gibt. Sehr überzeugend wirkt das bisherige Vorgehen nicht auf mich. Hast du sonst gute Erfahrungen in Bezug auf Kaninchen mit diesem TA gemacht?

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

eXTasY
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    Das klingt nach ernsthafteren Zahnproblemen.
    Bitte lass ein Röntgenbild des Kopfes in mehreren Ebenen (mindestens drei, von beiden Seiten und von oben) anfertigen. Nur so können die Zähne abschließend beurteilt werden. Es kann von einer entzündeten Zahn“wurzel“ bis hin zum Kieferabszess so vieles sein.
    Und dein Kaninchen sollte bis zur Abklärung und Ende der dann nötigen Behandlung bitte dauerhaft Schmerzmittel bekommen, damit er richtig fressen kann.
    Bitte biete ihm auch wieder Frischfuter an, eine reine Heuernährungbstellt eine Mangelernährung dar

Alles Gute!
    Danke

Bis zu dem Zeitpunkt hatte er nie Probleme beim Fressen.
    Solange ich ihm die Karotte füttere und aufpasse, dass er sie nicht reinschrottet macht er langsam.
    Liegt sie in seinem Käfig dann schrottet er sie rein ... natürlich fällt dann was raus -.-

Ich werd mal meinen Tierarzt bzgl. dem Röntgen des Gebisses fragen.

Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen
    und vielleicht schaust du mal, ob es einen kaninchenerfahrenen TA in erreichbarer Nähe gibt. Sehr überzeugend wirkt das bisherige Vorgehen nicht auf mich. Hast du sonst gute Erfahrungen in Bezug auf Kaninchen mit diesem TA gemacht?
    Es ist mein erster Hasi.
    Hatte zuvor fünf Meerschweine mit denen ich auch dort war und war zufrieden.

Mein TA sagt selbst, dass er nicht wirklich weiter weiß und er ungerne Hasen in Narkose setzt, da man schlecht was herausfindet. :-/
    Sein Fachgebiet sind Kleintiere, sowie Pferde, wobei er eher auf größere Tiere (Katzen, Hunde, ...) spezialisiert ist und macht Nager mit.
    Ich hab mal geschaut über google ... außer eine Tierklinik gibt es noch eine andere Praxis ...

Gruß
    eXTasY
    Geändert von eXTasY (02.05.2018 um 20:56 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich schließe mich der Beurteilung von Tanja an, denn die klinische Untersuchung des Mäulchens, zeigt immer nur die sogenannte Spitze des Eisberges. Um zu wissen, was sich im Kiefer/Schädel abspielt sind RB´s auf verschiedenen Ebenen unverzichtbar. Wenn er Frischfutter nicht verwertet, fehlen dem Kaninchen viele Nährstoffe, sodass ich personlich in so einem Fall Rodicare Instant und akut, oder critical care, oder Allrodin, um ein paar beispiele zu nennen, mit einem Spritzen (ohne nadel) ins Mäulchen päppeln würde um eine Mangelernährung zu vermeiden. Heu ist wichtig für den Zahnabrieb am besten Timothyheu, aber das ist viel zu einseitig. Wenn der Stopfmagen des Kaninchens nicht ständig beschäftitg wird, indem immer neue Nahrung die vorhergehende weiterschiebt, kommt es zu Gährungen und kann zu Aufgasungen führen, weshalb ich in so einem Fall diesen Päppel-Brei gebe, damit immer "Nachschub" kommt.
    Viel Erfolg und alles Gute für Euch.

eXTasY
    Gast

Standard

Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Ich schließe mich der Beurteilung von Tanja an, denn die klinische Untersuchung des Mäulchens, zeigt immer nur die sogenannte Spitze des Eisberges. Um zu wissen, was sich im Kiefer/Schädel abspielt sind RB´s auf verschiedenen Ebenen unverzichtbar. Wenn er Frischfutter nicht verwertet, fehlen dem Kaninchen viele Nährstoffe, sodass ich personlich in so einem Fall Rodicare Instant und akut, oder critical care, oder Allrodin, um ein paar beispiele zu nennen, mit einem Spritzen (ohne nadel) ins Mäulchen päppeln würde um eine Mangelernährung zu vermeiden. Heu ist wichtig für den Zahnabrieb am besten Timothyheu, aber das ist viel zu einseitig. Wenn der Stopfmagen des Kaninchens nicht ständig beschäftitg wird, indem immer neue Nahrung die vorhergehende weiterschiebt, kommt es zu Gährungen und kann zu Aufgasungen führen, weshalb ich in so einem Fall diesen Päppel-Brei gebe, damit immer "Nachschub" kommt.
    Viel Erfolg und alles Gute für Euch.
    Danke für die Info.

Critical Care hab ich hier, aber da riecht er dran und dreht sich weg.
    Selbst auf ner Karotte geht er nicht ran -.- obwohl es so gut (finde ich) riecht ^^

Okay, dann geb ich ihn wieder etwas Frischfutter.

Gruß
    eXTasY

Erfahrener Benutzer

Standard

Ah, ja inzwischen hast du geschrieben, dass er selbst Frischfutter frisst, dann brauchst natürlich nicht zu päppeln. Das wäre unnötiger Stress.

eXTasY
    Gast

Standard

Ah, ja inzwischen hast du geschrieben, dass er selbst Frischfutter frisst, dann brauchst natürlich nicht zu päppeln. Das wäre unnötiger Stress.
    Die letzten Tage gabs nur ne viertel Karotte, aber ich werde es wieder etwas erhöhen.
    Mal schauen was morgen der Garten auch noch so an Löwenzahn und Gänseblümchen her gibt
    Nicht zu viel (halbe Hand voll vielleicht).

Gruß

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Auf alle Fälle den Kopf röntgen und den TA wechseln
    Guckst Du mal hier. Vielleicht findet sich ja jemand in Deiner Nähe:

http://www.kaninchenhilfe.com/tierarztdatenbank

Ist mir unbegreiflich, dass Dein TA nicht schon längst geröntgt hat, zumal ja schon ein Zahn auffällig war.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

*Gast*
    Gast

Standard

ich finde auch, das klingt gar nicht gut. Gerade auch das Trinken und Schmatzen erinnert mich an mein armes Lottchen, wo letztendlch ein übler Abszess im Halsbereich dahinter steckte, der ihr einfach fürchterlich weh tat, und zweimal beim TA nicht gesehen wurde (sie war ein Löwchen und hatte halt viele Haare drüber, bei ihr waren die Zähne selbst in Ordnung gewesen...).

Tierarzt wechseln..

Erfahrener Benutzer Avatar von Mareen

Standard

Für mich klingt es auch so, als würde er fressen wollen, es aber (scheinbar aufgrund von Schmerzen) nicht kann und daher sich das Futter im Maul ansammelt.

Ein Röntgenbild wird sicher Aufschluss bringen.

Heu ist übrigens sehr hart und ich würde daher von einer reine Heuernährung abraten. Bekommt er denn auch frisches Gras und Kräuter?

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Mit einer davon habe ich eigene Erfahrungen und würde keine Empfehlung aussprechen... Zähne werden ohne Narkose oder Sedierung geknipst, Weibchen-Kastras abgelehnt (außer es ist ein absoluter Notfall) und bei Bauchproblemen darf man nur Wasser und Heu geben...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Mit einer davon habe ich eigene Erfahrungen und würde keine Empfehlung aussprechen... Zähne werden ohne Narkose oder Sedierung geknipst, Weibchen-Kastras abgelehnt (außer es ist ein absoluter Notfall) und bei Bauchproblemen darf man nur Wasser und Heu geben...
    Mit einer davon habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und würde daher eine Empfehlung aussprechen - Zähne werden unter Gasnarkose geschliffen, die Schneidezähne mit einer Dremel gekürzt, Weibchen-Kastras immer durchgeführt wenn die Notwendigkeit besteht (also auch bei Nict-Notfällen), bei Bauchproblemen wird immer zuerst geröntgt, das Tier wird ggf. da behalten und ansonsten die richtige Medizin verordnet.

Und nun?
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Heu ist wichtig für den Zahnabrieb
    Regelmäßiges kauen ist für den Zahnabrieb wichtig, am besten blättrig.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer