Ich habe kürzlich eine 2er- und eine 3er-Gruppe vergesellschaftet. Persönlich habe ich die besten Erfahrungen mit der Gittermethode gemacht.

Nach 2 Wochen habe ich das erste Mal das Gitter entfernt, da sie am Gitter sehr friedlich waren. Das war aber noch zu früh, die sind ganz ordentlich aufeinander losgegangen. Also habe ich das Gitter wieder aufgestellt und es eine Woche später wieder entfernt. Es gab erneutes Gejage und Fellflug, wenn auch nicht mehr so heftig wie in der Vorwoche.

Aber ich mag einfach lieber sanfte VGs, auch wenn sie vielleicht etwas länger dauern. Also wurde für eine weitere Woche getrennt und beim dritten Öffnen schien es fast so, als hätten sie schon aufeinander gewartet Sie haben sich richtig freudig begrüsst. Seitdem leben sie sehr friedlich zusammen. Sie sind übrigens nach wie vor stubenrein, es wurde auch die ganze Zeit über nicht gespritzt.

Die Methode eignet sich in Aussen- als auch in freier Wohnungshaltung, auch wenn letztere vorübergehend nicht ganz so frei ist. Was ich bei hartnäckigen Fällen auch öfter mache, ist ein Gehegetausch. Der brachte dann, wenn nur Gitterkontakt nicht ausreichte, immer enorm viel.