Und früher kann man es nicht machen? Normalerweise wartet man 10 bis 14 Tage bis die OP Wunde verheilt ist, aber das ging bei uns nicht und wir haben nach 7 Tagen damit angefangen.
Und früher kann man es nicht machen? Normalerweise wartet man 10 bis 14 Tage bis die OP Wunde verheilt ist, aber das ging bei uns nicht und wir haben nach 7 Tagen damit angefangen.
Ja, ich habe ihr jetzt nochmal geschrieben, wie es momentan beruflich bei uns aussieht. Jetzt muss man halt schauen. Die haben bis 17 Uhr auf... schön wäre, wenn wir das auch um 17 Uhr machen könnten und ich wenigstens noch bis 12.30 Uhr arbeiten könnte (ich fahre auch von der Arbeit schon 1 Std. nachhause und könnte dann zwischen halb 2 und 2 losfahren). Oh man, ich muss das alles mit Björn absprechen.
Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!
Die Antwort aus Witten..
Ich hatte gefragt, ob er einen Linearbeschleuniger verwendet. Da sich die Kosten ähneln, könnte es ja vielleicht sein.
Ansonsten habe ich die Klinik in Hofheim nochmal angeschrieben. Die sind zumindest etwas näher. 200km und 2:10 Std.
Björn und ich werden uns am Wochenende dazu besprechen. Mir geht's gesundheitlich echt schlecht. Furchtbar wie mir das auf die Gesundheit schlägt, diese Sorgen.
Katharina, ganz ehrlich.... möchtest Du das Elaine wirklich alles zumuten?
Die Behandlungen, den Stress der Fahrten etc...?![]()
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Das ist die Frage, die ich mir die ganze Zeit stelle
Vor allem die Narkosen und so.. Sie ist gestern freudig hüpfend durchs Wohnzimmer gelaufen. Hat richtig Luftsprünge gemacht. Die Entscheidung ist so unendlich schwer.
Du würdest es also nicht mehr machen? Ich bin die ganze Zeit am hin- und her überlegen, was im Sinne des Tieres ist. Wenn wir zu den anderen 40% gehören, ist für sie alles umsonst .. Es ist soo soo schwer.
Ich verstehe dich so. Leider kann es immer umsonst sein, das Risiko besteht bei allen Lebewesen. Du musst auch entscheiden, was für sie am besten ist, denn nur du kennst sie. Jedes Tier ist anders. Bei Leila war klar, dass sie bald ersticken wird, man sie erlösen muss, der Krebs gutartig war und die Thymome durch eine Bestrahlung für lange Zeit zerstört werden . Da fällt einem die Entscheidung leicht, weil die Prognose sehr gut ist. Max kannst du mit Elaine weitestgehend vergleichen. Fibrosarkome haben eine schlechte Prognose. Ich habe meine Entscheidung anhand seines Verhaltens getroffen. Er hüpfte hier wie ein junger Gott herum und war schon immer mega fröhlich, hat sämtliche Zahnprozeduren gut mitgemacht. Bei ihm habe ich auch intensiv nachgedacht . Es ist nie einfach und ich kann dir ja nur von meinen Tieren erzählen. Es war zwar stressig, aber es sind "nur" zwei Wochen, die Monate schenken können. Natürlich kann sie aus einer Narkose auch nicht mehr Aufwachen und hätte mit dem Krebs noch länger gelebt. Man kann hier nicht richtig oder falsch entscheiden, wobei ihre Prognose mit Bestrahlung, wenn die Narkose gut überstanden wird, um einiges besser ist.
Ich persönlich würde meinem geliebten Tier diese Strapazen nicht zumuten wollen.
Ich würde sie gut beobachten, ggf. Heel-Medis und Schmerzmittel geben und sie gehen lassen wenn es nicht mehr geht.
Dann kann sie die Zeit bei Dir noch genie§en...
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Wenn nicht soo unglaublich viele weitere Strapazen dazukommen würden.. Dumi, die Entfernung, meine Nerven, unsere Hochzeit/Finanzen (wobei das eher hinten ansteht), ihre Stressanfälligkeit aufgrund ihrer Erblindung.. sie könnte auf ihrem langen Weg ja nicht mal ihren Partner mitnehmen und würde weiterhin alleine da sitzen... und nachher stirbt sie oder verkraftet es nicht gut und hatte dann nicht einmal mehr schöne letzte Wochen![]()
Meine Tendenz geht auch in die Richtung, es vielleicht einfach gut sein zu lassen. Wer weiß, wie lange sie wirklich noch hat. Wer weiß, wie gut ihr auch schon die Heel Medikamente helfen. Sie ist 6,5 Jahre alt, hat von Baby an ein schönes Leben bei uns gehabt. Ich habe immer gesagt, ich gehe an alle Grenzen mit meinen Tieren. Aber 60% ist auch nicht unwahrscheinlich hoch und diese 60% beziehen sich auch meist auf Hunde, denn die haben diesen Tumor meistens. Im Sinne von Elaine, die gerade glücklich ist, aber ihren Dumi vermisst und gerade eine schwere OP gut hinter sich gebracht hat, würde ich mich wahrscheinlich dagegen entscheiden. Vielleicht bereue ich es irgendwann, vielleicht aber auch nicht.
Ich werde mit Björn sprechen und auch nochmal mit meiner Ärztin am Montag, wenn die Fäden rauskommen, denn sie kennt Elaine seit Jahren.
Es ist wirklich sehr, sehr hart.![]()
Eben, es gibt keine richtige oder falsche Entscheidung. Hinterher ist man leider sowieso immer schlauer und Vorwürfe macht man sich auch.
Das kann nun alles gut oder schlecht laufen.
Wenn man EC Tiere sieht, da manchmal sechs Wochen leiden und dann doch am Nierenversagen sterben, war auch alles umsonst, aber es gibt auch die Gegenbeispiele.
Hier gibt es kaum Beispiele und deshalb fällt die Entscheidung so schwer.
Wenn ich aber die Vergleiche mit manch anderen Erkrankungen und Behandlungen ziehe, dann sind so einige EC Kaninchen oder Zahntiere definitiv mehr gestresst und geplagt worden als es diese Behandlung getan hat.
Was haben sie denn in Witten gesagt?
Achja, wegen der Heeltherapie... Frau Dr. B. hat echt völlig recht, dass man sie bei so einem Sarkom nie mehr spritzen sollte. Max hatte wieder einen mega großen Knoten wegen zwei Injektionen, der zwar gutartig ist, aber da sieht man mal wie das Gewebe auf Reizungen reagiert.
Wir geben Max auch die Heelpräparate, er ist immer so gestresst, wenn man ihm was oral eingeben muss. Ich habe mich bei Heel erkundigt und sie haben mir versichert, dass die Therapie auch wirkt, wenn man sie auf einem Leckerlie anbietet.
Ich dachte zwar immer, dass homöopathische Mittel über die Wangenschleimhaut aufgenommen werden und dass es in Kombi mit Futter nicht funktionieren kann, aber dem scheint nicht so zu sein. Wobei ich auch schon mit einer TÄ gesprochen habe, die das gar nicht gut findet. Ich schaue immer, dass ich so wenig Leckerlie wie möglich nehme, sodass es ganz nass ist.
Geändert von Maren86 (20.04.2018 um 12:15 Uhr)
Ich werde mal sehen, wie oft und wie viele Medikamente es sind und dann schaue ich mal. Mit dem AB und Schmerzmittel lief es eigentlich ganz gut. Da ist heute auch die letzte Gabe.
Spritzen möchte ich sie sowieso nicht mehr, als ich das gelesen habe. Aber die Heel Präparate sind ja meistens sowohl oral als auch zur Injektion geeignet.
Der Arzt aus Witten meinte, er macht seit über 20 Jahren jetzt Strahlentherapie und hätte noch nie ein Kaninchen mit so einem Befund gesehen/gehört. Daher hat er keine Erfahrung, die Kosten sind dort aber die gleichen und um und bei bei 60% würde er es wohl auch sehen, aber das wüsste man erst nach den Untersuchungen. Wir könnten dort eine Strahlentherapieberatung machen. Ich hab ihn dann noch gefragt, ob er einen Linearbeschleuniger hat, darauf habe ich aber noch keine Antwort bekommen.
TK Hofheim hat nur zurück geschrieben, die bräuchten die Befunde von meiner TÄ, bevor sie irgendwas sagen könnten.
Also die Heelmedikamente sind eigentlich nicht eklig.
Meine Tierärztin meinte, dass sie immer öfters solche Sarkome bei Kaninchen sieht. Oft schläfern TA Kaninchen mit Tumoren einfach irgendwann ein und deshalb denkt sie, dass es eine hohe Dunkelzifferzahl gibt.
Das könnte ich mir auch gut vorstellen.
Ich hoffe, dass ihr noch eine lange und qualitative Zeit miteinander habt, egal wie ihr euch entscheidet![]()
Von der Dunkelziffer bin ich auch überzeugt.
Dankeschön, das ist sehr lieb von dir
Ich bin dir so dankbar für all deine ausführlichen Berichte und Kontakt und ich wünsche dir für Max auch nur das Beste![]()
Das tut mir wirklich sehr leid allesEinfach mal
Mein erster Gedanke beim Lesen war übrigens auch, dass man zumindest die Möglichkeit in die Überlegungen einbeziehen sollte, es einfach gut sein zu lassen. Natürlich ist die Entscheidung schwer und egal, wie du sie triffst, kannst du am Ende das Gefühl haben, dass du dich falsch entschieden hastAber wie die anderen schon schrieben, es gibt hier kein richtig oder falsch. Und wenn du dich dafür entscheidet, euch und ihr denn Stress mit der Behandlung nicht mehr antun zu wollen, dann ist das ebenso in Ordnung und niemand kann dir deshalb vorwerfen - auch du selbst nicht - nicht alles für sie getan zu haben
Es gibt eben Dinge, die man leider nicht beeinflussen kann, und irgendwann stößt man an Grenzen. Da ist man dann leider machtlos. Du i wirst das Richtige tun, so oder so![]()
DankeschönIch bin so froh, hier so viel Beistand zu kommen. So fühle ich mich nicht so alleine damit.
Nach vielem Reden, Abwägen und Weinen haben wir uns dazu entschlossen, ihr nächstes Wochenende ihren Dumi wiederzugeben und ihr eine schöne letzte Zeit ohne Stress und Strapazen zu machen. Ich hab mit vielen Menschen gesprochen und viele Meinungen gehört und gelesen und das hat mir sehr dabei geholfen, mich bei dieser Entscheidung nicht schlecht zu fühlen. Ich hoffe, dass am Montag alle Heel Medikamente da sind und wir ihr mit dieser Therapie noch Zeit ermöglichen können.Ich habe große Angst vor den nächsten Wochen, weil ich nicht abschätzen kann, was mich erwartet und wie ich damit umgehen soll. Das schlägt mir alles jetzt schon auf den Magen
![]()
Das tut mir alles so Leid für euch und Elaine.
Aber andersherum kann die Kleine soooo froh sein Menscheneltern zu haben die sich um sie sorgen und alles erdenkliche abwegen um ihr diese Diagnose einfacher zu machen. Ich wünsche euch ganz viel Kraft auf eurem Weg und, dass Elaine noch viel schmerzfreie Zeit bei euch mit ihrem Dumi genießen kann!![]()
Liebe Grüße
Charley aka Heroi
Hasi, Schnuckey, Sira, Tiara - niemals vergessen & immer geliebt
Ich persönlich hätte auch so entschieden
Alles Gute für die nächsten Wochen!![]()
Danke euch ihr LiebenDie Worte tun gut.
Liebe Kathie,
ich muss sagen, dass das alles sehr sehr traurig ist und ich würde meinen Kaninchen (und mir selbst) diese Strapazen mit immer wieder stundenlanger Fahrerei usw. nicht zumuten. Die Heel-Therapie würde ich versuchen und sie hat ja auch Aussicht auf Erfolg. So wie ich damals bei Fee´s Fibrosarkom auch die Homöopathie eingesetzt habe und der Tumor war ja schon zurückgegangen und hatte sich stark zusammengezogen durch die homöop. Medis von Frau Fl. aber dann mussten wir Feechen ja schließlich doch erlösen da der Tumor eines abends aufging, Fee hatte aber immerhin 7 Jahre lang ein tolles Leben bei uns mit ganz viel Freiheit und in unserer 4-er/ bzw. zweitweise 5-er-Gruppe und immer ohne Stress.
Ich wünsche dir kraft und Ruhe und dass ihr das durchsteht und Elaine noch eine schöne Zeit mit Dumi hat.
Ganz viele liebe Grüße
Birgit
Ich wünsche Euch ganz viel Kraft. Und, so schwer es auch fällt, du musst auch auf deine eigene Gesundheit achten. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan und ich beherzige es auch nicht immer, aber krank nützen wir unseren Tieren auch nicht viel. Wir müssen stark und gesund sein für sie. ich wünsche Euch eine möglichst gute und schmerzfreie, oder wenigstens schmerzreduzierte, Zeit.