Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 49

Thema: Für unsere Hasen das Beste!?

Neuer Benutzer

Standard Für unsere Hasen das Beste!?

Hallo liebes Forum,
    ich möchte gern mal ein Thema ansprechen welches mich nun aktuell sehr beschäftigt und vielleicht auch für viele zum Nachdenken anregen sollte.
    Wir sind nun in der traurigen Situation einen neuen Partner für unsere Hasendame zu finden.
    Ich Schätze die Arbeit von Tierschutzvereinen und auch deren Mitglieder. Nur zeigt es mir, gerade jetzt in der Notsituation einen Partner für unsere Hasendame zu finden, dass alles nur nach Schema F abläuft.
    Ich möchte vielleicht mal kurz zu mir etwas erzählen: Ich bin 37 Jahre alt und bin mit Haustieren groß geworden. Als Kind hatte ich Hamster und Mehrschweinchen und seit dem 15 Lebensjahr Zwergkaninchen in Innen- und Außenhaltung.

Zum eigentlichen Thema welches mich gerade sehr beschäftigt sind die für mich schon fast gefühlten Kreuzverhöre von Tierschutzvereinen bei der Vermittlung von Tieren.
    Das natürlich die Tiere die vermittelt werden sollen, selbstverständlich die bestmögliche Versorgung haben sollen ist auch für mich selbst erklärend. Jedoch stellt sich mir eher die Frage ob es tatsächlich um die Tiere und ihr Wohl geht oder ob alle Auflagen erfüllt sind die sich ein Tierschutzverein vor Jahren ausgedacht hat mit der Überzeugung das nur diese Auflagen den Tieren zum Wohle sind? Meine klare Antwort ist "NEIN"
    Ich habe über die Jahre vieles von und mit den Tieren gelernt und weis inzwischen auch das sich nicht immer alles darum dreht ob ein Stall / Gehege 4 Quadratmeter oder 5 Quadratmeter aufweist, sondern darum was die Bedürfnisse jedes einzelnen Tieres sind. Jedes Tier ist verschieden und dementsprechend muss man darauf auch eingehen. Genau dieses spiegelt sich in keinem Tierschutzverein bei einer Vermittlung wieder, sondern immer die gleichen Fragen die sich nur auf die wesentlichen Dinge wie Stallgröße, Futtergabe, Auslauf, Innen oder Außenhaltung, Kastriert oder nicht, begrenzen. Sollte man sich nicht eher auf das Tier konzentrieren welche Bedürfnisse dieses Tier hat, was es mag und was nicht, wie man eine gemeinsame Lösung erarbeiten kann dem gesamten Gerecht zu werden und nicht die Interessenten eher abschrecken die sich um ein Tier bemühen?
    Warum gehen Tierheime davon aus wenn man um Hilfe bittet, das man sein Tier abgeben will? Nein ich will unseren Hasen nicht abgeben er gehört zu unsere Familie!
    Wenn ich mich entscheide ein Hasen zu halten dann versuche ich das bestmögliche was mir möglich ist und was auch mein Alltag zulässt. Aber diese Eigenschaft sich um die Hasen liebevoll und bestmöglich wie es einem möglich ist zu kümmern scheint bei einigen Tierschutzvereinen und Tierheimen nicht von Interesse zu sein sondern eher ob der Stall die Mindestquadratmeter einhält und ob das Futter stimmt. Der Rest sich um die Tiere auch zu kümmern und nicht nur vorbei laufen Futter rein der Stall ist ja groß genug, scheint kein wichtiger Aspekt für eine Vermittlung zu sein.

Mein Felix ist 12 Jahre alt geworden, er hatte nur einen Stall (gebe ich offen zu) er war glücklich denn er durfte raus und kam von sich aus mit ins Bett gekuschelt, er hopste mit Freudesprüngen durch die Wohnung, wir waren ein Herz und eine Seele. Dies Zeigt auch das nicht nur die Größe eines Stalls entscheidend ist, denn dieser diente nur als Nachtquartier.

Ich stelle einfach mal die Überlegung in den Raum ob sich nicht vielleicht der Horizont bei Vermittlungen erweitern sollte und sich mit den Menschen beschäftigen sollte die ein wahres Interesse an den Tieren haben und vielleicht nicht immer Fehlerfrei und auf den cm genau die Stallmaße haben die sich eine Organisation ausgedacht hat.

Ich bin enttäuscht und zugleich traurig denn mein Hase sitzt seit 3 Tagen allein und wünscht sich nichts mehr als einen Partner. Mich schmerzt es ebenfalls, die in mir verspürte Hilflosigkeit meinen Hasen so traurig sehen zu müssen und natürlich das ich die Entscheidung vor 3 Tagen treffen musste ihren Partner zu erlösen und natürlich die großen Hürden von Tierschutzvereinen, die eher einen abschrecken als einem Tier ein neues zu Hause zu geben.

Liebe Grüße

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Erwartest du ernsthaft, dass ein TSV ein Tier in einen Stall vermittelt und die Fütterung vielleicht auch nicht artgerecht ist? Und natürlich sind die Fragen, die gestellt werden, auf die Bedürfnisse der Tiere abgestellt. Kaninchen (nein, sie heißen nicht Hase), benötigen viel Platz, sofern sie nicht behindert sind. Sie benötigen naturnahe Ernährung wie Wiese, Äste, Heu. Nur behinderte und chronisch kranke Tiere haben eventuell abweichende Bedürfnisse, aber hier gehe ich erst mal vom Normalfall aus.

Ich habe so viele Tiere aus schlimmen, beengten Verhältnissen aufgenommen, habe eine höhere dreistellige Zahl an Kaninchen vermittelt und konnte beobachten, was sie wirklich möchten. Ich würde über "meine" Basics nicht verhandeln wollen. Aber ich habe einen Tipp für dich: Schau in die Kleinanzeigen, dort fristen ganz viele Kaninchen ihr Leben, die nur einen Stall oder Käfig haben, ungeimpft und vermutlich auch unkastriert sind und mit Trockenfutter ernährt werden. Von denen habe ich auch einige aufgenommen. Sie sind regelrecht aufgeblüht unter den anderen Haltungsbedingungen. Und wenn ich diese weitervermittelt habe, dann traten wieder meine Basics in Kraft.

Zum Thema "nicht über Zentimeter zu verhandeln" gibt es hier im Forum ganz viele Beiträge.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

PS-Versager

Standard

Als ich den langen Text las wurde mir schon klar das mit Deiner Haltung was nicht stimmt.

Was meinst Du mit "Horizont erweitern"?
    Zurück zur Stallhaltung?

Ich finde es super das viele Vereine sich endlich kümmern.
    Ich vermittel immer zum Tierwohl, deswegen niemals in eine nächtliche Stalleinknastung!
    Von den Mindestmassen weiche ich auch teils ab da es einige Tiere gibt für die das 6qm Gehege eben nicht genug ist.

Überdenke doch lieber Deine Haltung und nicht die Bemühungen der TSV.
    Wenn diese sich nicht kümmern würden, wer denn dann?
    Geändert von Alexandra K. (14.04.2018 um 04:41 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

Ich glaube ich muss was klar Stellen. Zum einen halte ich mein Hase auf 4 Quadratmeter, zum zweiten Füttere ich neben Unmengen an Frischfutter nur Heu und Getreidefreies Trockenfutter . Das Tier hat den ganzen Tag 23 qm gesamt Auslauffläche. Ich erfülle jegliche Anforderung und mein Beispiel mit Felix da war ich 15 Jahre und sicher unerfahren. Also Bitte den Text genau lesen da ich schon schrieb das es um 4 oder 5 Quadratmeter geht. Mein Stall (Stall im Innenbereich, Gehege im Außenbereich) wurde mit der Kaninchenhilfe geplant.

PS-Versager

Standard

Wenn Dein Gehege tiergerecht ist sollte es ja auch kein Problem sein ein Tier aufzunehmen.
    Wo genau ist das Problem?

Neuer Benutzer

Standard

Hallo,

Es soll auch nicht das Problem sein nur schade das man bei Vermittlungen in die Enge getrieben wird und versucht wird irgendetwas zu finden was nicht passen könnte. Auch der TSV ist nicht allwissend und macht sicher auch Fehler. Ich bin nicht perfekt und sicher würde man immer was finden was ich nicht 100% richtig mache aber anstatt einen gemeinsame Lösung zu finden wird man in eine Schublade gesteckt. Finde ich nicht Fair und ich schiebe auch nicht die Tierärzte die mein Felix umgebracht haben, in eine Schublade. Oder Flo der vielleicht jetzt noch am leben wäre wenn man ihn gleich geröntgt hätte.

Erfahrener Benutzer Avatar von Elfi

Standard

Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Meine Häsin kommt auch aus einem TH in der Nähe von Nürnberg, kein Mensch hat mich jemals nach meiner Haltung gefragt. Leider vermitteln hier in der Gegend die meisten Tierheime in Käfighaltung mit zeitweisem Auslauf.
    Ich wäre froh, wenn es so wäre, wie Fiene es schildert.

Neuer Benutzer

Standard

Oh das sollte natürlich auch nicht sein. Aber vielleicht hat sich ds inzwischen was geändert. Wir fahren nachher dort rüber Nürnberg/Fürth. Der letzte Kontakt war sehr nett und haben auch gute Tips bekommen.

Standard

Die Ansprüche des TH in Nürnberg werden nicht so hoch sein.

Neuer Benutzer

Standard

Na wir werden mal schauen fahren wie es dort ist. Ich für mich habe leider damit abgeschlossen mich an ein TSV zu wenden. Anstatt Hilfe zu bekommen und gemeinsam zu Arbeiten wird man als nicht passend abgestempelt. Genau das ist es was den Unterschied macht ob man Interesse an Tieren hat oder nicht. Alles ist machbar und nur weil man statt 3 häuser nur 2 hat, heist es nicht das ein 3tes nicht gekauft oder gebaut werden kann. Leider zeigt mir die Realität und der Kontakt zu TSV alles andere. Hat man nicht gleich 3 Häuser ist man ungeeignet ein Tier zu halten. Das ist erschreckend wenn man sowas erfährt wo man doch alles mögliche für die Tiere macht damit es ihnen gut geht. Genau das meinte ich mit Hochizont erweitern. Vom Tunnelblick weg und nicht immer denken das alle die ein Tier haben schlecht sind und sich nicht kümmern sondern mal Kinstruktive vorschläge unterbreiten so das es passt. Nicht immer gleich nein sagen sondern hinterfragen was möglich wäre um es zu verbessern, Tipps zu geben und nicht alles negativ zusehen um dann mit so einer Art Leute zu verschrecken die für die Tiere ein zu Hause bieten wollen und möchten. Ich hoffe es wird nicht Falsch verstanden aber genau die Bezeichnung Hase die ich verwende wurde gleich auseinander genommen. Jeder nimmt den Oberbegriff Hase in den Mund und es heist nicht das man nicht weis das es Zwergkaninchen sind. Selbst der TSV wirbt für die Tiere zu Ostern nicht mit Kaninchen sondern Hase wenn es darum geht keine vom Baumarkt zu holen und nucht unüberlegt zu sein. Also vielleicht da nicht zu kleinlich bleiben.

Standard

Ich weiß jetzt wirklich nicht, worum es Dir geht. Du schreibst, Du bist gewillt, die Haltung zu verbessern und bekommst keine Unterstützung, willst konstuktive Vorschläge. Die Tierheime hier in der Umgebung, die auf die Haltungsbedingungen achten, sind bestimmt bereit, Dich zu beraten und Dir nach der Umsetzung ein Kaninchen zu vermitteln.

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Zitat Zitat von Fiene Beitrag anzeigen
    Hallo,

Es soll auch nicht das Problem sein nur schade das man bei Vermittlungen in die Enge getrieben wird und versucht wird irgendetwas zu finden was nicht passen könnte. Auch der TSV ist nicht allwissend und macht sicher auch Fehler. Ich bin nicht perfekt und sicher würde man immer was finden was ich nicht 100% richtig mache aber anstatt einen gemeinsame Lösung zu finden wird man in eine Schublade gesteckt. ...
    Huhu Fiene,

ich muss gestehen, ich gehöre zu den im Bedarfsfall penetrant nachfragenden PS und das aus gutem Grund. Natürlich bin ich als PS von meinen Anforderungen überzeugt und möchte, dass die Tiere, die ich mit viel Aufwand und Engagement gerettet habe (oft genug sind noch viel mehr Personen an solchen Rettungen beteiligt, denen ich mich ebenso verpflichtet fühle) bestmöglich untergebracht werden in ihren neuen Stellen.
    Manchmal lassen sich gemeinsam Lösungen finden, aber manchmal ist es halt so, dass sich erst kurz vor der Übergabe echte Haken herausstellen, die dazu führen, dass ich eine Übergabe platzen lasse. Im letzten Jahr beispielsweise eine Halterin - alles tippitoppi so weit - die ihr Versprechen, ihr eigenes Tier noch impfen zu lassen nicht einhielt. Oder eine andere Stelle, die kurzentschlossen ein weiteres Tier aufnahm, ohne mich über die veränderte Situation informiert zu haben und irgendeine Form der Quarantäne eingehalten zu haben. Sie wusste nicht einmal, ob das Böckchen, dass sie da aus großem Herzen heraus aufgenommen und zu ihrem Mädel gesetzt hatte, sicher kastriert war! Alles total nette Kontakte mit augescheinlicher Vorzeige-Haltung, so lange die Übergabe noch nicht ganz in trockenen Tüchern war. Kaum hatte ich zugestimmt, zeigten sich die "Kleinigkeiten", die die Übergabe zum Scheitern brachten. Ich habe auch schon Tiere nicht abgegeben weil die tierärztliche Versorgung nachweislich bescheiden war... Sicherlich ist bei dir alles bestens, aber es gibt halt auch auf der Interessenten-Seite jede Menge solcher Beispiele, die mich große Vorsicht gelehrt haben...

Ich kann verstehen, dass man sich da als Interessent schonmal auf den Schlips getreten fühlt (ich kenne auch diese Seite, ich war ja nicht immer selbst PS und habe mich vor Jahren als Interessentin durchleuchten lassen müssen)...

Wenn ich das richtig lese, musstest du deinen Spatz vor drei Tagen gehen lassen, das tut mir sehr leid und ich hoffe, du findest bald ein neues passendes Partnertier für das nun einsame Ninchen. Ein bisschen verwundert bin ich, wie du in drei Tagen sooo viel TSVs abgeklappert hast und so viele Absagen bekommen hast, dass du so verbittert bist (oder zumindest liest sich das für mich so).

Viele Grüße und viel Erfolg bei der weiteren Suche

Gertrud

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Das Problem ist definitiv nicht die Tierhaltung/ Haltungsbedingungen, sondern die Wahrbehmung von fiene. Anders kann ich mir ihre aggressiven und diffusen Texte nicht erklären. Hier hat ihr keiner was getan, aber sie klagt an.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Für alle, die sich mit Tierheimen, Tierschutzvereinen und Tierschützern nicht auseinandersetzen wollen, gibt es vermittelnde Privatleute, z.B. in den Kleinanzeigen.

Phasenweise fand ich es auch schade, dass kaum Tiere aus dem Tierschutz in Freilandhaltung vermittelt wurden. Aber die Pflegestellen haben für die Richtlinien ihre Gründe und dann sucht man sich seine Tiere eben anderswo. Ich persönlich wäre z.B. gar nicht in der Lage, Tiere weiterzuvermitteln, denn mir wäre wahrscheinlich nichts gut genug - von daher finde ich es gut nachvollziehbar (und richtig), wenn da penibel nachgefragt wird, auch wenn man das auf der anderen Seite anstrengend finden mag, weil man einfach gerne nur schnell ein neues Tier da hätte. Aber wie gesagt, wem das zu anstrengend ist, s.o.

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard

Ich hab meinen Grundsatz bei Vermittlungen "das Gesamtpaket muß stimmen".
    Z. B. hatte ich vor kurzem eine Anfrage, da sprach man von 40 qm Platz. Ja, der Platz war da. Allerdings war das Gehege für die Nacht viel zu klein und der Auslauf war ein liebloses Stück Wiese, mit Müll als Unterschlupf. Daß ich da ablehnte, erklärt sich von selbst.
    Anders herum bin ich auch bereit, mit etwas weniger Platz für die Nacht vorlieb zu nehmen (damit meine ich nicht handelsüblicher Käfig oder Stall), wenn ansonsten rundherum alles gut ist. Es kommt dabei ja auch auf das jeweilige Tier an, hab ich ein quirliges Jungtier oder einen gemütlichen Senior.

Nur lasse ich mir von niemandem in meine Grundsätze reinreden. Aber ich bin immer gerne bereit, Vorschläge und Ideen anzunehmen und dann neu darüber mit den zukünftigen Haltern nachzudenken.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Tiere haben Bedürfnisse und Instinkte, die befriedigt werden wollen. Und das geht hakt los bei einem Mindestmaß.
    Aus diesem Grund wird gefragt, wie die Tiere gehalten werden.

Das dient dem Schutz der Tiere und nicht, um potenzielle Interessenten zu verschrecken.
    Wer dadurch verschreckt wird, hat meiner Erfahrung nach entweder keine tiergerechte Haltung oder nimmt die Tierhaltung nicht sonderlich ernst.

Man kann dem normalen Fragenkatalog auch "entgehen", indem man direkt was erzählt und/oder Bilder mitschickt.

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Ich kann nachvollziehen, wenn man sich durch "bohrende Fragen" bedrängt fühlt, ja. Aber, wie hier auch schon geschrieben wurde: Wenn man ein Tier aus schlimmen Verhältnissen gerettet hat, was versorgt hat, ihm zu einem besseren Leben verholfen hat, dann will man es auch in gute Hände geben. Ich sehe nicht, was daran falsch ist.

Und tatsächlich haben diverse Erfahrungen immer wieder gezeigt, dass es eben oft nicht reicht, kurz miteinander zu sprechen und zu hören, dass jemand für seine Tiere das Beste will. Manche Leute wissen einfach nicht alles, was für die Haltung wichtig ist (und das bestimmte Futtersorten z.B. massive Probleme hervorrufen können). Oder sie wollen es gar nicht wissen.
    Ich habe selber bisher nur ein Tier vermittelt, aber schon mehrere Vorkontrollen gemacht. Und hier erlebt man dann durchaus, dass die Leute einem etwas besseres erzählen, als sie dann tatsächlich bieten können. Ein einziges mal habe ich mich darauf verlassen, dass mir jemand von einem noch nicht gebauten Gehege berichtete. Die Pläne waren da - und klangen richtig gut, nach einem wahren Kaninchenparadies mit viel Platz zum Toben und Sicherung vor Wildtieren und Co.!
    Deshalb habe ich mein okay für eine Vermittlung gegeben - und irgendwann stelle sich heraus, dass dieses tolle Gehege nicht realisiert wurde. Soll heißen: Manchmal reicht es nicht, ein wenig zu horchen und sich auf den anderen zu verlassen.
    Wenn man sicher gehen will, dass das Tier in guten Händen landet, muss man manchmal bohren.
    Und ich bin ganz ehrlich auch der Meinung, wenn man seinen Tieren wirklich ein gutes Leben bietet, dann hat man damit auch kein Problem.

Und ich finde es völlig selbstverständlich und extrem wichtig, dass man sich Gedanken macht, was mit einem Lebewesen passiert.
    Wenn ich mal mit Menschen vergleiche: Wenn jemand ein Kind adoptieren möchte, geht er auch nicht einfach in ein Kinderheim, sagt, dass ihm das Kind sehr am herzen liegen wird und nimmt es mit. Auch hier gibt es einige Hürden, viele Fragen, viel zu klären, bevor einem die Verantwortung übertragen wird.
    Was ist daran falsch, es bei Tieren genau so zu handhaben?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich kann beide Seiten total gut verstehen.
    Ich hätte selbst auch Probleme mit dem Vermitteln, weil mir bestimmt das eine und andere " nicht passen " würde..vor allem ständige Sorge ob im Krankheitsfall alles für das Tier getan wird.

Mit TSV allerdings habe ich auch nicht die besten Erfahrungen gemacht. In FFM z.B. bekommst Du nur ein Kaninchen, wenn Du das eigene mitbringst und die Zf dort läuft (ein paar Stunden !)...als ob es damit getan wäre.
    Und das auch bei erfahrenen Haltern....also könnte ich von dort nie ein Kaninchen bekommen. Ich würde mein Tier nicht dorthin schleppen.
    Bei einem anderen TSV wird viel Wert auf Platz gelegt, aber die medizinische Versorgung spielt eine untergeordnete Rolle (da auch kaum Kenntnisse bei dem TSV selbst vorhanden sind...vom Impfen mal ganz zu schweigen).

Fiene, ich schließe mich manch anderen hier an und würde aus einer Kleinanzeige ein Tier holen. Sie haben es so verdient...
    sitzen vlt. schon Jahre im Käfig, werden irgendwo abgestellt und kaum einer kümmert sich. Und sind oft ungeliebte Tiere.
    Ich kam erst einmal in diese Situation, aber es war ein 6er im Lotto für dieses Tier (ein ganz, ganz anhängliches Tierchen geworden) dass es dort wegkam . Und davon gibt es so viele.
    Geändert von hasili (14.04.2018 um 14:34 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

Hallo Hasili,

danke das Du eine der wenigen bist, die verstehen was ich meine. Ich war heute im Tierschutz e.V. nähe von Nürnberg und die waren so lieb und ich habe ihnen Bilder gezeigt und auch einige Zeit gesprochen. Leider hatten sie keine Kaninchen aber sie versuchen mitzuhelfen, dass unsere Maus nicht lange warten muss. Sie haben die Bilder gesehen und haben auch gesagt das es in Ordnung ist und sie kein Problem sehen ein Kaninchen zu vermitteln. Ich hoffe das ich ein Stück weiter bin und meiner Maus bald einen Partner bringen kann. Ich werde trotzdem weiter Suchen.
    Ich wollte mit meinem Thema kein Bienennest aufscheuchen sondern nur Antworten finden.
    Die habe ich bekommen mit einem netten Gespräch beim TSV und das ganz in der Nähe.

Ich bin dann mal wieder Weg. Danke an die Leute die auch die Seite der wirklichen Interessenten verstehen und nicht bei jedem negativ denken.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Hallo,

ich kanns ein wenig verstehen, Kritik oder Fragen sind erstmal etwas komisch und unangenehm.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich es grad eher anders herum empfinde... Ich finde die Mindestmaße zu wenig... Da muss sich noch einiges tun, vermutlich tut es das auch schon und geht immer mehr in Richtung freie Wohnungshaltung und Freilandhaltung/extrem große Außengehege.

Mir wurde auch schonmal gesagt "Du kriegst mein Tier nicht, weil ich es anders gemacht hätte" (davor musste ich meine Blacky wegen EC/Nierenversagen einschläfern lassen). Klar war das ein Schlag ins Gesicht und ich war noch trauriger als so schon... Aber ich bin dran gewachsen. Es ging da um die tierärztliche Versorgung und die war damals, in der Potsdamer Tierklinik, offensichtlich zu schlecht, was extrem schade ist, wenn Blacky damals nur wegen mangelhafter tierärztlicher Versorgung so zu Grunde gegangen sein sollte und unter Umständen bei einem besseren Tierarzt nochmal 5 Jahren oben drauf gepackt hätte. Has heißt: Tierarztqualität, Futterqualität und Abwechslungsreich gestaltete Gehege und Ausläufe sind sehr wichtig und daran muss man sich schon halten.

Ich war mal eine Hamsterpflegestelle und das war echt ein harter Job. Respekt an alle, die das mit Kaninchen so gut hin bekommen. Ich musste da oft Hamster lange behalten, einige zogen leider nie in ein zu Hause, lebten dafür dann eben bei mir auf Mindestmaß. Sie hätte es woanders schlechter gehabt und das wollte ich nicht.

Nebenbei... würde ich immer diese lieblos abgeschobenen von Ebay nehmen. Dann brauchen sie nicht erst in Pflegestellen ziehen, sondern landen gleich sofort bei mir
    Ich finde, dass das Pflegestellen auch finanziell entlastet, wenn man sich direkt Notfelle holt und sie selber durchimpft und kastrieren lässt. Kostet ja je nach Geschlecht um die 100-300€ und dann ist die Schutzgebühr oftmals nur bei 50€. :O Sicher ist das streitbar (man könnte bei PS Tiere holen, damit ein Notfell wieder Platz hat), aber Hauptsache man rennt nicht in den Tierladen oder zum Vermehrer oder Züchter, nur weil man beim Tierschutz kein Kaninchen bekommt.

Du kannst, wenn du magst, mir auch per PN schreiben, was der Tierschutz gesagt hat, warum du kein Kaninchen von ihnen haben darfst. Vielleicht finden wir beide eine Lösung für deine Haltung. :>

MfG

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer