Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Von Nobivac auf Rika-Vacc umsteigen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Elfi

Standard Von Nobivac auf Rika-Vacc umsteigen?

Hallo zusammen,
    aufgrund eines TA-Wechsels muss ich evtl. mein Impfschema ändern. Bisher habe ich Nobivac und Filavac impfen lassen, zu unterschiedlichen Zeitpunkten.
    Der neue TA empfiehlt Rika-Vacc und Filavac (zeitgleich). Ich habe nun gelesen, dass Rika-Vacc im Gegensatz zu Nobivac halbjährlich geimpft werden muss.
    Macht es überhaupt Sinn, von Nobivac auf Rika-Vacc umzusteigen?

VG, Elfi

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Nobivac und Filavac kann man auch gleichzeitig impfen, für mich macht das daher keinen Sinn.

Wenn der neue TA kein Nobivac impft, dann impfe halt bei einem anderen TA.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Erfahrener Benutzer Avatar von Nika

Standard

Mein TA impft auch seit einiger Zeit mit diesem halbjährlichen Impfstoff gegen Myxo. Also gehe ich seitdem für die Nobivac-Impfung zu einer anderen TÄ in der Nähe, für Filavac gehe ich zu ihm.

"Weh' dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt." (Christian Morgenstern)

Standard

Danke für Eure Antworten.
    Kann mir jemand seine persönlichen Erfahrungen schildern zur Verträglichkeit der gleichzeitigen Impfung von Nobivac und Filavac?

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Ist absolut kein Problem, soll sogar die Wirksamkeit erhöhen.

Standard

Das gleichzeitige Impfen von Nobivac und Filavac wird meines Wissens erst seit Kurzem empfohlen. Sind Deine Kaninchen gleichzeitig gegen Myxo und RHD/RHD2 geipft worden?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich bin von Rika Vacc auf Nobivac umgestiegen, weil es nicht wie Rika Vacc halbjährlich, sondern nur einmal im Jahr geimpft werden muss.
    Man könnte es mit Filavac gleichzeitig , jedoch an verschiedenen Einstichstellen impfen, habe ich gelesen. Ich würde es nicht tun, weil der Organismus meiner Meinung nach, und der meiner Heilpraktikerin , genug mit der Beschäftigung von einem Mittel zu tun hat. Ich lasse i.d.R. 6 Wochen dazwischen. Mein Bauchgefühl sagt, dass das eine gute Entscheidung ist. Oft findet man die Antwort, wenn man in sich hinein horcht. Fehler habe ich immer nur dann gemacht, wenn ich nicht darauf gehört habe.

Standard

Meine sieben Kaninchen haben es alle, trotz größtenteils eher fortgeschrittenen Alters, ganz problemlos vertragen, auch das EC-Tier. Da meine der TA-Besuch enorm stresst, würde es mir auch nicht in den Sinn kommen, den Tieren zuliebe eine Aufteilung auf zwei Termine der gleichzeitigen Impfung vorzuziehen.

Mein TA impft seit Längerem Nobivac und Filavac gleichzeitig auf verschiedenen Seiten, ist selbst überrascht von der überaus guten Verträglichkeit und den ausbleibenden Impffolgen und empfiehlt dieses Vorgehen daher vorbehaltlos. Dazu kommt eben, dass sich gezeigt hat, dass durch das gleichzeitige Impfen von Nobivac und Filavac offenbar eine noch größere Wirksamkeit erreicht wird.
    Geändert von Keks3006 (09.04.2018 um 11:24 Uhr)

Standard

Das ist auch meine Überlegung, da Serafina und Bertolli nach TA-Besuchen stundenlang fix und fertig sind und es dauert, bis sie wieder zu fressen beginnen. Ich habe mich daher für eine mobile TÄ entschieden, die am Mittwoch zum impfen kommt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Mareen

Standard

Wie äußert sich denn eine noch größere Wirksamkeit?

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Mirabelle Beitrag anzeigen
    Wie äußert sich denn eine noch größere Wirksamkeit?
    Das interessiert mich auch.

Erfahrener Benutzer

Standard

Der Titer ist höher, d.h. der Körper bildet mehr Abwehrkräfte.

Guckst Du hier, da hat Katharina auch einen Link zur Studie eingestellt: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=139956

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Ja, der rhd2-Titer ist höher als wenn ausschließlich filavac geimpft wird. Dafür ist aber der myxo-Schutz von nobivac geringfügig niedriger. Habe gerade keinen Zugriff auf die studie und möchte keine Verwirrung stiften. Nur sollte man das zumindest wissen. Ich meine, dass die letzt Grafik so zu verstehen ist.

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Standard

Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen
    Ja, der rhd2-Titer ist höher als wenn ausschließlich filavac geimpft wird. Dafür ist aber der myxo-Schutz von nobivac geringfügig niedriger. Habe gerade keinen Zugriff auf die studie und möchte keine Verwirrung stiften. Nur sollte man das zumindest wissen. Ich meine, dass die letzt Grafik so zu verstehen ist.
    Kommt davon, wenn man klugscheißt, ohne nachschauen zu können. In der Grafik sieht es zwar geringfügig so aus, bei Tag 21 aber in Zahlen scheint sich das anders zu lesen (s. Schlussfolgerungen der Studie). Manchmal ist es besser, sich zurück zu halten. - 'Schuldigung.

Erfahrener Benutzer

Standard

@Gertrud: Nein, ich denke schon, dass Du es richtig interpretiert hast bzw. die Titer bei gemeinsamer Impfung gegen RHD2 tatsächlich höher, gegen Myxo geringfügig niedriger sind: sie wollten ja die Ergebnisse graphisch darstellen und würden wohl kaum einen Balken höher bzw. niedriger einzeichnen, wenn der Titer nicht tatsächlich höher bzw. niedriger wäre.
    Die Schlussfolgerungen beziehen sich ja auf die Ursprungsfrage der Studie, ob der Impfschutz durch eine Kombination der Impfstoffe negativ beeinflusst würde - MSD will ja weiter Nobivac verkaufen - und das kann ja verneint werden " es gibt keine signifikanten Unterschiede im Impfschutz gegen..., wenn getrennt oder zusammen geimpft wird...".

Erfahrener Benutzer Avatar von Mareen

Standard

Zitat Zitat von Diabi Beitrag anzeigen
    Der Titer ist höher, d.h. der Körper bildet mehr Abwehrkräfte.

Guckst Du hier, da hat Katharina auch einen Link zur Studie eingestellt: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=139956
    Da kommt bei mir die Frage auf, warum kein Labor die Titer nach einem Jahr o.Ä. bestimmen kann?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe mal in ein paar Laboren nachgefragt; ist aber schon länger her. Da wurde gesagt, dass danach noch nie jemand gefragt hätte.

Standard

Möglich ist das. Es ist aber nicht im Interesse derer, die den Impfstoff verkaufen, eine teure Langzeitstudie durchzuführen, die dann möglicherweise belegt, dass es auch ausreichend wäre, nur alle drei Jahre zu impfen.

Standard

Zitat Zitat von Diabi Beitrag anzeigen
    @Gertrud: Nein, ich denke schon, dass Du es richtig interpretiert hast bzw. die Titer bei gemeinsamer Impfung gegen RHD2 tatsächlich höher, gegen Myxo geringfügig niedriger sind: sie wollten ja die Ergebnisse graphisch darstellen und würden wohl kaum einen Balken höher bzw. niedriger einzeichnen, wenn der Titer nicht tatsächlich höher bzw. niedriger wäre.
    Die Schlussfolgerungen beziehen sich ja auf die Ursprungsfrage der Studie, ob der Impfschutz durch eine Kombination der Impfstoffe negativ beeinflusst würde - MSD will ja weiter Nobivac verkaufen - und das kann ja verneint werden " es gibt keine signifikanten Unterschiede im Impfschutz gegen..., wenn getrennt oder zusammen geimpft wird...".
    Dank' dir! An Signifikanzen ist ja bei sechs Tieren auch nicht wirklich zu denken.
    Geändert von Heike O. (09.04.2018 um 17:51 Uhr)

Standard

Doppelpost

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer