Wie äußert sich denn eine noch größere Wirksamkeit?
Wie äußert sich denn eine noch größere Wirksamkeit?
Der Titer ist höher, d.h. der Körper bildet mehr Abwehrkräfte.
Guckst Du hier, da hat Katharina auch einen Link zur Studie eingestellt: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=139956
Ja, der rhd2-Titer ist höher als wenn ausschließlich filavac geimpft wird. Dafür ist aber der myxo-Schutz von nobivac geringfügig niedriger. Habe gerade keinen Zugriff auf die studie und möchte keine Verwirrung stiften. Nur sollte man das zumindest wissen. Ich meine, dass die letzt Grafik so zu verstehen ist.
Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.
@Gertrud: Nein, ich denke schon, dass Du es richtig interpretiert hast bzw. die Titer bei gemeinsamer Impfung gegen RHD2 tatsächlich höher, gegen Myxo geringfügig niedriger sind: sie wollten ja die Ergebnisse graphisch darstellen und würden wohl kaum einen Balken höher bzw. niedriger einzeichnen, wenn der Titer nicht tatsächlich höher bzw. niedriger wäre.
Die Schlussfolgerungen beziehen sich ja auf die Ursprungsfrage der Studie, ob der Impfschutz durch eine Kombination der Impfstoffe negativ beeinflusst würde - MSD will ja weiter Nobivac verkaufen - und das kann ja verneint werden " es gibt keine signifikanten Unterschiede im Impfschutz gegen..., wenn getrennt oder zusammen geimpft wird...".
Doppelpost
Ich habe mal in ein paar Laboren nachgefragt; ist aber schon länger her. Da wurde gesagt, dass danach noch nie jemand gefragt hätte.
Möglich ist das. Es ist aber nicht im Interesse derer, die den Impfstoff verkaufen, eine teure Langzeitstudie durchzuführen, die dann möglicherweise belegt, dass es auch ausreichend wäre, nur alle drei Jahre zu impfen.