Ergebnis 1 bis 20 von 52

Thema: Unerklärliche Verdauungsprobleme - E.C.?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.508

    Standard

    Ich hatte das Problem jetzt bei meinem Rockefeller. Der hatte vor ca anderthalb Jahren EC und Anfang dieses Jahres war er inappetent. Ich war beim TA, hatte sowohl EC im Kopf wie auch Zähne, weil er ab und an zum Schleifen muss. Tatsächlich hatte er Spitzen, die entfernt wurden, aber das angefertigte RöBi wollte nicht dazu passen. Der Magen war total voll und die Verdauung lag einfach lahm. Die Zähne waren nicht die Ursache, sondern nur ein Zufallsbefund. Als wir vom TA nach Hause kamen, war sein Kopf leicht schief und er war etwas unkoordiniert. Ich habe dann also noch eine Weile auf EC behandelt und gehe davon aus, dass das auch die Ursache für den Stillstand war.

    Eine EC-Behandlung mit Panacur ist ja in Sachen Nebenwirkungen harmlos, ich würde das im Zweifelsfall einfach mal probieren.


  2. #2
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.560

    Standard

    ja, genau, liebe Keks das hatte ich mir auch gedacht da es nebenwirkungsfrei ist also nur ntzten und nicht schaden kann. Dehalb hatte ich ja auch schon die Vit. B-Komplex Kapseln von Rtiopharm besorgt (Panacur ist ja noch vorhanden) und wenn es Melissa durch die homöop. Medis nicht sofort so gut gegangen wäre, hätte ich auch einfach mit Vit. B und Panacur auf EC los behandelt .

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lauren
    Registriert seit: 03.10.2016
    Ort: D
    Beiträge: 374

    Standard

    Vielen lieben Dank nochmal für eure Antworten.

    Eigentlich wollte ich mich heute direkt mit Frau F. in Verbindung setzen. Ich hatte jedoch heute früh mit den vier Kröten einen Impftermin bei meiner Haustierärztin. Ihr habe ich dann mal mein Leid geklagt und sie war recht entsetzt, dass bei Lea's Geschichte bislang kein Blutbild gemacht wurde.

    Wir haben der kleinen Maus dann direkt noch Blut abgenommen. Es wird jetzt ein normales Heimtier-Profil gemacht, die Bauchspeicheldrüsen-Werte (Amylase und Lipase) und der E.C.-Titer bestimmt. Danach weiß ich sicher mehr und ich hoffe schon fast, dass dabei etwas herauskommt.
    Sie sagt aber auch, dass die Zähne wirklich ganz schlimm aussehen, wie Kraut und Rüben, keine richtige Kaufläche ... 😢 Trotzdem sind wir eigentlich beide der Meinung, dass das nicht die Hauptursache sein kann. Lea ist nie richtig aufgegast, es ist eigentlich immer ein mit Futterbrei gefüllter Magen und nur noch gaaaanz wenig Darmtätigkeit.

  4. #4
    "Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan
    Registriert seit: 25.07.2008
    Ort: Föhren / RLP
    Beiträge: 4.348

    Standard

    Zitat Zitat von Lauren Beitrag anzeigen
    Lea ist nie richtig aufgegast, es ist eigentlich immer ein mit Futterbrei gefüllter Magen und nur noch gaaaanz wenig Darmtätigkeit.
    Das erinnert mich stark an unsere Schoko-Minza. Sie hatte 2 leichte EC-Anfälle mit minimalst schiefem Köpfchen, die sofort eingeleiteten Behandlungen schlugen immer schnell an.
    Irgendwann begannen ihre Verdauungsprobleme. Insgesamt musste sie 3 x operiert werden wg. "Fremdkörper" im Darm. Die ersten beiden male waren es Bezoare, bei der 3. OP hingen unverdaute Wiesen-Klumpen gleich an zwei Stellen im Darm fest und mussten entfernt werden.

    Da zwischen dem zweiten EC-Schub und der ersten OP einige Zeit vergangen war, sind wir anfänglich nicht auf die Idee gekommen, dass es einen Zusammenhang geben könnte. Da aber sämtliche Zahn-Röntgenbilder und auch Kotproben unauffällig waren, konnte es eigentlich nur daran liegen.
    Eine 100 %ige Sicherheit gibt es allerdings nicht. Eine Titer-Bestimmung haben wir nie vornehmen lassen, da wir immer erst mal froh waren, wenn sie die Eingriffe überhaupt überlebt hatte.

    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass das Blutbild ein Ergebnis bringt und Lea gut geholfen werden kann .
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

    - Alphonse de Lamartine -

  5. #5
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.508

    Standard

    Rein von der Färbung her könnte sie übrigens auch ein Chaplin sein...


  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lauren
    Registriert seit: 03.10.2016
    Ort: D
    Beiträge: 374

    Standard

    @Keks3006
    Was ist ein Chaplin? Das habe ich noch nie gehört ...

    @nin-fan
    Denkst du denn, dass diese OP's überflüssig waren und das eigentliche Problem, also E.C., nur nicht in Betracht gezogen wurde?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.957

    Standard

    Ich hab jetzt nicht alles gelesen. Keks könnte nach dem Foto von Deinen beiden recht haben. Weißt Du etwas über Leas Eltern? Waren beide gescheckt?
    Es kann bei den Nachfahren einer solchen Paarung zu Erbkrankheiten kommen wie Megacolon. Dann ist die Verdauung stark gestört und die Lebenserwartung verringert. Solche Tiere werden Chaplins oder Weißlinge genannt. Natürlich ist es verboten so zu züchten, aber viele Hobbyzüchter haben keine Ahnung.
    Geändert von Simmi14 (03.04.2018 um 18:55 Uhr)

  8. #8
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.986

    Standard

    Megacolon ist nur am toten Tier sicher zu diagnostizieren. ist es stark ausgeprägt kann man es aber auch im röntgen sehen.
    Wenn die Tiere das Megacolon-Syndrom haben setzen sie niemals normal Kot ab.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Unerklärliche Schmerzreaktion nach Antibiotikagabe
    Von luxifluxi im Forum Krankheiten *
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.05.2016, 19:37
  2. unerklärliche Hautprobleme
    Von Tiffy im Forum Krankheiten *
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 06.09.2014, 15:40
  3. Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 07.08.2012, 12:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •