Ergebnis 1 bis 20 von 52

Thema: Unerklärliche Verdauungsprobleme - E.C.?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Lauren

Standard

Oh super, vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.
    Das macht mir wirklich Hoffnung, dass wir damit vielleicht die Ursache finden. Lea hat diese Bauchprobleme jetzt seit ich sie letztes Jahr aus dem Tierheim geholt habe.
    Zusätzlich hat sie auch schon drei Zahn-OPs und eine Not-Kastration hinter sich. Trotzdem hat sie in all den Monaten noch nie normal geformte Köttel gemacht. Die Köttel sind immer winzig, schwarz und hart. Ich kann gar nicht mehr zählen, wie viele Kotuntersuchungen ich schon hab machen lassen.

Was mir auch noch auffällt, sie hat Probleme irgendwo runterzuspringen. Das sieht immer aus, als würde sie runterfallen und macht einen Höllen Lärm. Zudem bewegt sie sich sehr seltsam auf PVC.
    Ihre Vorgeschichte spricht auch dafür, dass sie kein schönes Leben hatte.

Ich werde die E.C.-Sache jetzt mal ansprechen und auf einen Bluttest bestehen.

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

huhu,

unser yeti hatte damals immer bauchkoliken. wir haben über lange zeit nicht den grund gefunden. er war EC positiv. letztendlich ist er an akutem nierenversagen gestorben und die koliken waren evtl. keine bauch- sondern damals schon nierenprobleme (durch EC?). leider konnte niemand genau sagen, wie das zusammen hing. seine partnerin lola hatte aber auch akutes nierenversagen 2 monate vorher, sie hatte es überstanden. in der zeit haben wir ihren titer gemessen und der lag bei 1:5120. so einen hohen titer hatten die in 2012 noch nie in der praxis gemessen.

ich würde auf jeden fall ein blutbild mit allen nieren- und leberwerten machen lassen, ggf. auch die bauchspeicheldrüse mit testen und mal nach dem titer schauen. obwohl ich die anderen blutwerte für wichtiger empfinde. der titer ist ja immer so eine sache. es sind so viele kaninchen ja sowieso schon träger. aber wenn ihr das geld übrig habt, macht es.
    Geändert von mandarine1904 (28.03.2018 um 18:03 Uhr)
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

Zitat Zitat von Lauren Beitrag anzeigen
    Die Köttel sind immer winzig, schwarz und hart. Ich kann gar nicht mehr zählen, wie viele Kotuntersuchungen ich schon hab machen lassen.

Was mir auch noch auffällt, sie hat Probleme irgendwo runterzuspringen. Das sieht immer aus, als würde sie runterfallen und macht einen Höllen Lärm. Zudem bewegt sie sich sehr seltsam auf PVC.
    Ihre Vorgeschichte spricht auch dafür, dass sie kein schönes Leben hatte.
    habt ihr sie schon mal geröntgt? evtl. hat sie ja auch ein rückenproblem. vielleicht tut ihr da was weh und das schlägt dann auf die verdauung oder den bauch. ich würde einfach mal alles abklären lassen.
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ich schätze mal, es wurde bereits sowohl eine kleine als auch eine große Kotuntersuchung gemacht?
    Verdauungsprobleme sind wirklich sehr vielseitig und als Ursache kommen wirklich sehr viele Dinge in Betracht.
    Wurden die Zähne wirklich akribisch untersucht? Auch mittels Röntgen?
    Wie ernährst du denn?
    Welches Fell hat sie?
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Mein Wichtel bekam Montags plötzlich Durchfall, fraß nichts mehr, wurde immer schwächer, die Hinterbeine wurden lahm, er hoppelte schwerfällig. Der Ta war ratlos. Das ist schon viele Jahre her. Er behandelte auf Bauch, dann auf Hexenschuss, dann wieder auf Bauch. Wichtel lag viel und man sah dann auf dem Körper, wie sich auf einer Linie das Haar leicht aufstellte und bewegte. Es sah aus, wie Krampfen. Für mich wirkte das auch so, als ob er sich innerlich vergiftet. Das sagte ich dem Ta auch. Der war nicht dieser Meinung. Am Freitag ging es ihm so schlecht, er war kaum noch ansprechbar, konnte sich nicht mehr auf den Beinen halten, so dass ich ihn schließlich einschläfern ließ. Er wurde obduziert und es stellte sich heraus, dass er eine schwere Hirnentzündung hatte und extremst hohe Nierenwerte. Das Labor ging von E.C. aus. Mit der Vergiftung hatte ich aber auch recht. Er war 6 Jahre alt.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Erfahrener Benutzer Avatar von Lauren

Standard

Tut mir leid, dass ich jetzt erst wieder antworte, das geht am Handy so schlecht ...

@mandarine1904
    Geröntgt wurde sie durch die ganzen Verstopfungen jetzt schon mehrmals, halt immer im Bauchbereich. Aber ich denke, dabei hätte ein Problem an der Wirbelsäule bestimmt auffallen müssen oder?

@Katharina
    Also ich habe ganz viele kleine Kotuntersuchungen machen lassen. Ich glaube, dass eine große Kotprobe gemacht wurde, als ich noch Dauerpflegestelle für das Tierheim war. Da wurde sehr viel gemacht, allerdings wurde nicht immer alles an mich weitergegeben. Aktuell versuche ich gerade an alle Unterlagen aus dieser Zeit zu kommen. Das gestaltet sich nur etwas schwierig ... Ich scheue mich aber auch nicht davor, nochmal so eine große Kotuntersuchung zu machen. Ich glaube, die kann man selbst bei Laboklin einreichen oder? Wie mache ich die nochmal richtig? Ein Röhrchen hätte ich noch da ...

Ja, die Zähne wurden sehr oft geröntgt. Sie hat ja zwei Zähne im rechten Unterkiefer gezogen bekommen und eine sehr lange Heilungsphase hinter sich.
    Ich ernähre komplett mit Frischfutter, Heu, Kräuter, Zweige. Daran sollte es eigentlich nicht liegen. Zeitweise gebe ich noch ein paar Cunis oder Vitakuller, weil ich immer mal die Hoffnung habe, evtl. hilft ihr das eher, um die Verdauung etwas zu beschleunigen. 2-3x die Woche mache ich Saft ins Wasser, dann trinkt sie mir über Nacht eine komplette Schüssel leer. Ich merke dann aber, dass sie wohl den Bauch so voll hat, dass sie mir nicht mehr so viel futtert, deshalb mache ich das nicht zu oft.
    Was mir auch immer auffällt, sie frisst ihre Köttel. Also nicht ihren Blinddarmkot, sondern ihre ganz normalen Köttel. Spricht soetwas nicht für irgendeinen Mangel?

Sie hat ganz glattes kurzes Fell. Hier ist ein Foto meiner Maus, sie ist das rechts

20180121_212626.jpg

Hier ist der damalige Thread, als sie zu mir kam, da hieß sie noch Milka ....

http://http://www.kaninchenschutzfor...d.php?t=137109

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Hallo Lauren ,

oh je - ich weiß, wie schlimm so etwas ist .... bei Melissa hatte ich auch zuletzt im Januar/ Februar eine Dauerbauchschraube (die schon im Dezember anfing) und ich bin daran fast verzweifelt zumal auch Finn und Bella Anfang Februar plötzlich bauchkrank wurden ... nur Blue hatte nichts.

Fast im wöchentlichen Rhythmus hatte Melissa Bauchweh und machte unförmge kleine harte Köttelchen und harte Köttelketten trotz Leinkuchen und rund um die Uhr Frischfutter. Natürklich sind es Haare schuld (Fellwechsel) aber normalerweise kriegen Kaninchen das selber hin, die Haare auszuscheiden bsonders, wenn sie im Fellwechsel zusätzlich zum Frischfutter noch Leinkuchen bekommen ....

Melissa, geboren Ende August 2009, hatte in den letzten 2 - 3 Jahren immer mal wieder, meist kleine aber doch behandlungsbedüftige Bauchprobleme (ohne TA, mit Colosan, Dimeticon Albrecht, war nach 1 - 3 Tagen wieder gut) und immer ging es mit leichter Verstopfung und/ oder Köttelketten einher. Ca. einmal jährlich hatte sie schlimmer "Bauch", so mit Tierarzt, Infusion, Emeprid und Novalmnsulfon zu den üblichen Bauchmedis.

Ich besprach das telefonisch mit meiner Tierheilpraktikerin, Frau B. F. aus 63165 Mühlheim und sie sagte, dass Melli doch in den letzten jahren immer aml wieder Bauchgeschichten neigt und es sich jetzt zuspitzt. Sie sagte, das dies meistens ein Bauchspeicheldrüsenproblem ist was gut homöopathisch und nebenwirkungsfrei behandelt werden kann. Sie stellte ihr homöopathische Tropfen für eine Langzeitbehandlung her und Melli ist seitdem wieder ganz gesund.

Margit hatte mich gut beraten und sie tippte auch auf EC und das halte ich auch für absolut möglich also hatte ich auf ihren Tip hin auch schon die Vitamin B-Komplex-Kapseln von Ratiopharm gekauft, wollte dies zusammen mit Panacur, was ich noch da habe, geben aber da es Melissa mit den Bauchspeichelsdrüsenmedis der THP-in so gut geht und sie seitdem vollkommen beschwerdenfrei ist warte ich erstmal ab.

Ich drücke dir die Daumen, dass es Lea bald wieder richtig gut geht und die Bauchprobleme in denGriff zu bekomen sind und ihr die richtige Behandlung findet.

Ganz viele liebe Grüße
    Birgit

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer