Hallo Allerseits,
Melissa und Finn sowie Bella und Blue teilen sich das Gartenhaus an welches ein großes Gartengehege grenzt. Das Gartenhaus ist durch einen Welpenzaun ist in zwei Hälften geteilt, das Gartengehege auch.
Vorgeschichte: Bella und Blue kamen im Dezember 2016 zu uns; Melissa hatte die Beiden für ihre Verhältnisse "recht freundlich" aufgenommen und die drehten nach ca. 3 Wochen den Spieß rum und fingen an Melissa zu mobben die sich immer mehr versteckte und nicht mehr am Gruppenleben teilnahm. Das verstärkte natürlich das Mobbing, sie wurde weggejagt und weggepitscht, sobald sie Melissa gesehen haben - es war schrecklich. OK, Bella und Blue waren zickige, unkastrierte Hormonbomben, ein Jahr alt.
Die Zweiteilung des Geheges habe wir letztes Jahr im März eingerichtet, nachdem Melissa von Bella und Blue wochenlang gemobbt wurde, sich nur noch versteckte und es nicht mehr ging. Sogar Matskümmerte sich kaum noch um Melissa - Melli führte ein Schattendasein, es konnte so nicht weitergehen
.
Bella und Blue wurden letztes Jahr im März kastriert und sind durch die Kastra deutlich ruhiger geworden.
Melissa zickte in den vergangenen Monaten Bella und Blue sehr oft durchs Gitter an und es war offensichtlich, dass die Weiber die Rangordnung klären wollten; Melissa ist eine "Angstbeißerin", sie blufft nur, unterwirft sich dann aber schnell. Dennoch hielt sich die ganze Zeit für die Chefin der Weibchen. Mellis war Mats´ Frau und sie ist jetzt ja auch Finn´s Partnerin.
___________________________________________________________________________________________
Heute Mittag habe ich einfach den Welpenzaun entfernt, Bella und Blue haben von Melissa kaum Notiz genommen und sie haben sie nicht angegriffen.
Melli hat Bella oder Blue (die beiden sehen sich zum Verwechseln ähnlich) ein paar mal zackig angegriffen und gebissen was sie bei ihrem dicken Fell kaum merken. Beide haben sich kurz gewehrt, es gab einen kleinen kurzen Kampf - es flog überwiegend Mellis seidiges Fell und dann war´s wieder gut, man geht sich aus dem Weg.
Normalerwesie ist Melissa ab dem späten Nachmittag immer bei Finn draußen auf dem Rasen, Bella und Blue sind dann normalerweise immer auf der anderen Seite des Geheges.
Doof ist, dass Melli jetzt nur im Stall hockt und nicht ´raus auf den Rasen kommt - wo das "Leben " stattfindet -. Finn war den ganzen Nachmittag mit Bella und Blue draußen, Melli sitzt nur im Gartenhaus, sie frisst normal aber sie "versteckt sich", lukt vorsichtig aus dem Klo hinten im Stall (hinten im gartenhaus) auf den Rasen. Man sieht, sie hat Angst vor Bella und Blue weil sie weiß (und auch eben in den beiden sehr kurzen Kämpfchen gemerkt hat) dass die Beiden stärker (und viel jünger) sind als sie.
Da die Kaninchen nachts natürlich nicht auf dem Rasen sitzen können, ist gegen 22:00 Uhr "Einschluss"; dann werde ich aber erstmal mit ins Gartenhaus gehen und dort bleiben um zu sehen, ob die die vier über Nacht alleine lassen kann oder ob ich für die Nacht die räumoiche Trennung wieder einrichten muss.
Im Gartenhaus sind zwei offene Stäälle und viel Häuschen, Hütten, Gänge und Verstecke, sodass man sich nicht ständig sieht.
Bitte, ich brauche Daumendrücker, dass alles gut wird und Melli vielleicht auch mal wieder auf den Rasen kommt und etwas mutiger wird. Es ist ja OK, wenn sie die Weiber-Chefposition abgegeben hat (diese Position hatte sie damals auch nach einem kurzen Rangordungskampf ihrer späteren Freundin Leonieüberlassen)
Bella und Blue lassen sie bisher in Ruhe.
Melissa ist 8,5 Jahre alt und hat eine Herzschwäche, sie bekommt homöopathische Medis die ihr gut helfen aber dennoch ist sie mein Sorgenkind.
Wenn es zu heftig wird und ich merken sollte, dass Melli leidet, trenne ich sofort wieder.
Ganz viele liebe Grüße
Birgit
Lesezeichen