Ergebnis 1 bis 20 von 65

Thema: Wolke: Fettmasse im Brustkorb, die rechts die Lunge verdrängt #24

Hybrid-Darstellung

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Na es ist ja wohl davon auszugehen, dass Klinikärzte RöBi´s lesen können. Die sehen i.d.R. ja eigentlich allein schon vom Notdienst her deutlich mehr RöBi´s als Haus-TA, würde ich mal schätzen. Vertraue da jetzt einfach mal drauf.. du hast nun drei TA-Meinungen.. 1 für Wasser und 2 dagegen.
    ich hatte sogar gestern noch 4 meinungen. 1 dafür und 3 dagegen. ich sollte nämlich die röntgenbilder schon an die praxis schicken, die morgen den herzUS macht. habe dann auch gleich gefragt, ob sie da wasser in der lunge sieht. die ärztin hat mich dann direkt angerufen, sich die geschichte um wolke erzählen lassen und am ende auch gesagt, dass da kein wasser ist. sie hat aber meine sorge verstanden, weil man da wirklich sehr schnell handeln sollte.

dann hat mich auch die ärztin aus der klinik später noch mal angerufen. sie sieht auch nach wie vor kein vergrößertes herz oder eine vergrößerte leber. sie vermutet, frau k. hat die leber eben dem komischen anderen schatten zugeordnet und das fehlinterpretiert. das herz empfindet sie sogar als schlank und es würde ja auch die luftröhre gar nicht verdrängen, wie es dann wohl oft der fall wäre. ich weiß auch nicht.... ich galube das jetzt mal und genaueres werden wir dann hoffentlich morgen wissen. leider konnte die klinik wirklich keinen früheren herzUS termin einrichten, sonst wäre ich natürlich dort hin. sie versteht auch, dass ich morgen woanders hin gehe. die praxis morgen ist aber eine reine überweisungspraxis und arbeitet auch mit der klinik zusammen. die ärztin aus der klinik geht auch eigentlich nicht von einem herzproblem aus, sondern will lediglich mehr aufschluss über die masse bei/in der lunge. sie meinte dann gestern, dass sie es gleich punktiert haben wollte. aber müsste wolke für eine punktion in dem bereich nicht in narkose? das war mir dann plötzlich neu und ich weiß auch gar nicht, ob die ärztin das morgen machen würde. ich werde es aber bei ihr ansprechen. ich will ja auch, dass sie erfahrung mit so etwas hat und sich das auch zutraut, falls es nötig wäre.

was positiv ist, wolkes blutbild ist in ordnung. alle organwerte sind gut und in der norm. alle leberwerte, nieren, bauchspeicheldrüse. nach wie vor hat sie eine pseudolinksverschiebung, was für eine infektion spricht, aber das war letztes jahr vor und nach baytril auch schon so. daran hat sich also nichts geändert. ein leberproblem hätte sich ja eigentlich auch im blutbild bemerkbar machen müssen.

Zitat Zitat von Steffi Beitrag anzeigen
    Wie geht es Wolke denn aktuell? Wie ist ihre Atmung?
    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Frau K. auf Röntgenbildern etwas sieht das nicht da ist.
    Hast du mit ihr selbst gesprochen oder lief es über eine Helferin? Falls es über eine Helferin lief kann ich mir schon vorstellen, dass es zu Missverständnissen gekommen sein kann, aber falls du mit ihr selbst gesprochen hast kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass sie mit ihrer Einschätzung so dermaßen falsch liegt.

Bzgl Ettlingen ... wir meinen eine andere Praxis, aber vermutlich denselben Kardiologen.
    Es gibt die TK Ettlingen, in der Frau W. ist und die das CT machen und dann gibt es die Alte Spinnerei in der der Kardiologe Dr. B ist ... die TÄ die in der alten Spinnerei sind waren früher auch in der TK Ettlingen ... ja, Frau K. empfiehlt Dr. B. auch (obwohl sie in Haßloch ja auch Herz-US machen können) ...
    Inwieweit man was falsch machen kann, kann ich dir nicht sagen, aber gerade wenn es um die medikamentöse Einstellung geht fände ich es halt schon sehr wichtig, dass sich der TA da auch im Kaninchenbereich ein wenig auskennt. Und bei der Durchführung des Herz-US gibt es wohl auch ziemliche Unterschiede. Viele TÄ legen die Kaninchen auf den Rücken, was bei einer längeren Untersuchung schon enormen Stress bedeutet und mir persönlich wäre es da gerade bei einem bereits bestehenden Herzproblem sehr unwohl. Ich habe meine Kaninchen immer selbst gehalten, du könntest ja einfach mal fragen ob das möglich wäre ... dadurch kann man den Kaninchen wirklich sehr viel Stress ersparen weil sie nicht auf den Rücken müssen ...
    Warst du denn schonmal in der Praxis oder ist es das erste Mal?
    Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass du dich gut aufgehoben fühlst und es Wolke nicht zu sehr stresst und vor allem natürlich, dass es keine schlimmen Ergebnisse gibt !
    wolke geht's gut. heute morgen war sie total aktiv. wie, als will sie mich lügen strafen. sie legt sich halt oft platt hin und atmet dann recht stark über die flanken. wenn sie herumgelaufen ist, ist die nasenatmung auch verstärkt. es ist aber kein besorgniserregender zustand. ich weiß nicht, ob zu viel gewicht so etwas wirklich verursachen kann, oder ob sie halt wirklich noch etwas anderes hat. wir werden es herausfinden. sie frisst was das zeug hält und piesackt emil nach wie vor immer mal wieder.

frau k. hat mich selbst dazu angerufen. ich hab mich leider auch nicht verhört. sie meinte zwar, dass es immer auch eine interpretationssache ist, aber das sie das so sieht, ja.

ah, jetzt verstehe ich das mit ettlingen. danke für die aufklärung, steffi. ja, hassloch macht auch herzUS, aber nur alle 2 wochen mittwochs. da das nur eine kollegin macht. da hätten wir jetzt auch warten müssen. frau k. meinte auch, dass der dr. b. (ich nehme an, er ist das) sehr gut ist und auch nah am herzen punktiert, was sie sich selbst nie zutrauen würde. (ich glaube, damit meinte sie sicher marens maus)
    daher habe ich jetzt bezüglich einer evtl. punktion natürlich schon bedenken. ich bin ganz ehrlich, wir machen jetzt den herzUS und dann schauen wir weiter.
    in der klinik meinten sie, wolke würde rasiert werden. weiß nicht, wie das morgen ist, aber ich werde das mit dem halten im hinterkopf behalten. wie hält man dann, wenn man selbst hält? ich dachte eigentlich, sie sitzen bei der untersuchung.....
    Geändert von mandarine1904 (22.03.2018 um 12:48 Uhr)
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

PS-Versager

Standard

sie legt sich halt oft platt hin und atmet dann recht stark über die flanken.
    Das ist typisch Herz.

Ich habe auch schon Herzkaninchen gehabt bzw. habe ich aktuell mein Labori.
    US gab es nicht da es bei Kaninchen wohl auch nicht soo aussagekräftig ist und man bei meinem am Rö genug sehen konnte, zudem würde ich bei Pepe damit vermutlich den Infarkt auslösen.
    Furosemid+ Prilium bekommt er, damit geht es ihm spitze.
    Geändert von Alexandra K. (23.03.2018 um 06:56 Uhr)

Linus ♥ Avatar von Steffi

Standard

Zitat Zitat von mandarine1904 Beitrag anzeigen
    wolke geht's gut. heute morgen war sie total aktiv. wie, als will sie mich lügen strafen. sie legt sich halt oft platt hin und atmet dann recht stark über die flanken. wenn sie herumgelaufen ist, ist die nasenatmung auch verstärkt. es ist aber kein besorgniserregender zustand. ich weiß nicht, ob zu viel gewicht so etwas wirklich verursachen kann, oder ob sie halt wirklich noch etwas anderes hat. wir werden es herausfinden. sie frisst was das zeug hält und piesackt emil nach wie vor immer mal wieder.

frau k. hat mich selbst dazu angerufen. ich hab mich leider auch nicht verhört. sie meinte zwar, dass es immer auch eine interpretationssache ist, aber das sie das so sieht, ja.

ah, jetzt verstehe ich das mit ettlingen. danke für die aufklärung, steffi. ja, hassloch macht auch herzUS, aber nur alle 2 wochen mittwochs. da das nur eine kollegin macht. da hätten wir jetzt auch warten müssen. frau k. meinte auch, dass der dr. b. (ich nehme an, er ist das) sehr gut ist und auch nah am herzen punktiert, was sie sich selbst nie zutrauen würde. (ich glaube, damit meinte sie sicher marens maus)
    daher habe ich jetzt bezüglich einer evtl. punktion natürlich schon bedenken. ich bin ganz ehrlich, wir machen jetzt den herzUS und dann schauen wir weiter.
    in der klinik meinten sie, wolke würde rasiert werden. weiß nicht, wie das morgen ist, aber ich werde das mit dem halten im hinterkopf behalten. wie hält man dann, wenn man selbst hält? ich dachte eigentlich, sie sitzen bei der untersuchung.....
    Tut mir leid, dass ich erst heute antworte, aber mir geht es ziemlich schlecht und habs gestern nicht mehr geschafft.
    So wie du Wolke beschreibst klingt es wirklich nicht so als ob sie Wasser in der Lunge hätte ... zumal das ja nun wenn ich nicht ganz falsch bin auch schon wieder 3 Tage her ist, dass Frau K. meinte dass sie Wasser in der Lunge hätte? Als Pablo damals Wasser in der Lunge hatte ging es ihm wirklich richtig richtig schlecht. Ich war abends bereits mit ihm beim TA weil mir die Atmung auffällig vorkam, da war angeblich (kann natürlich immer was übersehen worden sein ...) noch kein Wasser in der Lunge, am nächsten Vormittag bereits relativ viel und es war sehr kritisch ... er hat dann erst hochdosiert Dimazon (Entwässerungsmedikament) bekommen und dann haben wir den Herz-US gemacht.
    Daher hoffe ich einfach mal für euch, dass Frau K. die Bilder wirklich falsch interpretiert hat, auch wenn ich es mir irgendwie immer noch schwer vorstellen kann ...
    Ich würde an deiner Stelle wirklich zu Dr. B. gehen, gerade wenn nun eventuell auch eine Punktion im Raum steht und du bei der anderen TÄ gar nicht weißt inwieweit sie da Erfahrung hat, ob sie schon öfter US bei Kaninchen gemacht hat, etc ... aber nur weil du nichts über sie weißt heißt es natürlich nicht dass sie sich nicht auskennt ... drücke euch auf jeden Fall wirklich sehr die Daumen für heute!
    Ja, geschoren werden müssen sie, müssen sie bei einem normalen US ja auch ... aber bei einem Herz-US werden in der Regel nur ein paar kleine Stellen gezielt geschoren, da wo der TA halt ran muss ... zum Scheren kannst du sie quasi hochkant halten ... und zum US habe ich Pablo und Maja auch quasi hochkant mit leichter Schräglage (ganz leichte Tendenz Rücken, aber eig schon noch hochkant, kann das schlecht beschreiben ohne es zu zeigen, sorry) gehalten, bei Linus haben wir es sogar so gemacht dass er in ganz normaler Position auf meinem Arm sitzen konnte, ihm ging es zu dem Zeitpunkt ja schon sehr schlecht. Das war für den TA und mich halt dann ein wenig umständlicher, ging aber auch ganz gut. Bei Linus wurde aber auch quasi nur die Kurzversion gemacht, die anderen US haben viel länger gedauert ... ich hab halt auch immer gefragt wie ich am besten halten soll oder gebeten, dass er sagen soll, wenn er irgendwo hinmuss/ meine Hand im Weg ist/ ... das hat sowohl bei Dr. H. in Reutlingen als auch bei Dr. B. in Ettlingen wirklich total super funktioniert und den Kaninchen wirklich viel Stress erspart.
    Zum Thema Punktion kann ich leider gar nichts beitragen, aber schreib doch Maren mal an, sie hat da ja viel Erfahrung und kennt sich insgesamt sehr gut aus ...
    Alles Gute für Wölkchen !
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    [Mahatma Gandhi]

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Das ist typisch Herz.

Ich habe auch schon Herzkaninchen gehabt bzw. habe ich aktuell mein Labori.
    US gab es nicht da es bei Kaninchen wohl auch nicht soo aussagekräftig ist und man bei meinem am Rö genug sehen konnte, zudem würde ich bei Pepe damit vermutlich den Infarkt auslösen.
    Furosemid+ Prilium bekommt er, damit geht es ihm spitze.
    nun ja, ich hoffe, wir wissen dann bezüglich herz nachher hoffentlich etwas mehr und wegen allem anderen auch. wolke ist eigentlich nicht so stressanfällig. sie futtert auch immer in der box beim TA ect.. aber ich hätte das natürlich auch schon gerne hinter mir. vorallem für sie.

Zitat Zitat von Steffi Beitrag anzeigen
    Tut mir leid, dass ich erst heute antworte, aber mir geht es ziemlich schlecht und habs gestern nicht mehr geschafft.
    So wie du Wolke beschreibst klingt es wirklich nicht so als ob sie Wasser in der Lunge hätte ... zumal das ja nun wenn ich nicht ganz falsch bin auch schon wieder 3 Tage her ist, dass Frau K. meinte dass sie Wasser in der Lunge hätte? Als Pablo damals Wasser in der Lunge hatte ging es ihm wirklich richtig richtig schlecht. Ich war abends bereits mit ihm beim TA weil mir die Atmung auffällig vorkam, da war angeblich (kann natürlich immer was übersehen worden sein ...) noch kein Wasser in der Lunge, am nächsten Vormittag bereits relativ viel und es war sehr kritisch ... er hat dann erst hochdosiert Dimazon (Entwässerungsmedikament) bekommen und dann haben wir den Herz-US gemacht.
    Daher hoffe ich einfach mal für euch, dass Frau K. die Bilder wirklich falsch interpretiert hat, auch wenn ich es mir irgendwie immer noch schwer vorstellen kann ...
    Ich würde an deiner Stelle wirklich zu Dr. B. gehen, gerade wenn nun eventuell auch eine Punktion im Raum steht und du bei der anderen TÄ gar nicht weißt inwieweit sie da Erfahrung hat, ob sie schon öfter US bei Kaninchen gemacht hat, etc ... aber nur weil du nichts über sie weißt heißt es natürlich nicht dass sie sich nicht auskennt ... drücke euch auf jeden Fall wirklich sehr die Daumen für heute!
    Ja, geschoren werden müssen sie, müssen sie bei einem normalen US ja auch ... aber bei einem Herz-US werden in der Regel nur ein paar kleine Stellen gezielt geschoren, da wo der TA halt ran muss ... zum Scheren kannst du sie quasi hochkant halten ... und zum US habe ich Pablo und Maja auch quasi hochkant mit leichter Schräglage (ganz leichte Tendenz Rücken, aber eig schon noch hochkant, kann das schlecht beschreiben ohne es zu zeigen, sorry) gehalten, bei Linus haben wir es sogar so gemacht dass er in ganz normaler Position auf meinem Arm sitzen konnte, ihm ging es zu dem Zeitpunkt ja schon sehr schlecht. Das war für den TA und mich halt dann ein wenig umständlicher, ging aber auch ganz gut. Bei Linus wurde aber auch quasi nur die Kurzversion gemacht, die anderen US haben viel länger gedauert ... ich hab halt auch immer gefragt wie ich am besten halten soll oder gebeten, dass er sagen soll, wenn er irgendwo hinmuss/ meine Hand im Weg ist/ ... das hat sowohl bei Dr. H. in Reutlingen als auch bei Dr. B. in Ettlingen wirklich total super funktioniert und den Kaninchen wirklich viel Stress erspart.
    Zum Thema Punktion kann ich leider gar nichts beitragen, aber schreib doch Maren mal an, sie hat da ja viel Erfahrung und kennt sich insgesamt sehr gut aus ...
    Alles Gute für Wölkchen !
    steffi, ich wünsche dir gute besserung. hoffentlich nichts schlimmes. danke für die infos. ich behalte das mit der punktion und dr. b. und maren im hinterkopf. jetzt bringen wir erst einmal den termin heute hinter uns. ich werde berichten.
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Erfahrener Benutzer Avatar von Lisa H.

Standard

Ich weiß nicht, ob es dir hilft. Ich hab das Wasser auf der Lunge bei Bruno durch Atemgeräusche festgestellt. Er hat vei Aufregung/Stress angefangen zu "röcheln". Daraufhin war ich an selben Tag bei meiner TÄ in Ettlingen, welche Entwässerungsmedikamente gegeben hat. Die wurden entsprechend dosiert, bis das Geräusch weg war.

Vermehrt über die Flanken atmen etc. konnte ich damals auch feststellen. Bei ihm wurde dann ein vergrößertes Herz mit Wasser auf den Lungen festgestellt.

Standard

danke lisa. das macht sie nicht. man kann sie nur lauter atmen hören, wenn sie sich gerade hingelegt hat und man mit dem ohr quasi vor ihrem kopf ist. dann höre ich manchmal ein schnaufen. aber da muss ich schon richtig nah an ihr sein.

ich hoffe immer noch auf das beste!

Standard

so, wir sind wieder da und ich bin froh, dass wir diese TÄ ausgewählt haben. sie war sehr sorgfältig, kannte sich aus und hat auch alle fragen total kompetent beantwortet.
    wolke durfte auf einem hohen tisch liegen und ich hab sie seitlich gehalten. sie ist dann mit dem schallkopf seitlich von unten an sie ran. sie war still und auch nicht extrem gestresst, obwohl es schon einige zeit gedauert hat. aber man muss ja auch etwas sehen können.

ihr herz ist in ordnung. schnell, aber ansonsten alles ganz normal. keine freie flüssgkeit, normale größe. kein hinweis auf eine erkrankung in dem bereich.
    auch kein hinweis auf wasser. aber sie hat rechts tatsächlich eine masse, durch die sich auf der seite kaum das herz darstellen ließ.
    anhand der beschaffenheit denkt die TÄ, dass es fettgewebe ist. tatsächlich. aber es ist massiv und einseitig und liegt zwischen den organen. es verdängt rechts den lungenflügel und teilweise auch das herz, was natürlich nicht gut ist und ihr pumpen begründet.
    wir haben nach der untersuchung alle röntgenbilder der letzten 3 jahre verglichen und das grundproblem besteht schon länger. evtl. hat sie auch ein zwerchfellproblem (bruch?) und dadurch rutscht die masse so weit hoch. in jedem fall war es besser als sie schlanker war im letzten jahr. da war sie auch um einiges aktiver. aber ob man das wachstum der masse durch diät aufhalten kann, wissen wir nicht. werden es jetzt aber radikal versuchen müssen.
    punktieren würde sie nicht, weil sie einen tumor, thymom, lymphom (was ja auch vor dem herzen sitzen würde) etc. ausschließt und sie in dem bereich auch kein kaninchen operieren würde. dann würde uns das ergebnis nicht wirklich weiter bringen.

habt ihr sowas schon mal gehört? es ist ja ein recht ungewöhnlicher bereich für eine fettansammlung. evtl. ein innnen liegendes lipom?
    ich hoffe mal, dass wir das mit diät (schilddrüse ist ja auch evtl. noch ein thema) in schach halten und ggf. sogar wieder verbessern können. sie hat halt momentan auch einfach zu viel gewicht.
    Geändert von mandarine1904 (23.03.2018 um 19:52 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer