Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: Tierarzt ist komisch drauf? Wie würdet ihr euch verhalten?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Gast
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kaninchenmamas Beitrag anzeigen
    Muss ein Tierarzt nicht loyal bleiben?
    Nein.

    Eine Tierarzt ist auch nur ein Mensch und wenn ich sehe, wie viele Menschen meinem TA jeden Tag gegenüberstehen und die Charakterenspannbreite reicht von "Ich tue alles für mein Tier" bis "Was soll das kosten (Impfung)? Ich bin doch kein Millionär, da bekomme ich ja ein neues Tier in der Zoohandlung!", dann zolle ich meiner TA Respekt, dass sie diesen Beruf noch ausübt.

    Ich bin auch jemand, der gerne Bescheid weiß. Und ich frage auch nach. Ist schließlich mein gutes Recht, ich soll die Rechnung ja auch bezahlen und ich will wissen, was man mit meinem Tier da macht und warum. Und meine TA ist durchaus offen für alternative Behandlungsvorschläge. Aber: die TA ist nunmal sie und nicht ich. Entweder zeige ich mich dann loyal und vertraue oder ich muss mir jemand anderen suchen.

    Natürlich gibt es TA, die sofort genervt sind in dem Moment, wo man es wagt einen Behandlungsvorschlag zu machen (oder die magischen Worte spricht "Ich habe im Internet gelesen, dass..."). Dann muss ich mich fragen, will ich hier in Behandlung bleiben? Ist der TA so gut, dass ich ihn nicht aufgeben möchte? Dann muss ich - wohl oder übel - meine Klappe halten. Ist der TA das nicht, dann kann ich mir ja getrost einen anderen suchen. Diese Frage stelle ich mir auch immer vor dem Hintergrund, dass ich mal im Notdienst bei diesem Menschen mit meinem Tier lande und da schlucke ich meine Meinung dann doch vielleicht lieber runter.

    Dass Medikamente versendet werden, scheint mir unüblich. Ich habe das noch nie erlebt. Selbst Penicillin für Kaninchen auf Vorrat (für die Behandlungsdauer) gibt es bei meiner TA nur auf Vertrauensbasis. Ich musste mal eine Woche jeden Tag zum Spritzen in die Praxis fahren. Nun ist das auch anders.
    Geändert von Claudia Mü. (21.03.2018 um 09:09 Uhr)

  2. #2
    Muddi von angehendem TA Avatar von Maike B
    Registriert seit: 18.06.2005
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 1.752

    Standard

    In meiner Zeit in der Tierarztpraxis hatten wir auf den Karteikarten (ja, ist lange her...) bei manchen Besitzern bestimmte Buchstabenkürzel die einen ggfs. 'warnten'. Die ganz schlimmen Pöbler hatten ein BA für 'Besitzer A....loch'....

    Kaninchenmama, ich würde mir einen anderen TA suchen - wenn bei euch die Chemie nicht stimmt, egal von welcher Seite (es gehören immer zwei zu jeder Situation), dann denke ich auch, dass immer ein bitterer Nachgeschmack bleibt.
    Bei Freundschaften, Beziehungen etc. kann man durch Gespräche etc. ja oftmals aufklären aber Tierarzt - Kunde ist ja von Haus aus nicht so eng, als das man sich bei nem guten Glas Wein zusammensetzt und sich ausquatscht....

  3. #3
    Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty
    Registriert seit: 26.09.2005
    Ort: Filderstadt
    Beiträge: 3.958

    Standard

    Zitat Zitat von Claudia S. Beitrag anzeigen
    Ich sags mal so: Such dir einen anderen Tierarzt. Das Vertrauen scheint beidseitig kaputt zu sein, sowas kittet man nicht mehr. Du gibst "Behandlungsvorschläge", das kann aber einen versierten Kleintierarzt, der Ahnung hat, schnell nerven. Kleintierhalter sind sehr speziell und wissen gerne alles besser und so kann es beim TA ankommen, das Du ihm und sein Wissen nicht traust. Du bist ein Streßfaktor, der selten Ruhe gibt. So kommts mir vor. Und wenn man Dir schon empfahl, eine nähere Praxis aufzusuchen, dann ist das sehr deutlich. Da gibts keinen Verhandungsspielraum.
    Sehe ich auch so
    Liebe Grüße

    Taty

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.
    Registriert seit: 25.05.2011
    Ort: .
    Beiträge: 4.102

    Standard

    Gab es das Thema hier nicht schon mal? Kommt mir sehr bekannt vor. Ich würde mir definitiv einen neuen TA suchen, da gäbe es für mich nichts zu überlegen. Das Vertrauen ist dahin, also warum noch dahin gehen?
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-


    Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

  5. #5
    kaninchenmamas
    Gast

    Standard

    das kann aber einen versierten Kleintierarzt, der Ahnung hat, schnell nerven.
    Da sind wir geteilter Meinung. Ein guter Tierarzt kann mit Fragen wie Könnten wir dieses oder jenes noch ausprobieren? durchaus umgehen.

    Das ist der erste Tierarzt, der offensichtlich ein Problem mit mir hat.

    Ich war bevor wir umgezogen sind ja schon bei anderen und halte seit 20 Jahren Tiere. Nie hat sich jemand beschwert und ich bin mit allen gut klar gekommen.

    Mir scheinen da eher andere Sachen dahinter zu stecken. Ich vermute da Ost-Westkonflikte.
    Die hatten ein Problem damit, dass wir von woanders her kommen. Wir sind ursprünglich aus Niedersachsen und sind dann umgezogen.
    Ist aber nur eine Vermutung und deshalb möchte ich das nicht als Tatsache darstellen.

    Wie auch immer. Ich finde es schade, dass da meine Tiere drunter leiden, nur weil der ein Problem mit uns hat.

    Wenn er nicht so super behandeln würde, wäre die Sache für mich erledigt.

    Scheinbar ist es aber nicht wie bei Menschen, die ein Arzt notgedrungen behandeln muss, auch wenn sie ihn nicht leiden können.

  6. #6
    Aktive Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.479

    Standard

    Ich kenne mehrere "West"-TA und ich als Ossi habe keine Probleme und die mit mir. Ich denke, ich weiß, bei wem Du bist, aber anhand deiner anderen Beiträge lässt sich auch erahnen, warum dir die Sprechstundenhilfe oder TA-Helfer empfahl woanders hinzugehen. Man kann nachfragen und man kann nachfragen. Zwei unterschiedliche Menschen können beim gleichen Text anders beim ggü wirken.

    Wie auch immer. Entweder Du klärst das auf direktem Wege oder Du wechselst, wie man dir nahelegte.

  7. #7
    kaninchenmamas
    Gast

    Standard

    Kann nicht nachvollziehen was du meinst und glaube auch nicht, dass du weißt bei wem ich bin.

    Kannst mir dazu gerne eine Privatnnachricht zukommen lassen. Ich bin immer nett und freundlich und hatte bisher weder bei Tierärzten noch bei Ärzten für Zweibeinern ein Problem damit.
    Kann ja sein, dass du mich verwechselst.

    Letztendlich ändert das natürlich nichts daran, dass ich wechseln werde.


    Pöbler hatten ein BA für 'Besitzer A....loch'...
    Das finde ich sehr daneben. Keine gute Verhaltensweise. Auch wenn man jemanden nicht leiden kann, sollte man professionell damit umgehen.
    Ich habe früher vor den Kindern als Krankenschwester gearbeitet und du möchtest nicht wissen, was wir teilweise für Menschen in der Notaufnahme hatten.
    Da war vom Obdachlosen bis zum Alkoholiker alles dabei. Trotzdem war uns die Menschenwürde immer wichtig. Wir haben alle behandelt, auch wenn du nicht wissen möchtest mit was für Schimpfwörtern, Gerüchen oder Verletzungsmustern wir teilweise konfrontiert waren. Hätten wir uns damals über die Patienten negativ geäußert, wären wir vom Chef entlassen wurden.
    Geändert von kaninchenmamas (21.03.2018 um 14:34 Uhr)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von polly
    Registriert seit: 12.08.2011
    Ort: freital
    Beiträge: 647

    Standard

    Ich denke immer noch, das Du dir zuviele Gedanken machst. Im Grunde hat dir eine Sprechstundenhilfe eine Frage gestellt, die an sich unverfänglich war und die bei dir aber einen Nerv getroffen hat und dich verunsichert hat. Jetzt kam die ablehnende Antwort am Telefon, die bei einem späteren Anruf von deinem Vater anders ausfiel. Warum sie so drauf war, weißt Du nicht. Und es war auch nicht der TA selbst, der so reagiert hat. Und du suchst jetzt Gründe für etwas, von dem noch nicht einmal sicher ist, dass es existiert. Ich denke (ohne dich zu kennen), dass du dich da einfach schnell verunsichern lässt und gerne mit jedem gut stehen würdest (das tun wir alle, aber das klappt eben nicht immer). (Nochmal ne andere Frage: Dein Vater, wohnt der auch in Niedersachsen? Das wäre vielleicht ne Erklärung, das sie ihm das verschicken würde, weil er eben weit weg wohnt und die Medikamente nicht einfach abholen kann). Ich glaub immer noch nicht, dass er dir da persönlich an den Karren fahren will. Selbst wenn er dich nicht mögen würde, könnte er dir nicht einfach eine Leistung streichen, die er anderen anbietet. Da hast du sicher nur einen blöden Moment erwischt.

    Auf jeden Fall hast du die Möglichkeit, den TA darauf anzusprechen, wenn du ihn das nächste Mal siehst. Nicht mit "Hey, haben Sie etwas gegen mich?" (darauf kann er ja schlecht "ja, klar!" sagen), sondern eher, indem du ihm erklärst, das dich das mit dem Anruf verunsichert hat und du gerne wüsstest, ob etwas schief gelaufen ist, mit deinen Überweisungen, oder was der Grund war.
    Oder Du lässt es und denkst dir, der muss dich nicht mögen, sondern er muss deine Tiere gut behandeln. Und wenn er das ganz offensichtlich tut, dann wäre das der wichtigste Punkt für mich. In Berlin ist das vielleicht anders mit den TÄ, aber ich habe z.B. die Möglichkeit, bei meinem Haustierarzt in meinem Dorf in 10 min in der Praxis zu sein, oder aber meine Tiere über eine Stunde überland in die Stadt und dann durch die ganze Stadt zu schaukeln, bis ich den nächsten TA erreiche, dem ich wirklich vertraue. Da würde ich einen unfreundlichen TA in Kauf nehmen, solange er das nicht an den Tieren auslässt. Daran, dass du aus NS kommst, kannst du nichts ändern (außer reinmarschieren und sagen "Moin Dokta, da kiekste, wa? Ick hab det Karnickel wida bei für dir zum doktern!") , aber wenn du denkst, dass du ihm zuviel reinredest, dann lass ihn doch mal machen, ohne "aber..." zu sagen, denn ancheinend bist du ja sehr zufrieden mit dem, wie er die Tiere behandelt.

  9. #9
    Gast
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kaninchenmamas Beitrag anzeigen
    das kann aber einen versierten Kleintierarzt, der Ahnung hat, schnell nerven.
    Da sind wir geteilter Meinung. Ein guter Tierarzt kann mit Fragen wie Könnten wir dieses oder jenes noch ausprobieren? durchaus umgehen.
    Es kommt immer darauf an . Ich kenne durchaus Tierbesitzer, die sehr renitent ihre Behandlungsvorschläge durchsetzen wollen. Ich möchte dir nicht unterstellen, dass du das machst (ich kenne dich ja gar nicht), aber manchmal reflektiert man das eigene Verhalten auch nicht so.

    Wahrscheinlich habe ich es überlesen, aber hast du mit deinem TA über die aktuelle Situation jetzt mal gesprochen. Spekulieren kann man hier viel.

  10. #10
    Aktive Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.479

    Standard

    Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von kaninchenmamas Beitrag anzeigen
    das kann aber einen versierten Kleintierarzt, der Ahnung hat, schnell nerven.
    Da sind wir geteilter Meinung. Ein guter Tierarzt kann mit Fragen wie Könnten wir dieses oder jenes noch ausprobieren? durchaus umgehen.
    Es kommt immer darauf an . Ich kenne durchaus Tierbesitzer, die sehr renitent ihre Behandlungsvorschläge durchsetzen wollen. Ich möchte dir nicht unterstellen, dass du das machst (ich kenne dich ja gar nicht), aber manchmal reflektiert man das eigene Verhalten auch nicht so.

  11. #11
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 19.117

    Standard

    Zitat Zitat von Eva B. Beitrag anzeigen
    Gab es das Thema hier nicht schon mal? Kommt mir sehr bekannt vor. Ich würde mir definitiv einen neuen TA suchen, da gäbe es für mich nichts zu überlegen. Das Vertrauen ist dahin, also warum noch dahin gehen?
    Ja ich erinner mich auch dran
    Da es in Berlin ja mehrere gute KaninchenTas gibt, würde ich vermutlich wechseln
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  12. #12
    kaninchenmamas
    Gast

    Standard

    Ich werde sicher nochmal den Versuch machen ihn beim impfen darauf anzusprechen, aber wenn er sich dann schwer tut, werde ich wechseln.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 26.02.2014, 18:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •