Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Medigabe bei zappelndem, panischen Kraftpaket

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard Medigabe bei zappelndem, panischen Kraftpaket

Tja, da stehe ich momentan vor einem Problem. Mein Pflegi Pelle, Großsilber, 4,5 Kilo, panisch aufgrund seiner Vergangenheit (anfassen ist schlimm, da er immer an den Ohren aus der Bucht gezogen worden ist) hat Kokis. Und zwar ordentlich.
    Ich weiß nicht, wie ich das Baycox ihn ihn reinkriegen soll, ohne daß ich das bißchen Vertrauen, was er zu mir hat, wieder kaputt mache.

Hat jemand Ideen?
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Gast
    Gast

Standard

Schwierig. Und ohne "Schaden" beim Vertrauen anzurichten wohl kaum möglich. Ruhiges Vorgehen, Normalität vermitteln. Ich würde mich auf den Boden knien, Pelle dazwischen und dann seitlich die Medis rein. Und dann würde ich ihn nicht sofort weglassen, sondern ihn noch ein wenig beruhigend streicheln und dann - kaum merklich für ihn - aus der Fixierung entlassen.

So würde ich es erstmal versuchen. So rein vom Gefühl her.

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

So würde ich's auch versuchen, allerdings vermutlich ohne Streicheln, wenn er den Kontakt schon sowieso nicht mag. Baycox rein und langsam loslassen. Ich mach's auch nie im eigenen Revier (da habe ich eh' keine Chance) sondern hole meine Tiere dafür ins Badezimmer.

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Erfahrener Benutzer

Standard

Der Kaninchen " Burrito" hat sich hier in einigen Threads doch schon oft bewährt und bei mir auch. Das Kaninchen "fest" ins Handtuch einwickeln

Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix

Standard

Ich würde auch knien oder burrito Version nutzen.

Bei mir gibt es danach immer noch direkt danach ein 'superleckerchen'

Erfahrener Benutzer Avatar von Nonick

Standard

Kannst du versuchen, ihm das Medi lecker zu verpacken, so dass er es frisst?
    Bei mir hat sich bewährt: Weintraube füllen, Kohlrabiblatt mit Medi bestreichen und mit ein bisschen geriebenem Apfel, in ein Stückchen Banane spritzen, aus getrockneten Cranberries einen Kloß formen und den füllen.
    Ist zwar ein bisschen Arbeit und Sauerei, aber zumindest die ersten paar Tage mit Medi hat das immer gut geklappt. Irgendwann checken sie es dann.

*Gast*
    Gast

Standard

Ich kenne von meinem grossen auch noch die Ärgern-variante: Mit der Spritze vor dem Mäulchen rumfuchteln bis er erbost hineinbeisst (= die Spritze selbst ins Maul nimmt), in dem Moment abdrücken. Das war aber einer, der eigentlich komplett zutraulich war, nur ins Maul fand er gar nicht o.k. (und war mit seinen > 4kg auch sehr kräftig), und wenn er verärgert war, biss er herum. Somit konnte ich das gut nutzen. ISt aber vielleicht etwas speziell...

Erfahrener Benutzer Avatar von Nonick

Standard

Zitat Zitat von arundlecastle Beitrag anzeigen
    Ich kenne von meinem grossen auch noch die Ärgern-variante: Mit der Spritze vor dem Mäulchen rumfuchteln bis er erbost hineinbeisst (= die Spritze selbst ins Maul nimmt), in dem Moment abdrücken. Das war aber einer, der eigentlich komplett zutraulich war, nur ins Maul fand er gar nicht o.k. (und war mit seinen > 4kg auch sehr kräftig), und wenn er verärgert war, biss er herum. Somit konnte ich das gut nutzen. ISt aber vielleicht etwas speziell...
    Lol. Kurios, was wir uns so alles einfallen lassen. Bei der Methode braucht es echt ein gutes Timing.

Standard

Klasse Tipps, Ihr seid kreativ.
    Ich habs jetzt erstmal mit geriebenem Apfel probiert und das Zeug drunter gemischt. Das Schlimmste, was passieren kann, ist, daß ich mir die Woche neues Baycox besorgen muß, weil alle Versuche fehlschlagen.

Ich hab auf Kaninchenwiese.de gelesen, daß Oregano und Knoblauch auch sehr gut gegen Kokis wirken sollen. Ich schau mal, daß ich mir das in getrockneter Form besorge und ihm unter seine Trockenkräuter mische. Und morgen beim Einkaufen besorge ich frischen Oregano.
    Wenn er frischen Knobi mag, darf er mich dann aber nicht mehr küssen.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Zitat Zitat von Irina Beitrag anzeigen
    Wenn er frischen Knobi mag, darf er mich dann aber nicht mehr küssen.
    Und du glaubst tatsächlich, dass er dich für die Baycox-Gabe auch noch knutschen will?

Hier läuft das mit der Medigabe notfalls im Burrito- und Hamburger-Prinzip ab.
    Kaninchen ins Handtuch, Leckerchen rein - während der Rest noch geschmatzt wird Medi rein, neues Leckerchen hinterher.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Standard

Jaaaaa, es hat gefunzt!
    Der Napf mit Apfel-Baycox-Gemisch ist fein sauber leergeschlabbert .

Gut, daß er so verfressen ist.

Erfahrener Benutzer Avatar von Ninchenmausis

Standard

Liebe Grüße, Dagmar

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

traumhaft
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Klasse, Pelle und Irina!!!

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

hey, super, liebe Irina , süßer Pelle !! Weiter so!!!!!

Kokosöl und Oregano haben bei uns die jahrelangen Kokies ausgemerzt aber die selbstgemachten Cunicrossies (verflüssigtes Bio-Kokosöl unter gemahlene cunis zu einem Brei gerührt, ein paar Tropfen Oreganoöl drunter gemscht, den Brei tropfenweise auf ein Brettchen und kurz ab ins Gefriefach oder in den kühlschrank (fest werden lassen) und dann in ein Glas umfüllen und 2 x täglich geben). Frisches Oregano anbieten, wird bei uns immer etwas von gegessen. Aber: Vorsicht bei den "Cunicrossies"; ich hatte sie im Verdacht Bauchgeschichten auslösen zu können, erstmal ganz sehr vorsichtig und wenig (max. 2 x tgl. einen halben TL) anfüttern.

Efeu, Porree, Knoblauch und Ingwer sollen auch gegen Kokies helfen - krieg ich aber nicht in die Kaninchen rein.
    Geändert von BirgitL (04.03.2018 um 13:00 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Bugs&Bunny

Standard

Ich misch das Kokosöl in Haferflocken und raspel dann noch Apfel und Möhre hinein.
    Das verputzen meine dann immer mit Genuß.
    Seit ich das in regelmäßigen Abständen (alle paar Wochen) gebe, sind meine auch Koki-frei.

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

hhhmmmhh, das klingt wirklich lecker

Erfahrener Benutzer Avatar von Bugs&Bunny

Standard

Stimmt, ich muss immer aufpassen, dass meine Tochter ihren Nins ihr Futter nicht wegfuttert.

Dani-Puenktchen
    Gast

Standard

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer