Hallo Birgit,
du erinnerst dich sicher, dass ich mit Flöhchen letztens auch so Probleme hatte. Er ist ja jetzt Gott sei Dank wieder topfit und frisst wie ein Weltmeister.
Den großen Tipp kann ich dir jetzt auch nicht geben. Aber ich schreibe dir jetzt einfach mal, wie ich die Fütterung jetzt bei ihm mache und was er so bekommt am Tag.
Er bekommt morgens wenn ich aufstehe so einen halben Esslöffel eingeweichte Cunis. Wenn ich dann zum Büro gehe, so nach zwei Stunden, gibt es dann
eine große Schüssel mit Frischfutter (eine Möhre (klein), eine halbe Chiccore, einige Blätter Endiviensalat und zwei große Blätter Romanosalat, dazu dann noch
etwas Petersilie und Oregano).
Abends bekommt er dann so gegen 19 Uhr noch einmal Frischfutter und gegen 23 Uhr wenn ich im Bett gehe, folgt die dritte Portion. Bei beiden Portionen bekommt er
das gleiche wie am Morgen, zusätzlich mit einem kleinen Stück Apfel.
Getrocknete Kräuter bekommt er eine kleine Prise über das Heu gestreut. Da er das vor einigen Wochen auch mit dem Bauch hatte, gebe ich ihm aktuell
noch das Rodicare akut morgens und abends in jeweils zwei eingeweichte Vitakuller.
Heu bekommt er morgens und abends und nur das Timothyheu. Manchmal muss ich auch noch zwischendurch nachlegen. Das liebt er und futtert Unmengen davon. Anderes rührt er einfach nicht an.
Als Leckerchen bekommt er immer mal was von den frischen Kräutern, grobe Haferflocken aus der Hand und mal eine Erbsenflocken (aber da passe ich auf, dass er nur so
4 bis 5 am Tag bekommt).
Das ist so meine Fütterung und im Moment geht es ihm sehr gut damit.
Ich versuche jetzt auch, wie Katharina das sagt, möglichst nass zu füttern, damit sie immer viel Flüssigkeit aufnehmen und das Futter dadurch besser transportiert wird.
Deshalb bekommt er auch die Cunis morgens eingeweicht.
Meine beiden leben ja in der Wohnung, wie ist das denn wenn die Kaninchen draußen sind, gerade bei der Kälte. Da wird das Futter ja auch eisekalt. Wenn sie empfindlich sind,
vielleicht vertragen sie das nicht so gut.
Ich wünsche dir, dass es deinen Schnuffels bald wieder besser geht
Liebe Grüße
Iris

Lesezeichen