Ergebnis 1 bis 20 von 64

Thema: Meine Gruppe stirbt weg - was nun?

Hybrid-Darstellung

Standard

Danke für Eure Antworten!

Was ist denn ein Leihkaninchen, was kann ich darunter verstehen und wie finde ich Leihkaninchen?

Die Situation ist halt echt (zumindest für mich) ziemlich schlimm. Einerseits möchte ich ihnen hier solange sie leben ein schönes zuhause bieten, auf der anderen Seite aber möchte ich halt keinem der Mädels antun müssen allein zu sein sobald es soweit ist.

Erfahrener Benutzer Avatar von Daniela K.

Standard

Hallo,

ein Leihkaninchen ist ein Kaninchen das du dir für die Zeit die dein übrig gebliebenes Kaninchen noch lebt ausleihst. Also wenn das übrig gebliebene gestorben ist gibst du es dem wieder wo du es her hast. Ich hoffe ich habe es jetzt richtig und verständlich erklärt

Du könntest hier unter Kaninchen suche ein gesuch einstellen oder mal im vermittlungsboard schauen ob da vielleicht ein leihtier angeboten wird .
    Geändert von Daniela K. (21.02.2018 um 00:01 Uhr)
    Liebe Grüße

Daniela
    Mit Cookie und Paulinchen
    Fluse+29.07.14 Maxi + 16.10.14 ihr fehlt Franzi + 1.11.14 Fiete +10.01.18

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ich hatte ein Riesenglück und habe sehr schnell ein Leihkaninchen für unsere blinde Elaine bekommen. Allerdings weiß ich auch von anderen, dass auch diese Suche nicht leicht wird.

Ich würde einfach momentan mal die Lauscher aufspannen und nach Gruppen Ausschau halten. Du hast ja momentan noch keinen Stress, da noch keins alleine ist. Im Grunde gibt es auch viele Pärchen, die gut funktionieren, aber klar, da ist immer der Nachteil, dass irgendwann eines übrig bleibt und erstmal allein ist.

Schwierige Situation... ich kenne sie selbst. Im Januar haben wir überraschend unsere Wellensittichhaltung nach über 8 Jahren und 9 verstorbenen Wellis aufgegeben. Wir hatten immer 4 in einem Schwarm, aber letztes Jahr starben 3 und einer blieb einen Tag vor Silvester übrig. Schweren Herzens haben wir uns dann für eine Abgabe in einen Schwarm entschieden, weil wir die ganzen Beerdigungen einfach nicht mehr ertrugen. Nun lebt er mit 11 weiteren Wellis in einem eigenen tollen Zimmer. Aber ich fühle mich immer noch mies, schreibe mit dem neuen Halter regelmäßig und lass mir Bilder schicken. Die Alternative wäre gewesen, nur einen weiteren Welli aufzunehmen. Aber das wäre unserem Schwarmliebhaber wirklich egoitstisch gegenüber gewesen. So rede ich es mir jedenfalls immer wieder schön, um mir selbst zu verzeihen.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Babbi
    Gast

Standard

Schwierige Situation... ich kenne sie selbst. Im Januar haben wir überraschend unsere Wellensittichhaltung nach über 8 Jahren und 9 verstorbenen Wellis aufgegeben. Wir hatten immer 4 in einem Schwarm, aber letztes Jahr starben 3 und einer blieb einen Tag vor Silvester übrig. Schweren Herzens haben wir uns dann für eine Abgabe in einen Schwarm entschieden, weil wir die ganzen Beerdigungen einfach nicht mehr ertrugen. Nun lebt er mit 11 weiteren Wellis in einem eigenen tollen Zimmer. Aber ich fühle mich immer noch mies, schreibe mit dem neuen Halter regelmäßig und lass mir Bilder schicken. Die Alternative wäre gewesen, nur einen weiteren Welli aufzunehmen. Aber das wäre unserem Schwarmliebhaber wirklich egoitstisch gegenüber gewesen. So rede ich es mir jedenfalls immer wieder schön, um mir selbst zu verzeihen.
    Wieso musst Du Dir etwas verzeihen? Du hast doch absolut im Sinne des Tieres gehandelt. In dem Moment, wo er den Schwarm gesehen hat und mit ihm flattern konnte, war seine kleine Welt absolut in Ordnung. Du brauchst überhaupt kein schlechtes Gewissen haben. Es tut mir allerdings sehr leid, dass Du so schnell ohne Wellis leben musst. 3 in einem Jahr ist schon heftig. Aber das war auch genau der Grund, warum ich es mit den Wellis aufgegeben hab. Meine beiden letzten Damen durften zusammen umziehen, in einen Schwarm und haben sogar beide die Liebe ihres Lebens gefunden.

Und um nicht ganz OT zu werden, schlage ich den Bogen auf die Eingangsfrage: ich würde, wenn klar ist, dass Du wirklich aufhören willst mit Kaninchenhaltung, auch jetzt schon beginnen, eine neue Gruppe zu suchen, wo sie beide einziehen dürfen. Ich drücke die Daumen, dass Du für Dich und Dein Herz die richtige Entscheidung treffen kannst. Für die Kaninchen hast Du ja mehrere Optionen. Die obige Meinung stellt nur meine eigene dar.

Standard

Danke dir Babbi

PS-Versager

Standard

Für mich würde ein "Leihtier" nicht in Frage kommen.
    Damit gebe ich dem Tier ja schon den Status einer Ware die man hin und her reicht und den Status des nicht geliebten Tieres.
    Möchte ich mit der Haltung aufhören muß ich mein Tier abgeben, für mich führt da kein Weg dran vorbei.
    Da ich das nicht kann werde ich einfach weiterhin Kaninchen halten.

Standard

Naja aber bei uns und Dumi ist es einfach so, dass er bei seiner Familie momentan höchstens alleine sein kann. Der Platz und die Möglichkeiten fehlen aktuell für ein 4. Kaninchen und er versteht sich mit dem arthrosekranken Böckchen nicht mehr und kann daher nicht im Trio bleiben.
    Ich finde die Lösung so schön, denn er wird von seiner Familie so sehr geliebt und sie sind uns trotz 3,5 stündiger Fahrt auch nochmal besuchen gekommen, haben ihn gebracht, etc. Für ihn ist es gerade eine so super Sache. Er liebt Elaine und die Hoffnung ist einfach riesig, dass er hier viele Jahre mit Lainy glücklich leben kann. Und wenn seine geliebte Lainy irgendwann nicht mehr da sind, hat er eine Familie, die sich auf ihn freut, ihn liebt und dann alles für ihn möglich machen kann.

Man kann nicht pauschal sagen, dass eine Leihtiergeschichte negativ für die Tiere ist. Für uns alle war die Lösung perfekt, die Hasis haben sich verliebt und das ist einfach schön zu sehen, wie deren Pärchen und unser Pärchen hier nun wesentlich glücklicher sind.

Klar muss man so ein Glück erstmal haben. Aber wenn es kein Tier ist, was ständig rumgereicht wird, finde ich es schon vertretbar. Es kommt immer auf die Art und Weise an.. und Kaninchen binden sich nunmal nicht wie Hunde an Menschen. Ich weiß nicht, wie ich es erklären soll, aber sie haben einfach viel mehr für Ihre Artgenossen übrig. Die Hauptsache ist doch, dass sie einen neuen besten Freund haben und glücklich sind. Wer sie füttert ist doch eher nebensächlich. Auch wenn ich meine Kaninchen niemals hätte abgeben können, so habe ich mich bei Dumi direkt an den Gedanken gewöhnt. Ich liebe ihn deshalb nicht weniger, aber ich weiß, dass er irgendwann in hoffentlich vielen Jahren von sehr tollen Menschen mindestens genau so geliebt wird und wir wahrscheinlich für eine sehr lange Zeit, hoffentlich für immer, in Kontakt bleiben werden. Daraus hat sich nämlich eine Freundschaft entwickelt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer