Seite 4 von 6 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 104

Thema: Wie alt wurden eure Kaninchen?

Babbi
    Gast

Standard

Nils - Zuchttier, weißgrannenschwarzer Zwerg - 11 Jahre Kieferabszess, 1,2 kg

meine Jetzigen, noch lebend :

Emma - 2,5 kg, Widder, ist im Januar 9 Jahre alt geworden, putzmunter
    Moritz - 2,5 kg, Löwenwidder, ist jetzt 10, putzmunter
    Nups - 1,3 kg, Satin (wahrscheinlich), echtes Alter unbekannt, mind. aber 3 Jahre, putzmunter
    Tess - 2,5 kg, im August 2016 geboren

Ich weiß, dass eigentlich nach dem Alter beim Tod gefragt ist, aber ich finde, man kann die ganz Alten in die Berechnung mit einfliessen lassen, oder?

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Finde ich ja total interessant, das aufzuschlüsseln - auch wenn ich eigentlich kein Fan von so Durchschnittswerten bin (Seitdem ich festgestellt habe, das unser damaliger Hund genau das Durchschnittsalter seiner Rasse bei Wikipedia erreicht hat, mag ich sowas gar nicht mehr lesen )

Hier waren es nicht viele Kaninchen.

Nyoseka, ca. 2.5 kg: 3 Jahre , Todesursache: Genickbruch durch einen Nachbarshund
    (Beste Lektion meines Lebens, wieso ein Gehege ausreichend gesichert sein muss )
    Erika, ca. 3.5 kg: 6 Jahre, Todesursache: EC
    Max, ca. 2 kg: ca. 9 Jahre, Todesursache: nicht völlig geklärt (Schleimhautprobleme, langsames Abbauen)

Erfahrener Benutzer Avatar von Sherlock0710

Standard

Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Sherlock0710 Beitrag anzeigen
    Fidelio ,7 ....Kieferbruch Abszessop
    Wurde Fidelio gleich eingeschläfert?

Ich habe 2 Tiere mit Kieferbrüchen nach einer Zahn-OP, die allerdings erst später aufgetreten sind.
    Bei Curri wurde dieser zufällig bei einer späteren Zahnkontrolle entdeckt (Kiefer verschoben), ihm war nichts anzumerken. Gewichtsmäßig hatte er sogar zugelegt..
    Bei Flauschi wurde er vor 3 Wochen festgestellt, vermutlich verursacht durch Curri, da dieser nicht gerade ein Leichtgewicht ist, in letzter Zeit wieder vermehrt rammelt und dabei keine Rücksicht darauf nimmt, ob er sie vorn oder hinten besteigt.
    Aber auch sie frisst allein, im Moment päppel ich aber noch ganz leicht zu und verabreiche 1x am Tag niedrig dosiert Melosus.
    Das Gewicht hält sie soweit. Bei ihr heißt es jetzt abwarten.
    Ja, leider. Sie sah keine Chance da kompletter Durchbruch und Knochen schon ganz porös.
    Dabei sah es anfangs gut aus und der Abszess wurde sehr schnell erkannt und operiert ( 1 Woche davor war noch nichts erkennbar.... Milbenbehandlung , Nachkontrolle).

*Gast*
    Gast

Standard

also wenn ich mal klugscheissen darf wäre es sinnvoll, die noch lebenden mit in die Rechnung reinzunehmen, da man sonst theoretisch das mittlere / mediane Sterbealter unterschätzen würde...

PS-Versager

Standard

Finde ich ja total interessant, das aufzuschlüsseln - auch wenn ich eigentlich kein Fan von so Durchschnittswerten bin
    Vor allem sind das ja insbesondere bei Kaninchen so oft Phantasiezahlen weil viele das Alter der Tiere nicht kennen. Da adoptiert man dann eins aus dem Heim, irgendwer hat es auf 5 geschätzt, man hatte es 5 Jahre plus 5 Jahre Aufschlag im Sinn weil man ja als guter Halter dastehen will und schon hat die 15 jahre alten Kaninchen. In echt war das aus dem heim aber erst 2 und wurde dann doch nur 7.

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

Zitat Zitat von arundlecastle Beitrag anzeigen
    also wenn ich mal klugscheissen darf wäre es sinnvoll, die noch lebenden mit in die Rechnung reinzunehmen, da man sonst theoretisch das mittlere / mediane Sterbealter unterschätzen würde...
    Hmm..bin sicher keine Statistikexpertin.. von der Logik her erschießt sich mir nicht, warum es sinnvoll wäre sie mit rein zu nehmen *grübel*
    Ich kann aber gerne am Ende noch auflisten wie alt die aktuell lebenden Kaninchen sind.

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Finde ich ja total interessant, das aufzuschlüsseln - auch wenn ich eigentlich kein Fan von so Durchschnittswerten bin
    Vor allem sind das ja insbesondere bei Kaninchen so oft Phantasiezahlen weil viele das Alter der Tiere nicht kennen. Da adoptiert man dann eins aus dem Heim, irgendwer hat es auf 5 geschätzt, man hatte es 5 Jahre plus 5 Jahre Aufschlag im Sinn weil man ja als guter Halter dastehen will und schon hat die 15 jahre alten Kaninchen. In echt war das aus dem heim aber erst 2 und wurde dann doch nur 7.
    Ja, das mit den Schätzungen ist so ne Sache. Von daher habe ich ja auch darum gebeten möglichst nur Tiere anzugeben, wo das Alter recht sicher ist, bzw war (+/- ein Jahr). Bei meinen Kaninchen habe ich die mit zu unklarem Alter auch nicht aufgezählt.

Bei den angegebenen Kaninchen mit Schätzungen, von/ bis Jahren, + Jahren die halb angegeben wurden habe ich ab oder aufgerundet. Jeweils einmal auf, dann ab, etc.
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Standard

Zwei Riesedamen möchte ich noch dazu fügen. Sie wurden sicher 05/2013 geboren (Teltow Notfall.. kamen als Jungetiere).
    Beide sind im August 2015 in ein neues Zuhause gezogen. Emma zu Nadine H. und Berlinda zu Susanne - leider waren beide zu den Zeitpunkt gesundheitlich schon angeschlagen und Schnupfer.
    Auch wenn sie aus einem fürchterlichen Notfall kamen und einen schlechten Start ins Leben hatten würde ich sie dennoch dazu zählen, da sie ab der 6 bis 8 Lebenswoche sehr gut leben durften - und ihr erreichtes Alter dann wohl nur bedingt mit dem Lebensstart zusammen hingen. (nicht dazu gezählt hätte ich sie, wenn sie kurze Zeit nach Übernahme gestorben wären..wie leider einige der Tiere damals )

Emma (Fellina) - 05/2013 bis 08/2016 - 3 Jahre
    Berlina - 05/2013 bis 02/2016 - knapp 3 Jahre
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

*Gast*
    Gast

Standard

[QUOTE=SteffiSB77;4527220]
    Hmm..bin sicher keine Statistikexpertin.. von der Logik her erschießt sich mir nicht, warum es sinnvoll wäre sie mit rein zu nehmen *grübel* Ich kann aber gerne am Ende noch auflisten wie alt die aktuell lebenden Kaninchen sind.
    Extremfall: Angenommen, die meisten hier würden seit 5 oder weniger Jahren Kaninchen halten. Dann würden von allen Kaninchen, die sie jung bekommen haben, die alt-werdenden noch leben, und alle, die früh verstorben sind, würden genannt. Da viele hier schon sehr lange Kaninchen halten macht es eventuell nicht viel aus. Da aber andererseits wir das nicht so wissen, und bei allen das so ist, dass von der jüngstne Generation nur die genannt werden, die schon tot sind, nicht aber die, die länger überleben, dürfte es in jedem Fall insgesamt zu einer Unterschätzung kommen.

Du müsstest also auch alle Lebenden mit reinnehmen, um diese Verzerrung zu beheben, und das ganze als eine Überlebenszeitanalyse rechnen. Viel Vergnügen.
    Geändert von *Gast* (16.02.2018 um 23:44 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Speedy wbl., 5Jahre, beim TA nach Kastration
    Rudi, knapp 7Jahre, Kieferabszesse, nach Spalten durch TA
    Finn, 6Jahre, Narkose wg. Blasenspülung

Alle 3 hatten ein Gewicht um 2 bis 2,3 kg.

Jetzt leben und hoppeln hier herum:

Tinkerbell, 6Jahre
    Erik, 1,5 Jahre

Standard

[QUOTE=arundlecastle;4527248]
    Zitat Zitat von SteffiSB77 Beitrag anzeigen
    Hmm..bin sicher keine Statistikexpertin.. von der Logik her erschießt sich mir nicht, warum es sinnvoll wäre sie mit rein zu nehmen *grübel* Ich kann aber gerne am Ende noch auflisten wie alt die aktuell lebenden Kaninchen sind.
    Extremfall: Angenommen, die meisten hier würden seit 5 oder weniger Jahren Kaninchen halten. Dann würden von allen Kaninchen, die sie jung bekommen haben, die alt-werdenden noch leben, und alle, die früh verstorben sind, würden genannt. Da viele hier schon sehr lange Kaninchen halten macht es eventuell nicht viel aus. Da aber andererseits wir das nicht so wissen, und bei allen das so ist, dass von der jüngstne Generation nur die genannt werden, die schon tot sind, nicht aber die, die länger überleben, dürfte es in jedem Fall insgesamt zu einer Unterschätzung kommen.

Du müsstest also auch alle Lebenden mit reinnehmen, um diese Verzerrung zu beheben, und das ganze als eine Überlebenszeitanalyse rechnen. Viel Vergnügen.
    Nun habe ich verstanden

Aber ich denke mal wir lassen dass..zu umständlich und ich glaube das es das auch nicht wirklich braucht hier. Wie du schon geschrieben/ erkannt hast, halten viele hier seit sehr langer Zeit Kaninchen und diese dann meist auch aus unterschiedlichen "Generationen" (sind meist nicht aus einem Wurf; unterschiedliche Alter, Herkünfte, etc.)

Ich werde am Ende aber noch gerne eine Liste machen zu der Alterstruktur der (noch) lebenden Kaninchen - also gerne mit angeben
    Liebe Grüße Steffi

Erfahrener Benutzer

Standard

Nephthys: 8 Jahre (Nierenversagen)
    Chanel: 4 Jahre (Tumor im Auge, bei der OP muss etwas schiefgelaufen sein, verstarb plötzlich bei der Nachuntersuchung)
    Wölkchen: 11 Jahre (Tumor an Bauch und Leber festgewachsen, geschwächt von einem EC-Schub, Herzkrank - alles zusammen sorgte für wenig Behandlungsmöglichkeiten des Tumors)
    Ayana: 6 Jahre (starb bei neuen Besitzern, meines Erachtens wurde nicht alles getan um sie zu retten - Abszess am Bein)

Und jetzt leben hier:
    Malou: Geschätzt auf 5 - 7 Jahre, ich selbst glaube aber eher an 5 Jahre
    Amélie: 2 Jahre

Erfahrener Benutzer

Standard

Marlon: 2 (akute interstitielle Lungenentzündung, chron. Schnupfer)
    Samson: 2-3 (Magenüberladung, neurolog. Ausfallerscheinungen, EC)
    Finja: 3 (aus Lübbecke-Notfall, plötzlich verstorben ohne Vorzeichen)
    Leila: 6-7 (Adenokarzinom, nicht mehr aus Narkose erwacht)
    Kalli: 7 (nach Not-OP verstorben)
    Louis: 6-7 (Ec-Schub, akutes Nierenversagen)
    Manni: 9 (zuletzt Starkschnupfer, Lungentumor)

jetzt leben hier noch 5 Senioren:

Lotte; 11
    Linus: 8,5
    Wurfgeschwister, Emma, Max und Moritz, alle knapp 8

Erfahrener Benutzer Avatar von Lisa H.

Standard

Da muss ich mal überlegen...

Rhino - 7 Jahre (verstorben an Aufgasung)
    Lenni - 3 Jahre (verstorben an Aufgasung)

Aktuell leben bei mir seither:
    Lea: 9 Jahre
    Bruno: 8 Jahre

Alle Kaninchen wiegen bzw. wogen unter 2,5 kg.
    Lenni war ein Hermelin mit schlimmen Zähnen.

Aus der "Chronik" heraus erkennt man, dass Lea mein Mädel schon 3 Partner hatte

Aktuelle Krankheiten bei den beiden Rentnern:

Lea: Zähne müssen alle 2,5 geschliffen werden, EC-Trägerin
    Bruno: Herzkrank, tägliche Medikamente, ab und an Zähne, EC-Kaninchen ohne zurück gebliebene Schäden

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Ich kann mich nicht beteiligen, da ich bei den bereits verstorbenen Kaninchen kein genaues Alter angeben kann. Aber wenn ich das hier so lese, wird mir nochmal richtig bewusst, dass meine Kaninchen inzwischen fast alle als "alt" durchgehen, weil 5 von 7 schon über dem hier errechneten Durchschnittsalter für ihre Gewichtsklasse liegen...

Zuletzt ist mein Lord K. Nickel gestorben mit schätzungsweise 5-7 Jahren, Nierenversagen. Der TA sagte, in dem Alter wäre so etwas quasi normal. Das hat mich erstmal auf den Boden der Tatsachen geholt, denn in meinen Augen war er bis dahin ein junger Kerl in den besten Jahren

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Ich kann mich nicht beteiligen, da ich bei den bereits verstorbenen Kaninchen kein genaues Alter angeben kann. Aber wenn ich das hier so lese, wird mir nochmal richtig bewusst, dass meine Kaninchen inzwischen fast alle als "alt" durchgehen, weil 5 von 7 schon über dem hier errechneten Durchschnittsalter für ihre Gewichtsklasse liegen...

Zuletzt ist mein Lord K. Nickel gestorben mit schätzungsweise 5-7 Jahren, Nierenversagen. Der TA sagte, in dem Alter wäre so etwas quasi normal. Das hat mich erstmal auf den Boden der Tatsachen geholt, denn in meinen Augen war er bis dahin ein junger Kerl in den besten Jahren
    Gemäß Studien hat man ab 5+ ein deutlich vermehrtes Aufkommen an maligmen Tumoren.....

Standard

wäre supi, wenn noch mehr teilnehmen
    Liebe Grüße Steffi

Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.

Standard

Mucky 3 Jahre - Bruch in der Wirbelsäule nach Sturz
    Lexi ca. 6-7 Jahre - Wucherungen in der Lunge und vergrößertes Herz
    Moni 10 1/2 Jahre - Altersschwäche
    Jimmy geschätzt 5 Jahre (war ein Fundtier) - Nierenschwäche durch Blasenschlamm /-steine und monatl. Narkose wegen schlimmer Zähne
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-

Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.

Standard

Fluffy 7 - Nieren versagen
    Lilly 4 - zu großes Herz, Luftröhre abgedrückt
    Snoopy 4 - EC / mutibles organversagen
    Lotty ca 4 - Krebs
    Murphy ca 5 - massive zahnprobleme - > Lebererkrankungen aufgrund des Eiters
    Baghira - 1 Jahr, mutibles organversagen

Aber immerhin beherberge ich unter anderem auch noch einen 13 Jahren alten Rentner in meiner Gruppe.

Erfahrener Benutzer Avatar von Alexandra C.

Standard

Sammy- 1 Jahr multiples Organversagen

Und momentan leben hier:

Oscar- 4 Jahre
    Billy- 3 Jahre
    Janni, Josie, Mikko, Trixi, Billy, Jesse, Oscar, Queenie, Misty, Micky, Hippo, Moppi, Sammy, Kimi, Keksi, Kitty und Puschi- ich vermisse Euch so sehr!

Erfahrener Benutzer Avatar von Ajeba

Standard

Dann will ich auch mal mitmachen, finde es ein sehr spannendes Thema. Vielen Dank für deine Mühe beim Ausrechnen, Steffi

Verstorben

Ajeko - 7 Jahre - Tumor im Brustraum
    Sahim - 7 Jahre - Kieferbruch
    Balou - 6 Jahre - EC
    Lilly - 3 Jahre - Aufgasung / Haarballen

aktuell leben hier noch:

Enano - 9 Jahre
    Finn - 3 Jahre
    Malia - 5 Jahre

Alle Kaninchen wogen zwischen 1,1 und 1,8 kg

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer