Im Augenblick fressen die Dohlen hier alles weg.Gibt es eine Füttermöglichkeit an die die Dohlen nicht ran kommen.Bis vor kurzem waren hier hauptsächlich Blaumeisen und Rohtkehlchen.
Wie fütterst du denn aktuell? Evtl könnte ein Schutzkäfig eine Lösung sein? Da kommen die kleinen Vögel rein, aber die großen nicht. Gibts zb bei vivara
LG, Kristin mit Benni und Muffin.
RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie
Ich freu mich so:
Wir haben grade totale Vogelschwemme bei uns im GartenKohl-, Blau- und Schwanzmeisen, Grünfinken, Kleiber, Rotkehlchen, Amseln, Sperlinge, Saat- und Nebelkrähen, Tauben, Elstern... und vorhin das erste mal gesehen und ein Highlight für mich, ein riesiger, wunderschöner Eichelhäher
Im Herbst und bis vor 2-3 Wochen hat man echt kaum Vögel gesehen und jetzt sind es jeden Tag sicher um die 30-40 Stück![]()
Zum Glück gibt es noch woanders Vögel...hier sind von 40-50 Meisen, nur 2-3 geblieben![]()
Meisen sind hier auch gerade wenig.
Dafür kommen Rotkehlchen, Spatzen, Tauben, Elstern, Amseln und gelbe Piepmätze deren Namen mir gerade ums verrecken nicht einfallen wollen![]()
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Erlenzeisig?
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
hihi nein
Goldammern sinds![]()
Seit Wochen hängt bei mir im Garten - direkt neben einem gut besuchten Futtersilo und dem Vogelhäuschen - ein Glas Erdnussbutter mit Mehlwürmern und Insekten (siehe Foto). Leider nehmen die Vögel keine Notiz davon.
Eine ca. 20 cm lange Sitzstange habe ich schon im Glas "verankert".
Hat jemand eine Idee, wie ich die Vögel darauf aufmerksam machen kann?
Als ich gestern noch lang im Bett lag, bekam ich mit, dass ein Star an die Knödelanlage kam. Der Kerl pfiff dann tatsächlich beim Fressen Raubvogelrufe, ich glaube fast, er wollte andere Vögel abschrecken?Die können echt viel nachahmen an Geräuschen.
![]()
echt???
Wahnsinn diese Tiere![]()
Frage an die Profis, macht es Sinn einen Nistkasten aufzuhängen an einem Ort an dem immer Schatten ist?
Sonne oder Schatten ist nicht so wichtig, wichtiger ist, dass das Einflugloch nach Osten geht.
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Meins geht zwar Richtung Osten, aber ich hab dir Befürchtung das sich da eher Wespen einnisten werden
Dann![]()
Ich würde denken, Schatten ist besser als so in der Sonne, dass die Vöglein braten... ich habe mal richtig viele aufgehängt - naja, vier, und eins soll nach dazu kommen. Schon recht viel für einen eher kleinen Garten. Letztes Jahr hatte ich zum ersten Mal einen, den aber erst recht spät, und er wurde trotz der Spätheit noch genutzt (Tannenmeisen, sehr hübsch!). Jetzt habe ich einen weiteren für kleine Vögel, aber nicht so tief gebaut der Kasten, soll wohl etwas andere anziehen, und dann noch zwei für Höhlenbrüter. Meine gehen alle brav nach Osten, oder etwas nordöstlich. Bin ja schon sehr gespannt! Hummelburg steht auch schon.
Ich möchte ausserdem noch ein Spatzenhotel aufhängen. Das ginge dann eher nach Norden.