Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Nach Krankheit (Aufgasung) wann wieder ins Außengehege???

Hybrid-Darstellung

Administrator Avatar von Marion S.

Standard

Dunkelstrahler:
    Im Gegensatz zu üblichen Heizungen und Energiequellen wird bei Infrarotstrahlungen nicht die direkt umgebene Luft, sondern die angestrahlte Fläche erwärmt.
    Alle im Strahlfeld befindlichen Körper oder Gegenstände werden also entsprechend erwärmt.

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Hallo liebe Babbi , hallo liebe Hüter ,

vielen Dank für eure guten und lehrreichen Beiträge dann wundert es mich nicht, dass unser Dunkelstrahler quasi "gar nix bringt" , er hängt oben an der Decke des Gartenhauses und der Boden, auf den er "scheint" ist ca. 2 Meter entfernt . Dann hat die Wärme also keinen "Anpack", es ist einfach Nichts in der Nähe, das sich erwärmen könnte. Hmmm, wie kann man das Problem lösen???

Also muss der Wärmestrahler tiefer hängen, vielleicht oben in der Ecke der oberen Stalletage, sodass er den darunterliegenden Teil der oberen Stall-Ebene erwärmen könnte aber dann hätte ich Angst, dass das Ding so heiß wird, dass es den Stall irgendwann "ankokelt" und dieser anfängt zu brennen .... Der Strahler selbst wird ja locker weit über 100 Grad heiß .

Das müsste noch erfinden werden: eine "sichere Heizquelle" für Kaninchenhäuser und - ställe.

Babbi
    Gast

Standard

Es gibt solche Heizungen:

http://www.infrarot-wohnraumheizung....zung:::39.html

Die finde ich super und wenn ich mal Geld hab......

Standard

Zitat Zitat von Babbi Beitrag anzeigen
    Es gibt solche Heizungen:

http://www.infrarot-wohnraumheizung....zung:::39.html

Die finde ich super und wenn ich mal Geld hab......
    Die sind ja super, liebe Babbi . .. und davon geht auch keine Gefahr aus ... "wenn ich einmal reich wär ....."

Doof bei den Elstein-Dunkelleuchten ist wie auch beim Rotlichstrahler (den man noch weniger unbeaufsichtigt lassen kann), dass da nur ein kleines Heuhälmchen an den Strahler kommen muss und dieser Halm anfängt zu glimmen und schon steht das Gartenhaus in Flammen ..... das Risiko ist mir zu hoch .....

Standard

Oder eine Heizfolie
    Da musst du dir Gedanken über das Kabel und was du da drauf machst machen.
    https://www.infrarotheizung-versand....LTRATHERM-165/

ist aber günstig. Wenn kein Tier krank ist, kannst du das Futter oder Wasser daraufstellen.

Standard

Hallo Ihr Lieben ,

habe Melli und Finn seit Sonntag Mittag also wieder draußen, Tagsüber mit 2 Snugglesafes unter der Lielingsschlafstelle, nachts zusätzlich mit einem Elstein-Dunkelstrahler (Infrarotstrahler aber ohne Rotlicht) der doch etwas "Temperatur gibt", sodass bei draußen - 4 Grad, im Gartenhaus immerhin keine Minusgrade herrschen, Wasser und Nassfutter nicht gefroren waren.

Es ist richtig, dass der Dunkelstrahler mehr Wärme produzieren würde, wenn er aus geringerem Abstand auf Fläche draufscheinen könnte aber dann hat man eben wieder die Gefahr dass ein Heuhälmchen dran kommt und das Gartenhaus abfackelt.

Finn und Melissa haben es gut verkraftet nach 2 Tagen Wohnzimmer wieder in der winterlichen Außenhaltung zu sein, sie nehmen aber die Wärme der Snugglesafes zeitweise gerne an. Sie kommen aber auch raus und sitzen auf dem Rasen, also es ist nicht so, dass sie die Wärtme unbedingt suchen.

Ganz viele liebe Grüße und vielen Dank für Eure Teilnahme und die guten Tipps und Erfahrngsberichte
    Birgit

Standard

wenn du unter dem Dunkelstrahler bist, fühlst du nach einer kurzen Zeit Wärme auf Deiner Haut?

Wenn ja, ab welcher Entfernung nicht mehr?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer