Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Verwirrtheit bei älterem Kaninchen

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Würde auch auf Demenz tippen. Mein letzter Hund hatte die, und da er in sehr hohem Alter auch taub war und nicht mehr gut gesehen hatte, musste er ab einem bestimmten Zeitpunkt draussen an die Leine (sonst nie in seinem Leben), weil er einfach mit irgend jemandem mitgedackelt ist, und erst irgendwann gemerkt hat, dass das gar nicht sein Frauchen ist ... Dann aber war die Panik gross ...

Er hat auch verschlafen, wenn ich heimgekommen bin, stand immer im Weg herum, hat seine bisherigen Routinen vergessen, nicht mehr ans Fressen gedacht ...

Die meisten werden vermutlich nicht so alt, dass Demenz zum Ausdruck kommt, aber im Fall von richtig alten Tieren - und als Riese ist dein Tristan ja wirklich steinalt - warum soll das da anders sein als bei uns?

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Unsere Katze Emilia ist dement. Bei Hunden und Katzen ist es wichtig, Sicherheit zu haben (geregelte Tagesabläufe, bekannte Futterstellen etc.).

Bei Kaninchen ist das wahrscheinlich etwas anders, weil sie nicht so extrem auf ihre Menschen geprägt sind. Wenn Tristan seinen Futterplatz vergisst, musst Du ihm seine Ration halt direkt vor die Schnute legen.

Du könntest ihm Ginkgo geben, das fördert die Durchblutung des Gehirns und könnte ihm eventuell noch mal einen kleinen positiven Schub geben. Vitamin B soll ebenfalls hilfreich sein. (Das sind aber nur meine Katzen-Erfahrungen, wir sind selber noch am lernen .)

Er hat ja wirklich ein phänomenales Alter für einen Riesen und ich hoffe, er kommt noch eine lange Weile gut mit seiner "Vergesslichkeit" klar
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard

Ohja, das mit der Demenz kenne ich. Bei meinem Tiger ging es genauso. Mit etwa 9 Jahren begann er abzubauen und kurz vor seinem Tod (er ist 10 Jahre und 2 Monate alt geworden) war er echt verwirrt. Er bekam kaum noch was mit, war fast nur noch am Schlafen und hat öfter mal das Futter verpennt.
    Von daher denke ich, daß es Demenz bei Tieren in jedem Fall gibt.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Gast
    Gast

Standard

Schau mal: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=139365

Da gab es auch einen Austausch zu der Frage und ich hatte einen Artikel verlinkt dazu (und in dem Thread ist noch einer). Vielleicht hilft das ein wenig .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer