Der Käfig ist 80 oder 100 breit.
Finde gerade nur den mit 100 https://www.amazon.de/Hasenstall-Kan...AQKEMDCHM87H2M
Der Käfig ist 80 oder 100 breit.
Finde gerade nur den mit 100 https://www.amazon.de/Hasenstall-Kan...AQKEMDCHM87H2M
Ja, sieht so aus, als wären das solche Teile. Aber da wird man wohl kaum was machen/ändern können und hoffen, dass sie wirklich zumindest so verantwortungsvoll sind, wie sie sich auf der HP geben.
Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.
Ja, das kann man.
Leider hat sich in der Vergangenheit häufig gezeigt, dass die Realität nicht unbedingt mit den Bildern auf der HP übereinstimmt.
Die "Größe" der Gehege finde ich mehr als gruselig.
Ich habe live schon gesehen, dass es auch anders/viel besser geht.
Das ist dann wohl der Unterschied zwischen (Liebhaber-)Zucht und Vermehrung
Ändern kann man leider nur wenig. Vor allem, solange die Amtsveterinäre so wenig reagieren.
Die interessiert nur, ob die Tiere Futter und Wasser haben...
LG Heike
Ich kann nichts dagegen tun, dass ich älter werde,
aber ich kann verhindern, dass ich mich dabei langweile
Bei mir sind Sonntag zwei weitere Pflegeschweinchen eingezogen. Kastrat Wuscheli, der lange in der Tierklinik wegen Kastraabzess saß und Mädel Meggie, in Satin mit OD, sie ist allerdings nur Gesellschaft für Wuscheli und geht, wenn er vermittelt ist, in eine Dauerpflegestelle.
Man merkt echt, dass sie älter sind wie Gretchen und Sky. Die räumen mehrmals täglich die Bude um und sind schreckhaft, und die beiden "Oldies" lassen sich von nichts aus der Ruhe bringen und vor allem lassen sie die Einrichtung stehen![]()
Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
Patin von Nora
Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023
Ich liebe Oldies. Meine Oma Mina ist ein wahres Goldstück. Alles Gute für die 2![]()
Es ist so weit, bald ziehen hier drei kleine Schweine ein
Nun beginnt die Vorfreude und Shoppingzeit.
Ich suche nun nach Häuschen für eine Hängematte, meint ihr, das Gestell ist gut?:
https://www.knastladen.de/Artikelaus...ngestell.html#
Ich freu mich schon so![]()
Huii![]()
Also meine Schweinchen finden ja Möbel mit Bedachung immer gut (also eher das Modell hier: https://www.knastladen.de/Artikelaus...nterstand.html), aber das kommt vielleicht auch auf die Schweinchen und die Gesamtgestaltung des Geheges an.
Ich bin gerade am hin- und herüberlegen, ob ich beim neuen Gehege auf eine andere Art Einstreu wechseln soll. Es sollte möglichst gut den Geruch binden, und da ich das Gehege komplett einstreuen will, wäre es natürlich gut, wenn man Nasse stellen gut in einem rausnehmen kann. Bisher nutze ich ganz klassisch Hobelspäne. Falls irgendjemand einen ultimativen Tipp hat, immer her damit.
Ich habe im Hinterkopf, dass Irina hier mal von gehekseltem Stroh (?) berichtet hat, was ganz gut war?
Danke Franzi, den hab ich mittlerweile auch im Warenkorb, fand ich auch besser.
Habt ihr sonst noch andere Tipps wo ich so eine Hängemattenhütte kaufen kann?
Mit der Einstreu kann ich dir nicht helfen. Bei meinen Kaninchen hatte ich damals Heizpellets unter der Einstreu, das hat nicht gestunken.
Es ist so weit, bald ziehen hier drei kleine Schweine ein
Nun beginnt die Vorfreude und Shoppingzeit.
Ich suche nun nach Häuschen für eine Hängematte, meint ihr, das Gestell ist gut?:
https://www.knastladen.de/Artikelaus...ngestell.html#
Ich freu mich schon so![]()
Die Meerschweinchen PS nervt mich mal wieder und ich weiß nicht, was wir tun sollen.. 😕
Am 15.5. (letzten Freitag) schrieb sie mittags, dass sie uns die Tiere eigentlich gerne übergeben würde, allerdings habe die beige (und eins ihrer Tiere) nun Milben wegen dem Stress von Umzug und sei in Behandlung.
Ich habe kurz danach geantwortet und gefragt wie lang das wohl dauert bis wir sie übernehmen können, kam natürlich keine Antwort.
Vorgestern hatte sie in ihrem Whatsapp Status ein Foto von den Schweinchen, sie hatte die kranken scheinbar separiert. Unsere beige saß dort mit drei weiteren Tieren. Wenn man das Bild ganz doll zoomt sieht man, dass es das beige Tier ziemlich erwischt hat, der halbe Rücken ist ohne Fell.
Ich habe ihr daraufhin vorgestern geschrieben, wie es den kranken geht und was sie meint, wann wir sie übernehmen können.
Gestern bekam ich eine Nachricht. Unsere Sau sei gestorben, zwei ihrer Tiere auch. Die Milben kommen nun angeblich von den Hühnern, die vorher in dem Stall gewohnt haben, unsere Sau hat den Temperaturwechsel und die Medikamente nicht verkraftet.
Sie will uns nun das Geld für dieses Tier zurück geben oder uns ein anderes Tier geben (eine ihrer Sauen bekommt wohl bald Babys).
Nun überlege ich wirklich, was ich tun soll. Die Tiere können nichts dafür, aber irgendwie fühle ich mich schlecht und will lieber das ganze Geld zurück haben. Die Tiere sollten eigentlich zur Urlaubsbetreuung dorthin gehen, nun will ich ihr die Tiere natürlich auch nie wieder geben.. vertrauen habe ich momentan irgendwie auch nicht mehr
Was würdet ihr machen? Ich habe ihr noch nicht geantwortet, bin zu durcheinander
Schwierig. Eigentlich würde ich sagen: "Hör auf deinen Bauch". Andererseits wünscht man den Tieren inzwischen schon fast, dass sie von dort wegkommen. So wirklich im Griff scheint sie es nicht zu haben.
Milben kommen übrigens tatsächlich meistens vom Stress und es kann auch schnell gehen, dass ein Schweinchen kahl wird. Da in dem Stall wohl vorher Hühner gelebt haben, könnten sie aber auch die rote Vogelmilbe haben. Das wäre dann richtig Kacke.
http://www.diebrain.de/nh-milben2.html
Insgesamt klingt das alles nicht vertrauenerweckend. Mein Bauch würde wohl von der Station Abstand nehmen.
Ich habe seit 10 Jahren Meerschweinchen. Milben kann man gut selber behandeln.
Ich würde auf Tiere von der Dame verzichten und mein Geld zurück verlangen. Für mich ist das alles sehr merkwürdig und hört sich als hinhalte Tatik an.
Schau doch mal ebay kleinanzeigen . Da sind auch arme Tiere bei.
Und zur Urlaubsbetreung würde da ich kein Tier hin geben.
Ach und zum Temperaturwechsel wir haben kein Winter mehr. Die von innen wo es 20 grad warm sind in die kälte von 10 grad minus kommen.
Finger weg von den Tieren
Geändert von Biene Maya (22.05.2020 um 11:32 Uhr)
Ich würde mich den anderen anschließen. Klingt absolut nicht vertrauenserweckend und wenn jemand nicht mal auf meine Fragen antwortet.
Das mit der Temperatur kann nicht sein. Wenn man die Tiere zu früh von drinnen nach draußen setzt, bekommen sie vielleicht ne Blasenentzündung, sterben aber nicht. Oder sie hat sie in der prallen Sonne "geparkt", das dürfte die letzten Tage schon zu viel gewesen sein.
Milbenmittel sind richtig verwendet normal auch nicht tödlich... Unbehandelt können Milben bzw. der Juckreiz zu Anfällen (wie epileptische Anfälle) führen und unbehandelt auch irgendwann zum Tod.
Solltest du von ihr doch Tiere nehmen, dann auf jeden Fall ne Quarantäne (also erstmal nicht in das geplante Gehege) und das volle Programm beim Tierarzt inkl. Milben-/Pilztest.
Sagtest du nicht, dass sie Notstelle ist? Wieso bekommt dann eine Ihrer eigenen Tiere Junge?
Ich hatte auch in einem Tierheim letztes Jahr einen Infostand, wo ich definitiv nie ein Tier holen werde. Wenn nicht mal die Pflegerin weiß, was sie für Geschlechter im Gehege sitzen hat, weil einen Tag vorher ein paar neue dazu kamen (und anscheinend in die vorhandene Gruppe gesetzt wurden).
Ist schade um die Tiere, aber ich möchte keine Schutzgebühr zahlen und dann nochmal direkt Geld beim Tierarzt lassen inkl. Quarantäne. Dann kann ich mir auch gleich ein "Umsonst-Tier" in Kleinanzeigen holen.
Patin von Nora
Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023
Danke euch.
Ja, ich werde ihr auch absagen. Besonders der gepostete Link schreckt mich ab.![]()
Natürlich kann ein neues Tier immer Krankheiten mitbringen, aber sowas und dann mit der Vorgeschichte.. Bei einer PS erwarte ich dann halt auch eigentlich gesunde Tiere, oder sie sagt mir, was Sache ist.
Ja, Jennifer, das frage ich mich auch wo plötzlich die Jungtiere herkommen. Ich verstehe das auch nicht. Und wer verspricht mir, dass mein “Jungtier“ dann dort super aufwächst und gesund zu mir zieht?
Hoffentlich bekommen wir das Geld zurück..![]()
Nein, direkt vor Ort beim anschauen.![]()
Ivy ist letzte Nacht gestorben... Sie konnte gestern morgen plötzlich nicht mehr laufen, hatte ja schon die Pfote entlastet, aber jetzt ging gar nichts mehr.
Erste Vermutung, daran hatte ich gar nicht gedacht, dass sie "nur" dehydriert ist, weil sie nicht an den Napf gehumpelt ist. Sie bekam beim Tierarzt Infusion und ein stärkeres Schmerzmittel. Ich hab sie dann gepäppelt und im Laufe des Tages wurde sie stabiler. War am Ende wohl doch zu viel und wer weiß, was da im Körper los war, bei den ganzen Sachen in den letzten Monaten...
Ich hätte jetzt langsam gern mal Ruhe im Gehege...
Patin von Nora