Seite 21 von 24 ErsteErste ... 11 19 20 21 22 23 ... LetzteLetzte
Ergebnis 401 bis 420 von 472

Thema: Blinde Elaine bekommt Gesellschaft von Dumi, VG glücklich abgeschlossen

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Danke Birgit, das ist ein wirklich guter Tipp. Ich werde das mal versuchen...
    Das Problem ist, dass Dumi sehr wählerisch ist. Bis er überhaupt mal Cunis oder Leinkuchen oder gar die Paste angerührt hat, hat es ein paar Tage gedauert. Und Lainy ist für große Mengen auch nicht gerade bekannt, dafür aber gierig. Bei ihr könnte ich mir das eher vorstellen. Ich dachte halt, die Mengen sind zu groß und zu flüssig.

Die Panacurgabe ist echt kein Problem. Das stresst die gar nicht so.. die Menge ist gering und nur 1x täglich. Bei dem Rodicare Hairball ist es halt recht viel und 2x täglich. Das fand ich für Lainy schon ziemlich doof. Aber nach Panacur gibt es für beide brav Dill zur Belohnung, das nehmen sie auch und zicken gar nicht so schlimm rum. Jetzt sind es nur noch 2 Tage. Ich gucke mal, ob wir noch genug zum Ausprobieren haben. Wenn ja, teste ich das mit dem Leinkuchen mal aus .

Wegen der Panacur-Gabe werde ich das jetzt so machen, wie meine TÄ gesagt hat. 5 Tage Kur und dann nach einer Woche eine Kontrollkotprobe abgeben. Dann wird man ja sehen, ob noch eine zweite Kur nötig ist.
    Auch auf Kaninchenwiese wird folgendes geschrieben " Mittlerweile geht diese Empfehlung jedoch dazu über, dass eine einmalige 5-Tage-Kur fast immer völlig ausreicht, bzw. eigentlich sogar eine 3-Tage-Kur."
    http://www.kaninchenwiese.de/gesundh...-darm/wuermer/
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer Avatar von Skippy170609

Standard

Guten Morgen Kathy,

ich behandel immer 5-14-5 und muss gestehen, dass ich danach auch gar keine Kontroll-KP abgebe, da ich schon mehr mehrfach erlebt habe, dass die Kotprobe trotz Befall negativ war.

Standard

Wir hatten in all den 8 Jahren nur 2x Würmer und 1x Kokis. Ansonsten nur Hefen und das zahn- bzw. fütterungsbedingt.
    Daher habe ich da kaum Erfahrungswerte. Wir haben immer nochmal eine Kontrollkotprobe abgegeben .
    Ich weiß nicht, aber als wir 2012 mal Spulwürmer hatten, kamen tonnenweise während der Behandlung raus. Ekelhaft war das.... nun haben wir Oxyuren und irgendwie hab ich insgesamt gerade mal 4 oder 5 gefunden. Jetzt während der Behandlung kommt irgendwie keiner raus. Vielleicht war der Befall auch gar nicht so groß.
    Naja.. wir geben morgen das letzte Mal Panacur und dann wird alles abgekocht und abgedampft und dann hoffe ich, dass in der Kontrollkotprobe auch keine Eier mehr zu finden sind.

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

Zitat Zitat von BirgitL Beitrag anzeigen
    1 TL Leinkuchenbrösel auf eine Untertasse/ einen Unterteller geben, die "Ladung" Panacur drauf, Leinkuchenbrösel draufgeben und komplett außen drankleben, sodass kein Panacur mehr durchblitzt und dass es wenig genug ist, dass das hasi es komplett gierig in den Mund nehmen kann oder es zumindest nicht zermatscht (und wohlmöglich liegen lässt).
    schöne idee. das probiere ich bei wolke auch mal. allerdings klingt 1 TL brösel und dann noch mal brösel schon recht viel und ich kann mir nicht vorstellen, dass man das mit einem haps in den mund nehmen kann?!

ich gebe kathy aber recht, wolke hat 1-2 tage gebraucht, da war sie nach der panacurgabe bissi sauer aber nun ist das fast schon ein ritual abends und geht mit der menge auch wirklich fix. emil schlabbert das panacur ja im babybrei auf dem teller weg. aber je weniger wir sie hoch nehmen müssen, desto besser. und leinkuchen/flocken schaden ja nicht.

kathy, wir hatten vor einem jahr würmer. die kotprobe war negativ, aber auf den böbbeln waren würmer. unglaublich eigentlich, aber da muss ich skippy recht geben. manchmal sind die proben dann unnütz. und ja, es kommen nicht immer viele würmer raus, auch wenn welche da sind. wir hatten schon beide fälle.
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Standard

ach, ganz vergessen, rodicare hairball bekommt wolke zwischen basilikumblättern. genau wie rodicare akut (was hier von jedem immer gerne genommen wird komischerweise), falls es mal nötig sein sollte. ich mache dann den glibber auf ein blatt und lege ein anderes drüber, wie ein sandwich. und wenn sie es dann noch nicht mag, schmiere ich oben drauf noch ne kleine ecke nagermalt. da kann sie dann nicht widerstehen.
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Standard

Okay, danke
    Ich hab die Würmer auch nur auf dem Kot gesehen und die seit Dienstag gesammelte Kotprobe nicht mehr untersuchen lassen. Mein Ziel war es aber ja sowieso den Kot untersuchen zu lassen. Der Wurm war Zufall . Daher werde ich eine Kontrollkotprobe abgeben, um zu sehen, ob nicht noch was anderes als Würmer im Kot ist.
    Wir hatten das 2014 als Kuddel einzog, dass wir erst Würmer und dann Kokis durch das Ungleichgewicht im Darm hatten
    Wir hatten den Kot auch schon ewig nicht mehr untersuchen lassen. Mittlerweile fressen beide wieder wie ein Scheunendrescher und die Köttel gefallen mir auch wieder.

Standard

würde ich auch so machen in dem fall.
    durch die vielen impfungen sind es bei uns mittlerweile auch echt viele kotuntersuchungen geworden. machst du das nicht immer auch vor dem impfen?

Standard

Zitat Zitat von mandarine1904 Beitrag anzeigen
    ach, ganz vergessen, rodicare hairball bekommt wolke zwischen basilikumblättern. genau wie rodicare akut (was hier von jedem immer gerne genommen wird komischerweise), falls es mal nötig sein sollte. ich mache dann den glibber auf ein blatt und lege ein anderes drüber, wie ein sandwich. und wenn sie es dann noch nicht mag, schmiere ich oben drauf noch ne kleine ecke nagermalt. da kann sie dann nicht widerstehen.
    Stimmt Die Nagermaltpaste wird hier auch geliebt! Ich finde die Menge Hairball immer recht viel.. daher weiß ich nicht, wie ich das machen soll. Ein Blatt könnte sie fressen, aber dann krieg ich wahrscheinlich nicht mehr viel in sie rein. Vor allem nicht, wenn sie es riecht. Da ist sie nämlich ganz schön pingelig und Dumi auch, wie ich ihn einschätze.
    Probieren kann man ja theoretisch alles, aber das hab ich damals mit ihr schon versucht. Die merkt das direkt, wenn das gespickt ist. Und mir ist das Zeug einfach zu schade, wenn es dann nicht ins Hasi geht .. da mache ich dann lieber kurzen Prozess

Standard

würde ich auch so machen in dem fall.
    durch die vielen impfungen sind es bei uns mittlerweile auch echt viele kotuntersuchungen geworden. machst du das nicht immer auch vor dem impfen?
    Hab ich bisher noch nie gemacht, außer mir gefiel das Befinden nicht oder der Kot war verändert
    Die beiden wären aber im März wieder fällig. Ich glaube nicht, dass ich dann nochmal eine abgebe, wenn die Kontrollprobe nächste Woche sauber ist. Mal sehen... ich habe mir geschworen jetzt vorm Impfen immer eine abzugeben.

Standard

wieviel gibst du da vom hairball? also, so 1,5ml bekommt man schon auf ein großes basilikumblatt, mehr wird schwierig. und ja, in 2 anläufen würde es wolke dann wohl auch kapieren und evtl. nicht mehr nehmen. zu viel malt will ich ihr ja auch nicht geben. und klar, das zeug ist eh so teuer, das wäre schade. aber ich hab bei der eingabe dabei immer das problem, dass sie das nicht direkt abschluckt und dann wird es stressig.....

micky hat hairball, dimeticon, lactulose etc. immer direkt aus der spritze geschlabbert. er war so ein tolles tier.

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Hab ich bisher noch nie gemacht, außer mir gefiel das Befinden nicht oder der Kot war verändert
    Die beiden wären aber im März wieder fällig. Ich glaube nicht, dass ich dann nochmal eine abgebe, wenn die Kontrollprobe nächste Woche sauber ist. Mal sehen... ich habe mir geschworen jetzt vorm Impfen immer eine abzugeben.
    nee, das reicht ja dann auch vor märz.
    aber leider kann man vom aussehen des kots gar nichts ableiten. und das verhalten muss auch nicht immer sofort verändert sein. micky hatte hochgradig kokzidien und absolute bilderbuchböbbel. emil hat kraut und rüben kot und ist sauber.

Standard

Ne da hast du recht, daher werde ich auch immer Kotproben abgeben.. seit Kuddel trotz Impfung (zwar erst 4 Tage her, aber egal) an RHD2 starb.

Wenn du mit dem Basilikum so klar kommst mit Wolke, dann würde ich das auch so lassen. Ich dosiere Hairball wie du. 2x täglich..
    Hat das so eine Konsistenz wie Maltpaste? Die gibt´s immer auf ein Cranberry Das lieben beide. Da die das Hairball immer direkt ins Maul kriegen, kenne ich die Konsistenz gar nicht wirklich. Lainy schluckt zum Glück gut ab und auch Dumi. Kuddel hat sich auch immer sehr gegen sowas gewehrt.. und einiges auch freiwillig genommen, das war seltsam.

Mit dem Panacur schaue ich nachher mal.

Standard

bei kuddel hätte die kotprobe sicher nichts geändert. da war einfach sehr viel pech im spiel und leider hat es auch bei meiner freundin nur die riesin getroffen.
    mach dir deswegen keine vorwürfe, kathy.

nee, das hairball ist total schleimig und glibberig. das hängt aber dadurch auch richtig an einem stück zusammen. für eine cranberry aber dann leider zu flüssig. dann rutscht das seitlich runter....

Standard

Okay, momentan bekommt sie es ja gerade nicht. Beim nächsten Mal werde ich es mal versuchen.

Das Panacur ist leider ziemlich knapp bemessen, sodass ich mich das heute nicht getraut hab. Morgen am letzten Tag probieren wir es vielleicht mal aus. Dann kann man das besser abschätzen.

Danke für deine lieben Worte

Dumi hat Lainy gerade wieder durch das Gehege gejagt. Das passiert hier ab und zu mal. Dann rennt Lainy klopfend weg und danach ist schnell alles wieder gut. Nur begreift sie das ja immer nicht so. Er schlägt dann Haken oder rennt ihr einfach nach Richtung Wohnzimmer und sie denkt wieder, sie wird gejagt. Ich weiß nicht, was sie gemacht hat, dass sie gejagt wurde. Letztes Mal saß sie einfach im Klo und erst ist angekommen und sie saßen Nase an Nase, dann jagte er sie. Keine Ahnung, ob er das aufmüpfig von ihr fand. Sie sieht ja nichts. Nach 6 Jahren, die ich sie nun habe, tut sie mir deshalb zum ersten Mal richtig leid. Mit den anderen Hasis hatte sie die Verständigungsprobleme nicht. Ich hoffe, das pendelt sich irgendwann ein.

Standard

meine gedrückten daumen hast du.

ich hab das ja bei uns nicht anders. mir tut emil oft leid. dann denke ich wieder, vielleicht ist er auch nur ungestüm und es kommt durch missverständnisse zu auseinandersetzungen. oder wolke ist doch irgendwie krank und will deshalb ihre ruhe. oder oder oder. ich blicke das ja bei uns auch nicht. sie putzt ihn ab und zu, kommt auch zu ihm und legt sich zu ihm. umgekehrt das gleiche. sie können friedlich miteinander futtern und liegen und doch gibt es immer mal wieder situationen, wo sie nase an nase stehen und sich offensichtlich nicht so richtig verstehen. dann rennt sie ihm hinterher und schnappt auch mal nach ihm. ich hab auch immer noch sorge, dass das wieder kippen kann wie vor einem monat schon mal. dazu braucht es sicher nicht viel von emils gegenwehr. das ist schon doof. vielleicht haben wir hier einfach nicht die perfekten pärchen ausgewählt. aber ein bisschen gejage und leichte spannungen hatten wir schon immer auch früher. solange nix passiert, sie nicht kämpfen oder fell fliegt würde ich mir da nicht so viele gedanken machen. das braucht wahrscheinlich einfach mehr zeit. ich denke ja, dass unsere mädels in dem alter einfach schon sehr eigen sind und es vielleicht deshalb auch nicht ganz so rund läuft.
    Geändert von mandarine1904 (31.01.2018 um 12:47 Uhr)

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Hallöchen Zusammen ,

also dass das Panacur in den Leinuchenbröseln in einem Haps genommen wird ist tatsächich nicht immer so, da diese weiße Panacur-Paste etwas flüssiger und weniger glibberig ist als z. B. das Rodicare Hairbal was ja puddingartig ist und auch noch viel leckerer schmeckt und ummantelt von Haferflocken bei Melissa komplett im Mäulchen verschwindet, Hamm - Schmatz - Runter!

Ich hatte mich beim ersten mal auch gewundert, wie schnell der weiche "Wabbelknubbel", der ja immerhin der Größe von 3 übernanderliegenden 50-Cent-Stücken entspricht, in einem Jutsch verschwunden war. Da aber schmatzend draufrumgekaut wird, kann er auch nicht daneben gelandet sein, zumal ich den Knubbel auf der Hand liegend füttere.

Bei dem Panacur war ich auch vorsichtig und habe die Paste jedem Kaninchen einzeln gegeben und bin dabei hocken geblieben, bis der letzte Rest Panacur-Leinflocken-Gemisch vom Tellerchen aufgegessen war. Habe manchmal auch Leinkuchenbrösel nachstreuen müssen, den bei Finn war es so, dass er das nicht mehr nehmen wollte, als das Panacur sichtbar und wahrscheinlich dann auch riechbar) wurde. Also wieder ein paar Brösel drauf und dann wurde der Rest gegessen.

Ja, das Panacur ist meistens knapp bemessen und so opfere ich auch mal ne Tube, wenn ich eine über habe. Ich sage dem Tierarzt dann "bitte großzügig geben" lieber eine mehr als dass ich nicht auskomme, da ich die kaninchen eben selbst essen lasse wenn es eben möglich ist und dass es dann auch mal sein kann, dass eine Gabe weggeworfen und eine weitere ladung gegeben werden muss.

Ich hasse es wenn Tierärzte nur so wenig mitgeben, dass man so gerade mit dem allerallerletzten Tropfen hinkommt und es aber vorher aussieht, dass man "im Leben nicht" damit auskommen kann und dass kein Tröpfelchen daneben gehen darf . Das kann Dr. B. aus Köln Rondorf so gut ..... grrrrr .....

Auf Blättrigem gebe ich Medis grundsätzlich nicht (mehr), weil es da immer zu Überraschungen kommen und schneller runterrutschen kann und sich flüssige, pasten- und puddingartige Medizin dann überall nur nicht "im Hasi" verteilt

Ich bete, dass Dumi die Laini doch bald endlioch mal "nur noch lieb hat" und nicht immer mal wieder jagt. Keine Ahnung warumer das macht, vielleicht möchte er dass sie sich mehr bewegt und er weiß ja nicht, dass sie nchts sehen kann Ich weiß, das zerreißt einem das Herz, es ist furchtbar und wahrscheinlich für uns schlimmer als es für Elaine ist - zumindest hoffe ich das .
    Geändert von BirgitL (31.01.2018 um 13:31 Uhr)

Standard

mit basilikumblättern funktioniert das aber ganz gut, solange das medi nicht richtig flüssig ist. dann geht's natürlich nicht. das mit den bröseln werde ich aber auch mal die tage versuchen.

und juppie, ich hab von der klinik ne 100ml panacur flasche bekommen für zwei hasis. und da sie mir die zu hohe dosierung verordnet hatten, habe ich entsprechend über und kann experimentieren.

Standard

mit basilikumblättern funktioniert das aber ganz gut, solange das medi nicht richtig flüssig ist. dann geht's natürlich nicht. das mit den bröseln werde ich aber auch mal die tage versuchen.

und juppie, ich hab von der klinik ne 100ml panacur flasche bekommen für zwei hasis. und da sie mir die zu hohe dosierung verordnet hatten, habe ich entsprechend über und kann experimentieren.
    Hallo liebe mandarine ,

Basilikumblättchen werden hier nicht so dolle gern genommen, die werden auch oft verschmäht, leider. Ich könnte mir vorstelen, dass es auf frischem Löwenzahn auch gut klappen könnte mit medizin, die - wie du schon richtig sagst, nicht so ganz flüssig ist .

Und - Whow, ne 100-ml-Pulle - boah, da kannst du jetzt aber Alle Varianten ausprobieren und es ist nicht schlimm, wenn mal was nicht genommen wird

Standard

Leider ist es doch recht knapp bemessen, dass ich es diesmal nicht ausprobiert habe.

Also Lainy verkrümelt sich dann erstmal, nachdem sie gejagt wurde. Dann kommt sie aber auch recht schnell wieder raus und geht fressen oder hoppelt umher. Das ging dann gestern Abend auch noch ganz gut am Ende. Ich verstehe es auch nicht. Ich hab manchmal den Eindruck, er ist überhaupt nicht ausgelastet und langweilt sich und deshalb macht er das. Er ist ja auch noch total jung mit seinen 2 Jahren.. da merkt man vielleicht doch ein bisschen den Altersunterschied. Wobei die zwei wirkliche Schmusebacken miteinander sind.

Am Sonntag kommen Dumis "Eltern" uns nochmal besuchen, weil sie zufällig in der Nähe sind .

Standard

Also den Altersunterschied merke ich hier zwischen Melissa und Finn auch - aber Finn hatt ja auch immer etwas Abwechslung, da er ja bei Bella und Blue am Gitter sitzen und sie durchs Gitter beschmusen kann und hin und wieder mal ´rüber zu Bella und Blue darf.

Melissa ist zwar herzkrank aber ansonsten noch ziemlich fit für ihr Alter (8,5) und macht sozusagen alles mit, außer, dass sie ihren Mittagsschlaf etwas länger ausdehnt und Finn dann manchmal alleine auf dem Rasen sitzt oder "seine Runden dreht". Wenn sie dann noch pennt, Bella und Blue aber auch schon wach und draußen sind, darf er rüber zu Bella und Blue ins Gehege bis Melissa wach wird und zu Ende gespeist hat (nach dem Schlafen wird immer erst gegessen bevor sie dann raus geht). Er weiß aber, dass er Melissas Partner ist, er will dann auch irgendwann wieder rüber zu Melli. (Ach, wenn ich doch diese doofen Gitter entfernen könnte ....... )

Abends sitzen sie alle zusammen nur durchs Gitter getrennt auf dem Rasen unter der roten Zellernuss .
    ____________________________________________________________________________________________

wie schön, dass dich Dumis "Eltern" besuchen kommen, ich würde so gerne mal mit Finns Vorbesitzern telefonieren aber wegen des berühmten Datenschutzes kann leider keine Kontaktaufnehme erfolgen, ich habe schlichtweg die Rufnummer nicht und das Tierheim rückt sie eben aus datenschutzrechtlichen Gründen - die ich natürlich respektieren muss - nicht raus ...... echt schade, denn wenn die sehen würden, was ihr Olaf (jetzt "mein Finn") für ein "Glück" hat , wären sie bestimmt auch zufrieden
    Geändert von BirgitL (31.01.2018 um 14:52 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer