Ergebnis 1 bis 20 von 472

Thema: Blinde Elaine bekommt Gesellschaft von Dumi, VG glücklich abgeschlossen

Hybrid-Darstellung

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

... wir sollen das Panacur auch 5 Tage geben, 14 Tage Pause und 5 Tage geben .... eigentlich reichen aber 5 Tage geben aus ... hmmm .... weiß noch nicht, ob ich die 2. Kur machen werde ..... gebe ja schon seit einiger Zeit Kokosöl-Cunipralinen (neuerdings mit Oreganoöl angereichert) und frischen Oregano und etwas Efeu und Thuja gegen die fiesen Parasiten.

Panacur geb ich auf Leinkuchen und mit Leinkuchenbröseln ummantelt, Rodicare Hairball gebe ich von Haferflocken ummantelt, sodass es keinen Stress beim Verabreichen gibt, was wieder vermehrtes Putzen und Haaraufnahme zur Folge hätte.

1 TL Leinkuchenbrösel auf eine Untertasse/ einen Unterteller geben, die "Ladung" Panacur drauf, Leinkuchenbrösel draufgeben und komplett außen drankleben, sodass kein Panacur mehr durchblitzt und dass es wenig genug ist, dass das hasi es komplett gierig in den Mund nehmen kann oder es zumindest nicht zermatscht (und wohlmöglich liegen lässt).

1 TL Haferflocken auf eine Untertasse/ einen Unterteller geben, einen "Hucken" (2 Teilstriche) Rodicare Hairball (puddingartige konsistenz) obendrauf, daüber und drumherum Haferflocken, den "Wabbelball" vorsichtig in der Hand rollen und Melissas nimmt das komplett in den Mund und mampft es schmatzend .

So verabreiche ist fast jede pastenartige Medizin damit es so wenig Stress wie möglich ist . Ihre Herzmedis (wässrige homöop. Lösung) bekommt sie auf Cunis .... Melissa ist sehr sensibel und reagieret immer gleich mit "Bauch" ....

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Danke Birgit, das ist ein wirklich guter Tipp. Ich werde das mal versuchen...
    Das Problem ist, dass Dumi sehr wählerisch ist. Bis er überhaupt mal Cunis oder Leinkuchen oder gar die Paste angerührt hat, hat es ein paar Tage gedauert. Und Lainy ist für große Mengen auch nicht gerade bekannt, dafür aber gierig. Bei ihr könnte ich mir das eher vorstellen. Ich dachte halt, die Mengen sind zu groß und zu flüssig.

Die Panacurgabe ist echt kein Problem. Das stresst die gar nicht so.. die Menge ist gering und nur 1x täglich. Bei dem Rodicare Hairball ist es halt recht viel und 2x täglich. Das fand ich für Lainy schon ziemlich doof. Aber nach Panacur gibt es für beide brav Dill zur Belohnung, das nehmen sie auch und zicken gar nicht so schlimm rum. Jetzt sind es nur noch 2 Tage. Ich gucke mal, ob wir noch genug zum Ausprobieren haben. Wenn ja, teste ich das mit dem Leinkuchen mal aus .

Wegen der Panacur-Gabe werde ich das jetzt so machen, wie meine TÄ gesagt hat. 5 Tage Kur und dann nach einer Woche eine Kontrollkotprobe abgeben. Dann wird man ja sehen, ob noch eine zweite Kur nötig ist.
    Auch auf Kaninchenwiese wird folgendes geschrieben " Mittlerweile geht diese Empfehlung jedoch dazu über, dass eine einmalige 5-Tage-Kur fast immer völlig ausreicht, bzw. eigentlich sogar eine 3-Tage-Kur."
    http://www.kaninchenwiese.de/gesundh...-darm/wuermer/
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer Avatar von Skippy170609

Standard

Guten Morgen Kathy,

ich behandel immer 5-14-5 und muss gestehen, dass ich danach auch gar keine Kontroll-KP abgebe, da ich schon mehr mehrfach erlebt habe, dass die Kotprobe trotz Befall negativ war.

Standard

Wir hatten in all den 8 Jahren nur 2x Würmer und 1x Kokis. Ansonsten nur Hefen und das zahn- bzw. fütterungsbedingt.
    Daher habe ich da kaum Erfahrungswerte. Wir haben immer nochmal eine Kontrollkotprobe abgegeben .
    Ich weiß nicht, aber als wir 2012 mal Spulwürmer hatten, kamen tonnenweise während der Behandlung raus. Ekelhaft war das.... nun haben wir Oxyuren und irgendwie hab ich insgesamt gerade mal 4 oder 5 gefunden. Jetzt während der Behandlung kommt irgendwie keiner raus. Vielleicht war der Befall auch gar nicht so groß.
    Naja.. wir geben morgen das letzte Mal Panacur und dann wird alles abgekocht und abgedampft und dann hoffe ich, dass in der Kontrollkotprobe auch keine Eier mehr zu finden sind.

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

Zitat Zitat von BirgitL Beitrag anzeigen
    1 TL Leinkuchenbrösel auf eine Untertasse/ einen Unterteller geben, die "Ladung" Panacur drauf, Leinkuchenbrösel draufgeben und komplett außen drankleben, sodass kein Panacur mehr durchblitzt und dass es wenig genug ist, dass das hasi es komplett gierig in den Mund nehmen kann oder es zumindest nicht zermatscht (und wohlmöglich liegen lässt).
    schöne idee. das probiere ich bei wolke auch mal. allerdings klingt 1 TL brösel und dann noch mal brösel schon recht viel und ich kann mir nicht vorstellen, dass man das mit einem haps in den mund nehmen kann?!

ich gebe kathy aber recht, wolke hat 1-2 tage gebraucht, da war sie nach der panacurgabe bissi sauer aber nun ist das fast schon ein ritual abends und geht mit der menge auch wirklich fix. emil schlabbert das panacur ja im babybrei auf dem teller weg. aber je weniger wir sie hoch nehmen müssen, desto besser. und leinkuchen/flocken schaden ja nicht.

kathy, wir hatten vor einem jahr würmer. die kotprobe war negativ, aber auf den böbbeln waren würmer. unglaublich eigentlich, aber da muss ich skippy recht geben. manchmal sind die proben dann unnütz. und ja, es kommen nicht immer viele würmer raus, auch wenn welche da sind. wir hatten schon beide fälle.
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Standard

ach, ganz vergessen, rodicare hairball bekommt wolke zwischen basilikumblättern. genau wie rodicare akut (was hier von jedem immer gerne genommen wird komischerweise), falls es mal nötig sein sollte. ich mache dann den glibber auf ein blatt und lege ein anderes drüber, wie ein sandwich. und wenn sie es dann noch nicht mag, schmiere ich oben drauf noch ne kleine ecke nagermalt. da kann sie dann nicht widerstehen.
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Standard

Zitat Zitat von mandarine1904 Beitrag anzeigen
    ach, ganz vergessen, rodicare hairball bekommt wolke zwischen basilikumblättern. genau wie rodicare akut (was hier von jedem immer gerne genommen wird komischerweise), falls es mal nötig sein sollte. ich mache dann den glibber auf ein blatt und lege ein anderes drüber, wie ein sandwich. und wenn sie es dann noch nicht mag, schmiere ich oben drauf noch ne kleine ecke nagermalt. da kann sie dann nicht widerstehen.
    Stimmt Die Nagermaltpaste wird hier auch geliebt! Ich finde die Menge Hairball immer recht viel.. daher weiß ich nicht, wie ich das machen soll. Ein Blatt könnte sie fressen, aber dann krieg ich wahrscheinlich nicht mehr viel in sie rein. Vor allem nicht, wenn sie es riecht. Da ist sie nämlich ganz schön pingelig und Dumi auch, wie ich ihn einschätze.
    Probieren kann man ja theoretisch alles, aber das hab ich damals mit ihr schon versucht. Die merkt das direkt, wenn das gespickt ist. Und mir ist das Zeug einfach zu schade, wenn es dann nicht ins Hasi geht .. da mache ich dann lieber kurzen Prozess

Standard

wieviel gibst du da vom hairball? also, so 1,5ml bekommt man schon auf ein großes basilikumblatt, mehr wird schwierig. und ja, in 2 anläufen würde es wolke dann wohl auch kapieren und evtl. nicht mehr nehmen. zu viel malt will ich ihr ja auch nicht geben. und klar, das zeug ist eh so teuer, das wäre schade. aber ich hab bei der eingabe dabei immer das problem, dass sie das nicht direkt abschluckt und dann wird es stressig.....

micky hat hairball, dimeticon, lactulose etc. immer direkt aus der spritze geschlabbert. er war so ein tolles tier.

Standard

Okay, danke
    Ich hab die Würmer auch nur auf dem Kot gesehen und die seit Dienstag gesammelte Kotprobe nicht mehr untersuchen lassen. Mein Ziel war es aber ja sowieso den Kot untersuchen zu lassen. Der Wurm war Zufall . Daher werde ich eine Kontrollkotprobe abgeben, um zu sehen, ob nicht noch was anderes als Würmer im Kot ist.
    Wir hatten das 2014 als Kuddel einzog, dass wir erst Würmer und dann Kokis durch das Ungleichgewicht im Darm hatten
    Wir hatten den Kot auch schon ewig nicht mehr untersuchen lassen. Mittlerweile fressen beide wieder wie ein Scheunendrescher und die Köttel gefallen mir auch wieder.

Standard

würde ich auch so machen in dem fall.
    durch die vielen impfungen sind es bei uns mittlerweile auch echt viele kotuntersuchungen geworden. machst du das nicht immer auch vor dem impfen?

Standard

Zitat Zitat von mandarine1904 Beitrag anzeigen
    würde ich auch so machen in dem fall.
    durch die vielen impfungen sind es bei uns mittlerweile auch echt viele kotuntersuchungen geworden. machst du das nicht immer auch vor dem impfen?
    Hab ich bisher noch nie gemacht, außer mir gefiel das Befinden nicht oder der Kot war verändert
    Die beiden wären aber im März wieder fällig. Ich glaube nicht, dass ich dann nochmal eine abgebe, wenn die Kontrollprobe nächste Woche sauber ist. Mal sehen... ich habe mir geschworen jetzt vorm Impfen immer eine abzugeben.

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Hab ich bisher noch nie gemacht, außer mir gefiel das Befinden nicht oder der Kot war verändert
    Die beiden wären aber im März wieder fällig. Ich glaube nicht, dass ich dann nochmal eine abgebe, wenn die Kontrollprobe nächste Woche sauber ist. Mal sehen... ich habe mir geschworen jetzt vorm Impfen immer eine abzugeben.
    nee, das reicht ja dann auch vor märz.
    aber leider kann man vom aussehen des kots gar nichts ableiten. und das verhalten muss auch nicht immer sofort verändert sein. micky hatte hochgradig kokzidien und absolute bilderbuchböbbel. emil hat kraut und rüben kot und ist sauber.

Standard

Ne da hast du recht, daher werde ich auch immer Kotproben abgeben.. seit Kuddel trotz Impfung (zwar erst 4 Tage her, aber egal) an RHD2 starb.

Wenn du mit dem Basilikum so klar kommst mit Wolke, dann würde ich das auch so lassen. Ich dosiere Hairball wie du. 2x täglich..
    Hat das so eine Konsistenz wie Maltpaste? Die gibt´s immer auf ein Cranberry Das lieben beide. Da die das Hairball immer direkt ins Maul kriegen, kenne ich die Konsistenz gar nicht wirklich. Lainy schluckt zum Glück gut ab und auch Dumi. Kuddel hat sich auch immer sehr gegen sowas gewehrt.. und einiges auch freiwillig genommen, das war seltsam.

Mit dem Panacur schaue ich nachher mal.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer