Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Zeichen von Trauer oder Zahnprobleme? Futterverweigerung.

Rentier Avatar von Bunny

Standard

Gute Besserung für die Maus

Was bei mir immer funktioniert hatte, war das "nerven"
    Ich habe solange mit einem Büschel frisches Möhrengrün (Ihr Lieblingsfutter) vor ihrer Nase rumgewedelt, bis sie entweder völlig genervt weggehoppelt ist (da kommt dann die so notwendige Bewegung ins Spiel) oder bis sie fast wütend reingebissen hatte und dabei gemerkt hat, das es doch nicht so übel schmeckt.

Dann hab ich sie erst mal ein Weilchen in Ruhe gelassen und dann wieder von vorne angefangen mit dem "Spiel".

Hat bisher hier immer geholfen, zuerst fing man an nur Miniportiönchen zu fressen, dann wurden sie immer größer.

Immerhin kam dann was in den Hasen rein
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Bunny das hat bei uns auch immer genauso bei Mo funktioniert
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Rentier Avatar von Bunny

Standard

Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Bunny das hat bei uns auch immer genauso bei Mo funktioniert
    ja gelle, ich bin sogar dabei unters Bett gerobbt, weil die Maus sich da drunter verkrochen hatte und hab mit dem Möhrengrün vor iherer Nase gewedelt
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Erfahrener Benutzer Avatar von Nonick

Standard

Das Problem ist, dass sie immer noch zwar ein bisschen Futter abbeißt, aber dann drauf rumkaut und es wieder ausspuckt. Obwohl die Zähne jetzt wieder in Ordnung sind.
    Das mit dem penetranten Futter vorlegen, versuche ich auch schon. Aber meistens hat sie kein Interesse daran, obwohl sie eigentlich ein Futterinhalator ist, der alles frisst, was irgendwo rumliegt.

Sie hat geköttelt, aber ganz winzig kleine, trockene Köttelchen. Ansonsten wirkt sie munter. Ist Dimeticon immer noch das Mittel der Wahl?

Aber dass sie Batman vermisst, merkt man ganz deutlich. Wenn ich beispielsweise in einem Raum, in dem sie gerade nicht ist, ein leises Geräusch mache, das auch von Batman sein könnte (Beispielsweise wenn ich frisches Heu in die Raufe mache und das raschelt), dann eilt sie wie der Blitz hin und geht gucken. Wenn sie dann merkt, dass nur ich es bin, hoppelt sie wieder weg auf ihren neuen Platz, den sie sich ausgesucht hat, seit Batman weg ist.

Eigentlich wollte ich gestern ja ins Tierheim, aber da meine Schwiegermutter am Freitagabend gestorben ist, muss ich mich gerade um viele andere Dinge kümmern. Und ehrlich gesagt brauche ich auch ein bisschen Zeit für mich zur Verarbeitung. Mal sehen, ob ich es heute schaffe hinzufahren.

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Bekommt die Maus auch Schmerzmittel? Auch, wenn die Zähne nun "richtig" stehen kann sie ja noch Schmerzen haben, nach der Korrektur.

Dass du nicht ins TH konntest ist verständlich, aber schade... Versuche, die Zeit für die Verarbeitung konstruktiv zu gestalten. Es hilft Mimi nicht, wenn du deine Trauer über Batman dadurch zum Ausdruck bringst, dass du nicht nach einem Partnertier für sie schaust. Du musst ja nicht heute gleich eine Entscheidung treffen, aber schauen wäre doch vielleicht drin, ...
    Geändert von Heike O. (28.01.2018 um 11:56 Uhr)

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Leider reagieren Tiere ganz oft genau so. Meine Enpfehlung ist daher grundsätzlich Gruppenhaltung und wenn Paarhaltung umgehend nach verlust ein neues Partnertier....

Ich wünsche gute Besserung.
    Hier waren es aber doch die Zähne
    Da die Freßunlust mit Verlust des Partners einher gingen war es vermutlich Beides, deswegen mein Tip nie alleine....
    Ich sehe leider so oft eigentliche gesunde Tiere die vor lauter Trauer plötzlich in Lebensgefahr schweben....

Erfahrener Benutzer Avatar von Nonick

Standard

Ich war gestern im Tierheim und habe für Mimi dort einen Partner ausgewählt. Er muss allerdings noch der Tierärztin vorgestellt werden, weil ein Äuglein etwas nass war. Da muss noch geröntgt werden um zu sehen, ob es eventuell eine Zahnwurzel ist, die drückt.

Weiter geht es in Mimis thread: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...105056&page=24

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Mein herzliches Beileid zum Verlust deiner Schwiegermutter

Ich freue mich, dass ein neuer Partner ausgewählt ist und ich bin gespannt, wie die VG verläuft. Ich hoffe ganz ruhig und ganz schnell .
    Manchmal dauert es ein wenig, bis die Tiere merken, dass die Zähne wieder in Ordnung sind. Ich drücke die Daumen, dass sie bald wieder gut frisst.
    Solange sie weniger frisst, ist es normal, dass kleinere Köttel kommen. Ich würde ihr kein Dimeticon mehr geben, wenn es ihr ansonsten gut geht. Manchmal ist weniger mehr und wenn es sie stresst, dann lass es besser und "nerve" sie weiter mit Futter, bis sie begreift, dass nun nichts mehr stört oder weh tut.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer