Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 41 bis 55 von 55

Thema: Kokzidien/ Darmparasiten mit Kokosöl/ Oreganoöl bekämpfen???

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Hallo liebe Alex,

vielen Dank für deinen Tipp

Lauch, Ingwer und Oregano/ Majoran (getrocknet und frisch) lassen sie leider (noch) liegen aber was Efeu an geht - das hab´ ich noch nicht versucht wei ich dachte, dass es giftig sei.

Unser Nachbar hat Efeu im Garten, da wächst immer mal was rüber und in seinem Vorgarten der direkt an unsere Einfahrt grenzt könnte ich sofort was abschnippeln.

Wieviel soll ich den davon mal geben??? Jedem pro Tag ein Blättchen? Könnte massenhaft Efeu anbieten, denke auch, dass sie Efeu fressen wenn ich es durch den Zaun kommen lasse.

Hab das "giftige Efeu" bisher immer rausgerissen und verdammt.

2 Thujas (blaugrüne) hab ich auch im Garten und ich weiß, dass sie davon immer gerne mal was abgenabbert hatten als sie noch dran kamen derzeit ist das Beet für die Kaninchen gesperrt weil dort wieder Krokusse, Narzissen und Tulpen durchkommen. Nach deren Blüte (und Welkung) dürfen die Nasen wieder ins Beet.

Viele liebe Grüße
    Birgit

PS-Versager

Standard

Ich habe es mit dem Efeu so gelöst das ich ihn in das Gehege wachsen lasse und sie ihn ad libitum nutzen können.
    Thuja ebenso.

Erfahrener Benutzer

Standard

Efeu ad libitum hatten wir nur im ersten Jahr im Gartenauslauf, danach war der Efeu weg, bis auf ein Restchen, das noch oben auf einem Pfosten wuchert und unten vor Angst zittert...

seit dem pflücke ich alle paar Tage eine Handvoll Efeu-Zweige und lege sie in den Gartenauslauf: wer Lust auf Efeu hat, kann dann davon fressen, wer nicht, findet im Gartenauslauf noch genug anderes, abgesehen von Heu und Gemüse im Gehege.

Standard

vielen Dank, liebe Alex und liebe Diabi für eure Antworten,

OK dann kann ich also das Efeu vom Nachbarn ruhig ins Kaninchengehege rüber wuchern lassen und mich jetzt erstmal aus Nachbars Vorgarten bedienen. Thuja kann ich ein paar Spitzen abschneiden und reinlegen.

Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche
    Birgit

Standard

Ingwer und Lauch werden weiterhin von Allen verschmäht Efeu wird - gestern, nach anfänglicher Skepsis - gefressen, von Allen. Muss es langsam anfüttern, es soll ja kein Bauchweh kommen.
    Die erste, 5 - tägige Panacur-Kur ist durch, alle haben es freiwillig - zunächst ummantelt mit Haferflocken, die letzen 2 Tage dann ummantelt mit zerbröseltem Leinkuchen - verspeist - na ja, immerhin musste ich niemanden die Panacurspritze aufzwingen .

Jetzt 14 Tage Pause und dann nochmal 5 Tage Panacur Find ich doof, weil´s eben Chemie ist - weiß noch nicht, ob ich in 2 Wochen die nächste Panacur-Kur (wieder 5 Tage) noch gebe - man kann ja auch lesen kann, dass eine einmalige 5-Tage-Kur eigentlich ausreichend ist ... hmmm .

Auf dem Laborbericht steht auch noch, dass Hefen vorhanden sind . Hm .... Jedes Hasi bekommt neben dem ganzen Grünzeugs (Brokkoli, Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Wirsing, Endiviensalat, Chicoreesalat) 1 kleine Möhre am Tag und oft auch Stück Sellerieknolle - grundsätzlich aber kein Obst. Sellerie, Fenchel, Brokkoli ... ach ja, und es gibt jeden Tag eine kleine Hand voll getrocknete kräuter (Breitwegerich, Löwenzahn, Spitzwegerich, Wiesenbärenklau) übers Heu .... ob das schon zuviel Zucker ist?????

Gebe Cunis, als Leckerchen (und Medizinträger) und Melissa auch schon mal Haferflocken und Sonnenblumenkerne, da sie so ein Hungerhaken ist.

Ob davon die Hefen sind????? Lasse jetzt Sellerieknolle mal weg und habe die Möhren auf eine halbe pro Tier und Tag reduziert ... . Bella und Blue sind eh ziemlich moppelig geworden ........
    __________________________________________________________________________________________________________

Habe jetzt auch noch "Rodicare Basic" (Futter) und Gastroplex (von Govet, enthält viele gute Kräuter, Fenchel und Kümmel) gekauft was Melissa auch gerne isst - habe beides gekauft, weil Melissa so oft zu "Bauchweh" neigt. Die anderen mögen es auch gerne, bekommen aber nur hier und da mal ein, zwei dieser Mini-Pellets als Leckerchen. Was haltet ihr denn davon???
    __________________________________________________________________________________________________________

Habe heute wieder Kokosöl-Cuni-Pralinen (gemahlene Cunis und im Wasserbad verflüssigtes Kokosöl) hergestellt, aber ich habe dem Brei (als er noch breiförmig war) noch 5 Tropfen Oreganoöl (auch gut gegen Parasiten) zugesetzt.

Dann das ganze Eierlöffelweise auf ein Brettchen gegeben (kleine Häufchen gemacht) und ab in den Tiefkühler.

Nach dem Abkühlen (nach ca. 5 Minuten) hab ich die "Pralinen" vom Brett gelöst und in ein Glas gefüllt und ab in den Kühlschrank.
    ___________________________________________________________________________________________________________

Viele liebe Grüße
    Birgit

Erfahrener Benutzer

Standard

Die Hefen kommen doch zwangsläufig, wenn im Verdauungstrakt irgend etwas nicht stimmt. Wenn die anderen Darmparasiten verschwunden sind, dürften sich auch die Hefen wieder von selbst erledigen, da würde ich mir jetzt keine Sorgen machen oder sonstige Maßnahmen ergreifen...

und bei soviel Geduld beim Pralinen machen rege ich an, dass Du Deine Kreationen auf Kokospralinen mit Nougatfüllung erweiterst... meine Adresse gibt´s dann per PN....

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Sehe ich genauso und auch was das Thema Pralinen angeht
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Sehe ich genauso und auch was das Thema Pralinen angeht
    Ja, bin auch dabei!

Was die Fütterung angeht würde ich gänzlich auf Möhren und Sellerie verzichten, besonders jetzt bei den aktuell noch vorhandenen Hefen.

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Löwenzahn ist meiner Erinnerung nach auch ein guter Dickmacher, das unterschätzt man bei Kräutern manchmal. Glaub aber nicht, dass er Hefen befördert.

Standard

Hallöchen Ihr Lieben ,

Sellerie ist schon gestrichen, Möhren wurden noch weiter rationiert, werde heute Abend keine Möhre geben.

Melissa war seit gestern Abend wieder ca. 14 Stunden "inppetent"; reagierte nicht auf Leckerchen, haute vor mir ab ...... also seit gestern Abend wieder Dimeticon Albrecht, Colosan, Rodicare Akkut, Bauchmassagen. Heute Morgen ging es ihr unverändert aber sie wehrte sich bei der Medigabe (und wollte mich beißen ). Hab ihr vor dem Dienst noch schnell eine Gabe Novalminsulfon gegeben und heute Mittag war sie schon wieder relativ fit, saß draußen bei Finn und fraß Petersilie. Bin extra früher von der Arbeit abgehauen um nach ihr zu sehen und ggf. zum Tierarzt fahren zu können aber nicht nötg. Sie nimmt wieder Leckerchen frisst aber noch selektiv also nur was sie besonders gerne mag. Hat neben der Petersilie auch ein Bund Dill vertilgt, getrocknete Kräuter, und das gute Merz-Heu.

Ob die Inappetenz nun am Panacur lag oder am Efeu (eine 20-cm-Efeuranke mit kleien Blättchen für 2 Kaninchen), oder einfach mal wieder "so" - ich weiß es nicht .

Ihr Bauch war gestern abend noch weich, heute früh vor den Medigaben und der Bauchmassage etwas dick und fester als sonst, heute mittag aber schon wieder weich. Dimeticon Albrecht, Rodicare Akut und Colosan bekommt sie jetzt noch (3 x tgl.) für mindestens drei weitere Tage. Ich verstehe nicht warum sie soooo oft Bauch hat .... . sie hat es inzwischen fast alle 3 Wochen mal. OK, sie ist mit 8,5 Jahren ja schon älter aber noch keine Greisin. Ihr fehlt seit 2011 ein Backenzahn weshalb sie wahrscheinlich das Futter nicht so kaut, wie es sein sollte .

Etwas ratlose Grüße
    Birgit

PS-Versager

Standard

Es kommt schon vor das in dem Alter die Peristaltik nachlässt, vor allem wenn es erst im Alter passiert....
    Ist sie kastriert?

Wegen der Hefen würde ich mir gar keinen Kopp machen, das ist normal wenn Würmer vorhanden sind.

Bedenke bitte auch das Hefen im Kot sich schnell an der Luft vermehren. Kotproben auf Hefen müssen daher immer frisch sein und kühl gelagert.

Standard

Ich dachte Peristaltik ist bei Kaninchen so oder so kein Thema
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Danke, liebe Alex , Ja, ich denke auch, dass es am Alter liegt und sie war ja immer etwas Magen-Darm-empfindlich. Wenn "Bauchweh verteilt wird" ruft sie immer als Erste "Hier!!"

Nach Einführung der Wiesenfütterung im Frühling/ Sommer 2016, die 3 Böckchen gut vertragen hatten, hatte sie (aber auch Leonie, die ebenfalls schon älter war) immer wieder "Bauch", reagierte mit Durchfall (Leonie auch), sodass ich das "Wiese sammeln" wieder eingestellt hatte.

Melissa wurde gleich nach ihrer Ankunft im Sommer 2011 (eine ausgediente Zuchthäsin für die es keine Verwendung mehr gab ) kastriert weil ich früher ja immer Krebs bei meinen Häsinnen hatte. Seit 2008 wird bei uns jede Häsin kastriert die auffälliges Verhalten (extremes Buddeln, Scheinschwangerschaften usw.) zeigt und fast immer waren dann schon GM-Veränderungen im Busch.

Ich liebe diese süße "Hasenmaus", sie ist ja meine Herzpatientin aber das Herz scheint ihr, seit sie so gut homöopathisch eingestellt ist, keine Probleme zu bereiten. Sie frisst wieder gut, ist aktiv und bekommt jetzt noch ein paar Tage lang die Bauchmedis. Sie guckt mich allerdings jetzt immer recht argwöhnisch an ..... nach dem Motto "kommt da etwa wieder die Frau mit den Spritzen? ... oder gibt´s Leckerchen???"

Vielleicht sollte ich ihr mal für den Darm Lactulose (Albrecht) oder Pro Pre Bac (Albrecht) geben - steht Beides unangebrochen hier rum und wartet auf Einsatz .... weiß nur nicht genau, wie ich´s verabreichen soll ...... werd´ mir jetzt mal die Packungsbeilagen ansehen .....

Die gesammelten Köttelchen waren 0 - 3 Tage alt aber kühl im Gartenhaus gelagert, ist ja Winter und die Ninchen leben draußen.

Ich glaube, liebe Mottchen , dass eine sehr leichte (schwache) Peristaltik auch bei Kaninchen stattfindet, die Muskulatur ist wohl aber nur sehr schwach ausgeprägt aber wohl doch vorhanden.

WARUM sind unsere Kaninchen bloß so empfindlich ..... gestern war schon das zweite Mal innerhalb eines Monats, dass ich früher von der Arbeit weg musste ..... und ich muss nur 2 x in der Woche ins Büro. Die anderen beiden Tage hab ich "Homeoffice", freitags hab ich frei.

Liebe Grüße
    Birgit
    Geändert von BirgitL (26.01.2018 um 10:16 Uhr)

Standard

Ah danke

Standard

Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Ah danke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer