Hmhh, also Baugenehmigung - hier in Niedersachsen geht es nach Kubikmeter, und da ist dieses Dinge bequem drunter. Es war sehr einfach aufzubauen, und wäre auch einfach abzubauen - ich wohne nur zur Miete, so dass ich jetzt alles so geplant habe, dass ich es ggf. auch mitnehmen kann (oder es so Vielzweck ist, dass ich es ggf. auch weiterverkauft kriege an Nachmieter...).
Aber nachdem ich selbst gebaut hatte, achte ich bei anderen mehr drauf, und stelle fest: hier hat praktisch jeder ein Gartenhaus. Wohl weil wir alle keine Keller haben... Ich habe inzwischen auch noch einen Radschuppen gekauft/aufgebaut.
"Die Bauordnung ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. In Bayern und Brandenburg etwa sind Bauten bis zu einem Volumen von 75 Kubikmetern umbauten Raumes baugenehmigungsfrei. Aber nur, wenn sie nicht im Außenbereich stehen, sondern am Bebauungszusammenhang teilnehmen – sie also innerhalb einer bebauten Fläche wie einer Ortschaft stehen werden. In Niedersachsen liegt die Grenze bei 40 und in Nordrhein-Westfalen nur bei 30 Raummetern."
Ich bin bei 13.2 Kubik...

Lesezeichen