Einmal vom Platz abgesehen.
Ich möchte Dir jetzt die Kaninchenhaltung nicht abspenstig machen, aber da gibt es so ein paar Dinge, die am Anfang ausgeblendet bzw. nicht als so wichtig angesehen werden.
Wie sieht es denn aus, wenn ihr in den Urlaub fahrt?
Habt ihr jemanden vor Ort, der sich zum einen um die Tiere kümmern kann und zum anderen auch Erfahrung mit Kaninchen hat?
Futter reinwerfen und sauber machen kann jeder, aber wenn dem einen oder anderen Tier was fehlt, sollte es der- oder diejenige schon sehen.
Was ist, wenn ein Tier einmal gepflegt werden muss (z.B. regelmäßiges Päppeln (sprich Zwangsernährung) alle paar Stunden)?
Habt ihr die Möglichkeit, dies zu tun?
Habt ihr kompetente und kaninchenerfahrene Tierärzte in der Nähe?
Die sind nämlich nur selten anzutreffen.
Ausserdem sind die Kosten nicht zu unterschätzen.
Man kann Glück haben und es fallen nur die Kosten an für die normalen Impfungen und regelmäßigen Untersuchungen.
Wenn man aber Pech hat - und ich spreche da aus leidvoller Erfahrung und zugegeben ist es bei mir sehr extrem - und man fasst so richtig in die Sch...., dann können da schon pro Monat regelmäßig einige 100€ anfallen, die man bei diversen Tierärzten läßt.
Dummerweise sieht man es den Tieren nicht an, was sie im Laufe der Zeit so ausbrühten.
Wie schon oben erwähnt, will ich euch das auf keinen Fall ausreden, aber es sind doch Dinge, die man auch mit berücksichtigen sollte.
Lesezeichen