Seite 78 von 166 ErsteErste ... 28 68 76 77 78 79 80 88 128 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.541 bis 1.560 von 3306

Thema: *Just Katzen* 2

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Zur Geschirrgeschichte: Das kann für Katzen durchaus eine Bereicherung sein. Es kommt darauf an, wie mutig die Kleine ist. Da verhält es sich anders als bei Kaninchen, die sind klar Fluchttiere, erschrecken schnell und wenn sie durch ein Geschirr zurückgehalten werden, ist das für die Stress pur. Katzen kannst Du hingegen antrainieren, dass sie das Geschirr mit etwas positivem verknüpfen (Ausflug in den Garten) und entspannt an der Leine sind. Wenn Marie jetzt total schreckhaft ist, würde ich es eher nicht machen. Wichtig ist, dass das Tragen des Geschirrs und die Bewegung an der Leine ganz kleinschrittig und mit vielen positiven Erfahrungen antrainiert wird.

Genereller Literatur-Tipp für alle Katzenmenschen: Christine Hauschild - Katzenhaltung mit Köpfchen

Nur aufgrund es Futters auf eine zweite Katze zu verzichten, halte ich für übertrieben. Die Fütterungen sind absolut managebar und keine Nierenkatze stirbt sofort daran, wenn sie mal (!) ein Bröckchen anderes Futter frisst.

Erfahrener Benutzer Avatar von Danie38

Standard

Wir füttenr ja auch getrennt, weil jeder was anderes verträgt/frisst, einfacher war es eindeutig mit nur einem Kater.

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Das Buch werde ich lesen, danke, Kerstin!

Es ging wohl eher darum, dass Marie den ganzen Tag über ein bisschen frisst. Und wenn man dann eine andere Fressmaschine daneben hat, kommt sie nicht dazu oder so? So ungefähr habe ich das verstanden, werde da aber noch einmal nachhaken.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Standard

Ich habe letztens im Fernsehen einen Futterautomaten gesehen, der sich nur geöffnet hat, wenn die Katze mit dem richtigen Chip davorstand. Keine Ahnung, was so etwas kostet und wie einfach das funktioniert. Ich weiß auch nicht, wie die Marke war oder das Teil heißt. Zumindest stände damit in der Theorie jeder Katze jederzeit das richtige Futter zur Verfügung.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jeanette K.

Standard

Wie süß Marie ist

Wir haben auch einen nierenkranken Kater. Unzählige Male waren wir beim Arzt und in der Klinik, weil er nicht gefressen hat, klapperdürr ist und regelmäßig Verstopfung hatte. Von der Katzenklinik haben wir auch spezielles Nierenfutter bekommen. Blöderweise war das Trockenfutter, was natürlich alles nur noch schlimmer machte. Danach haben wir Nassfutter für nierenkranke Katzen gefüttert, das mochte er gar nicht und hat lieber gehungert.
    Seit wir bei einer Tierheilpraktikerin waren, bekommt er Bachblüten und eine SUC Therapie von Heel, außerdem stinknormales hochwertiges Nassfutter und es geht ihm besser als je zuvor.

Also für mich (!!!) wäre die Nierenkrankheit kein Grund, einer Katze den Freigang zu streichen und alleine zu halten. Aber ihr kommt ja jetzt auch erstmal in das Thema rein und natürlich macht ihr erstmal alles so, wie das Tierheim es verlangt. Mit der Zeit seht ihr ja dann, wie es läuft und es ist ja schonmal super, dass ihr die Möglichkeit hättet, Marie raus zu lassen.

3 unserer 4 Katzen sind übrigens daran gewöhnt, ganz ohne Leine mit uns spazieren zu gehen. Kann man aber wirklich nur an sehr wenig befahrenen Straßen machen oder noch besser auf Feldwegen/Wiesen etc.

Standard

Zitat Zitat von Mona K. Beitrag anzeigen
    Das Buch werde ich lesen, danke, Kerstin!

Es ging wohl eher darum, dass Marie den ganzen Tag über ein bisschen frisst. Und wenn man dann eine andere Fressmaschine daneben hat, kommt sie nicht dazu oder so? So ungefähr habe ich das verstanden, werde da aber noch einmal nachhaken.
    Das Problem haben wir auch, deshalb steht tatsächlich Tag und Nacht ein voller Napf da. Macht aber eigentlich keine Probleme

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

Zitat Zitat von Jeanette K. Beitrag anzeigen
    Seit wir bei einer Tierheilpraktikerin waren, bekommt er Bachblüten und eine SUC Therapie von Heel, außerdem stinknormales hochwertiges Nassfutter und es geht ihm besser als je zuvor.
    Genauso! Und mit SUC habe ich auch nur die besten Erfahrungen gemacht.
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Zum Nieren-Futter:
    Mein Stand von vor x Jahren, als wir CNI-Omi Krümel hatten, ist, dass diese Diät-Futtersorten prinzipiell nicht wirklich gut für den kompletten Organismus der Katze, da sie eben nur auf die "Problemzone" Niere ausgerichtet sind.
    Darum sind wir damals auf Premium-Futter (VetConcept, Catz Finefood etc.pp.) mit ausgewogenem Verhältnis und sehr hohem Fleischanteil umgestiegen. Das wurde zum einen deutlich lieber gefressen als das Nierenfutter, und zum anderen sehr gut vertragen.
    Ich war damals häufig im Netzkatzen-Forum unterwegs und hab mich dort schlau gelesen. Unter anderen in diesem - leider sehr langem - Info-Beitrag https://www.katzen-links.de/forum/cn...n-t128272.html.
    Marie hat zwar keine CNI, aber vielleicht findest Du dadurch geeignetes Futter.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Standard

Hm, ok... Da muss ich mal drauf rum denken.

Das Buch fängt irgendwie gruselig an. Als könnte man alles falsch machen. Ich lese mal weiter...

Standard

Hier bei uns im Tierheim sitzen grad fast nur ältere Katzentiere.

http://tierheim-schwerte.de/Tiervermittlung.htm#Katzen
    Und führet mich nicht in Versuchung...

Standard

Ich fand' auch diese Seite sehr informativ und hab' mich da viel durchgelesen..
    http://www.felinecrf.info/

Standard

Bei Steinen stimmt meist der PH-Wert nicht. Es gibt zwei verschiedene Kristalle, die entweder durch einen zu hohen oder zu niedrigen PH-Wert entstehen. Das kann durch Futter (oder Medikamente) angepasst werden, je nachdem welche Kristallart vorliegt.
    Die Erfahrung, dass das Nierenfutter oder das "Anti-Stein-Futter" nicht schmeckt, durfte ich auch schon machen.
    Du weißt halt nicht, was sie vorher gefressen hat. Es kann schon sein, dass sich alle Probleme durch hochwertiges Nassfutter lösen lassen, muss aber nicht.

CNI ist noch mal etwas anders, das kann durch alle möglichen Sachen entstehen, auch durch chronischen Stress.

Standard

Das Buch fängt irgendwie gruselig an. Als könnte man alles falsch machen. Ich lese mal weiter...
    Ist ja leider auch so. Christine Hauschild ist langjährige Katzen-Verhaltensberaterin, ich glaube, die hat schon alles gesehen. Um so besser, dass Du Dich frühzeitig informierst!
    Ich lebe seit 33 Jahren mit Katzen zusammen, bin mit ihnen aufgewachsen, und habe trotzdem noch einige hilfreiche Tipps für den Alltag bekommen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Danie38

Standard

3 unserer 4 Katzen sind übrigens daran gewöhnt, ganz ohne Leine mit uns spazieren zu gehen. Kann man aber wirklich nur an sehr wenig befahrenen Straßen machen oder noch besser auf Feldwegen/Wiesen etc.
    DAs klingt ja toll- Wie traniert man das denn oder aht das bei dir gleich so geklappt? Also ich könnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, das Rocky und Djego einfach nur so nebenher tippeln und nicht stiften gehen, der eine vor Angst und der andere aus Pfeffer im Hintern.

Zitat Zitat von Kerstin T. Beitrag anzeigen
    Ich habe letztens im Fernsehen einen Futterautomaten gesehen, der sich nur geöffnet hat, wenn die Katze mit dem richtigen Chip davorstand. Keine Ahnung, was so etwas kostet und wie einfach das funktioniert. Ich weiß auch nicht, wie die Marke war oder das Teil heißt. Zumindest stände damit in der Theorie jeder Katze jederzeit das richtige Futter zur Verfügung.
    In der Praxis stelle ich mir das so vor...Djego geht zum Automat, Automat geht auf, Rockyy sieht es und schubbst Djego beiseite und stürzt sich auf das Futter.

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Kerstin, meintest Du diesen Futterautomaten https://www.amazon.de/SureFeed-50601...dp/B00O0UIPTY?
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Standard

Zitat Zitat von Danie38 Beitrag anzeigen

DAs klingt ja toll- Wie traniert man das denn oder aht das bei dir gleich so geklappt? Also ich könnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, das Rocky und Djego einfach nur so nebenher tippeln und nicht stiften gehen, der eine vor Angst und der andere aus Pfeffer im Hintern.
    Die beiden Kater kennen das von klein auf, mein Mann hat ihnen das beigebracht, sobald sie bei ihm waren. Und Nala ist so auf mich fixiert, dass sie eh nirgends anders hin will

Aber du stellst dir das jetzt glaub ich etwas anders vor, als es tatsächlich ist.
    Sie laufen nicht "bei Fuß", sondern verschwinden auch mal im Feld oder rennen plötzlich 50 Meter weiter. Aber sie kommen immer wieder zurück und hören auf unser Pfeifen. Sie können aber auch den ganzen Tag ohne uns raus wenn sie wollen, da ist ein Spaziergang mit uns zusammen ein Highlight.

Mit ohne H. Avatar von Sarah

Standard

Bzgl luftiger Höhen: Wir hätten da eine freie Wand... da muss ich aber meinen Mann noch von überzeugen.
    Google mal nach der Firma "Catwalk" für Anregungen
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Standard

Zitat Zitat von nin-fan Beitrag anzeigen
    Kerstin, meintest Du diesen Futterautomaten https://www.amazon.de/SureFeed-50601...dp/B00O0UIPTY?
    Ja genau, so sahen die Teile aus. Wie gesagt, ich weiß nicht, ob das in der Praxis funktioniert.

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Das muss man wirklich mit den Automaten ausprobieren.

Wir haben die wieder verbannt, unsere waren zu schlau
    Unser Kater und eine unserer Katzen haben derzeit Normalgewicht, unserer ewiger Hungerhaken ist, seit wir das Kitten haben, viel zu fett geworden und unser Kitten... joa Kitten halt: dünn und immer hungrig.

Leider ist gerade unsere sonst so ängstliche (derzeitige) Moppelkatze derart dreist beim Fressen, dass sie sich einfach an den Näpfen der anderen bedient hat, während die daran gefressen haben.
    Die anderen haben also quasi den Napf per Chip geöffnet und sie hat einfach ihren Kopf mit reingestreckt.

Also an sich ne super Sache, wenn man nicht so lustige Tierchen hat wie ich!

Standard

In dem Buch steht, man sollte der Katze keine Bereiche komplett verwehren, nur zeitweise (z.B. die Arbeitsplatte, während man daran arbeitet). Mein Mann möchte die Katze aber auf keinen Fall im Schlafzimmer haben, was ich auch ok finde und nachvollziehen kann. Geht das dann überhaupt?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer