Es ist zum Mäusemelken. Merlin hat gestern schon SEHR mäkelig gefressen. Heute morgen hat er dann jegliches Futter verweigert und lag ganz flach in seinem Lieblingsversteck. Ich hab ihm also Fenchel-Kümmel-Anis-Tee gemacht. Als ich ihm den geben wollte, ist er geflüchtet und dabei drei- oder viermal hintereinander seitlich weggerutscht / umgefallen. Immer nur für den Bruchteil einer Sekunde, aber doch so alarmierend, dass ich einen wichtigen Termin in der Arbeit abgesagt habe und stattdessen zum Tierarzt gefahren bin. Sie hat ihn dann komplett durchgecheckt. Obwohl er seit Tagen so schlecht frisst, wiegt er immer noch genausoviel wie vor zwei Wochen. Seine Ohren waren beide voll Dreck. So sehr, dass die TA das Trommelfell nciht sehen konnten. Am linken Ohr hat sie echt Unmengen von dem Zeug rausgeholt, rechts war es ein bisschen besser. Sie hat es im Mikroskop untersucht und es scheint sich wirklich "nur" um Ohrschmalz zu handeln. Bauch und Darm waren vom Abtasten unauffällig, Darmgeräusche nur gering vorhanden. Sicherheitshalber bekam er aber trotzdem Parafinöl und MCP. Zusätzlich bekommt er von mir Omniflora N. Was noch aufgefallen ist: Seine Krallen sind relativ stark gewachsen, d.h. er nutzt sie wohl inzwischen wirklich viel zu wenig ab, was wiederum bedeutet, dass er sich sogar noch weniger bewegt als ich dachteWir sammeln jetzt drei Tage Kot, außerdem hat sie Blut abgenommen und lässt den E.C.-Titer bestimmen.
Ich musste dann leider in die Arbeit und auch EXTREM lange arbeiten. Mein Freund hat zwischendrin nach den Nins geschaut und meinte dann schon, dass Merlin draußen rumhoppelt und gefressen hat. Als ich heimkam war er ebenfalls recht aktiv. Er frisst immer noch überwiegend Heu und getrocknetes und leider relativ ungern Frisches. Aber immerhin: Er frisst. Da es ihm besser geht hatte ich auch echte Probleme ihn einzufangen um ihm noch Medis zu geben. Soweit so gut! Dafür kam dann abends aber Elmo nicht mehr zum fressen und hat sich stattdessen unter den Stall in die letzte Ecke verkrochen. Außerdem kippt er jetzt beim Laufen mit der Hinterhand weg. Nicht so schlimm wie Merlin heute morgen, aber doch erkennbar. Echt, ich kann nicht mehr!!!
Grundsätzlich finde ich spricht das jetzt wieder mehr für EC, aber dass zwei Kaninchen das gleichzeitig haben?! Und mit so ähnlichen Symptomen?! Ach ja, Milben hab ich dann vor lauter Aufregung leider vergessen noch mal anzusprechen. Das mache ich dann (hoffentlich) Mittwoch beim Herzultraschall. Da wollte ich ja sowieso auch Elmo noch mal auf EC testen lassen. Langsam geht mir nur echt die Puste aus!
So, jetzt muss ich noch mal nach den Dreien schauen! Bitte drückt uns die Daumen, dass es allen jetzt bald endlich wieder gut geht!

Wir sammeln jetzt drei Tage Kot, außerdem hat sie Blut abgenommen und lässt den E.C.-Titer bestimmen.
Lesezeichen