Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 55

Thema: Kokzidien/ Darmparasiten mit Kokosöl/ Oreganoöl bekämpfen???

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Beitrag Kokzidien/ Darmparasiten mit Kokosöl/ Oreganoöl bekämpfen???

Hallo Ihr Lieben ,

ich vermute, meine Kaninchen haben (mal wieder) Kokzidien. Sie leben in Gartenhaus/ + Garten-Außenhaltung und das Erdreich der beiden großzügigen Gartengehege 2 x ca. 35 m² kann nun mal nicht regelmäßig ausgetasucht werden . Außerdem haben wir Bäume in denen gerne Tauben wohnen und die schei...en ja auch mal gerne mal runter ins Gehege ..... Ich entferne zwar die Taubenka...e und kippe kochendes Wasser drauf (was der Rasen ziemlich doof findet) aber gänzlich kriegt man das Gehege nicht desinfiziert.

Die Köttelchen unserer Süßen sind manchmal etwas klein und nicht perfekt geformt, manchmal aber schon aber sie müssen ja immer schön und kugelrund sein.

Wir alle wissen, dass es bei Gartenhaltung nicht nur zu Kokzidien sondern auch zu Wurmbefall kommen kann, der hier auch schon mal, wenn auch nur geringfügig aber das reicht ja schon - nachgewiesen wurde. Und wir wissen auch, dass Parasitenbefall u. a. zu Magen-Darm-Problemen führen kann.

Melissa (8,5 Jahre) ist manchmal für einige Stunden inappetent. Manchmal haben wir monatelang Ruhe und dann wieder im 10-Tage-Rhythmus wie derzeit. Ich kriege dann immer gleich Panik aber wir kriegen das immer mit dem üblichen Bauchprogramm (Sab, Rodicare Akut, Colosan, Bauchmassagen) wieder hin. Melissa hat möglicherweise einen Haarballen der aber auch mit Kontrastmittelröntgen nie wirklich diagnostiziert aber auch nicht ausgeschlossen werden konnte. Normalerweise frisst sie gut, ist aber wählerischer als die anderen.

Die Cunicrossies zur Kokzidienvorbeugung, bestehend aus kaltgepresstem (leicht erwärmten) Kokosöl und pulverisierten Cunis, mag sie als einzige nicht, die anderen drei nehmen sie brav und gerne.

Baycox und Wurmmittel wie z. B. Panacur werden von den Kaninchen natürlkich verabscheut und ich behandle sowieso lieber nicht mit schulmedizinischen Mitteln, sofern es Alternativen gibt.

Habt ihr Erfahrungen mit einer wirksamen Behandlung mit Kokosöl?

1. - Wieviel ml Kokosöl muss man denn eigentlich pro KG Körpergewicht eingeben?
    2. - Wie lange am Stück gibt man es durch?
    3. - macht man zwischendurch Pausen wie bei Baycox?, Wenn ja, wie lange müssen diese Eingabepausen sein?

Ich weiß, Kotuntersuchung ist wichtig, wird auch gemacht. Köttelchen aus Melissa und Finns Gehege hab ich schon gesammelt, für eine Kotuntersuchung. Da Melli ja die Cunicrossies nicht mag dürften die Köttelchen aussagekräftig sein.

Habe die Behandlung bei Melissa eben schon mit 1 ml Kokosöl (leicht erwärmt und in eine 1-ml-Spritze aufgezogen) begonnen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden und würde mich freuen, wenn Ihr auch Eure Erfahrungen berichten würdet.

Ganz viele liebe Grüße
    Birgit

PS: Oregano und Ingwer mögen unsere Kaninchen leider nicht, Oreganoöl soll auch supergut gegen Kokies und Parasiten sein, hab ich gegooglet aber noch nicht gekauft.
    Bitte auch hierzu Erfahrungsberichte, wenn es solche gibt. Überlege, ob ich das hier auch mal kaufen soll https://www.probac.de/de/tauben/prod...egano-oel.html
    Geändert von BirgitL (14.01.2018 um 12:00 Uhr)

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich habe beides ausprobiert, sowohl Kokosöl (das ich aus diesen Gründen nicht mehr kaufen werde) als auch Oreganoöl und -Pulver und die Kotprobe nach der Gabe war noch höher befallen als vorher.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Hallo liebe Kathie ,

vielen Dank für deine Antwort , ach, das ist ja echt schade werde dann auchmal bei Bella und Blue im Gehege Köttelchen sammeln und beide Kotproben zur Untersuchung einreichen. Die bekommen die Cunicrossies mt dem Kokosöl jetzt seit 4 Tagen.

Der Link hat mich echt verunsichert .... wusste gar nicht, dass Kokosöl ökologisch bedenklich ist - man hört ja immer nur Gutes darüber ..... Vielleicht sollte ich es lieber mit Oreganoöl versuchen

Wünsche dir einen schönen Sonntag .

Viele liebe Grüße
    Birgit

PS: Melissa frisst wieder sie stürzte sich gerade auf den frischen Dill. Finn, Bella nd Blue natürlich auch Wer weiß, was Melli heute morgen hatte, warum sie keine Leckerchen nehmen wollte .... . Sie hat um halb 10 einmal Dimeticon Albrecht und einmal Rodicare akut bekomen, gebe es aber heute 2 mal weiter ....
    Geändert von BirgitL (14.01.2018 um 12:51 Uhr)

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Von den Tauben können die Kokzidien eigentlich nicht kommen. Da Kokzidien in den Regel recht wirtspezifisch sind
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

Die Kotproben würde ich vorsichtshalber trotzdem untersuchen lassen. Dann kannst du sofort mit einer Behandlung beginnen, wenn du die Ursache kennst. Sollte nichts festgestellt werden kannst du wenigstens beruhigt sein.

Standard

Liebe Mottchen , liebe 3 Möhren ,

vielen Dank für Eure Antworten ,

hmm, "wirtspezifisch" OK aber "von den Tauben kommt alles was ekelhaft ist" ... ich hasse Tauben - sie kacken einen voll (ist schon passiert) dennoch könnte ich niemals einer Taube was zuleide tun einmal war eine gegen unsere Hauswand geflogen (hat die Kurve nicht gekriegt) und ich hab ihr Wasser und Futter hingestelt um über die Stunden hinweg zu kommen, bis sie wieder am nächsten Morgen wieder fit war und weggeflogen ist. Einfangen und zum TA bringen ließ sie sich aber nicht

Die Kotproben werde ich auf jeden Fall abgeben und umfangreich untersuchen lassen.

Ganz viele liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Birgit

1. Vorsitzende Avatar von Nina M.

Standard

Ich habe AUSGESPROCHEN gute Erfahrung mit Kokosöl, Oregano (frisch und als Öl), Knoblauch, Lauch.
    Habe damals bei mir komplett auf "Chemie" verzichten können, war aber auch nur ein leichter Befall. KP war am Ende sauber.
    Allerdings habe ich alle Komponenten echt eine lange Zeit durch gegeben. Habe parallel auf alles verzichtet, was zu zuckerhaltig ist (hatte auch leichte Hefen), kein krümeliges Müsli etc.
    Liebe Grüße
    Nina

Standard

Hallo liebe Nina ,

du glaubst gar nicht, wie glücklich mich deine Antwort macht , also ist die natürliche Behandlung mit Kokosöl und Oregano (und Knoblauch und Lauch) doch kein nicht zu erfüllender "Wunschtraum". Ich habe das schon so oft gelesen und war überzeugt, dass es hilft und um so mehr hab ich mich gewundert, dass hier - außer Kathie, die ja nur sehr schlechte Erfahrungen mit beiden Produkten gemacht hat - a) kaum jemand antwortet und b) niemand bestätigt, dass es auch ohne die "chemische Keule" geht - dann hab ich ja doch noch Hoffnung - ich greife grundsätzlich nur zur Chemie, wenn es gar nicht anders geht und fahre damit eigentlich immer sehr gut.

Kannst du vielleicht mal beschreiben, wie du behandelt hast? Das würde mich sehr interessieren .

Ich bin jetzt erst mal auf das Ergebnis der Kotprobe gespannt.

Ganz viele liebe Grüße
    Birgit

1. Vorsitzende Avatar von Nina M.

Standard

Zitat Zitat von BirgitL Beitrag anzeigen
    Kannst du vielleicht mal beschreiben, wie du behandelt hast? Das würde mich sehr interessieren . Birgit
    Also, wie gesagt...meine Ninis hatten einen leichten Befall. Da ich zu dem Zeitpunkt einen recht großen Kaninchenbestand hatte, musste ich mir etwas einfallen lassen.
    Ich habe die Gehege mit einer ziemichen Chemiekeule gereinigtt und desinfiziert, welche eigentlich in großen Hühnerställen verwendet wird. Näpfe etc. habe ich ausgekocht. Nicht zu reinigende Holzhäuser konsequent weggeschmissen und ersetzt. Also ganz ohne "harte Mittel" ging es leider nicht.

Das Kokosöl habe ich in ein grob strukturiertes Müsli gemixt. Ebenso den Knoblauch (habe Pulver verwendet, manchmal auch frische Knollen in Scheibchen geschnitten).
    Lauch in Ringe geschnitten mit angeboten. Oregano wucherte zu dem Zeitpunkt in meinem Garten wie Unkraut, den gab es in relativ üppiger Menge zu VIEL Wiese jeden Tag.
    Keine Knollen, kein Obst, keine Karotten, nichts was unnötig Zucker mit brachte oder nicht faserig war. Zweige usw füttere ich eh.
    Ich habe gelesen, dass manche Ninibesitzer die Öle auch ins Trinkwasser geben (Hat den Vorteil, dass dies im Sommer nicht so rasch grün wird bzw der Napf algen ansetzt). Meine saufen das aber dann nicht, und selbst wenn, bei ausreichend Frischfutter gehen sie kaum an´s Wasser. Hab´s also alles in´s Müsli gepampt. Das "Müsli" bestand zum Teil aus Heucobs für Pferde, die ich eingeweicht habe, dann Pferde Beschäftigungsfutter, Trockenkräuter. Aber alles so "nass" wie möglich. Dabei die Näpfe täglich konsequent reinigen.
    Die ausgesprochen aufwändige Gehegereinigung habe ich auch mehrfach wiederholt. Irgendwann waren die Kotproben sauber. Trotzdem füttere ich seit dem regelmäßig Lauch, Knobi und Oregano. Meine fressen es aber auch gerne, ich muss da nichts "reinmogeln". Die Menge pro Tier kannn ich gar nicht so genau sagen, da ich bei mir nichts wirklich "abwiege". Ich schätze mal grob...vielleicht einen Teelöffel Öl pro Nase ?! Oregano, Knobi und Lauch gab es deeeeutlich mehr (frisch). Aber eben (und das ist dabei wichtig) im absoluten Frischfutter Gemisch! Auf eine Hand voll Zwiebeliges habe ich einen großen Sack Wiese gefüttert.
    Liebe Grüße
    Nina

Standard

Birgit ich nutze Kokosöl für meinen Hund und bin sehr begeistert, ich brauche kein Entwurmungsmittel, kein Flohmittel und auch Zecken sind kaum ein Thema
    ich hab nur Null Erfahrung mit Kokosöl bei Kaninchen daher hab ich nix dazu geschrieben
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Geändert von Heike O. (15.01.2018 um 12:38 Uhr)

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

PS-Versager

Standard

Vorbeugend Lauch, Kümmel etc. immer gerne.

Bei einem nachgewiesenem Befund würde ich jedoch immer Baycox gegen Kokis und Panacur gegen Würmer geben.

Standard

Hallo liebe Nina , liebe Mottchen , liebe Heike und liebe Alex ,

Herzlichen Dank für Eure hilfreichen Beiträge .

Habe jetzt erstmal das Desinfektionsspray INTERKOKASK - das Katharina empfohlen hat - bestellt, bin ziemlich sicher, dass wieder sowohl Wurmeier als auch Kokzidien nachgewiesen werden.

Morgen bringe ich die beiden 3-Tages-Kotproben zum TA. Wie ich behandeln werde hängt natürlich auch vom Schweregrad des Ergebnisses ab die natürliche Behandlung reizt mich natürlich mehr als Baycox und Panacur, aber wenn dann damit alles gut wird, kann ich die anderen Produkte ja vorbeugend eingeben, damit kein Befall mehr nachkommt. Bei Knoblauch und Porree sehe ich allerdings schwarz, das wird Melissa nicht freiwillig nehmen.

Oregano hab ich aus diesem Grunde letztes Jahr extra angepflanzt und ich hoffe, dass es im Frühjahr wieder rauskommt, Melissa und Mats, in deren Gehege es steht, waren beide aber nicht besonders scharf drauf. sie mochten lieber die Blüten der nelken direkt daneben die hab ich aber ausgegraben da Nelken giftig sind. Ob Finn regano mag - hmmm ..... Bella und Blue nahmen davon nur sehr wenig, das meiste blieb liegen, ist ggf. zu geschmacksintensiv.

Derzeit haben beide eh keinen Zugang zum Beet, da dort die Spitzen der Krokusse, Tulpen, Hyazinthen und Narzissen raus kommen (die ja alle giftig sind) das Beet wird erst wieder im Frühsommer, wenn das alles verblüht ist, wieder für die Kaninchen geöffnet, damit sie besseren Sonnenschutz haben.

Ganz viele liebe Grüße
    Birgit

Administrator Avatar von Marion S.

Standard

Du hast eine Atemmaske?

https://www.unkrautvernichter-shop.d...onsmittel.html

Vor 2 Jahren hatte ich das Zeug auch genutzt. - Im Herbst, das war gut so, denn ich konnte es 3 Monate lang riechen. - Im Außenbereich.
    Glücklicherweise habe ich eine Atemmaske genutzt. - Konnte die Kaninchen für 4 Wochen wo anders unterbringen.
    Wenn du es bei Minustemperaturen gebrauchst, ist es möglich, dass es gar nicht wirkt. Temperatur und Einwirkzeit sind zu beachten.

Inzwischen bin ich die Kokis los geworden. Aber mit einer zusätzlichen Methode.

Standard

Hallo Hüter

herzlichen Dank für deine Nachricht, echt, ist das Zeugs so extrem gefährlich? .... dann werde ich es für das Kaninchenhaus wohl doch besser nicht benutzen und den Vertrag widerrufen. Ich kann und will die Kaninchen nicht 4 Wochen lang woanders unterbringen .... OK, gut, dass du mich vorgewarnt hast .

Es gibt ja viele Leute, die Kaninchen in Holzhäusern/ Gartenhäusern halten und Holzhütten haben, und die werden auch mal Kokzidien und/ oder Wümer gehabt haben und nicht jeder wird diese fürchterliche Chemiekeule ausgepackt haben ...... hmmm .... was tun .....?????

Falls der Widerruf nicht geht kann ich die Hasis auch mal 4 Wochen im Keller unterbringen und das Gartenhaus und die Holzhäuschen sowie den großen Holzstall damit besprühen; hab ja einigermaßen Tageslicht im Keller und der Kellerraum, an den ich denke ist 12 m² groß. Hmmm ..... ich wollte unsere Ninchen doch nicht vergiften

Du schreibst, dass du die Kokies los geworden bist, mit einer "zusätzliche Methode" Verrätst du mir welche ?

Liebe Grüße
    Birgit
    Geändert von BirgitL (15.01.2018 um 20:21 Uhr)

Standard

Holzhütten hab ich mit kochendem Wasser übergossen. Das reicht

Standard

danke liebe Mottchen , hab bisher auch für die Holzhütten immer mal wieder kochendes Essigwasser genommen, dachte auch immer, dass das reicht, aber hier liest man von "alles aus Holz wegwerfen" hmmm, das Gartenhaus, die ganze Ställe, usw. neu anschaffen, da lieg´ ich bei ein paar Tausen Euro Materialkosten ..... und wochenlange Arbeit ...... denke auch, dass das übertrieben ist, aber eben sehr wirklungsvoll. OK die "Kaninchen abschaffen würde auch helfen" ..... aber ich kann nicht ohne meine Lieblinge leben - alleine die Vorstellung ist unerträglich

OK, die kleinen Hütten könnte man ohne großen Aufwand neu bauen usw. ach "Scheibenkleister" Innenhaltung und Plastikhütten sind wohl in dieser Hinsicht doch besser argrrr ....

PS-Versager

Standard

Manche flammen Holz auch ab, Häuser stellen sie in Backöfen.

Alternativ: abbrennen und neu bauen

Administrator Avatar von Marion S.

Standard

Lösung als PN

Standard

Also hier hat das gereicht. Ich hab die großen Hütten wirklich nur sehr akribisch mit kochendem Wasser überschüttet. Die kleinen zusätzlich noch in den Ofen gesteckt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer