Ergebnis 1 bis 20 von 116

Thema: EC? Emma hält Kopf schief... #106 alles wieder fein

Hybrid-Darstellung

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

Vit B bekommst Du halt in vielen Ausführungen. Ich hatte meist eine Flasche oder abgefüllt mit Injektionslösung vom TA, die man aber auch oral geben konnte.
    Ansonsten hatte ich schon mal diese Tabletten https://www.shop-apotheke.com/tierge...180115132402:s
    Das Rodicare ist neu, hatte ich noch nicht, aber mag auch gut sein.

Cerebrum nehme ich das von Heel https://www.shop-apotheke.com/homoeo...l_page_size=30
    Es gibt wohl auch was von plantavet. Aber das bekommst Du nur beim TA.

Am einfachsten unter Angabe der PZN kann das eigentlich jede Apo bestellen.

Zusammenlassen würde ich nicht, wenn er sie bedrängt. Ruhe ist wichtig in ihrem Zustand.
    Meinen Moppeline hatte damals ihren Sammy total betüddelt. Aber da sind ja alle Tiere auch anders.
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich möchte Dir auch ein bißchen Mut machen. Ich habe schon 2 Tiere durch eine EC-Behandlung begleitet und beide sind wieder gesund geworden. Einmal mußte ich sie trennen, da das Weibchen das kranke Männchen ständig gejagd hat und er wirklich nicht zur Ruhe kam. Kaum lag er, kam sie schon angeschossen. Er bekam einen gemütlichen, warmen und etwas abgedunkelten Ort in der Küche vor der Heizung. Essen und Trinken wurde vor seine Nase gestellt und ich habe ihn auch immer wieder animiert, in dem ich ihn mit dem Essen an der Nase gestreichelt habe.

Als doch schon etwas ältere Kaninchenbesitzerin habe ich auch das Spritzen noch gelernt, der TA hat mich an einem Handtuch üben lassen
    Sein Kommentar ist immer: "Man wächst an seinen Aufgaben!"

Mein Männchen konnte ich entgegen seines sonstigen Verhaltens leicht nehmen und die Medis verabreichen. Nach einigen Tagen wurde er wehrhafter und ich merkte dann, dass es ihm langsam besser ging. Als er wieder der "Alte" war (hat mich beim Medigeben angepinkelt), habe ich seine Partnerin zu ihm gesetzt, in sein "Reich". Für sie war die Umgebung unbekannt, denn sie hätte ihr Revier verteidigt. Das hat dann sehr gut funktioniert und sie konnten bald wieder zurück in ihren normalen Bereich im Wohnzimmer.

Verabreiche Deiner Emma die Medikamente, wie es für euch am stressfreiesten ist, setz Dich nicht unter Druck. Ich habe immer alle Medis auch Vit.B vom TA bekommen, vllt. kannst Du es auch noch von Deinem TA holen. Wenn Emma ein paar Tage weniger futtert ist das auch gut. Das wird schon wieder, ich drücke euch ganz fest die Daumen.

Liebe Grüße
    Sabine

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Hallo liebe Jennifer ,

wie geht es Emma heute? Hoffe, dass es ein bisschen bergauf geht, lese hier nur still mit und drücke die Daumen, dass alles gut wird, habe keinerlei EC-Erfahrung und kann hier nicht mitreden. Ich wünsche Euch ganz viel Kraft, dass es Emma bald schon besser geht

Viele liebe Grüße
    Birgit

Erfahrener Benutzer Avatar von Nika

Standard

Ich wünsche Emma und dir alles Gute und viel Kraft!

"Weh' dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt." (Christian Morgenstern)

Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.

Standard

Danke euch!

Unverändert würde ich sagen. Morgen bastel ich eine bessere Umrandung aus einer alten Bettwäche, ist dann weicher wie die Handtücher. Außerdem hab ich 2 Vetbeds bestellt (die sind bei Zooplus im 2er Pack im Angebot ), weil beim Rollen verrutscht das Handtuch und ich hab die eine Seite schon mit Doppelseitigem Klebeband befestigt...
    Aber heute Morgen hat sie direkt gefressen, als es Futter gab. Sie hat sich dabei ein paar mal gerollt, aber direkt wieder hingesetzt und weiter gemümmelt. Die letzten Tage hab ich sie ja nie fressen sehen, nur bemerkt, dass sie frisst, weil es weg war.

Tommy wohnt die meiste Zeit auf dem Käfig. Habe ein Handtuch drauf liegen, eigentlich damit Emma etwas geschützt ist und da sitzt er drauf. Wenn sie rollt und er grade mal nicht da ist, kommt er auch sofort und gestern hat er sie durch das Gitter geputzt... Versteh einer dieses Tier.
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

Erfahrener Benutzer

Standard

Man braucht bei der Pflege eines EC Tieres viel Geduld, denn oft sieht man die Erfolge nicht gleich, weil sich das Meiste an den inneren Organen abspielt. Aber du darfst davon ausgehen, dass sich durch das Panacur wirklich viel Hilfreiches im Tier tut. Manchmal, -nicht immer-, aber in manchen Fällen, wird der Kopf sogar wieder gerade gehalten, nach der Therapie. Ich wollte dir das nur noch schreiben, obwohl du das sicher weißt, aber es schadet nicht, sich das immer wieder bewußt zu machen , dass es etwas dauern kann bis man Verbesserungen erkennt. Bleib also guten Mutes. Das wird gut werden, denn du hast die Therapie schnell begonnen.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ich hoffe wirklich, dass es bald besser wird. Wenn er sie durch das Gitter putzt, würde ich den Versuch des Zusammenlassens wagen. EC-Tiere brauchen ihre geliebten Partner an ihrer Seite. Trennen würde ich wirklich nur, wenn es absolut gar nicht geht und er jagt etc. Wenn er einmal rammelt und dann ist gut, sehe ich da auch keine Probleme. Es muss halt sofort wieder aufhören. Das kannst du vor Ort aber am besten einschätzen.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer