Ich lese hier mit Daumen drücken und Interesse mit, denn ich habe seit Anfang des Monats auch ein Tier mit einer Zubildung unter der Sohle, was aber kein Abszess sein soll. Meinst du, dass es mit der Syphilis zusammenhängen könnte?
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Ich drücke ganz feste die Daumen!!!
Lieber kleiner Helmut, vielen Dank für deinen lieben Patenbriefes ist ja wirklich zum jammern, wie du das neue Jahr Beginnen musstest
ich drück ganz fest die Daumen, dass es dir bald besser geht du kleiner Wuschelkopp...
![]()
Danke!
Wir hatten das auch in Betracht gezogen. Es sei wohl sehr selten, aber durchaus kann Syphilis auch an anderen Körperstellen als den üblichen (Geschlechtsbereich, Nase/ Mund) auftreten.
Bei uns war dann aber schnell klar, dass es Abszesse sind. Das Immunsystem, auch wenn wir es immer mal wieder unterstützen, ist bei den Syphilisjungs einfach runter. Als sich die Abszesse an Helmuts Pfoten gebildet haben (innerhalb weniger Tage an drei Pfoten), stand er gerade unter Antibiose bzw. hatten wir diese gerade wegen einer Blasenentzündung beendet.
Wir haben jetzt einen Teilbefund vorliegen (die Anaerobien sind noch ausstehend), demnach konnten Staphylokokken und Pseudomonas nachgewiesen werden. Wir hatten direkt nach der OP mit Doxycyclin begonnen und geben nun seit Freitag noch Marbocyl, damit sind beide Erregerstämme abgedeckt.
Leider sehen alle drei Pfoten wieder fast wie vor der OP aus, insbesondere die beiden Vorderpfoten sind wieder vereitert. Ich hoffe nun sehr, dass die AB-Kombination, entzündungshemmendes Schmerzmittel und die homöopathischen Unterstützung doch schnell Besserung bringt. Die Wundversorgung gestaltet sich natürlich auch nicht so einfach, Pfoten spülen und verbinden findet Helmut doof. Da muss er ordentlich in ein Handtuch eingewickelt werden. Das schafft man nur zu zweit und ich in ja leider in meiner Motorik (Handbruch rechte Hand- die Elle ist gut verheilt, der Handwurzelbruch mit Knochenmarködem leider noch nicht abgeheilt) auch noch eingeschränkt und so ein strampelndes Kaninchen ist da nicht optimal.
Da drei Pfoten betroffen sind, braucht man ja vermutlich auch über eine Teilamputation nicht nachdenken.
Morgen geht´s zur Nachkontrolle und dann werden wir besprechen, wie es weiter geht.
Auf jeden Fall benötigt Helmut weiterhin ganz viele Daumendrücker!![]()
Hier werden alle Daumen gedrückt.![]()
Grüsse Sina
Helmut Schatz Daumen sind mega fest gedrückt![]()
Das möchte ich ja nun gar nicht hören du kleiner Schatz, deine leidigen Pfötchen sollen doch nun besser werdenalso werden alle Daumen kräftig weiter gedrückt für schnelle Besserung
![]()
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen