Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Angst vor Arztbesuchen

pep86
    Gast

Frage Angst vor Arztbesuchen

Hallo,

ich bin noch relativ neu hier. Habe schon grob alte Themen durch geschaut, konnte aber nichts auf Anhieb finden was mir weiter helfe könnte.

Ich habe zwei Kaninchen (männl. kastriert, weibl. nicht kastriert, beide 5 1/2 Jahre alt). Wir mussten im letzten Jahr des Öfteren zum Tierarzt. Erst wegen Zahnproblemen, dann wegen E.C. und zuletzt wurden Kokzidien bei der Kotuntersuchung festgestellt. Wir konnten bereits alles erfolgreich behandeln (wobei Zähne ja eher ein wiederkehrendes Problem ist). Leider wurde meine Emma mit jedem Besuch ängstlicher, selbst wenn sie nur einfach mit musste ohne selbst behandelt zu werden.

Jetzt meine eigentliche Frage:
    Wie beruhigt ihr eure Tiere? Gibt es irgendetwas was ich tun kann um ihr die Panik zu nehmen? Wenn decken immer extra die Transportbox ab, damit keine Gerüche von anderen Tieren stören oder Angst machen. Aber immer wenn wir nach dem Tierarzt wieder zu Hause sind, sitzt die Maus zitternd unter ihrem Haus, das letzte mal ganze drei (!!!!) Stunden. Gefressen hat sie erst wieder nach 24 h, nur Wasser hat sie angenommen wenn es ihr vor die Nase gehalten wurde.

Ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen.

Sollte ich im falschen Forumsthema sein, oder es dieses Thema doch schon irgendwo geben, bin ich für nette Tips dankbar :-)

Erfahrener Benutzer Avatar von Bugs&Bunny

Standard

Willkommen im Forum!

Ich gebe meinen Nasen gerne Rescue-Tropfen.
    Die beruhigen schon etwas.
    Allerdings haben wir hier auch kein Nin mit solch großer Angst, wie du das beschreibst.
    Hört sich echt heftig an.

Der Thread wäre wahrscheinlich im Bereich Verhalten besser aufgehoben.
    Vielleicht kann ihn ja jemand dorthin schieben?

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Guten Morgen.
    Ich habe leider auch ein Paniktier. Ihn nehme ich gar nicht mehr mit zum Tierarzt, wenn er nicht selbst geimpft/behandelt werden muss.
    Wenn er zum Tierarzt muss, ist die Behandlung nur auf dem Boden mit zugehaltenen Augen möglich. Die Untersuchung fällt leider dadurch ziemlich schlampig aus, weil er auch noch in der Box bleiben muss, da er sonst die Praxis zusammenschreit.
    Sollte er mal den Verdacht auf z.B. ein Zahnproblem oder anderes haben, muss er für die Untersuchung sediert werden.

Nach dem Tierarztbesuch, auch wenn es nur zum impfen war, verkriecht sich Rambo den ganzen Tag...

Was ich damit sagen will: Du bist nicht alleine.

Erfahrener Benutzer Avatar von Skippy170609

Standard

Hallo und herzlich Willkommen

Meine Häsin ist sogar noch schlimmer. Nach einem TA-Besuch ist sie für die nächsten Stunden ein Intensiv-Patient mit starken Bauchschmerzen und Kreislaufproblemen. Anfangs dachte ich noch an Zufall, aber das kann kein Zufall sein. Ich habe es auch schon mit Rescue-Tropfen probiert... Leider ohne Erfolg.

Um ihr den Stress zu ersparen, habe ich mir für "Kleinigkeiten" und Impfungen im Sommer eine TÄ gesucht, die Hausbesuche macht. Sie war jetzt schon 2 x zum Impfen hier. Das war so herrlich stressfrei

Erfahrener Benutzer

Standard

Herzlich willkommen bei uns im Forum !

Ja, die Möglichkeit eines Hausbesuches würde ich euch auch empfehlen, falls möglich. Für Zahnbehandlung ist das natürlich keine Option, aber für Impfungen oder andere Erkrankungen.

Du könntest versuchen herauszufinden, was genau bei deinen Tieren diese Angst auslöst. Ist es schon das Einpacken, ist es die Fahrt in Auto/Bahn, ist es das Wartezimmer der Praxis mit Hunden/Katzen, das Sprechzimmer, die TÄ oder die Behandlung? Falls du hier einen Ansatz findest, ist es leichter möglich, ihnen die Angst versuchen zu nehmen.

Meine Tiere hatten früher keine "schlechten Erfahrungen" und sind völlig entspannt zum TA gefahren. Seit einer monatelangen Augenbehandlung hat mein eines Tier auch Panik vor dem TA und schon der Autofahrt.

Ich habe inzwischen folgende Lösungen gefunden - vielleicht hilft dir hiervon ja etwas:

-> Möglichst entspannt einfangen und schnell in die Transportbox setzen, ohne Jagereien. Hier muss man trickreich sein; meine leben in freier Wohnungshaltung und können schnell wegflitzen. Ich versuche sie dann in einem Moment zu nehmen, wo sie entspannt sitzen oder in einer Ecke sind, die ich leicht eingrenzen kann - hauptsache, es geht sehr schnell und ohne Stress.

-> Im Auto möglichst entspannte Bedingungen schaffen. Beide Tiere (wenn beide zum TA müssen - sonst kommt definitiv nur einer mit) sitzen zusammen in der Transportbox. Mache ich ihnen leise ihr "Lieblingsstück" Klaviermusik an (das kennen sie von zu Hause) - dann beruhigen sie sich enorm und legen sich relativ entspannt in der Box hin. Hier ist das entscheidende: Sie kennen es von zu Hause, sie mögen es, verbinden es vom Gefühl positiv - und das überträgt sich dann auch im Auto. Natürlich sind sie nicht so entspannt wie zu Hause - aber es ist tolerierbar. Mache ich die Musik aus - bekommen sie Panik. Das lässt sich also leicht umsetzen - Nachteil ist, ich muss lange Zeit dasselbe hören . Es hilft auch, sich leise mit ihnen zu "unterhalten" - meine Stimme kennen sie ja.

-> Ich vereinbare immer Termine zwischen dem späten Vormittag und frühen Nachmittag - ihrer Schlafenszeit. So sind sie satt und müde und nicht völlig aufgedreht wie am Abend. Das ist eine für meine Tiere beste Zeit.

-> Im Wartezimmer setze ich mich in einen absolut ruhigen Bereich. Ggf. kann ich sie beim Warten streicheln und beruhigen. Ich hatte auch schon mal in der RHDV-2-Zeit beim Massenimpftermin eine große Sporttasche genommen und darin die Transportbox gestellt (damit sie möglich wenig Infektionsgefahr ausgesetzt sind) - darin war es schön dunkel, vielleicht ist auch das eine Möglichkeit, dass sich deine Tiere da eher entspannen (muss natürlich mit ausreichend Luftmöglichkeit sein, also nur für den Weg durch's Wartezimmer; danach in einer Ecke wieder aufmachen). Jedenfalls sehen sie da beim Tragen in der Transportbox nichts und bekommen daher keine Angst.

-> Die Augenärztin verursacht Panik. Eine unbekannte Tierärztin dagegen funktioniert besser. Da ich in einer TK bin, habe ich herausgefunden, welche Tierärztin meine Tiere "mögen" - zu ihr gehen wir.

-> In meiner TK ist es möglich, ggf. draußen am Auto/auf dem Parkplatz zu warten. Man muss auch nicht zwingend durch den Wartebereich - man kann auch von allen Sprechzimmern durch die "Terrassentür" von außen hereinkommen (wenn man natürlich schon angemeldet ist). Wenn der Wartebereich Panik verursacht - ist auch das manchmal hilfreich.

-> Beim Tierarzt nehme ausschließlich ich meine Tiere aus der Box, setze sie auf die Waage, halte sie ggf. fest. Ich bin immer dabei. Will das eine Helferin machen, erkläre ich freundlich, dass ich das möchte. Es verhindert Panik, weil die Helfer sie anders festhalten - und wenn ich leise mit ihnen rede, beruhigt es sie. Sie haben jedenfalls das "Gefühl", ich bin da und geb sie nicht weg. Im Sprechzimmer ist es übrigens angenehm ruhig, keine Hektik, da ist meine TK sehr gut. Geht bei allem außer Röntgen (und OP natürlich).

-> Manchen Tieren hilft es, sie während der Behandlung in ein Handtuch einzuwickeln, schön eng. Natürlich nur bei Behandlungen, wo das geht (Zahnbehandlung z.B.). Das beruhigt viele Tiere - könntet ihr versuchen auszuprobieren, wir hatten da bei den Augenbehandlungen auch gute Erfolge mit.

-> Wieder zu Hause, sind sie auch die erste Zeit noch etwas irritiert. Ich stelle die Box dann ab und mache sie auf - und sie dürfen herauslaufen, wann es ihnen passt. Meistens gibt's dann bald Futter, nicht immer wird das sofort genommen - so ein TA-Besuch stresst jedes Tier - aber sie fühlen sich wieder sicher. Ich lasse sie dann komplett in Ruhe. Kommen sie später zum Fressen, ist das auch völlig in Ordnung. Und es gibt auf dem Futternapf Leckerchen - sonst nicht .

Und ganz wichtig während der ganzen Zeit ist, dass ich völlig ruhig bin und damit beruhigend auf sie wirke. Das ist sehr wichtig.

Ich hab viel ausprobiert - so klappt es bei uns inzwischen recht entspannt. Vielleicht ist ja etwas dabei, was deinen Tieren auch helfen kann.

Ich drücke ganz doll die Daumen !

Liebe Grüße, Anja

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Ich habe eine Häsin, bei der es immer schlimmer wurde, jetzt. Mittlerweile isses so, dass sie Angstbauchweh kriegt nach einem Ta-Besuch und nur noch Novalgin/Sab hilft.
    Sie sitzt dann stundenlang in der Klokiste, bewegt sich nicht und schaut vor sich hin. Ich lasse sie dann teilweise echt stundenlang in Ruhe, aber mittlerweile finde ich sie dann irgendwann verkrochen in ihrem Holzhaus. Das ist dann immer ein Zeichen, dass etwas nicht paßt..... Sie frißt dann auch nicht mehr und kommt auch für kein Leckerlie der Welt.
    Sab und Novalgin und nach 1-1,5 Std. isses wieder besser und sie kommt von selbst raus, frißt dann meist auch wieder Heu.

Machen kann ich leider nur sehr wenig-Decke über die TB, im Wartezimmer abseits sitzen-Gott sei Dank ist sie sonst sehr robust und selten krank.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Nadine G. Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Häsin, bei der es immer schlimmer wurde, jetzt. Mittlerweile isses so, dass sie Angstbauchweh kriegt nach einem Ta-Besuch und nur noch Novalgin/Sab hilft.
    Sie sitzt dann stundenlang in der Klokiste, bewegt sich nicht und schaut vor sich hin. Ich lasse sie dann teilweise echt stundenlang in Ruhe, aber mittlerweile finde ich sie dann irgendwann verkrochen in ihrem Holzhaus. Das ist dann immer ein Zeichen, dass etwas nicht paßt..... Sie frißt dann auch nicht mehr und kommt auch für kein Leckerlie der Welt.
    Sab und Novalgin und nach 1-1,5 Std. isses wieder besser und sie kommt von selbst raus, frißt dann meist auch wieder Heu.

Machen kann ich leider nur sehr wenig-Decke über die TB, im Wartezimmer abseits sitzen-Gott sei Dank ist sie sonst sehr robust und selten krank.
    Das was du da schreibst, Nadine, finde ich sehr interessant. Vlt. war das der Grund weshalb Zoe das Fressen und Kötteln, nach dem stundenlangen TA- Besuch mit Yakari , eingestellt hatte.
    Ich lege auch immer einer Decke übder die TB. Das verdunkelt, wie eine Höhle, schützt vor Blicken, Hitze und Kälte. Ich melde uns an und setze mich dann mit ihnen ins Auto bis wir an der Reihe sind. Wenn ich sehe, es sind nur wenig Leute im Warteraum gehe ich mit ihnen hinein. Zur Beruhigung nehme ich immer ein Partnertier mit. Einmal fühlt sich kein Tier alleine und außerdem riecht dann das Tier, das aus der Praxis zurück kommt nicht so fremd.

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen

Das was du da schreibst, Nadine, finde ich sehr interessant. Vlt. war das der Grund weshalb Zoe das Fressen und Kötteln, nach dem stundenlangen TA- Besuch mit Yakari , eingestellt hatte.
    Ich lege auch immer einer Decke übder die TB. Das verdunkelt, wie eine Höhle, schützt vor Blicken, Hitze und Kälte. Ich melde uns an und setze mich dann mit ihnen ins Auto bis wir an der Reihe sind. Wenn ich sehe, es sind nur wenig Leute im Warteraum gehe ich mit ihnen hinein. Zur Beruhigung nehme ich immer ein Partnertier mit. Einmal fühlt sich kein Tier alleine und außerdem riecht dann das Tier, das aus der Praxis zurück kommt nicht so fremd.

Ich beobachte das schon länger bei ihr. Sie ist generell ein Angsttier-egal ob das Telefon klingelt, oder die Haustüre, oder ich staubsauge..... sie hat erstmal Angst/Panik. Beruhigt sich aber gleich wieder. (das hat sie damals aber schon so mitgebracht; sie kam hier mit 6 Monaten an und hat vorher in einer Garage im Käfig gelebt )
    Nur bei den TA besuchen isses nicht so. Anfangs blieb sie ewig noch in der TB sitzen, was ja auch ok ist...... Aber Ruhe und abwarten ist hier leider nicht mehr möglich. Ich habe mir das lange angesehen und mir oft und viele Gedanken gemacht-und so wie ich sie kenne und erlebe, glaube ich tatsächlich, dass es in Richtung Angstbauchweh geht.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich hab mit ängstlichen/paniken Tieren die Erfahrung gemacht, dass ein Partnertier plus die Ruhe des Halters die Situation immer entspannt hat.
    Wenn der Halter selber Angst/Panik ausstrahlt, tickt das Tier irgendwann richtig aus und beruhigt sich auch hinterher zuhause sehr schwer..

Seit ich bei TA-Besuchen ruhig bleibe tun es auch meine Kaninchen...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich beobachte das momentan leider auch bei meinem Elmo. Ihm haben Tierarztbesuche eigentlich nie viel ausgemacht. Klar fand er Zähnemachen doof, aber daheim hat er sich einmal geschüttelt und alles war wieder okay. Nun wurde ja ein Herzproblem bei ihm entdeckt. Nach der Herzultraschalluntersuchung ging es ihm zwei Tage extrem schlecht. Er hat schlecht gefressen und sich verkrochen. Da dachte ich noch, dass das einfach allgemein an dem Herzproblem liegt. Es ging ihm dann mit den Tabletten sehr viel besser bis wir eine Woche später zur Kontrolle zum Tierarzt mussten. Obwohl bei dem Termin nicht viel gemacht wurde, hat er danach wieder zwei Tage kaum gefressen. Inzwischen mussten wir noch mal zu unserer Haus-Tierärztin, weil seine Zähne dran waren und leider hat er seine Angst nun scheinbar auch auf sie übertragen, weil es ihm nun auch nach diesem Termin wieder schlechter ging. Ich hoffe sehr, dass sich das wieder bessert. Am Mittwoch muss er noch mal zum Ultraschall . Werde ihm auf jeden Fall ab morgen mal Notfalltropfen geben und hoffe, dass ihn das etwas beruhigt!

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Lilo hat auch Angstbauchweh, sobald sie zu einem anderen TA muss. Bei der Haustierärztin ist das kein Problem, sie mag sie (und umgekehrt auch. Sie möchte auch, sobald wir bei ihr sind, gleich aus der TB raus und turnt dort auf dem Tisch herum.

Bei jedem anderen TA hat sie leider Angst und gast fürchterlich auf, teils lebensgefährlich. Das Spiel geht dann 24-48 Stunden, erst dann entspannt sich die Lage in ihrem Bauch wieder.

Erfahrener Benutzer Avatar von Skippy170609

Standard

Bei meiner Bella ist es leider völlig egal, zu welchem Tierarzt wir fahren. Bei ihr ist es scheinbar eher der Transport. Einmal waren wir über mehrere Stunden in der TK, da Skippy eine Untersuchung in Narkose hatte, da konnte sie einen Großteil der Zeit frei in dem Aufwachraum rumhoppeln. Dort hat sie auch Lerckerchen genommen und wirkte entspannt. Zu Hause war sie zwar kurze Zeit etwas platt, sonst war aber alles ok. Wenn wir zu einem normalen Besuch in der TK sind, also hinfahren, Wartezimmer, Untersuchung, zurückfahren, ist der Stress für sie scheinbar zu lange, sodass sie heftige Bauchschmerzen mit starker Untertemperatur bekommt. Ich habe jedes mal Angst, dass sie es evtl. nicht überleben könnte.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer