[QUOTE=Bei uns wurden auch alle drei behandelt, aber eben nur einmal. Und im Gehege hab ich nur eine ganz normale Reinigung durchgeführt. Ich hatte die Tierärztin extra noch mal gefragt, aber sie meinte, dass es keine zusätzlichen Maßnahmen bräuchte. Kieselgur hatte uns unsere THP auch empfohlen - statt Spot on. Allerdings stand da in der Produktbeschreibung, dass hohe Luftfeuchtigkeit die Wirksamkeit einschränkt und da die Nins draußen leben wäre das jetzt im Winter ein Problem gewesen. Wie hast Du das denn gemacht? Ich hatte bei Kieselgur tatsächlcih auch Angst, weil es ja lungengängig ist. Wie hast Du denn sichergestellt, dass die Nins es nicht eingeatmet haben, bzw. dass es wirklich wieder weg war bevor die Ninchen die Einrichtung wieder benutzt haben?:[/QUOTE]
Gut, bei uns war es Spätsommer / Frühherbst...
Ich habe alle zu besprühenden Einrichtungsgegenstände aus dem Kaninchenzimmer in den Garten getragen, dort gründlich eingesprüht (vor allem die Ecken in der Kiste), ich glaube, so ein bis zwei Stunden einwirken lassen und dann abgesaugt bzw. vor dem Absaugen mit einem trockenen Lappen "gelockert".
Dann kam alles wieder ins Zimmer.
War auch keine Empfehlung der Tierärztin, sie sprach auch nur von "gründlicher Reinigung"...aber ich habe doch so eine kleine "Ungeziefer-Phobie", seit wir (okay, vor über 20 Jahren...) mal Katzenflöhe hatten...
Hatte deswegen mal recherchiert und bin auf das Kieselgur-Spray gekommen, was halt nicht chemisch ist. Dachte, das kann nicht schaden.
Dass man das z.T. auch direkt für die Tiere nimmt, hatte ich auch gelesen - aber das war mir dann nix, da habe ich mich lieber auf 2x Stronghold im 3-Wochen-Abstand verlassen. Haben auch alle - angepasste Menge an Körpergewicht, d.h. Moppel Louis hatte etwas mehr- super vertragen, sogar der 13jährige Opi.
Danach war dann Ruhe![]()

) mal Katzenflöhe hatten...
...Fridolin, Lieschen, Sam, Emil, Frida, Lucy, Iwanka, Knöpfchen, Felix, Louis, Paolo - geliebt und unvergessen...Fuchur glücklich vermittelt
Lesezeichen