Ergebnis 1 bis 20 von 46

Thema: Alle drei Kaninchen krank - Milben und Koliken

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Nein, sicher bin ich nicht, weil Ronja die Symptome bei Ronja ja nicht weggegangen sind. Sie wurden einmalig mit einem Spot On behandelt. Ich bring die beiden immer durcheinander, aber ich meine es war advocate. Wobei Elmo & Merlin keinerlei Juckreiz haben, was sie bei Milben aber haben müssten, oder? Wie war das denn bei deinen?

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Bei meinen war kein vermehrter Juckreiz feststellbar. Dennoch hatten sie Milben und haben sich "krank" verhalten.

Standard

Ich weiß, dass z.B. die Behandlung mit dem Spot on Stronhold wiederholt werden muss. Wie das mit Advocate ist, weiß ich nicht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich war davon ausgegangen, dass Juckreiz das Hauptsymptom ist. Dass sich Milben auch ohne Juckreiz, dafür aber mit so heftigen Auswirkungen aufs Allgemeinbefinden auswirken können wusste ich nicht. Aber dann werden wir die Spur mal weiter verfolgen. Danke für den Tipp! Bei Advocate sollte eigentlich eine Behandlung reichen, meine TA hatte damals extra noch mal mit dem Pharmavertreter telefoniert. Allerdings hatte ich bei Ronja von Anfang an gar nicht das Gefühl, dass es was gebracht hat. Vielleicht stimmte irgendwas mit der Charge nicht? Ich muss Mittwoch mit Elmo eh noch mal zum Ultraschall. Da er sich momentan noch jedem Tierarztbesuch so aufregt, dass es ihm zwei bis drei Tage richtig schlecht geht, würde ich den Termin abwarten und das Thema da dann noch mal mit ansprechen. Ich hab noch mal nachgeschaut und es ist eh erst drei Wochen her, dass ich das Spot-on gegeben habe. Da es angeblich vier Wochen wirken soll hätte ich jetzt auch Bedenken gleich noch mal mit was anderem zu behandeln, insofern müssen sie da jetzt die eine Woche noch mal durch. Wäre ja toll, wenn es wirklich "nur" Milben wären!!

Liebe Grüße
    Sabine

Standard

Was waren das denn für Milben? Es gibt so viele verschiedene.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ich drücke euch echt die Daumen. Wenn es was Ansteckendes ist, müsste es doch in Kot gefunden werden.
    Ansonsten würde ich auch mal eine große Kotprobe einreichen. Vielleicht sind ja auch irgendwelche Bakterien schuld dran.. die sind ja leider in der normalen Flotation nicht nachzuweisen.
    Milben hatten wir hier noch nie, sodass ich dazu leider gar nichts sagen kann .
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer Avatar von Bija

Standard

Iwi hatte im Herbst, als sie aus einem Tierheim zu uns kam, auch Milben mitgebracht...

Sie bekam Stronghold, die beiden anderen wurden aber auch gleich mitbehandelt (saßen da schon ein paar Tage zu dritt) - und nach drei Wochen noch einmal.

Das Kaninchenzimmer bekam eine Grundbehandlung - alle Laken, Decken, Handtücher usw wurden bei 60 Grad gewaschen und kamen in den Trockner (okay, das passiert eh 2x wöchentlich), alle nicht waschbaren Gegenstände (Buddelkiste, Korkröhre usw) wurden mit reinem Kieselgur-Spray behandelt.

Wir waren die Milben so schnell los, und bis heute sind sie auch nicht wiedergekommen...
    ...Fridolin, Lieschen, Sam, Emil, Frida, Lucy, Iwanka, Knöpfchen, Felix, Louis, Paolo - geliebt und unvergessen...Fuchur glücklich vermittelt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer