Seite 9 von 18 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 180 von 355

Thema: Yakari ist jetzt im OP Bezoar. Bitte Daumen drücken.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich danke Euch allen ganz herzlich. nun muss ich wieder päppeln gehen. liebe grüße

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Ich habe Lotte mit einem Flohkamm gekämmt, da kam ein bißchen was raus, aber 99 % nicht. Mit einer Zupfbürste für Langhaarhunde kam noch weniger raus. Sie mochte das auch nicht. Daher hab ich sie alle 2-3 Tage "gerupft". Alles lose Fell rausgezupft, gezogen. Klar, absolut alles erreicht man nicht. Aber für ein Kissen hätte es jedes Mal gereicht. Am Anfang wollte sie flüchten, doch dann merkte sie, dass sie a. aus der Nummer nicht raus kommt, b. umso schneller weg kann, je besser sie still hält. Das ging dann immer ganz easy. Dazu gab es Nagermalt und wir hatten nie wieder etwas Unbekanntes im Magen. Tommi und Manni bekommen auch Nagermalt, wenn sie Köttelketten machen. Die warten dann schon drauf. Emmi macht keine Ketten und findet Nagermalt zum Naserümpfen.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Zitat Zitat von Michaela Borgeest Beitrag anzeigen
    Also nach absprache mit meimem ta, bekommt charly jetzt wirklich auf dauer rodicare hairball. Ich bestelle es bei füttern und fit für 15,90€ nirgends habe ich es günstiger entdeckt. Portofrei ab 55€, aber ich bestelle eh immer 4 packungen für einen monat.
    Zusätzlich bekommt er zur zeit 2x tägl 2ml lactulose. Dies ist zwar nicht mit dem ta angesprochen, aber bei dem extremen fellwechsel den charly hat und die anderen (charly aber am meisten und er putzt auch alle am meisten) und die köttelketten, gebe ich es zusätzlich. Montag bin ich mit flöckchen beim ta und werde das dann noch einmal besprechen.
    Ich kann deine sorge schon verstehen, mir geht es genauso. Täglich kontrolliere ich mehrmals charly's köttel. Trinkwasser wechsel ich auch 2x tägl wegen der haare die oben drauf schwimmen.
    Die saaten musste ich rausnehmen, weil charly so zugenommen hat. Morgens und abends bekommen sie aber ein paar leinflocken und zwischendurch leinsamen jeweils aus der hand
    Echt, "Leisamen" geht auch unverarbeitet? Ich war unsicher, ob man Leinsamen geben darf, man liest ja immer nur von Leinkuchen und Leinpellets .

Hatte mal vor einigen Jahren "Leinkuchen" (für sehr viel Geld) gekauft aber das waren hauchdünne ganz leichte "Schrumpelplätzchen", also augenscheinlich war es einfach nur "gepresster Leisamenschrot" und diese Plätzchen zerfielen sofort wieder zu "geschrotetem Leisamen" noch in der Tüte. Seit dieser teuren Enttäuschung gebe ich schon länger hin und wieder mal geschroteten Bio-Leinsamen aber eben weil ich unsicher war, ob das gut ist nicht regelmäßig

Nagermalt hab ich nicht mehr gegeben weil, es unglaublich viel Zucker enthält und man dadurch hefen fördert. meine Ninchen liebten es und auch die Malzpaste für Katzen ...., nahmen es direkt aus der Tube.

Mit dem Flohkamm klappt es bei uns auch nicht, der ist zu hart in der handhabe, glaube ich. Das einzige was - so finde ich - hilft ist erst Zupfen dann Bürsten mit einer uralten, ganz billigen, relativ feinen Kunststoffbürste mit unterschiedlich langen Borsten (sieht fast aus wie eine Toupierbürste) ... aber die Kaninchen hassen es.
    Geändert von BirgitL (05.01.2018 um 19:02 Uhr)

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Leinkuchen sind die Reste, die beim Leinölpressen anfallen. Entweder sind das Flocken oder Pellets. Vorteil gegenüber geschroteten Samen: es ist nur noch wenig Öl drin, also kalorienreduziert quasi. Die Schleimstoffe, die gut gegen Haare sind, sind aber noch drin und durch die aufgebrochene schale verwertbar. Ganze Samen bringen daher nichts, sondern werden meist unverdaut wieder ausgeschieden.

Standard

danke schön, liebe Keks3006 für die gute Beschreibung

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Zitat Zitat von BirgitL Beitrag anzeigen
    Also nach absprache mit meimem ta, bekommt charly jetzt wirklich auf dauer rodicare hairball. Ich bestelle es bei füttern und fit für 15,90€ nirgends habe ich es günstiger entdeckt. Portofrei ab 55€, aber ich bestelle eh immer 4 packungen für einen monat.
    Zusätzlich bekommt er zur zeit 2x tägl 2ml lactulose. Dies ist zwar nicht mit dem ta angesprochen, aber bei dem extremen fellwechsel den charly hat und die anderen (charly aber am meisten und er putzt auch alle am meisten) und die köttelketten, gebe ich es zusätzlich. Montag bin ich mit flöckchen beim ta und werde das dann noch einmal besprechen.
    Ich kann deine sorge schon verstehen, mir geht es genauso. Täglich kontrolliere ich mehrmals charly's köttel. Trinkwasser wechsel ich auch 2x tägl wegen der haare die oben drauf schwimmen.
    Die saaten musste ich rausnehmen, weil charly so zugenommen hat. Morgens und abends bekommen sie aber ein paar leinflocken und zwischendurch leinsamen jeweils aus der hand
    Echt, "Leisamen" geht auch unverarbeitet? Ich war unsicher, ob man Leinsamen geben darf, man liest ja immer nur von Leinkuchen und Leinpellets .
    Nach meinem Informationsstand sind unverarbeitete Leinsamen nicht so gut, sie müssen zumindest angequetscht sein. Dadurch, dass sie so klein sind, werden sie u.U. nicht richtig zermalmt und landen dann ganz im Magen, wo sie aufquellen können oder sich mit Haaren verdaddeln. So weit ich weiß müssen sie zumindest... ich weiß nicht, wie das richtig heißt... "angequetscht" sein. Es gibt TÄ, die davon abraten, so winzige Sämereien zu füttern, da sie durchaus auch zu Problemen führen können. - Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, ich meine, ich habe das kürzlich auch im Buch von Dr. E. Böhmer gelesen.

Abgesehen davon ist Leinkuchen bzw. die -flocken kalorienärmer, so weit ich weiß.

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Erfahrener Benutzer

Standard

Also ich gebe leinsamen schon länger. Mir wurde auf facebook immer wieder dazu geraten. Viele geben sie da dort. Auch "unverarbeitet" wie sie sind. Habe mich von mehreren beraten lassen. Viele geben sie so. Man kann sie auch mit heißem wasser quellen lassen und so anbieten (abgekühlt natürlich), oder nur den sud geben, zum vorbeugen oder eben auch, wenn es ganz schlimm ist. Vorbeugend xml x mal tägl (kann auch mehr sein, je nach körpergewicht) und im akut fall std x ml.
    Ich gebe sie so, weil mir mehrmals gesagt worden ist, dass man sie nicht quellen lassen muss. Wollte jetzt am we aber mal den sud testen x mal xml, aufgrund des starken fellwechsels.
    Geändert von Almuth (06.01.2018 um 15:29 Uhr) Grund: Dosierung entfernt

Erfahrener Benutzer

Standard

Ach ja, wir kämmen zur zeit alle 2 tage mit dem fuminator. Ist blöd und nervig, aber die 3 haben sich tatsächlich dran gewöhnt. Es ist einfach zu extrem dieses mal. Gerade bei charly wird es nicht weniger und wir könnten stundenlang kämmen.
    Wir kaufen die leinflocken 3kg 12€. Das reicht ewig. Aber ja, sie zerbröseln sehr schnell :-/

Erfahrener Benutzer

Standard

Teddy, da kommt einem das Heulen..und es gab keine Chance es rauszuholen ?

Ja, sehr seltsam, habs ja schon geschrieben, da sehen die Tiere nie einen TA (habe grade die Tage mit einem Kollegen telefoniert, wo es so ist....haben aber schönes Gehege )..bekommen normales Futter und etwas Frifu, wurden nie geimpft und leben lange.
    Geändert von hasili (06.01.2018 um 02:57 Uhr)

Standard

Also ich gebe leinsamen schon länger. Mir wurde auf facebook immer wieder dazu geraten. Viele geben sie da dort. Auch "unverarbeitet" wie sie sind. Habe mich von mehreren beraten lassen. Viele geben sie so. Man kann sie auch mit heißem wasser quellen lassen und so anbieten (abgekühlt natürlich), oder nur den sud geben, zum vorbeugen oder eben auch, wenn es ganz schlimm ist. Vorbeugend xml x mal tägl (kann auch mehr sein, je nach körpergewicht) und im akut fall std xml.
    Ich gebe sie so, weil mir mehrmals gesagt worden ist, dass man sie nicht quellen lassen muss. Wollte jetzt am we aber mal den sud testen x mal xml, aufgrund des starken fellwechsels.
    Ja, viele geben Leinsamen einfach so und dennoch kann es passieren, dass sie Unheil anrichten. Auf Facebook erhält man viele gute Ratschläge, das stimmt, aber manchmal kann auch eine andere Denkrichtung helfen. Ich wollte auch nur drauf hinweisen und würde es bei vorgeschädigten Tieren, wie Yakari z.B. eins ist, ganz besonders beherzigen. Dazu kommt, was Keks schreibt (s. #164)
    @Michaela: Wie lange ist denn schon "länger"?

edit: Im Beitrag darunter schreibst du, du kaufst Leinflocken... Dann doch keine ganzen Samen? Ich bin verwirrt...
    Geändert von Almuth (06.01.2018 um 15:31 Uhr) Grund: Dosierung im Zitat entfernt

Standard

Ganze Leinsamen sollen auch empfindliche Menschen nicht unaufgequollen nehmen, da sie sich durch die sich bildenden Schleimstoffe an die Magen-/ Darmwände kleben können und dort böses Unheil anrichten können.

Wenn man ganzen Leinsamen in Wasser aufquellen lässt verdoppelt sich das Volumen und er wird glitschig. Wenn dann hab ich für Melissa immer geschroteten Leisanmen genommen, der ist aufgebrochen. In Wasser eingeweichtes mögen unsere Ninchen leider nicht.

Hab jetzt Leinkuchen gekauft, denke, da sind wir auf der sicheren Seite

Liebe Grüße und weiterhin gute Besserung für Yakari
    Birgit

Erfahrener Benutzer

Standard

Ok, ich danke euch beiden! Das wusste ich nicht.
    Wie gesagt, mir wurde von vielen dazu geraten :-/
    Ich gebe leinsamen mit der saatenmischung schon ein paar monate.
    Leinflocken habe ich auch. Mische immer alles zusammen.
    Werde dann die leinsamen weglassen :-/ werde es aber heute mal versuchen die zu quellen und charly den sud zu geben.
    Das ist doch ok, oder?

Weil ich gebe ja hairball und seit ein paar tagen lactulose, weil es so schlimm ist. Und ich möchte von dem lactulose weg und lieber den sud geben

Standard

Hmm ... intuitiv würde ich annehmen, dass das mit dem Sud klappen könnte. Aber ob das jetzt besser oder schlechter als Leinkuchen ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht schreibst und liest du hier mit http://www.kaninchenschutzforum.de/s...91#post4506091 , damit Yakaris Thread übersichtlich bleibt? Dort wird das Thema aufgegriffen.

edit: Hier noch ein letztes Mal ganz kurz zu dem Thema: Ich gebe keine Saaten, abgesehen von den bereits genannten Leinkuchen und steirischen Kürbiskernen, die so groß sind, dass sie auf jeden Fall zermümmelt werden (dazu Digestive Support von Oxbow, viel Fläche zum Laufen, gutes Heu und regelmäßige Haarpflege, wir hatten auch mehrere Jahre hintereinander Bauchgeschichten).
    Geändert von Heike O. (06.01.2018 um 11:43 Uhr)

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Im Hairball ist auch Lactulose enthalten.
    Wir haben 2016 auch lange Lactulose gegeben, als Lainy den Bezoar hatte. Und das schien auch mitunter was gebracht zu haben.
    Ich gebe die Hairball Kur nur ein, wenn ich wirklich der Meinung bin, dass unglaublich viele Köttelketten ausgeschieden werden oder ein Tier nicht frisst. Ansonsten gebe ich nur täglich Paste (Dumi fand sie auch zum Naserümpfen ganze 4 Wochen lang. Gestern gelang mir dann endlich, dass er sie auf einem Cranberry genommen hatte) und Leinkuchen. Sämereien gibt es hier nicht mehr extra, das reicht so finde ich.

Im Übrigen habe ich mir lange Zeit auch immer einen TL Leinsamen in mein Müsli gemacht und die kamen unverdaut und unverändert wieder raus .
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

So lange ich keine übermäßigen Köttelketten finde gebe ich gar nichts zur „Vorbeugung“... und auch werden meine Tiere (ein Langhaar dabei) weder regelmäßig gebürstet und schon gar nicht geschoren.
    Das würde für viel mehr Stress sorgen und zu Fressunlust mit allen verbundenen Folgen führen.
    Zum Fellwechsel ja, mehr aber auch nicht.

Lediglich in meinem Struktürmüsli, was alle morgens bekommen, sind ein paar Leinflocken dazwischen..
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Meines Erachtens sind diese Teddys wie Lainy einer ist Qualzuchten. Der Körper ist überhaupt nicht dafür ausgelegt, so lange Haare zu verarbeiten im Verdauungstrakt. Klar ist das Scheren für Lainy ca. 20 Minuten Stress. Allerdings kommt sie mir danach sehr viel befreiter vor und das für 4 Wochen. Dafür kämme ich sie gar nicht.. im Übrigen muss ich sie sowieso scheren, weil sie ja vor Kurzem neben einem Bezoar auch noch durch das Fell entzündete Augen hatte.

Ich weiß nicht, wie ihr kleiner Körper solche Fellmaßen verarbeiten soll..
    Angehängte Grafiken
    Geändert von Katharina F. (06.01.2018 um 15:13 Uhr)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Natürlich muss man solche Qualzuchten regelmäßig scheren, ohne Frage.
    Ich sehe hier im Thread nur teilweise Panik aufkommen, dass manche auch „normalhaarige“ Tiere scheren oder regelmäßig mit unterstützenden Mitteln versorgen wollen um Bezoare oder „Bauch“ im Vorwege zu verhindern.

Und das war die Intention meines Postes, dass ich so etwas nicht tue, außer ich beobachte etwas außergewöhnliches wie zum Beispiel vermehrt (!) Köttelketten...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    So lange ich keine übermäßigen Köttelketten finde gebe ich gar nichts zur „Vorbeugung“... und auch werden meine Tiere (ein Langhaar dabei) weder regelmäßig gebürstet und schon gar nicht geschoren.
    Das würde für viel mehr Stress sorgen und zu Fressunlust mit allen verbundenen Folgen führen.
    Zum Fellwechsel ja, mehr aber auch nicht.

Lediglich in meinem Struktürmüsli, was alle morgens bekommen, sind ein paar Leinflocken dazwischen..
    Mache das so ähnlich.

Ich kämme mit dem Flohkamm wenn es ansteht...zur Vorbeugung gebe ich auch nix.

Und wie ich schon schrieb, fahre mit feuchtemTuch danach über den Rücken, das nimmt sehr gut die losen Haare auf.

Meiner mag aber das Kämmen, bekomme regelmäßig dabei die Hand geleckt.

Von daher glaube ich schon dass sie befreit sind, wenn die dicken Haare etwas lockerer sitzen.

Manchmal schneide ich auch ums Gesicht was weg.
    Geändert von hasili (06.01.2018 um 16:19 Uhr)

Standard

Ja, das ist richtig. Im Normalfall kommen die Tiere auch ohne vorbeugende Maßnahmen zurecht.
    Ich kämme nicht, weil es unheimlich stresst. Paste und Leinkuchen gebe ich nur wenig und freiwillig und wie gesagt, alle Medikamente lasse ich eigentlich aus dem Spiel, es sei denn, es wird schlecht gefressen. Öl gibt es hier auch nicht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich gebe mal für 2 Tage Colosan, Rodicare und Dimeticon wenn mir die Köttel zu klein vorkommen.
    Sehr oft klappt es dann wieder.
    Colosan schmeckt sicher nicht gut, aber da es auch ölig ist und gleichzeitig gegen Blähungen, finde ich es ein gutes Mittel.
    Allerdings auch nicht zu oft, wenn er es dann wirklich nicht mehr mag und sich mit seinen Pfötchen dermaßen wehrt, ist es auch nur Stress ihm das einzugeben.

Wie wir aber alle wissen, nichts ist eine Garantie, dass es immer so klappt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer