Ich habe zwei Bekannte, die nur Widder haben (die eine hat 2, die andere 4) und keins hat Zahnprobleme. Ich habe jetzt Kaninchen 4 + 5 hier wohnen (die 3 davor hatten auch Stehohren und alle so zwischen 1,5 - 2 kg) und bis auf Tommy hatte noch keins Zahnprobleme, Tommy ist kein Widder (wegen der Ohren hat aber evtl. einer mitgemischt) und auch kein ganz kleiner Zwerg (Miniloops z.B. haben gern mal Zahnprobleme, die sind halt sehr klein gezüchtet) mit seinen knapp 2 kg. Er muss alle 12 Wochen zum Schleifen und die Tierzahnärztin macht das bei ihm ohne Narkose (1. verträgt er die eher schlecht und 2. macht er das ohne sehr gut mit).
Tommy habe ich im Mai 2015 mit Emma übernommen, damals ca. 3 Jahre alt und keine Zahnprobleme. Seit Anfang 2016 hat er die Zahnprobleme. Da steckt man halt nicht drin.
Zahnprobleme aber als Grund hinzustellen, nicht aktiver nach einem Partner zu suchen, finde ich leicht übertrieben. Wir reden ja nicht von einer hochansteckenden Krankheit. Die Zahnprobleme wird sie wahrscheinlich ihr Leben lang haben.
Lesezeichen