Ergebnis 1 bis 20 von 50

Thema: Kaninchen und Meerschweinchen in einem Freilauf??

Baum-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.

Standard

Ich möchte noch was in den Raum werfen: Meerschweinbabys sollte man nicht ohne Erzieher halten. Da müsste, da Böckchen & Weibchen, ein älteres (ca. 1 Jahr alt) Mädel dazu, das gut aufgewachsen ist.
    Wie das ohne Erzieher ausgehen kann, habe ich hier auch schon sitzen gehabt. Ich hatte ein Mädel, dass auf alle losgegangen ist und ich weiß sicher, dass sie mit ihrer Schwester allein lebte & aufgewachsen ist. Das Gegenteil hab ich auch hier sitzen. Zwei inzwischen fast 4 jährige Schwestern, die mit 4 Wochen bei mir eingezogen sind, in eine Gruppe, wo die älteste 6 Jahre alt war. Die beiden halten sich bei VGs völlig raus, sind noch nie negativ aufgefallen.

Dein Bruder soll die beiden auf jeden Fall täglich wiegen, mit 3 Wochen bzw. 250 g könnte das Böckchen frühkastriert werden. Bitte vorher schon nach einem Tierarzt schauen, nicht alle machen Frühkastras. Ansonsten muss er 6 Wochen getrennt werden und die Zeit am besten bei einem erwachsenen Böckchen/Kastrat verbringen.

Ich habe hier auch beides und halte sie strickt getrennt. Abgesehen von der unterschiedlichen Sprache, haben sie auch ein anderes Fressverhalten (meine Meerschweine haben schnell Salat & Co weg, die Kaninchen mümmeln Stunden daran rum) und Meerschweine werden nicht stubenrein.

Edit: Die Eltern bräuchten auch noch Erzieher... Kinder kriegen Kinder... Dein Bruder soll sich bitte angewöhnen, die Tiere wöchentlich zu wiegen. So sieht man bei Meerschweinen am besten Krankheiten (geht oft als erstes ans Gewicht). Ich würde nach einer Notstation in der Nähe schauen, wo der Papa noch ne Runde in den "Böckchenkindergarten" kann und am besten der Sohn bei entsprechendem Alter hinterher. Und die kleine kann ja erstmal bei der Mama bleiben, vielleicht findet sich in einer Notstation auch noch eine etwas ältere Tante, die vielleicht sogar bei der Aufzucht helfen kann, Meerschweine unterstützen sich dabei.

Der Mama soll er Fenchel geben. Ist Milchfördernd.

Und kein Brot, die Brotscheibe "lacht" mich da so auf dem Bild an...
    Geändert von Jennifer E. (03.01.2018 um 23:13 Uhr)
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer