Leckerer und absolut wirkungsvoll ist wie gesagt Leinkuchen.
Leckerer und absolut wirkungsvoll ist wie gesagt Leinkuchen.
Ich hab auch Leinpellets. Das ist das gleiche wie Leinkuchen![]()
Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!
Ich lese es leider jetzt erst :-( es tut mir so leid, dass ich ea nicht mitbekommen habe :-(
Wie geht es ihr?
Seit charlys letztem haarballen im dezember gebe ich ihm tägl 2x2ml rodicare hairball.
Ich kann euch vielleicht etwas hoffnung machen...als er das früher mal bekommen hat, musste ich ihn immer einfangen. Irgendwann fing er an das zeug zu lieben! Ich brauche nur an dem rad drehen und er kommt aufgeregt angehoppelt und schleckt es mit begeisterung ab, nicht aufgeben. Da charly immer noch köttelketten hat und extrem im fellwechsel ist, gebe ich immer wieder lactulose und saaten. Eine zeitlang sogar 2x1ml öl. Er hat auch schon zugenommen, aber irgendwas muss ich ja tun :-/
Ich hoffe, dass es yakari wieder gut geht und wünsche euch alles liebe für 2018!
Danke für die Antworten.
Beide Patienten haben die Nacht überstanden und schon einen Teil ihrer Medikamente bekommen. Da sie dadurch extrem gestresst sind muss ich ihnen zwischendurch immer eine Pause können. Insbesonders das Weibchen regt sich so auf, dass ihr kleines Herz rast wie wild. Sunny ist ja eher der ruhige Typ. Deshalb ist bei so einem "gemütlichen" Kaninchen ein Schmerz schwerer zu erkennen. Dadurch, dass ich diese Pausen auch beim Päppeln einlegen muss erstreckt sich die Medigabe praktisch über den ganzen Tag, sodass ich außer zum Futter holen zu kaum etwas komme.
Ich habe die Bürste ausprobiert, aber die Zacken scheinen zu weit auseinander zu stehen, sodass nichts hängen bleibt.
Bei Yakari ist das Problem, dass er offensichtlich nicht nur beim "offiziellen", dh. Jahreszeitlichen Fellwechsel Fell verliert, sondern immer. Und auf dem RC Hairball steht 2 x täglich 3-5 Tage. Er bräuchte es 365 Tage. Kann ich in dieser Situation denn schon Leinpellets füttern ? Aufweichen bringt nicht viel, denn sie bekommen schon genug Sachen oral per Zwang, aber die Pellets sind zu hart. Im Grunde ist es in Teilen ähnlich wie das was auch im RC Instant drin ist.
Ich könnte aber nachher über den Dill ein paar Tropfen leinöl geben, so 3-5 tropfen und in die Basilikumblätter. Das wäre eine Idee, wenn meine Gourmets das denn dann fressen...
Ich kämme mit einem Flohkamm, das ist sehr effektiv.
Mach dich nicht verrückt, er wird nicht sofort wieder einen Bezoar ausbilden. Es reicht, wenn du mit den Leinpellets anfängst, sobald er sicher über den Berg ist.
Er verliert schon wieder sehr viel Fell. Das kann echt schnell gehen. Das Fell ist z.Z.wirklich überall. Ich erneuere andauernd das Wasser in der Trinkschale, weil es dort auch obendrauf schwimmt. Wie gesagt. Wenn ich mal mehr Zeit habe mache ich ein Foto und stelle den Bezoar hier ein. Lieber beuge ich jetzt gründlich vor,vlt. fange ich mit RC Hairball wieder an. Ich habe beim Hersteller keinen Hinweis gefunden, ob ich es nachdem es geöffnet wurde vier Monate später noch verwenden darf? Weiß das evlt. jemand, sonst müsste ich das auch noch bestellen. Wenn er geschert ist, müsste ich ihm danach eigentlich einen body anziehen,bei diesem furchtbaren Wetter, weil die Decke über der TB- box verrutscht und dort in der TK gerade keine Parkmöglichkeiten sind , wegen einer Baustelle. Sonst hat er die OP überlebt , kriegt aber eine Lungenentzündung. Ich kann mir gerade nicht vorstellen, was mit scheren gemeint ist, und stelle ihn mir irgendwie nackt vor. Kann mich evtl. jemand aufklären, wie ich mir das vorstellen muss?
Hallo liebe 3 Möhren,
duch den Tod von Mats und dem damit verbundenen Stress hab ich gar nicht gelesen, was für eine superschlimme Zeit du durchgemacht hastund es tut mir unendlich leid, dass es den Beiden so schlecht ging und ich drücke ganz feste die Daumen, dass es weiterhin bergauf geht
.
Ich mache mir ja auch immer noch Vorwürfe wegen Mats, dass ich was übersehen haben könnte, zu spät den Ernst der Lage erkannt habe, zu spät reagiert habe ... da wir "Bauch" ja immer "hinbekommen haben", ohne OP und meistens sogar ohne Tierklinik oder TA eben mit dem üblichen meistens sehr effizienten Bauchprogramm und eben den dazugehörigen schlaflosen Nächten da die Medis ja durchgegeben werden müssen. Mats muss sehr plötzlich einen kompletten Verschluss gehabt haben und ich ertrage es nicht, dass ich die Situatio falsch eingeschätzt habe.
Auch ich kenne diese vorwurfsvollen Sprüche, "komisch - die Tiere von XY sind nie krank" aber es sind genau diese Tiere die irgendwann "plötzlich tot im Stall liegen", weil die Erkrankung gar nicht bemerkt wurde, einfach nicht hingeschaut wurde, nicht geholfen wurde und "es dann eben so ist". Wenn man dann fragt und nachbohrt heißt es, "ach, er hat ein paar Tage nicht gefressen und war ganz ruhig und ließ sich plötzlich sogar gerne streicheln, was er früher nie mochte" (Alarmstufe rot
!!!!!) Wie gesagt - im Normalfall wird bei diesen Leuten gar nicht drüber gesprochen "weil es Wichtigeres gibt; "war ja nur ein Kaninchen" - und so geht man ins Tiergeschäft und kauft ein neues Hasi
.
Ich werde mir auch Leinpellets und Rodicare Hairball kaufen und das vorsorglich das ganze jahr über geben.
Und ich wünsche dir ganz viel Kraft und drücke ganz ganz feste die Daumen, dass beide wieder schnell ganz gesund werden.
Ganz viele liebe Grüße
Birgit
Also Öl soll ja nicht so gut sein.. das wurde vor einiger Zeit immer empfohlen, mittlerweile aber revidiert.
Fellflug kann auch vom Stress kommen. Würde er denn eingeweichte Cunis selbstständig fressen? Ich würde versuchen, so schnell es geht auf Päppeln zu verzichten. Gerade bei einer Magennaht muss man da sehr aufpassen.
Wegen dem RC Hairball würde ich mit den TÄ abklären. Als Lainy den Bezoar hatte, hat sie über Wochen Lactulose bekommen. Auch das ist ein Bestandteil von RC Hairball. Ich denke, dass man das schon nach Absprache auch deutlich länger geben darf. Man sollte nur aufpassen, dass kein Durchfall daraus resultiert. Denn Lactulose sorgt halt dafür, dass die Darmwand durchlässig wird und Flüssigkeit von außen nach innen geführt wird.
Leinpellets kannst du ja schon mal täglich anbieten. Irgendwann werden sie da schon freiwillig ran gehen.
Ich drücke weiterhin die Daumen und kann deine Sorge sehr gut verstehenScheren ist hier immer sehr effektiv und auch Nagermalt kann ich dir ans Herz legen.
Was ist denn mit so einem Furminator? Den gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen, auch für Kleintiere. Bin bei meiner Katze sehr zufrieden damit.
https://www.amazon.de/s/ref=sr_nr_n_...nid=1703609031
Ich finde das Rodicare Hairball nicht so effektiv.....und sehr teuer.....
gibt es nicht eine andere Lösung ?
ich kämme meinen und gehe dann mit einem feuchten Tuch übers Fell um die losen Haare aufzusammeln...
und ja, ich kämme (wie marinahexe) auch mit dem Flohkamm ! und finde den super. Den Furminator habe ich auch, bringt hier aber nicht so viel.
Ja leider ist es wirklich sehr teuer. Bislang habe ich auch immer nur kurze Kuren gemacht. Bei uns war es allerdings immer sehr effektiv.
Im Grunde kann man es bei Fellwechsel am Besten bei herkömmlichen Hausmitteln wie Leinkuchen, blättrig und nass sowie strukturreich füttern, bürsten / scheren belassen. Sollte der Kot immer kleiner werden oder in starken Ketten, wende ich Hairball an oder Lactulose.
Du machst nichts falsch. Es ist Schicksal. Manche Tiere haben das Glück, bei Personen zu landen, die ihnen jede Hilfe geben. Die Tiere, die keine Hilfe benötigen, landen dann bei den Leuten, die auch keine geben können oder werden. Eine Kollegin hatte ein Kaninchen, das lebte 6 Jahre alleine im Garten in einem Holzstall und bekam oftmals nicht mal täglich Futter. Als ich es mal sehen durfte hatte es Stroh und einen dicken Brotkanten im Stall leigen. Es war nie krank in den Jahren. Wie alt es geworden ist, weiß ich nicht, das der Kontakt dann abbrach. Es sit shcon lange Zeit her.
Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
damit wir es ihnen glauben
Also nach absprache mit meimem ta, bekommt charly jetzt wirklich auf dauer rodicare hairball. Ich bestelle es bei füttern und fit für 15,90€ nirgends habe ich es günstiger entdeckt. Portofrei ab 55€, aber ich bestelle eh immer 4 packungen für einen monat.
Zusätzlich bekommt er zur zeit 2x tägl 2ml lactulose. Dies ist zwar nicht mit dem ta angesprochen, aber bei dem extremen fellwechsel den charly hat und die anderen (charly aber am meisten und er putzt auch alle am meisten) und die köttelketten, gebe ich es zusätzlich. Montag bin ich mit flöckchen beim ta und werde das dann noch einmal besprechen.
Ich kann deine sorge schon verstehen, mir geht es genauso. Täglich kontrolliere ich mehrmals charly's köttel. Trinkwasser wechsel ich auch 2x tägl wegen der haare die oben drauf schwimmen.
Die saaten musste ich rausnehmen, weil charly so zugenommen hat. Morgens und abends bekommen sie aber ein paar leinflocken und zwischendurch leinsamen jeweils aus der hand