Hallo liebe Murmeli,
Snoopy sieht aus zu 100 % wie mein im März 2014 verstorbener Moppel der auch immer seine Häsin Paula wenn´s Futter gab erstmal durch die Gegend gescheucht und ihr Fell ausgerissen hatte.
Das wurde erst besser nachdem ich ihn und Paula einfach mit Robert und Fee vergesellschaftet hatte, also eine Vierergruppe draus gemacht habe.
Anfangs hat er alle gejagt - wenn´s Futter gab - ... aber doch nicht mit "Cheffe Robert"! ... der hat ihn dann ein paar mal so gebissen, dass Moppelchen genäht werden musste. Das ging über Wochen und erst, als Moppel Robert als Chef akzeptiert hatte (mit aller Konsequenz) war "Frieden" und er hat das Futterneid-Verhalten abgelegt.
Und ja, es war wirklich nur Futterneid.
Ich würde versuchen, dass du zwei Futterstellen einrichtest, das hatte ich damals, als er noch mit Paula ein Paar war, auch gemacht aber es kann sein, dass er das trotzdem weiter macht, also sein Futter erstmal ignoriert und Snowy hinterherjagt (Moppel musste Paula jagen wenn es Futter gab - es schien wie ein Zwang - egal wie viele Futterstellen ich eingerichtet hatte).
Ich konnte es damals selbst nicht verstehen, es war ja immer genug Futter für beide bzw. später für alle 4 da. Erst nachdem ihm Chef Robert sehr unsanft beigebracht hatte, das Moppels Verhalten "so vom Chef nicht akzeptiert wird" hatte Moppel es "verstanden".
Ich drücke die Daumen, dass es eine gute Lösung gibt, ich habe keine befriedigende Lösung auf Lager.
Ganz viele liebe Grüße und toi toi toi
Birgit
Lesezeichen