Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Nach 8 Wochen VG brechen wir ab - sie sind einfach zu verschieden :(

Erfahrener Benutzer Avatar von Murmeltier

Standard Nach 8 Wochen VG brechen wir ab - sie sind einfach zu verschieden :(

Hallo zusammen,

da mein Brownie Anfang November gestorben ist, habe ich für meine 8-9-jährige Snowy (weiblich, kastriert) einen neuen Partner gesucht. Snoopy (6 Jahre, männlich, kastriert) ist am 25.11. eingezogen, nachdem ich das gesamte Außengehege grundgereinigt, alle Einrichtungsgegenstände mit Essigwasser neutralisiert und die Einrichtung umgestellt habe. Da Snowy in der letzten Beziehung die Dominante gewesen war und Snoopy in seiner vorigen Beziehung der Unterlegene, war ich davon ausgegangen, dass es passt und Snowy wahrscheinlich wieder der Boss werden würde.

Es kam jedoch anders. Snoopy, der ein Stück größer ist als sie, ist ihr körperlich deutlich überlegen (sie ist etwas übergewichtig und relativ ruhig), er kann schneller rennen als sie und ist viel wendiger. Er bewegt sich sehr viel und gerne, daher hab ich sie nach ca. 3 Wochen VG in den Wiesenauslauf gelassen, wo er ausdauernd rumrast. Nach Meinung der Tierärztin ist er mit hoher Wahrscheinlichkeit zu 50% Wildkaninchen, da er so unter Strom steht. Ich finde auch, dass er in seinem gesamten Verhalten, seinen Bewegungen usw. ganz anders ist als alle Kaninchen, die ich bisher erlebt habe.

Als sie aufeinander trafen, haben sie sich zunächst angeschnuppert und ein paar Mal im Kreis gedreht. Dann hat er sie nur noch gejagt (aber immer mit Pausen) und seitdem hat sie Angst vor ihm. Ab und zu liegt etwas Fell von ihr rum, aber wenig. Sie hat so ihre Plätze, an denen sie sich aufhält (ein Haus und eine Toilette), wo er sie die meiste Zeit in Ruhe lässt. Wenn er ruhig irgendwo sitze oder sich putzt, traut sie sich auch mal woanders hin, aber immer mit Abstand zu ihm. Fressen tut sie gut, aber erst, wenn er weiter weg ist (habe 2 Futterplätze).

Die Probleme treten vor allem dann auf, wenn ich zur Futterzeit zum Gehege komme. Dann jagt er sie richtig, mehrere Runden durchs Gehege, knurrt meistens dabei und reißt ihr manchmal Fell raus (einmal hat er sie richtig im Fell festgehalten), Verletzungen gab es zum Glück keine. Auch morgens, wenn er seine 5 Minuten hat, jagt er sie gerne mal, bis sie klopfend in ihrem Haus sitzt. Das sind immer so 2-3 "Runden", dann lässt er sie wieder in Ruhe. Hin und wieder ist er auch ganz vorsichtig und geht langsam auf sie zu, aber dann rennt sie natürlich auch weg.

Ich wäre Euch dankbar über Eure Einschätzung. Meint Ihr, die beiden gewöhnen sich noch aneinander? Wie lange soll man es noch versuchen? Wie kann ich den großen Futterneid von Snoopy reduzieren (ich füttere momentan Grünzeug und Gemüse (v.a. Kohl) in großen Mengen, es ist eigentlich immer was da)?

Das sind die beiden (leider ein altes Foto vom November, momentan wäre das so nicht möglich):

DSC02365s.jpg

Lieben Dank!

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Hallo liebe Murmeli,

Snoopy sieht aus zu 100 % wie mein im März 2014 verstorbener Moppel der auch immer seine Häsin Paula wenn´s Futter gab erstmal durch die Gegend gescheucht und ihr Fell ausgerissen hatte.

Das wurde erst besser nachdem ich ihn und Paula einfach mit Robert und Fee vergesellschaftet hatte, also eine Vierergruppe draus gemacht habe.

Anfangs hat er alle gejagt - wenn´s Futter gab - ... aber doch nicht mit "Cheffe Robert"! ... der hat ihn dann ein paar mal so gebissen, dass Moppelchen genäht werden musste. Das ging über Wochen und erst, als Moppel Robert als Chef akzeptiert hatte (mit aller Konsequenz) war "Frieden" und er hat das Futterneid-Verhalten abgelegt.

Und ja, es war wirklich nur Futterneid.

Ich würde versuchen, dass du zwei Futterstellen einrichtest, das hatte ich damals, als er noch mit Paula ein Paar war, auch gemacht aber es kann sein, dass er das trotzdem weiter macht, also sein Futter erstmal ignoriert und Snowy hinterherjagt (Moppel musste Paula jagen wenn es Futter gab - es schien wie ein Zwang - egal wie viele Futterstellen ich eingerichtet hatte ).

Ich konnte es damals selbst nicht verstehen, es war ja immer genug Futter für beide bzw. später für alle 4 da. Erst nachdem ihm Chef Robert sehr unsanft beigebracht hatte, das Moppels Verhalten "so vom Chef nicht akzeptiert wird" hatte Moppel es "verstanden" .

Ich drücke die Daumen, dass es eine gute Lösung gibt, ich habe keine befriedigende Lösung auf Lager .

Ganz viele liebe Grüße und toi toi toi
    Birgit
    Geändert von BirgitL (04.01.2018 um 16:09 Uhr)

Standard

Hallo Birgit,

lieben Dank für Deine Antwort!

Ich habe schon zwei Futterstellen, aber das hilft leider nicht viel. Snoopy jagt Snowy schon bevor es Futter gibt, ich brauche mich nur dem Gehege nähern, dann geht das schon los. Allerdings hat er sie heute auch morgens gejagt (bei uns gibt es nur abends neues Frischfutter), als er raus wollte. Ich habe den Eindruck, er macht das, um Frust abzubauen oder aus Langeweile oder einfach, weil er Lust hat, sich zu bewegen...

Zum Glück scheint Snowy sich inwischen recht schnell vom Gejagtwerden zu erholen. Sie wirkt auch deutlich fitter und wendiger nach den 6 Wochen VG. In den letzten Tagen hopst sie oft auch nur 1 m weiter, wenn er sich ihr nähert (außer er springt direkt mit einem Satz auf sie zu, das macht er gerne mal, auch bei Menschen, auch ich hab mich da schonmal erschreckt).

War Dein Moppel denn auch ein Wildie-Mix?

Liebe Grüße

Standard

Hallo liebe Murmel ,

nein Moppel war kein Wildiemix und ich denke, er hätte sich nie geändert, wenn ich keine Gruppe draus gemacht hätte. Auich bei uns war es so, dass wenn ich am Horizont auftauchte er Paula sofort gejagt hatte auch wenn ich kein Futter dabei hatte.

Möglicherwise ist das auch eine Form von Dominanzverhalten, nach dem Motto, "geh rein, Frau!, zeig dich nicht den anderen, du gehörst mir alleine!" das ist aber erine Spekulation.

Irgendwie ist es ja auch gut, dass Snowy jetzt mehr zum rennen animiert wird und dadurch fitter und beweglicher wird denn das ist ja oft das Problem, dass unsere Kaninchen, auch wenn sie genug Platz haben, sich manchmal zu wenig bewegen weil es halt immer das selbe und ohne jegliche Risiken und Gefahren ist und damit natürlich gut behütet aber etwas langweilig ist.

Wie schön, dass Snowy inzwischen etwas gelassener damit umgeht und ihn gewähren lässt und einfach "einen Schritt zur Seite" hoppelt .

Gasnz viele liebe Grüße und viel Erfolg, dass sie sich nicht mehr so oft von Snoopy erschrecken lässt
    Brigit

Standard VG seit 7 Wochen - sie nähern sich an...

Liebe Birgit,

tatsächlich scheint es inzwischen besser zwischen den beiden zu werden. Snoopy hat Snowy nun schon einige Tage nicht mehr wirklich gejagt, er nähert sich ihr jetzt oft sogar sehr langsam und vorsichtig und versucht, sie zu beschnuppern.

Natürlich hat Snowy immer noch Angst vor ihm, aber sie hoppelt nicht mehr ganz so weit weg und kommt dann auch schnell wieder aus ihrem Versteck hervor. Und heute haben sie tatsächlich von demselben Futterhaufen gefressen, nur mit ca. 30 cm Abstang. Das ging so länger als 4 min, irgendwann wurde der Haufen kleiner und sie kamen sich näher. Sie ist dann weggerannt, als Snoopy an ihr schnuppern wollte, aber er war kein bisschen aggressiv.

Jetzt gerade hab ich doch Hoffnung, dass sie eines Tages kuscheln...

Und ja, Du hast recht, köperlich tut es Snowy wahrscheinlich sehr gut, dass sie zum Laufen animiert wird. Sie hat in Snoopy ihren Personal Trainer. ;-)

Liebe Grüße
    Murmel

Lächeln In kleinen Schritten geht es voran!

Inzwischen wird regelmäßig entspannt zusammen (wenn auch mit noch etwas Sicherheitsabstand) gefressen. (Es gab zum ersten Mal Allgäuheu!)

20180112_163148s.jpg20180112_163347s.jpg
    Geändert von Murmeltier (12.01.2018 um 22:54 Uhr)

Standard Die beiden passen einfach nicht zueinander - wir müssen leider abbrechen

Leider ist die scheinbare Harmonie nicht geblieben. Snoopy hat Snowy wieder mehrmals gejagt (nicht wirklich aggressiv, es gab auch keinen Fellflug) und jetzt hat sie wieder viel Angst. Ich denke, die beiden passen einfach vom Temperament her nicht zusammen - oder Snowy ist einfach schon zu alt/ruhig für den vitalen Wildie...

Es ist sehr schade, aber wir müssen die VG abbrechen, weil wir sonst beiden Tiere nicht gerecht werden können.

Snowy braucht jemanden ruhiges, sanftes, um ihren Lebensabend zu genießen und Snoopy braucht eine aktive Partnerin, mit der er die Welt erkunden kann und die sich nicht so schnell von seiner Löwenmähne einschüchtern lässt!

Ich werde daher für Snoopy eine Vermittlungsanzeige einstellen und hoffe, es verliebt sich jemanden in den süßen Fratz!

Snoopy2.jpg

Erfahrener Benutzer

Standard

Oh, das tut mir leid für Euch! Dann drücke ich fest die Daumen, dass Ihr einen guten Platz für Snoopy und einen lieben neuen Gefährten für Snowy findet.

Standard AW: Hallo

Danke, Sharana!

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Das tut mir echt leid...

Standard

Ach Mensch, liebe Murmel

.... das ist aber Schade

so ein süßer Fratz und er ist ja auch nicht wirklich "böse" zu Snowy , doof, dass sie so eine Schissbuxe ist

PS-Versager

Standard

Wildmixe sind oft wirkluch speziell.
    Toll das Du es so lange versucht hast!

Standard Snoopy zieht morgen um!

Danke für euren Zuspruch!

Snoopy wird morgen von seiner Besitzerin abgeholt und zieht direkt in sein neues Zuhause, zu einer Gruppe auf 20 qm. Ich finde, das klingt gut und hoffe sehr, dass er sich dort einfindet.

Mausefusses, ich hatte auch den Eindruck, dass er speziell ist. So athletisch, wachsam und immer etwas misstrauisch, aber auch forsch und auf eine eigene Art selbstbewusst. Ich bin total fasziniert von ihm.

Standard

wie schön, dass er ein neues zu Hause gefunden hat hoffentlich lebt er sich schnell ein, ich drücke ganz feste die Daumen für den süßen Kerl

Erfahrener Benutzer

Standard

Alles Gute für Snoopy, und für Euch natürlich auch.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer