Nein, Schnupfer würde ich nicht dazuholen wenn Flocke bisher keine Anzeichen von Schnupfen zeigt.
Du hast ja bei den Tierheimen aber bisher nur online geschaut, oder? Ich weiß natürlich nicht wie es bei den Tierheimen bei euch in der Nähe ist, aber oft stellen Tierheime nur ein paar wenige Kaninchen auf der Homepage vor und haben vor Ort viel mehr Tiere. Ich würde da also einfach mal vor Ort vorbeischauen.
Aber wenn du nun ein passendes Kaninchen finden würdest ... wo sollte es denn dann hin?
Würdest du es dann doch direkt in Flockes jetziges Gehege setzen und wenn einer drüber springt bleiben sie zusammen im Käfig oder wie stellst du dir das vor?
Ich würde ein neues Kaninchen ohnehin erstmal separat setzen, aber davon abgesehen muss es vor einer Zusammenführung meiner Meinung nach ein fertiges Gehege mit ausreichend hohen Gittern geben. Ich wüsste nicht wie das Ganze sonst funktionieren sollte?!

Was die Meerschweinchen betrifft: ich würde halt wirklich aufpassen, dass sie nicht als Kinderspielzeug enden. Also falls ihr sie an Kinder abgebt muss den Eltern bewusst sein, dass die Verantwortung bei ihnen liegt und dass auch mal höhere Tierarztkosten auf sie zukommen können etc ... also dass sie nicht nur süß sind, sondern auch eigene Bedürfnisse haben und z.B. nicht ständig durch die Gegend getragen werden wollen etc ...