Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 70

Thema: Berlin: Blinde Susi in 1-Meter-Käfig

Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit W.

Standard

Zitat Zitat von Marit Beitrag anzeigen
    Weiß ich doch, aber das ist ja nur übergangsweise aus der Not heraus, weil ich eigentlich keine Innenhaltung habe.

Im Sommer kommen sie dann in KS-konforme Außenhaltung in ein 7 m² großes, ebenerdiges Gehege.
    Das wäre ja toll, vor allem ist es doch für das Tierwohl beider Tiere die allerbeste Lösung, wenn sie nicht mehr allein wären. Ich halte es für inakzeptabel wegen der vorübergehenden geringen Unterschreitung der Gehegegrösse den beiden die ZV vorzuenthalten

Erfahrener Benutzer

Standard

[QUOTE=Gertrud;4502590. Bei Notfällen zaubert man das ja nicht immer gleich aus dem Hut.

QUOTE]

Eben das ist es ja...und man muss abwägen was in solch einem Fall oberste Priorität hat ! Manchmal ist es eben nicht der halbe qm...sondern alles drum und dran, und jede kleine Vernesserung schon ein kleines Paradies für ein Hasi sein kann.

Erfahrener Benutzer Avatar von Bija

Standard

Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen
    ... - Also hoffen wir, dass Haase hier fleißig mitliest und bald antworten kann.
    Haase weiß Bescheid - ich hatte sie gleich heute früh nach Marits Beitrag per Whatsapp darauf hingewiesen.
    Sie hat auch gleich reagiert.
    Wie ich Haase kenne (aus einer Vermittlung zu Jahresbeginn), schreibt sie hier nicht viel dazu, sondern klärt es telefonisch oder per Whatsapp bzw. per PN mit Marit.
    ...Fridolin, Lieschen, Sam, Emil, Frida, Lucy, Iwanka, Knöpfchen, Felix, Louis, Paolo - geliebt und unvergessen...Fuchur glücklich vermittelt

Erfahrener Benutzer Avatar von Heike Q

Standard

@hasili: Ist doch schon geklärt und nachvollziehbar, dass es wichtig ist, auf das Platzangebot zu achten. Wenn Susi wirklich zu Marit zieht bekommen die beiden ja auch in angemessener Zeit ein größeres noch artgerechteres Gehege dort. Bei Notfällen zaubert man das ja nicht immer gleich aus dem Hut.

Toll, dass du dich auch finanziell beteiligst, dann sind wir schon zu Zweit . - Also hoffen wir, dass Haase hier fleißig mitliest und bald antworten kann.

Bin auch mit dabei.

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von marinahexe Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    Es ist aber nunmal einfach so, dass unsere Aktiven das absolute Mindestmaß von 4qm einhalten müssen, auch bei privaten Tieren.
    Tanja, 4qm hin 4qm her. Man sollte immer die Gesamtsituation nicht aus dem Auge verlieren. Susi verbessert sich was die Größe anbelangt und bekommt ein Partnertier. Außerdem werden beide Tiere von der Gegenwart des Anderen profitieren. Sie haben beide keinen großen Bewegungsdrang mehr. Also, wo ist das Problem? Die 4qm sollten nicht in Stein gemeißelt sein.
    Ich sehe das etwas anders, deswegen habe ich auf die "fehlenden" 0,5 qm hingewiesen: zum einen hatte Marit da noch nichts von einer Übergangslösung geschrieben, zum anderen haben wir in diesem Verein nunmal diese Mindestanforderungen. Und die gelten für jedes Mitglied. Aber natürlich sollte man immer ein Blick über den Tellerrand haben.

Aber ich gehe nicht konform damit, dass alten Tieren hier teilweise pauschal weniger Platz zugesprochen wird, nur weil sie ein hohes Ruhebedürfnis haben. Auch älteren Tieren sollten - sofern medizinische Gründe dies nicht anderweitig erfordern - derselbe Platz zuteil werden, wir jungen oder mittel-alten Tieren.

Erfahrener Benutzer

Standard

[QUOTE=Claudia Mü.;4502618][QUOTE=marinahexe;4502567][QUOTE=.

Aber ich gehe nicht konform damit, dass alten Tieren hier teilweise pauschal weniger Platz zugesprochen wird, nur weil sie ein hohes Ruhebedürfnis haben. Auch älteren Tieren sollten - sofern medizinische Gründe dies nicht anderweitig erfordern - derselbe Platz zuteil werden, wir jungen oder mittel-alten Tieren.[/QUOTE]

Ich glaube auch nicht, dass das so gemeint war (jedenfalls nicht von mir, falls es so angekommen sein sollte.
    (Mein fast 12-Jähriger läuft immer noch durch die ganze Wohnung und freut sich, macht auch noch Haken trotz Arthrose, und will nicht in nur "seinem" Zimmer bleiben.)
    Aber es geht um einen speziellen Fall, und erstmal um die Verbesserung für dieses Tier !

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Zitat Zitat von Heike Q Beitrag anzeigen
    @hasili: Ist doch schon geklärt und nachvollziehbar, dass es wichtig ist, auf das Platzangebot zu achten. Wenn Susi wirklich zu Marit zieht bekommen die beiden ja auch in angemessener Zeit ein größeres noch artgerechteres Gehege dort. Bei Notfällen zaubert man das ja nicht immer gleich aus dem Hut.

Toll, dass du dich auch finanziell beteiligst, dann sind wir schon zu Zweit . - Also hoffen wir, dass Haase hier fleißig mitliest und bald antworten kann.

Bin auch mit dabei.
    Nun sind's schon drei!

Vielleicht noch jemand?
    Geändert von Heike O. (30.12.2017 um 15:42 Uhr)

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Bonny und Mogli sind wieder vereint Avatar von marinahexe

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von marinahexe Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    Es ist aber nunmal einfach so, dass unsere Aktiven das absolute Mindestmaß von 4qm einhalten müssen, auch bei privaten Tieren.
    Tanja, 4qm hin 4qm her. Man sollte immer die Gesamtsituation nicht aus dem Auge verlieren. Susi verbessert sich was die Größe anbelangt und bekommt ein Partnertier. Außerdem werden beide Tiere von der Gegenwart des Anderen profitieren. Sie haben beide keinen großen Bewegungsdrang mehr. Also, wo ist das Problem? Die 4qm sollten nicht in Stein gemeißelt sein.
    Ich sehe das etwas anders, deswegen habe ich auf die "fehlenden" 0,5 qm hingewiesen: zum einen hatte Marit da noch nichts von einer Übergangslösung geschrieben, zum anderen haben wir in diesem Verein nunmal diese Mindestanforderungen. Und die gelten für jedes Mitglied. Aber natürlich sollte man immer ein Blick über den Tellerrand haben.

Aber ich gehe nicht konform damit, dass alten Tieren hier teilweise pauschal weniger Platz zugesprochen wird, nur weil sie ein hohes Ruhebedürfnis haben. Auch älteren Tieren sollten - sofern medizinische Gründe dies nicht anderweitig erfordern - derselbe Platz zuteil werden, wir jungen oder mittel-alten Tieren.

Es war ja auch gar nicht die Rede davon, dass alte Tiere pauschal weniger Platz brauchen. Ich selbst habe zwei 7 und 8 Jahre alte Tiere draußen auf 12qm und einen 8jährigen in freier Wohnungshaltung. Dieses Platzangebot wird auch genutzt. Es ging speziell um diese beiden hier und da wäre für mich auch ein dauerhaftes Gehege von 3,5qm mit täglichem Freilauf ok.

Generell achte ich bei Vermittlungen auch darauf, dass viel Platz vorhanden ist. Aber ich schau mir jeden Fall einzeln an und nicht pauschal. Das/die Tiere müssen sich auf jeden Fall verbessern.

PS-Versager

Standard

Generell achte ich bei Vermittlungen auch darauf, dass viel Platz vorhanden ist. Aber ich schau mir jeden Fall einzeln an und nicht pauschal. Das/die Tiere müssen sich auf jeden Fall verbessern.

Das sehe ich auch so.
    Man muß das immer individuell betrachten.
    Ich finde z.B. ein 3,5qm und Freilauf deutlich besser als z.B. dauerhaft 6qm ohne Freilauf....

Bonny und Mogli sind wieder vereint Avatar von marinahexe

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen

Das sehe ich auch so.
    Man muß das immer individuell betrachten.
    Ich finde z.B. ein 3,5qm und Freilauf deutlich besser als z.B. dauerhaft 6qm ohne Freilauf....

Rentier Avatar von Bunny

Standard

meine Lea ist inzwischen auch komplett erblindet, sie hoppelt längst nicht mehr überall rum wie vor ihrer Erblindung.

Ich würde die kleine blinde Maus daher auch zu Marit geben, etwas besseres könnte ihr gar nicht passieren. Da reichen doch dicke die 3 m 2 aus aus für die beiden alten Senioren.

Bei mehr Platzangebot würde die kleine blinde Maus total überfordeert werden, da sie sich anscheindend schon vorher nicht aus dem Käfig getraut hat.

Vielleicht können die Mindeststandarts mal für Ausnahmefälle in der Richtung abgeändert werden, das wäre mein Vorschlag
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Haase, ich werde mich mit dir in Verbindung setzen.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von Bunny Beitrag anzeigen

Vielleicht können die Mindeststandarts mal für Ausnahmefälle in der Richtung abgeändert werden, das wäre mein Vorschlag
    Dazu kann ich sagen, dass ich für meine behinderten Tiere seit Jahren vom KS die Genehmigung habe, modifizierte Gehege zu betreiben. Meine Lisa, ehemaliges langjähriges KS-Tier, und meine gehbehinderten Tiere wären mit großen Gehegen auch komplett überfordert. Bei blinden Tieren muss man schauen, ich hatte schon welche, die haben sich nicht von der Stelle gerührt, meine Melli hingegen kommt mit einem normalen Kaninchenzimmer klar, wobei sie allerdings nie hoppelt, sondern sich sehr langsam und sondierend bewegt. Sie und ihre Partner haben daher KS-Standard.

Ich denke, dass es für einen wohlmeinenden Kaninchenhalter, egal ob ks-aktiv oder privat, selbstverständlich ist seinen Tieren so viel Platz wie eben möglich zu geben. Mir ist das jedenfalls ein Anliegen, daher habe ich für meine normal beweglichen Kaninchen vergangenes Jahr auch noch einmal alles umgeändert, um noch mehr Fläche als vorgegeben zu erreichen.

Aber gerade bei einem Handicap-Tier würde ich immer den erfahrenen Halter nebst entsprechendem TA jedem halben qm vorziehen, wenn es dem Tierwohl dient. Ich habe schon zu viele Tiere ks-konform vermittelt, denen es nachher richtig schlecht ging. Ich erinnere mal an Grisu, wo noch nicht einmal ein VS-Mitglied eine Nachkontrolle machen konnte und wo ich nicht weiß, was aus dem Tier geworden ist, weil dort nicht die Tür geöffnet wurde. Da werden fehlende Zentimeter ganz schnell zur Nebensache, wenn man einen Halter seines Vertrauens bekommt.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

*Gast*
    Gast

Standard

Also ich finde es ja gut, dass darauf hingewiesen wird, dass es diese Standards gibt, und vielleicht auch eben erklärt wird, warum Marit unterschreitet. Wobei sie das ja selbst schon so gemacht hat, dass sie eben nicht fand, dass das o.k. ist.

Andererseits, bei dieser öffentlichen Pingelei ist doch der erste Reflex: hätte sie es besser nicht geschrieben? Wir müssen alle mal Kompromisse machen. Ich wurde schon mal blöd angegangen, weil ich ein lahmes herzkrankes Kaninchen in einer Übergangsphase (Umzug im gleichen Monat) in einem etwas zu kleinen Gehege hatte. Sie hatten sonst Wohnungsfreilauf (und habe es auch wieder), aber so lange die Kartons noch standen, und die Regale nicht gesichert waren, war das noch nicht möglich, ausserdem waren beide gerade nicht fit und liefen auch gar nicht. Da wurde gar nicht gefragt, warum die Situation so ist, sondern erst mal angeprangert. Ich lerne ja daraus: keine VK mehr, ausser ich kann den Leuten vertrauen, und lieber kein Kaninchem vom KS nehmen.

Wollt Ihr das so?

Ich finde die Maus total süss und herzwärmend, erinnert mich an meinen Hugo, das freundlichste kaninchen der Welt, und fände es total schön, wenn sie zum Pepe fände!

Gast
    Gast

Standard

Ich lese hier nichts von "öffentlicher Pingelei". Und verstehe die Frage "Wollt ihr das so?" auch nicht. Diese sogenannten Vorgaben an Platz, Futter usw. sind eine Richtlinie des Vereins, die gemeinschaftlich mit den damaligen Gründungsmitgliedern erarbeitet wurde. Wie du sicherlich weißt, gibt es keinerlei rechtlichen Vorgaben, was die Haltungsfläche von Kaninchen anbelangt. Der KS setzt sich mit seinen Standards für eine Mindesthaltungsfläche ein, die in erster Linie verdeutlichen soll: Käfighaltung ist keine Option für Kaninchen. Und meinen Hinweis hätte ich auch an jeder anderen Stelle gegeben.

Unabhängig davon kann es durchaus angebracht sein, Tiere z.B. in einer Gewöhnungszeit, weniger Fläche zu geben. Oder auch dauerhaft, z.B. bei EClern, die in einer gewissen Abgrenzung besser zurecht kommen. Das sind aber alles Ausnahmen und sollen doch das, wofür wir alle beraten (nämlich möglichst viel Platz für unsere Kaninchen) nicht außer Kraft setzen .

Aber ich denke, wir sollten die Vermittlungsanzeige nicht länger als Diskussionsplatzform nutzen, alles weitere werden Haase und Marit schon klären .

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich danke euch sehr, dass ihr euch über den Platz Gedanken macht. Das kommt den Kaninchen zugute.

Susi könnte meines Erachtens tatsächlich noch aktiver werden, denn es ist unklar, ob ihre fehlende Muskulator nicht von den drei Jahren Käfighaltung (natürlich auch vom Alter etc) kommt und sie evtl mit einem Kastraten, dem sie vertraut, bewegungsfreudiger werden würde. Daher ziehe ich ein Gehege von dauerhaften ca. 6 qm für sie in Erwägung. Ewig auf ein neues Zuhause warten soll sie natürlich auch nicht. Mit der lieben Marit stehe ich in Verbindung (Marit hat noch andere Angebote), es gibt eine weitere Interessentin, die noch überlegt und sich entscheiden möchte. Solltet ihr von einem lieben Kastraten mit behindertengerechtem Gehege/Zimmer hören, denkt an Susi. Noch sucht sie weiter.

Erfahrener Benutzer

Standard

Es wurde ja alles schon diskutiert,,und Marits Gehege erstmal als Übergangsgehege gedacht.

Meine Meinung ist, dass jeder Tag, wo sie dort ist ein Tag zuviel und die Chance genutzt werden sollte.
    Denn Muskelaufbau kann sie dort nicht leisten, aber in erstmal 3,5 qm schon ein wenig.
    Geändert von hasili (02.01.2018 um 15:11 Uhr)

PS-Versager

Standard

Da läßt man das Tier in der Hölle schmoren obwohl die Tür ins Paradies offen ist.
    Ich verstehe es nicht.
    Das Tier lebt derzeit auf einer Fläche von 0,5qm in Einzelhaltung und es ist 9,5 Jahre....
    Jeder tag dort ist einer zu viel!

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Was definitiv zu klein ist für zwei Tiere.
    DAS ist genau DAS, warum mir hier ständig die Hutschnur platzt - das beharren auf Prinzipien.
    Egal, dass das Tier allein ist,
    egal, dass das Tier seit einer Ewigkeit nicht aus der Schale raus kommt,
    egal, dass das Tier kaum Muskulatur hat,
    egal, dass es dem Tier scheisse geht
    egal, dass das nur temporär ist,
    egal, dass es zu !!!Marit!!! kommt,

Hauptsache, wir halten unsere Prinzipien ein.

So, ich gehe jetzt lieber mal an die frische Luft - ist besser .....
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke Ihr beiden.

Für mich ist es einfach unfassbar...ich wäre überglücklich, wenn ich ein Tier, müsste ich es abgeben, zu Marit geben könnte.

Was ist das Problem ?
    Ich dachte es sei geklärt ?

Und noch ein Tag alleine..und noch ein Tag......

und ist sie nicht krank ? Oder hab ich was falsch gelesen ?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer