Ergebnis 1 bis 20 von 63

Thema: Mistentsorgung - wie macht Ihr das?

Hybrid-Darstellung

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Früher konnten wir den Mist mit Grünschnitt etc zur Abholung anmelden. Vor 3 Jahren gab es dann eine Umstellung und seitdem mussten die Kaninchen-Abfälle zur Sammelstelle gefahren werden. Der Sinn hat sich mir nie erschlossen, weil die Sammelstellen-Abfälle dann trotzdem mit dem abgeholten Grünschnitt auf der Deponie zusammengefasst werden.

Aber hier läuft eh alles anders. Ab 2018 gibt es anstatt Einführung einer Biotonne Papiertüten für Küchenabfälle, die dann bitte zur Sammelstelle gefahren werden sollen . Das Interesse an den kostenfrei erhältlichen Beutelchen ist zur Verwunderung der Initiatoren mehr als dürftig *Ironie*.

Was mit dem Kaninchenmist ist, weiß ich nicht. So weit ich die Neuregelung verstanden habe, kann er weiterhin zur Sammelstelle gebracht werden.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard

Zitat Zitat von Getorix Beitrag anzeigen

ich kompostiere auch den kompletten Mist und Streu auch einfach. Für vier Kaninchen komme ich mit zwei Komposthaufen aus.
    Kaninchenmist kompostiert sich nämlich super, wenn man nicht nur Holzstreu nimmt, sondern Stoh/Heuanteil im Heu hat. Im Sommer geht das ratzfatz mit dem Kompostieren, vorallem, wenn ich das ganze nicht gefressene Gras untermische und etwas Kopost vom anderen Komposthaufen beigebe. Den Garten freuts und mich bei der Zuchhiniernte dann auch .
    Das hört sich ja ganz gut an. Ich hab nur in meinem Garten keinen Platz für einen Komposter. Aber ich kann auf jeden Fall jetzt über Winter das Zeug in die Hochbeete kippen. Da ist ordentlich Platz nach oben.

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Bei mir geht es in die Biotonne.
    Die hat 240l und wird alle 14 Tage geleert. Ich habe da auch mit 12 Tieren kein Platzproblem.
    Echt? Wie machst Du das?
    Ich hab "nur" 8 Kaninchen und würde das im Leben nie mit der Biotonne schaffen.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

*Gast*
    Gast

Standard

Ich kompostiere auch und finde es super. Ab Frühling SIND das die Hochbeete. Soviel Platz braucht es ja dann auch nicht, es gibt diese billig-Bretter Konstruktionen beim Obi (https://www.hornbach.de/shop/Kompost...A_BI_279170410) (naja, o.k. ich habe davon 3 nebeneinander, einer fertig wird geleert im Frühjahr, einer setzt sich wird dann Hochbeet, einer für den aktuellen Mist, bis zum Frühjahr auch Hochbeetfähig).

Ausserdem habe ich den Verbrauch ziemlich reduziert, pro 2 Kaninchen gibts ein Toirausi, und die werden maximal einmal die Woche gelehrt, zwischendurch nur Heu oben drauf.

Ich hatte es aber auch schon mal schwieriger, auch Bio- und Restetonne reichten erst nicht, zumal hier ausserdem Unmengen von Laub anfielen. Ich muss gestehen, dass ich in einer Hochphase dann auch eine Zeitlang immer wieder auf der Autobahn entsorgt habe,als ich noch pendelte. Nimmt man halt jedes Mal einen anderen Rastplatz. Aber das ist natürlcih nciht zur Nachahmung empfohlen...

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei uns müssen wir es auch in den Restmüll werfen. Es fällt jeden Tag was an, so ca. nen Kg? Pellets mit Hinterlassenschaften. Mia hingegen pullert nur auf Matten, da darf ich alle 5 Tage ne Maschine Ninchenwäsche ansetzen.
    In Biomüll ist bei uns (Städtekreis Aachen) verboten. Wäre ich nicht Wohnungsmieter sondern Hauseigentümer (oder Mieter) würde ich mir auch nen Kompost anlegen dafür

PS-Versager

Standard

Ich nehme Dinkelstreu und wenig Stroh, im Sommer gar kein Stroh.

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard

Was ist der Vorteil von Dinkel ggü. Spänen? Ich hatte noch nie Dinkelstreu, von daher interessiert mich das.
    Stroh hab ich jetzt auch nicht soviel, aber Heu immer viel. Damit mag ich nicht geizen.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Irina Beitrag anzeigen
    Was ist der Vorteil von Dinkel ggü. Spänen? Ich hatte noch nie Dinkelstreu, von daher interessiert mich das.
    Stroh hab ich jetzt auch nicht soviel, aber Heu immer viel. Damit mag ich nicht geizen.
    Mehre : Zum einen nutze ich es weil es nicht staubt und zum anderen saugt es besser und hat eben weniger Volumen als Späne.
    Gegenüber Holzpellets oder so ist es etwas weicher zu den Pfoten.

Heu gibt es bei mir nur aus der Raufe.

Fellnasen-WG Avatar von Sinalina

Standard

Hier ist das auch alles Restmüll. Ich muss(te) mir dann extra Säcke von der Stadt kaufen, die ich neben die Mülltonne stellen kann, weil ich mehr Müll als ein Durchschnittshaushalt produzier(t)e.
    Liebe Grüße von Hope

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer