Ergebnis 1 bis 20 von 63

Thema: Mistentsorgung - wie macht Ihr das?

Hybrid-Darstellung

Gast
    Gast

Standard

Wenn es hart auf hart kommt, ab in die Biotonne. Ggf eine zweite und/oder eine grössere. Oder du fragst mal bei umliegenden Höfen, ob du das da abladen kannst.

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Ich sammle in Säcken im Schuppen und fahre ca. 1x im Monat alles in die Müllverbrennungsanlage. Kostet je nach Menge und je nachdem, ob der nette oder der korrekte Typ kassiert, 5 oder 10 EUR.

Amber.
    Gast

Standard

Bei uns kommt das ebenfalls in den Haus-/Restmüll.
    Da die Tonnen bei uns einmal wöchentlich entleert werden, diese aber zu klein sind, pack ich den Müll in den Kofferraum und fahr es geradewegs zur Wirtschaftsbetriebe/Recyclinghof.
    Dort Zahl ich dann 2€ einmal die Woche.

Können die Leute dort euch denn dann nicht sagen wohin ihr den Müll bringen könnt ab Januar?
    Sie können doch nicht einfach sagen, dass sie das ab kommenden Jahr nicht mehr annehmen dürfen und euch aber keine Alternative nennen?

Währe die Nachbarstadt eine Möglichkeit?
    Am Einstreu sparen würde ich nicht dauerhaft wollen, das Wasser für die Waschmaschinen Benutzung ist auch nicht ohne, nicht Macher, dass du ärger mit dem Vermieter kriegst oder eben dann mehr Miete zahlen müsstest.

Liebe Grüße
    Amber
    Geändert von Amber. (22.12.2017 um 23:19 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Goofy

Standard

Bei uns gilt Tierstreu als Restmüll und darf nicht mit in den Biomüll.

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Hallo

ich kompostiere auch den kompletten Mist und Streu auch einfach. Für vier Kaninchen komme ich mit zwei Komposthaufen aus.
    Kaninchenmist kompostiert sich nämlich super, wenn man nicht nur Holzstreu nimmt, sondern Stoh/Heuanteil im Heu hat. Im Sommer geht das ratzfatz mit dem Kompostieren, vorallem, wenn ich das ganze nicht gefressene Gras untermische und etwas Kopost vom anderen Komposthaufen beigebe. Den Garten freuts und mich bei der Zuchhiniernte dann auch .
    Geändert von Getorix (23.12.2017 um 00:30 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei uns dürfen Fäkalien (und dazu gehören auch Kaninchenhinterlassenschaften) auch nicht in die Biotonne. Ich hab extra nachgefragt, weil ich davon ausgegangen bin, da ginge es nur um Hunde- oder Katzenkot. Das kommt wohl darauf an, bei welchen Temperaturen kompostiert wird und ob dann das Risiko besteht, dass Keime überleben. Späne dürfen bei uns auch nicht in die Tonne (auch keine sauberen), weil wohl regelmäßig auch Späne entsorgt wurden mit denen die Leute zuvor zum Beispiel Öl aufgesaugt haben. Da man das den Spänen aber nicht unbedingt ansieht, dürfen jetzt gar keine mehr in die Tonne. Sprich: Bei uns darf der Mist auch nur in die Restmülltonne.

Ich habe aber auch einen eigenen Kompost und gerade mit den Holzpellets wird der Mist super fluffige, perfekte Gartenerde! Wir hatten bis jetzt mit 2 Kaninchen und Garten immer einen Kompost (1 m x 1 m x ca. 1,5 m). Jetzt sind wir umgezogen, haben einen größeren Garten und drei Kaninchen - mal sehen, ob wir aufstocken müssen.

Ehrenmitglied Avatar von Marit

Standard

Bei uns reißen die Bauern sich geradezu um meinen Misthaufen.

Da hier in der Region sehr viel Milchwirtschaft betrieben wird und dort fast nur Gülle anfällt, sind die froh über jeden vollgesch**** Strohhalm und holen mir regelmäßig den Kaninchen- und Pferdemist ab.

Frag einfach mal einen Milchbauern in deiner Nähe (falls es da bei euch welche gibt).
    Liebe Grüße von Marit

http://www.kaninchenschutzforum.de/profile.php?do=updatesignature

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer