Seite 10 von 14 ErsteErste ... 8 9 10 11 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 200 von 261

Thema: Trauerbewältigung...?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ein Buch geschrieben...wie schön....

Hast Du es denn veröffentlich oder nur für Dich ?

Ich hatte die Idee immer mal mit einem Buch...aber nicht anlässlich der Trauer, sondern einfach so..wie es ist mit Kaninchen zu leben....vlt. auch als Inspiration welche Bereicherung das Leben ist wenn man einem Tier ein Zuhause schenkt...

aber gerade bin ich immer noch und erneut in einer Trauerphase und werde nicht mehr recht glücklich, von daher kann ich alles nicht mehr richtig einordnen...

Widdersüchtig Avatar von Seppeli

Standard

Hab dir eine Pn geschickt

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Ein Buch geschrieben...wie schön....

Hast Du es denn veröffentlich oder nur für Dich ?

Ich hatte die Idee immer mal mit einem Buch...aber nicht anlässlich der Trauer, sondern einfach so..wie es ist mit Kaninchen zu leben....vlt. auch als Inspiration welche Bereicherung das Leben ist wenn man einem Tier ein Zuhause schenkt...

aber gerade bin ich immer noch und erneut in einer Trauerphase und werde nicht mehr recht glücklich, von daher kann ich alles nicht mehr richtig einordnen...
    Seppeli ist am 2.1.12 über die RBB gehoppelt. Ich vermisse dich so sehr, mein große Liebe

Erfahrener Benutzer

Standard

Wow ein ganzes Buch - unglaublich toll. Ich bin richtig antriebslos und gleichzeitg fällt mir sie Decke auf den Kopf.
    Ich weiß gar nicht wohin mit meinem Schmerz.
    Liebe Grüße
    Charley aka Heroi

Hasi, Schnuckey, Sira, Tiara - niemals vergessen & immer geliebt

Erfahrener Benutzer

Standard

Das kenne ich genauso im Moment.. ...
    vlt. soll man sich gar auch nicht zwingen zu etwas in dieser Phase..

..natürlich hoffen dass es besser wird.

Was ist denn passiert, Heroi ?
    Magst Du hier mal schreiben ?

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Heroi Beitrag anzeigen
    Wow ein ganzes Buch - unglaublich toll. Ich bin richtig antriebslos und gleichzeitg fällt mir sie Decke auf den Kopf.
    Ich weiß gar nicht wohin mit meinem Schmerz.
    Solange du vor lauter Tränen die Buchstaben kaum erkennen kannst ist nicht die Zeit etwas zu schreiben. Das kann später kommen. Wann, hängt von jedem einzelnen Menschen ab. Der eine malt sein Tier, der andere schreibt ein Gedicht, der andere erzählt in der Familie, wenn sich jemand dafür interessiert, wieder andere haben einen Platz, wo sie still gedenken. Jeder muss seinen Weg finden und es ist wunderbar für Seppeli, dass sie einen Weg gefunden hat.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habs gelesen, Heroi und muss mit Dir weinen.

Dass so etwas passiert, macht mich wieder völlig fassungslos, aber wir alle wissen ja mit dem Verstand, dass es passieren kann. Jede Narkose ist ein Risiko...aber man fragt sich natürlich "Warum" gerade bei meiner Kleinen ?

Es war aber nicht die falsche Entscheidung, sie operieren zu lassen...bei GM-Tumoren und dazu noch mehreren hattest Du keine andere Wahl.

Aber Ich versteh Deine Trauer so gut ....lass Dir Zeit sie zu bewältigen, das hilft mehr als zwanghaftes Ablenkungsmanöver....

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke, ihr seid so lieb. Genau den Trost hab ich mir erhofft.
    Wir werden ihr wohl auch irgendwie in Form eines großen Bildes oder ähnlichem Gedenken wenn die Zeit reif ist. Der Tierarzt meinte heut auch, dass ihm sowas nur 1...2..mal unter 1000 Tieren passiert und hat mir die Kosten erlassen. Hilft meiner kleinen leider nich weiter aber zeigt, dass die selbst in so traurigen Angelegenheiten einfach einzigartig war. Sie fehlt immerzu.
    Liebe Grüße
    Charley aka Heroi

Erfahrener Benutzer

Standard

Meistens kann man garnichts tun, außer Routinetätigkeiten, weil man in dieser Zeit einfach nur fassungslos da steht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist ja wirklich gut...sowas würde hier nie passieren (Kosten erlassen).....

es ist gut wenn man viele tröstenden Worte erhält...ich schreibe auch mit einigen hier

Ich kann aber auch niemandem sagen, wie man am Besten damit fertig wird...bei mir ist es dieses Jahr auch so schlimm wie es jahrelang davor nicht war ....

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich weiß ich klinge jetzt für einige wieder hart und herzlos, aber vielleicht tröstet es Dich (in ein paar Tagen/Wochen) ein wenig, dass Deine Maus nicht lange leiden musste...

Gerade GM-Tumore neigen dazu schnell Metastasen zu bilden und das auch meistens in der Lunge.. dann den Zeitpunkt zu finden Sie zu erlösen damit sie nicht qualvoll erstickt ist häufig nicht möglich, da diese Krise auch in der Nacht kommen kann...

Deine Maus hatte ein wunderschönes behütetes Leben bei Dir und ich wünsche Dir, dass Du bald wieder mit einem Lächeln im Gesicht an die Zeit mir ihr denken kannst...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

So gehts mir irgendwie auch grad 3Möhren. Wir haben heut spontan 2 gebrauchte Kaninchenmöbel von Plüschnasen bei einer Frau abgeholt die ein Inserat auf FB hatte, weil wir doch bald was brauchen für die neue VG. Außerdem Farbe, Sabberlack sag ich immer..der für Kinderspielzeug geeignet is, damit wieder etwas schickee aussieht.. und dabei kamen wir uns die ganze Zeit total blöd vor sowas zu machen wo doch unser Mädchen nichts mehr davon hat. Aber andersrum wars eben Zufall und die Chance zu verpassen wäre dumm..habs doch auch nich so dicke als Azubi. Trotzdem fühlt man sich gleich schuldig und das obwohl man an das Partnertier und die Zukünftigen denkt...

Hasili, bei mir is es diesmal auch besonders schlimm. Zumindest was das weinen angeht.
    Hab sonst auch immer sehr gelitten doch diesmal ist es irgendwie noch anders. Wahrscheinlich auch weil die Tiere vorher ihr Dasein immer in Einzelhaltung gefristet haben und sie die Erste ist, an der ich so richtig bemerkt hab was ein Kaninchen braucht.

Feiveline mir hilft sowas. Der Tierarzt meinte er kann nicht mal 100% sagen ob nicht vielleicht schon Krebszellen gestreut haben oder die Tumore in der GB das Herz beeinträchtig haben. RöBi und Blut sahen zwar top aus..aber man steckt eben nicht drin. Meine Tiara war eine Kämpferin da bin ich mir sicher und auch wenn es abergläubisch klingt ..ich denke sie hätte gekämpft wenn es Sinn gehabt hätte weiter zu leben.
    Liebe Grüße
    Charley aka Heroi

Erfahrener Benutzer

Standard

Das denke ich auch Heroi.
    Wenn sie noch irgendwie Kraft gehabt hätte, hätte sie noch gekämpft..und die OP wahrscheinlich überlebt - trotz der Tumore..wie lange sie dann noch gelebt hätte, wenn es bereits gestreut hat, kann keiner sagen.

Ich hatte vor Jahren meine Kessy (sie war schon 8 Jahre) operieren lassen wegen Tumoren..und es hatte wohl auch schon gestreut. Sie hat die OP überlebt, es ging ihr auch ganz gut danach, aber kurz darauf hatte sie Probleme mit der Lunge..sie wurde noch eine Weile behandelt, und mit den Medis ging es ihr noch ein paar Wochen ganz gut. Sie lebte noch 3 oder 4 Monate, es war die Woche nach Ostern wo sie gegangen ist , ich weiß nicht ob Ostern damals im März oder April war. Ist bald 10 Jahre her.
    Andere leben lange trotz Tumore ..wie meine Lotte, mit mehreren OPs am Gesäuge....sie hat lange keine Metastasen in der Lunge gehabt-bis auf den letzten Sommer in 2016. Auch sie wurde noch länger behandelt und es ging ihr ganz gut. Sie wurde 10 Jahre. Bei ihr hatte keiner geglaubt, keine TÄ, dass sie so alt wird.

Es läuft so unterschiedlich ab.

Dass man Dinge tut aber einfach routinemäßig und im Grunde neben sich steht, kenne ich allzu gut. Mir geht es ja gerade auch so. Bereite alles vor für Weihnachten, im Grunde könnte ich es auch sein lassen. Ich mache es aber für alle, die hier immer bei mir sind an diesem Fest und sich freuen. Vlt. ist es ganz gut, diese Aufgabe zu haben.

Ich kann es auch nicht fassen, dass mein Kiki-Mädchen sich einfach auf die Seite gelegt hat, von jetzt auf gleich, und gestorben ist. Sie hat wie schlafend da gelegen, noch einige Minuten, und ganz ruhig geatmet, ich dachte, es kann doch gar nix sein, aber ihr Köpfchen hing schlaff herunter, wenn ich es hochnahm. Nicht zu fassen.
    Geändert von hasili (15.12.2017 um 23:10 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei uns ist Weihnachten gelaufen. Wir öffnen nicht mal mehr unseren Weihnachtskalender und ich backe nicht obwohl es mein Hobby ist.. wir können uns dazu einfach nicht aufraffen.
    Vielleicht gibt sich das die Tage wieder wenn der erste Schock überwunden ist.. keine Ahnung. Aber wirllich fröhlich kann unsere Weihnacht nich mehr werden da der Tod eine riesen Lücke in unsere Herzen und unseren Alltag gerissen hat. Wir müssen erst wieder lernen wie man ohne unsere Kleine lebt.

Dein Erlebnis stell ich mir auch furchtbar tragisch vor Hasili. Das sind Bilder die man niemals wieder vergisst. Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft bei deinem Weg.
    Liebe Grüße
    Charley aka Heroi

Erfahrener Benutzer

Standard

Welches Erlebnis von mir meinst Du, Heroi ?

Das mit meinem Lottchen ist ja eher eine Erfolgsgeschichte, mit Kessy damals war es abzusehen.

Aber die in diesem Jahr, das waren die schlimmsten. Weil völlig überraschend.

Selten war ein chronisch krankes Tier hier wie Lottchen, und gerade die hat es so lange geschafft (auch Kessy hatte schon einiges überwunden an Krankheiten) und die vermeintlich gesunden (bis auf immer mal eine eigentlich zu behebende Sache) gehen so schnell.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Ich kann es auch nicht fassen, dass mein Kiki-Mädchen sich einfach auf die Seite gelegt hat, von jetzt auf gleich, und gestorben ist. Sie hat wie schlafend da gelegen, noch einige Minuten, und ganz ruhig geatmet, ich dachte, es kann doch gar nix sein, aber ihr Köpfchen hing schlaff herunter, wenn ich es hochnahm. Nicht zu fassen.

Dieses Erlebte mein ich. Das klingt unfassbar traurig. Und unvorhersehbar..und überhaupt einfach nach einem schweren Schlag.

Wenn Tiere trotz Krankheit noch so lange in einem schönen zu Hause leben ist das natürlich tröstend.
    Liebe Grüße
    Charley aka Heroi

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, das stimmt, Heroi.

Ich glaubs immer noch nicht und bin auch völlig orientierungslos hier in der Wohnung...

sie hat ja Minuten vorher noch ihr Köpfchen unter ihr Freundchen geschoben und er hat sie geputzt...ich dachte, okay, sie mag JETZT nicht fressen und hab ihr vorsorglich Bauchmedis eingegeben aber zu 100% geglaubt dass nix Ernstes ist....mit Bauch hatte sie sehr selten mal Probleme und er war auch in dieser Situation weich und nicht dick..aber zum Röntgen kamen wir ja nicht mehr....

und Minuten später lag sie da. Laut Obduktion war auch nichts mit Bauch/Darm und auch Ausschluss von EC (so sagte mir die Ärztin in der Patho(Gehirn untersucht) )...sie ist immer noch dort und wissen nichts Genaues....auch das finde ich unglaublich dass das so lange dauert.

Ich weiß gar nicht wie man mit all dem immer leben soll..dieser Ungewissheit dass morgen schon oder heute noch was passieren kann.

So ist es ja auch wenn man eins zur OP gibt..und dann passiert es wie in Deinem Fall.

Was ich mir so wünschen würde, dass ich zu all dem mehr Distanz hätte...mir keine Vorwürfe machen würde das vlt. doch was war ...und auch wie in Deinem Fall, dass man immer damit rechnen muss dass etwas passieren kann (OP, plötzlicher Herztod oder...), aber ich habe diese Distanz nicht. Mich bringen Krankheit und Tod der Kaninchen völlig aus dem Gleichgewicht.
    Es war aber nicht bei allen so extrem. 3 Tiere aber in einem halben Jahr-das hatte ich in bald 2 Jahrzehnten noch nicht.

Wenn alle alt und krank sind und jeder weitere Tag ein Geschenk (ich sage immer ein Geschenk Gottes , obwohl ich gar nicht so gläubig bin) und ich für jeden dieser Tage so richtig glücklich sein kann wie bei meinem Lottchen, dann kann ich gut damit leben, aber nicht so.

Meine TÄ sagt aber, einfach so stirbt keins, es lag immer etwas zugrunde..vlt. schon länger, nur man wusste es nicht oder hat nix gefunden (ausgenommen mal Altersschwäche). Und untersuchen lasse ich mein ja in regelmäßigen Abständen sowieso...auch Blut,, Blase..Kot...Zähne...alles....mehr kann man ja nicht tun..
    Geändert von hasili (17.12.2017 um 15:08 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

soviele ....das ist hart. Ich musste dieses Jahr auch schon 3 beerdigen und hab noch 2 von denen ich weis das es nur noch eine Frage der Zeit ist.
    ich drück euch mal alle

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich kann mir gar nicht vorstellen was ihr durchgemacht haben müsst.
    Ich bin schon mit dem Tod von einem Nin völlig überfordert...ihr seid alle so tapfer.
    Die ständige Angst um die verbliebenen Tiere ist bei mir auch ein Wegbegleiter.
    Tiara war bis auf eine 4tägige Bauchgeschichte immer gesund gewesen..ich dachte sie begleitet mich noch ewig..erlebt noch meine ersten Kinder eines Tages..(bin derzeit 22 wer weiß was noch kommt) und zieht mit in die nächtste Wohnung (sind grad umgezogen dachte aber sie erlebt den nächsten Umzug in meinem Leben dann auch) oder zumindest dachte ich sie bleibt meine seelische Stütze für meinen Berufsabschluss nächstes Jahr. Aber nun ist sie weit weg und bewacht mich von wo anders. Das hab ich mir alles ganz ander ausgemalt
    Ich seh sie sogar in unserer baldigen neuen Mitwohnerin Tilde. Die guckt auch immer so misstrauisch wie meine süße Tiara
    Liebe Grüße
    Charley aka Heroi

Erfahrener Benutzer

Standard

Gestern vor einem Jahr starb eins meiner Kaninchen plötzlich und unerwartet. Ich habe ihr ein LED FarbwechselKaninchen aufgestellt und Fotos von ihm. Fotos die ich sonst nur an "starken Tagen" anschauen kann. Gerade habe ich hier im Forum die Geschichte von Blacky und Einhorn gelesen. Ich wurde nicht vorgewarnt von meinem Kaninchen, denn es fraß morgens normal ein Kohlrabiblatt usw. Als ein paar Tage zuvor seine Buddelkiste eintraf sagte ich:"Schau, bald kannst du richtig wild buddeln, ich muss sie nur noch lackieren." Es hat diese Kiste nie betreten, nie von innen gesehen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ohje 3Möhren. So geht es mir auch immer und immer wieder..zwar mit neu angeschafften Dingen, wo ich immer denke "wozu eigentlich..mein Mädchen kann sie doch sowieso nicht mehr benutzen" - aber eben ähnliche Situation. Ich hab jeden Tag meinen Filou mit dem Lieblingsfutter meines Mädchens gefüttert, was ich ihr wegen der OP gekauft hab..und davon sogar ein paar Dillstängel der neuen Häsin beim Kennenlernen mitgebracht. Es tut immer wieder weh. Fühl dich gedrückt
    Liebe Grüße
    Charley aka Heroi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer