Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Zähne oben zu kurz

Administrator Avatar von Marion S.

Standard Zähne oben zu kurz

Hallo,

meine Shira hat ein eher rundes Köpfchen und seit ein paar Monaten beobachte ich, dass die Schneidezähne oben zu kurz werden.
    Die Schneidezähne unten zu lang sind.

Wenn sie unten abgeschliffen werden, haben die SZ oben Zeit zum Nachwachsen. In der Zeit der stumpf geschliffenen Zähen schneide ich das Futter in kleine Stücke und sie frisst es brav auf.

Meine Frage, gibt es ein bestimmtes Futter wo sich die Unteren SZ stärker abnutzen als die Oberen?
    Oder sollte das "Knabberfutter" besser in einem bestimmten Winkel angebracht werden zum Fressen?
    Gibt es noch einen andere Möglichkeit, als ständig die unteren SZ zu schleifen, um die oberen SZ wachsen zu lassen?

Shira.jpg

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Puhh, du stellst Fragen

Also im Grunde scheint es ja ein genetisches Problem zu sein oder?
    Mir ist nicht bekannt, dass sich durch Futter irgendeine Zahnpartie besser abschleifen lässt.
    Die oberen SZ werden beim Knabbern von Rinde zB ja schon immer mehr genutzt, als die unteren, denke ich. Im normalen Kaninchenkiefer ist das aber ja auch nicht dramatisch. Die schleifen sich im Grunde gegenseitig ab, indem im hinteren Kieferbereich gemahlen wird. So rutschen dann bei der Kaubewegung ja auch die SZ aufeinander rum.

Probiere es doch einfach mal mit Futterwinkel aus und beobachte, welche Zähne mehr beansprucht werden. Ich würde wahrscheinlich einfach mal eine Futterkette oder einen Futterbaum basteln und mir praktisch anschauen, wie er kaut/knabbert.

Ich glaube allerdings, dass man außer mit sowieso schon bei euch blättriger Ernährung nicht viel beeinflussen kann. Aber ein Versuch ist es sicher wert. Bei Ästen würde ich auch mal genau hinschauen, welche SZ überwiegend genutzt werden und diese dann vielleicht mal aufrichten oder sowas.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Das scheint leider was Genetisches, wie Ober- und Unterkiefer zueinander stehen , bzw. Eine Frage der Zahnstruktur zu sein.

Zwar keine Schneidezähne, aber ich hab dir mal Aufnahmen von einem meiner Kaninchen drangehängt. Das ist bei ihm leider auch nur pure Genetik. Auf der linken Seite (wenn man draufschaut) ist alles so, wie es sein soll. Auf der rechten sind die Zähne oben viel viel zu lang.
    Inzwischen weiß ich, dass die unteren Zähne zu weich sind.
    Angehängte Grafiken

Erfahrener Benutzer Avatar von Flocke2017

Standard

Wir hatten vor kurzem das Problem das die unteren Backenzähne zu lang waren. Unser Tierarzt hat dabei auch festgestellt das die oberen Backenzähne viel zu kurz sind. Er hat bei uns die unteren so kurz gemacht wie die oben sind. Damit die oben mal die Chance haben zu wachsen.
    Er hat uns nur geraten das sie immer ordentlich Heu da haben soll zum fressen damit die Zähne gleichmäßig abgenutzt werden. Und das wir weiter beobachten sollen das sie ordentlich frisst da sie durch die zu langen Zähne nicht mehr richtig gefressen hat
    Für immer in unserem Herzen
    Luise (2011/ 2012 - 26.02.17)
    Ich wünschte wir hätten mehr für dich tun können

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Zitat Zitat von Svenni Beitrag anzeigen
    aber ich hab dir mal Aufnahmen von einem meiner Kaninchen drangehängt
    Den Monitor kenne ich
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Zitat Zitat von Flocke2017 Beitrag anzeigen
    Er hat uns nur geraten das sie immer ordentlich Heu da haben soll zum fressen damit die Zähne gleichmäßig abgenutzt werden.
    Wie kommt ihr eigentlich alle darauf, dass Kaninchen zum Abnutzen der Zähne zwingend Heu fressen müssen?
    Wichtig ist, dass die Tiere lange und ausgiebig kauen, denn das führt zur Abnutzung.
    Ob das nun Heu ist oder ein anderers Futter, spielt keine Rolle.

Ich habe ein Tier, das frisst überhaupt kein Heu und alles ist schön.
    Gut, 1-2x im Jahr müssen bei ihr die Backenzähne geschliffen werden, aber das ist genetisch bedingt.
    Geändert von Burkhard (21.12.2017 um 17:23 Uhr)
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Standard

Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Flocke2017 Beitrag anzeigen
    Er hat uns nur geraten das sie immer ordentlich Heu da haben soll zum fressen damit die Zähne gleichmäßig abgenutzt werden.
    Wie kommt ihr eigentlich alle darauf, dass Kaninchen zum Abnutzen der Zähne zwingend Heu fressen müssen?
    Wichtig ist, dass die Tiere lange und ausgiebig kauen, denn das führt zur Abnutzung.
    Ob das nun Heu ist oder ein anderers Futter, spielt keine Rolle.

Ich habe ein Tier, das frisst überhaupt kein Heu und alles ist schön.
    Gut, 1-2x im Jahr müssen bei ihr die Backenzähne geschliffen werden, aber das ist genetisch bedingt.
    Bei uns ist es auch vom genetischen her (Zwergwidder). So hatte es uns der Tierarzt zumindest geraten. Aber unsere Maus hat den ganzen Tag über immer wieder was in der Schnute auf dem sie kaut. Ob das nun Salat, Möhre, futterpellets oder was ist.

Standard

Heute war ich wieder beim TA
    Die Backenzähne sind in Ordnung.
    die unteren Schneidezähne eigentlich auch.

Aber das die Stiftzähne inzwischen länger sind als die vorderen oberen Schneidezähne

Jetzt wurden die Unteren abgeschliffen damit die Oberen Zeit haben zum Nachwachsen.

Gibt es bei Euch jemanden der keine Möhre oder anderes "hartes" Gemüse verfüttert?

Wenn sie frisst, dann gemächlich Heu, Kräuter, Grünzeug, Möhren,Cuni, usw. ohne hast und genüsslich

Standard

Als unsere Flocke vor 3 Wochen anfing zahnprobleme zu bekommen hat sie sich aus Hunger trotzdem Möhre reingezwängt. Ich muss dazu sagen das sie zu dem Zeitpunkt nur Heu und Möhre als hauptfutter hatte und ab und zu mal was anderes dazu. Haben aber seit dem das Futter umgestellt. Sie frisst mittlerweile auch nicht mehr so gerne Möhre. Sie bekommt am Tag mittlerweile am Tag nur noch eine halbe Möhre und die wird zwischen Hälfte und dreiviertel aufgefressen. Der rest sind verschiedene salate, apfel (am liebsten weihnachtsapfel), birne, banane...
    Aber denk mal das ihr die anderen Sachen einfach besser schmecken als die olle Möhre
    Geändert von Flocke2017 (21.12.2017 um 21:28 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Lisa H.

Standard

Ich muss alle 2 Wochen zum Tierarzt wegen den Schneidezähnen. Bei uns ist es umgekehrt. Die oberen wachsen zu lang. Dadurch bilden sich auch Spitzen in an den Backenzähnen. Ist vermutlich auch genetisch bedingt.

Es spielt bei uns keine Rolle, ob ich Wiese füttere oder Grünfutter/Gemüse. Der Abstand von 2 Wochen bleibt gleich. Sie frisst auch gerne Heu, das ist kein Problem.

Leider wird der untere Schneidezahn langsam leicht schief. Den müssen wir beobachten, nicht, dass er eitert.

Viel machen kann man nicht, nur regelmäßig zur Zahnpflege gehen. Meine ist jetzt 9 Jahre alt. Das Zahndrama hat mit ca. 7,5-8 Jahren begonnen. Davor war nichts an den Zähnen. Sie wohnt schon 7 Jahre bei mir. Die Fütterung ist seither die gleiche ...

Erfahrener Benutzer Avatar von Skippy170609

Standard

Hat sie denn Probleme beim Fressen ? Bei meiner Bella sind die oberen SZ auch recht kurz und die unteren entsprechend lang. Da es sie beim Fressen aber überhaupt nicht beeinträchtigt, beobachte ich das nur.

Standard

Das Zahnfleisch war gerötet. Sie hatte 50 g abgenommen und die obern SZ waren vielleicht zu 3 mm sichtbar.
    Ich versuche mal die Möhren nur noch klein geschnippelt ihr anzubieten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer