Ergebnis 1 bis 20 von 74

Thema: Herzinsuffizienz & Vorhofflimmern plus Hüftarthrose/ Update ein Jahr danach #71

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard Herzmedis & Spot on

Jetzt hab ich noch eine Frage! Ronja hat leider einen Milbenbefall, nun ist natürlich davon auszugehen, dass Elmo auch welche hat, darum soll ich ihn mitbehandeln (er hatte auch vor einiger Zeit schon mal dieselben Symptome, damals konnte aber kein Auslöser gefunden werden). Er würde also ein spot on (advocate) bekommen. Die Ta meint auch, dass das eigentlich kein Problem sein sollte, aber ich habe irgendwie trotzdem Angst, dass es irgendwelche Wechsel- oder Nebenwirkungen gibt. Anderseits hätte ich aber auch bei Kieselgur Angst was falsch zu machen (weil es doch lungengängig ist). Und andere Alternativen wüsste ich nicht. Habt ihr denn Erfahrungen mit Herzmedis & Spot ons oder habt ihr einen Tipp für mich?

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Mein herzkranker Cyrus musste dieses Jahr auch wegen Milben mit nem Spot on behandelt werden. War zwar nicht das, was du erwähnst, aber der Name fällt mir leider auch nicht ein. Alles super ! Muss aber gestehen, habe mir da auch gar keine Gedanken gemacht

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Erfahrener Benutzer

Standard

Vielen lieben Dank für Deine Antwort! Das hat mich etwas beruhigt und ich hab mich gestern doch noch getraut ihm das Spot-On zu geben. Er scheint es zum Glück auch gut vertragen zu haben!

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Meine Lotte hatte in 2016 Flöhe. Ich habe es wochenlang mit Absammeln versucht und dem Umgebungsspray Flee, weil ich Sorge hatte, mit dem Spot On ihrer Leber zu schaden. Letztlich hatten die Flöhe dann doch die Oberhand gewonnen. Auf ihrem und dem ihres Mitbewohners bevorzugten Sitzplatz fanden sich lebende Larven. Das reichte mir dann. Ich hatte dann auf die Sitzplätze immer wieder durchsichtiges Klebeband geklebt und nach dem Abziehen die Wurmeier kontrolliert. Daraufhin gab ich beiden zur Sicherheit 2mal Stronghold. Nach einigen Stunden fand ich schon die ersten taumelnden Flöhe im Fell. Die Klebebandkontrolle zeigte im Verlauf dann, dass nach dem gründlichen Saugen keine neuen Eier auftauchten. Sie hat es problemlos vertragen und ihre Flöhe waren schnell alle weg. Auch die, die bereits in der Wohnung waren.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Standard

Ah, ja genau, Stronghold hieß das

Toll, dass es Elmo auch gut vertragen hat
    Geändert von Carmen Z. (18.12.2017 um 17:06 Uhr)

Liebe Grüße
    Carmen Z.

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Erfahrener Benutzer

Standard

So, inzwischen ist das mit dem Advocate ja schon fast eine Woche her und Elmo geht es eigentlich ganz gut. Leider hat Ronja zwei Tage nach der Gabe alles was Elmo an verklebtem Fell hatte feinsäuberlich abgeleckt. Nun hoffe ich mal, dass das für Ronja keine negativen Auswirkungen hat und dass es die Wirkung bei Elmo nicht beeinflusst. Aber immerhin scheint bei den beiden doch endlich Frieden eingekehrt zu sein Bei Elmo wechseln sich immer noch gute mit schlechten Momenten ab. Mehrmals am Tag hat er Phasen, da sitzt er aufgeplustert da und döst vor sich hin. Das sind die Momente wo ich mir sofort Sorgen mache. Klar dösen auch gesunde Kaninchen mal, aber bei ihm sieht es irgendwie anders aus als früher. Ich kann es gar nicht richtig beschreiben. Aber dann ist er auch wieder aktiv, hoppelt durchs Gehege und mümmelt Gras. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob er nicht vielleicht doch auch noch was anderes hat, zusätzlich zum Herz. Ich denke, ich werde das bei der nächsten Kontrolle im Januar noch mal ansprechen und dann auch noch das Blutbild machen lassen. Na ja und was natürlich auch sein kann: Die blöden Tabletten lassen sich echt super schlecht vierteln (zum ainen sind sie eh super klein und zum anderen auch noch abgerundet, so dass sie beim Schneiden leicht wegrutschen ) . Das heißt, dass natürlich auch nicht immer alle vier Teile total gleich groß sind. Dadurch schwankt aber eben leider auch die Dosis, die er bekommt. Vielleicht sorgt auch das für aktivere und müdere Phasen?!

Aber alles in allem bin ich echt zufrieden und glaube, dass wir auf einem guten Weg sind! Das hat der tapfere Kämpfer jetzt aber auch echt verdient, dass endlich ein bisschen Ruhe einkehrt!

Danke Euch noch mal und liebe Grüße
    Sabine

Standard

Da hört sich doch gut an. Ich hoffe, es geht weiter Berg auf. Ja, die Tabletten zu schneiden, ist sehr unpraktisch. Ich denke, bei mir ist es auch nicht immer die gleiche Dosis. Das bekommt man tatsächlich nicht hin. Aber nachdem meiner ja nun gute zwei Jahre sehr gut damit lebt, habe ich wohl alles richtig gemacht.
    Ich wünsche euch frohe und gesunde Weihnachten

Liebe Grüße
    Carmen Z.

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Zitat Zitat von Sharana Beitrag anzeigen
    So, inzwischen ist das mit dem Advocate ja schon fast eine Woche her und Elmo geht es eigentlich ganz gut. Leider hat Ronja zwei Tage nach der Gabe alles was Elmo an verklebtem Fell hatte feinsäuberlich abgeleckt. Nun hoffe ich mal, dass das für Ronja keine negativen Auswirkungen hat und dass es die Wirkung bei Elmo nicht beeinflusst. Aber immerhin scheint bei den beiden doch endlich Frieden eingekehrt zu sein Bei Elmo wechseln sich immer noch gute mit schlechten Momenten ab. Mehrmals am Tag hat er Phasen, da sitzt er aufgeplustert da und döst vor sich hin. Das sind die Momente wo ich mir sofort Sorgen mache. Klar dösen auch gesunde Kaninchen mal, aber bei ihm sieht es irgendwie anders aus als früher. Ich kann es gar nicht richtig beschreiben. Aber dann ist er auch wieder aktiv, hoppelt durchs Gehege und mümmelt Gras. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob er nicht vielleicht doch auch noch was anderes hat, zusätzlich zum Herz. Ich denke, ich werde das bei der nächsten Kontrolle im Januar noch mal ansprechen und dann auch noch das Blutbild machen lassen. Na ja und was natürlich auch sein kann: Die blöden Tabletten lassen sich echt super schlecht vierteln (zum ainen sind sie eh super klein und zum anderen auch noch abgerundet, so dass sie beim Schneiden leicht wegrutschen ) . Das heißt, dass natürlich auch nicht immer alle vier Teile total gleich groß sind. Dadurch schwankt aber eben leider auch die Dosis, die er bekommt. Vielleicht sorgt auch das für aktivere und müdere Phasen?!

Aber alles in allem bin ich echt zufrieden und glaube, dass wir auf einem guten Weg sind! Das hat der tapfere Kämpfer jetzt aber auch echt verdient, dass endlich ein bisschen Ruhe einkehrt!

Danke Euch noch mal und liebe Grüße
    Sabine
    Das ist sehr schön, dass es ihm besser geht. Es dauert eine Weile, bis der Zustand sich normalisiert. Immerhin muß der Stoffwechsel den Wirkstoff ja umsetzen und sich neu organisieren. Dazu kommt häufig eine Wetterfühligkeit, auch wenn dies vorher nicht so war. Es wird weiterhin gute und weniger gute Tage geben. Er ist halt nicht mehr gesund. Aber das pendelt sich ein und man kann damit leben und sie können trotzdem alt werden. Man freut sich über die guten Tage und nimmt die schlechteren hin. Hast du keinen Tablettenteiler? Bekommst du in der Apo oder evtl. auch im Drogeriemarkt. Damit werden die Teile zwar auch nicht immer absolut gleich groß, aber es ist weniger mühsam. Gibt es evtl. diese Tabletten in niedrigerer Dosierung, die sich dadurch leichter teilen lassen? Alternativ könntest du eine Tablette auch zu Pulver zerstoßen und dann das Häufchen mit einem Messer in gleiche Teile aufteilen. Evtl. sind die Teile dann gleichmäßiger.

Alles Gute weiterhin
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer