So, wir waren eben beim Ultraschall und Elmos Herz arbeitet leider fast gar nicht mehr. Der Herzmuskel ist extrem erschlafft und darum flattert das Herz mehr als dass es richtig schlägt (Herzinsuffizienz, supraventrikuläre Tachykardie / Vorhofflimmern und riesige Arterien ist die vollständige Diagnose). Er hat auch ein bisschen Wasser in der Lunge, aber weniger als bei dem Befund eigentlich zu erwarten wäre. Er bekommt jetzt einen kleinen Medikamenten-Cocktail um das Herz zu stärken und dann hoffen wir, dass er damit noch eine Weile gut leben kann. Die Tierärztin meinte, dass es aber auch sein kann, dass er einfach eines Tages nicht mehr aufwacht. Andererseits meinte sie aber auch, dass die wenigsten Besitzer überhaupt ein Ultraschall machen lassen, so dass sie in der Regel eben auch keine so konkrete Diagnose stellen und entsprechend auch nicht so angepasst behandeln kann. Wollen wir hoffen, dass das seine Chancen steigert!!! Mit seinem Charme hat er in der Praxis jedenfalls auch gleich alle für sich gewonnen!
Trotz der schlimmen Diagnose war ich fast ein kleines bisschen erleichtert. Ich hatte unglaubliche Angst, dass er einen Tumor hat und irgendwas wo sie direkt sagt, dass man da nichts machen kann. Jetzt können wir wenigstens versuchen ihm zu helfen, auch wenn die Prognose nicht so gut aussieht! Vorausgesetzt ich bekomme die Tabletten auch alle in ihn rein, die scheinen nämlich ziemlich eklig zu schmecken!
Liebe Grüße
Sabine

Lesezeichen