Ergebnis 1 bis 20 von 346

Thema: Sorge um unser Kaninchen

Hybrid-Darstellung

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Das Verhalten in Kombination mit der Haltung macht einfach eine Verhaltensstörung am wahrscheinlichsten.
    Sehe ich auch so. Denke, die Kleine wird sich rasch besser verhalten, sobald ihr nicht mehr langweilig ist und sie von einem Artgenossen gekuschelt wird.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

schließe mich den Meinungen von Mona und mausefusses an

@Flocke2017: hier steht einiges zu Verhaltensproblemen wie Aggressionen:

http://www.kaninchenwiese.de/verhalt...-aggressionen/

Auch sind auf dieser Seite viele Gehegeideen zu sehen, häufige Krankheiten erklärt etc.

Ich finde es gut, dass Du Dich schlau machst für Dein Tier!

Erfahrener Benutzer Avatar von Flocke2017

Standard

Musste mich gestern erstmal um mein Sorgenkind kümmern. Sie hat tagsüber wenig gefressen und wenn ich es ihr vor die Nase gehalten habe hat sie es weggeschubbst. Beim einkaufen ne ich ihr zur Abwechslung mal einen Kopfsalat mit genommen. Als ihr davon was rein gemacht hab in den freilauf hat sie sich gleich drauf gestürzt. Hab dann die Nacht auf dem Sofa geschlafen damit ich mitbekomme ob sie was frisst (freilauf hab ich ihr aufgelassen). Und da hat sie dann eine halbe Möhre, eine Stange Staudensellerie, 2 salatblätter, die leckerlies(wollte sie vorher auch nicht fressen ) und ein Stück Runde gefressen. Versteh nur nicht warum sie die Nacht dann auf einmal so viel gefressen hat.... heut früh hat sie dann ständig Heu gemümmelt

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Ich muss sagen, meine zwei fressen diesen Winter an Frischfutter auch so wenig wie noch nie, dafür aber auch soviel Heu wie noch nie.

Was bei mir aber ziemlich gut angenommen wird sind die Bittersalate Chicorée und Radiccio. Und natürlich Grünkohl, der geht immer. Wenn du keinerlei Pellets fütterst und es Grünkohl bei dir gibt, kannst du das mal probieren, ganz langsam anzufüttern.

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Carmen Z. Beitrag anzeigen
    Wenn du keinerlei Pellets fütterst und es Grünkohl bei dir gibt, kannst du das mal probieren, ganz langsam anzufüttern.
    Was haben Pellets mit Grünkohl oder anderen Kohlsorten zu tun?
    Bei mir gibt es auch Cunis und Kohl zusammen...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Carmen Z. Beitrag anzeigen
    Wenn du keinerlei Pellets fütterst und es Grünkohl bei dir gibt, kannst du das mal probieren, ganz langsam anzufüttern.
    Was haben Pellets mit Grünkohl oder anderen Kohlsorten zu tun?
    Bei mir gibt es auch Cunis und Kohl zusammen...
    Das lese ich immer öfter
    Man soll keine Pellets mit Kohl füttern.
    Gerade auf Facebook liest man das sehr viel
    Was daran ein Problem ist weiß ich aber auch nicht
    Weiß jemand dazu mehr?

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Standard

Irgendwo hab ich mal gelesen dass es eine sog. „Urban legend“ ist.

Richtig ist allerdings, dass ein Buntfutter-gefüttertes Tier, das schon eine völlig kaputte Darmflora hat, meist erstmal keinen Kohl verträgt und auch mit „normalem“ FriFu Probleme bekommen kann.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Das betrifft eigentich nur Kaninchen, deren Verdauungstrakt durch große Mengen oder gar ausschließliche Fütterung von minderwertigem Trockenfutter geschädigt ist.
    Da ist einfach die Darmflora dann nicht "auf Frischfutterverdauung" ausgelegt. Der Verdauungsweg wird durch Trockenfuttergabe natürlich nicht gerade beschleunigt, daher ist die Gefahr, dass selten gegebenes Frischfutter dann zu lang im Verdauungstrakt verbleibt erhöht. Und das wiederum ist dann eben besonders problematisch bei Gemüsesorten, die die Fähgkeit haben zu blähen. Gären kann aber ansich jedes Gemüse.
    So zumindest die logische Erklärung, eine Studie habe ich dazu grade nicht parat. Müsste ich glatt mal recherchieren.

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Widder haben zuchtbedingt doch gerne mal Probleme mit den Zähnen. Wenn es sich nicht schnell deutlich bessert, solltest Du mal ihren Kopf röntgen lassen. Sicher ist sicher ...

Unser Schnupfer-Trio ist im Moment aber auch extrem wählerisch beim Frischfutter . Weder Grünkohl noch frische Kräuter oder Obst (Birne ist normalerweise der absolute Renner) werden mit dem Fellhintern angeschaut . Es macht mich echt wahnsinnig, wenn sie freudestrahlend zum großen Berg Frischfutter hoppeln, nur lustlos darin schnuppern und sich dann wieder in ihr Stroh-Bettchen verkrümeln .
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Standard

Schaff Dir Monster an... die fressen alles!

Außer Wiese....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer