Seite 3 von 18 ErsteErste 1 2 3 4 5 13 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 346

Thema: Sorge um unser Kaninchen

Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.

Standard

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Habe hier auch mitgelesen und freue mich dass erstmal nichts gefunden wurde.
    Stutzig macht mich allerdings, warum sie in Narkose gelegt wurde für einen US ....
    das ist absolut nicht notwendig.
    Finde ich auch... Eine geübte Helferin sollte auch ein zappelndes Kaninchen festhalten können, zur Not müssen eben zwei ran.
    Mein Tommy bekommt ja sogar die Zähne ohne Narkose gemacht. Wird, wie bei einem US, auf den Rücken gedreht und er (scheint zumindest so) ist total entspannt.

Was meinst du mit höher? Einen Etagenkäfig? Leider sind Etagen max. Zugabe. Zählen also nicht zur Grundfläche.

Es wäre am einfachsten, dein Freund würde einfach höhere Gitterelemente aus Holz mit Draht oder alternativ Plexiglas bauen, für die Rückseite gehen auch beschichtete Spanplatten (abwischbar), als Boden PVC und fertig ist das Gehege. Die aktuelle Käfigschale könntet ihr weiter als Klo nehmen, aber bitte ohne Gitter. Sie können darin hängen bleiben und sich verletzten.

Ich hatte ein Festes Gehege, würde ich nie wieder machen. Nur noch Elemente, wenn kein komplettes Zimmer (so hab ich es jetzt quasi, nur was für die Lagerung der Streu abgetrennt, die die Meerschweine brauchen) möglich ist, und Boden aus PVC, da ist man dann flexibler. Ich hab nach dem Tod meiner Senioren mein festes Gehege auseinander gebaut (in den Ritzen hatten sich die Motten auch eingenistet, trotz Silikonabdichtung...)
    Geändert von Jennifer E. (04.12.2017 um 14:55 Uhr)
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

Erfahrener Benutzer Avatar von Flocke2017

Standard

Zitat Zitat von Jennifer E. Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit höher? Einen Etagenkäfig? Leider sind Etagen max. Zugabe. Zählen also nicht zur Grundfläche.
    Mit Höher mein ich die Metallelemente die wir zu Zeit haben. Das es da wohl nichts Höheres gibt.

Die 6m³ wären dann Grundfläche. Aber Ebenen könnten wir zusätzlich auch noch mit einarbeiten. Zur Zeit haben wir nur den grünen Kunstrasenteppich als Schutz vorm Fußboden. (Da unsere Wohnung frisch renoviert war als wir im Mai eingezogen sind)

Und die Elemente hast du dann mit Scharnieren verbunden?

Standard

Es gibt Welpenausläufe, die sind höher, aber optisch nicht wirklich der Renner.
    Schöne gibts z.B. bei Möbel Mümmelmann, mit einem Kauf dort wird auch der Kaninchenschutz unterstützt. Sie können auch Elemente an eure Schrägen anpassen, müssen halt die genauen Maße geschickt werden.

Ich selbst habe in meinem Gehege nur einen Teil abgetrennt unter dem Meerschweingehege, wo die Streu lagert und das mit normalen Freilaufgehegeelementen. Die passten grade gut. ich habe aber auch zwei Elemente von Möbel Mümmelmann, aber eher damit die Neugiernasen nicht irgendwohin kommen, wo sie nicht hin sollen.
    Hätte ich aber so in der Wohnung, also ohne eigenes Zimmer, ein Gehege, würde ich auf jeden Fall Holz mit Plexiglas oder Draht wählen. Ist optisch einfach schöner wie die normalen Metallgehege.
    Patin von Nora

Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

Standard

Unser Freilauf sollte in erster Linie erstmal zweckmäßig sein, dass die kleine raus kann und trotzdem kein Blödsinn macht.
    Wir wollten eigentlich aus Holz einen Rahmen bauen und da Kaninchendraht dazwischen spannen. Unten sollte aus Holz ein Wannengestell gebaut werden und da PVC rein machen als Unterlage
    Geändert von Flocke2017 (04.12.2017 um 15:19 Uhr)

Standard

Das "Wannengestell" wäre überflüssig. Sowas in der Art hatte ich.

Welpenausläufe kosten einiges an Geld (und man bekommt sie schlecht verkauft, zumindest hier. Ich hatte einen für den Garten, war mir dann aber zu umständlich und hab den für viel weniger wieder verkauft...), da würde ich lieber gleich was richtiges bauen und sie noch ein paar Tage wie gewohnt laufen lassen.
    Patin von Nora

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

PVC als Unterlage ist schon mal gut. Bei dem Kunstrasen musst du mal testen, indem du mit deinen Handflächen mal etwas länger kräftig darüber reibst, ob das kratzt oder Wärme erzeugt, dann ist er nämlich für die empfindlichen Fußsohlen nicht geeignet.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Babbi
    Gast

Standard

Bzgl. höherem Gehege:

ich habe auch das Problem, dass ich eine Häsin habe, die über die normalen Gehegeteile klettert. Und sie klettert wirklich, hangelt sich hoch, die olle Nudel. Nun hat mein Mann mir dann eine 1 m hohe Abtrennung aus Plexiglas mit Holz gebaut. Unten ein Fuss aus Holz mit zwei Holzlatten, in die dann die Plexiplatte gesteckt wird. Die Platte wird dann mit großen Schrauben mit Muttern durch Holz und Plexi fixiert. Ich habe 4 Elemente mit jeweils 1 m Breite, weil ich eben 4 m überbrücken muss. Die einzelnen Teile sind nicht miteinander verbunden, sie sind so schwer, dass die Kaninchen sie nicht verrücken können, wenn sie dicht genug aneinander stehen. Hier mal ein Bild:

Anhang 161439

Ich finde, es sieht schick aus und ist haltbar und zweckmäßig.

Edit: als Bodenbelag habe ich Bannermaterial genommen. Bekommt man manchmal geschenkt von Vereinen oder so, die ihre alten Banner wegwerfen wollen. Das gibt es in verschiedenen Dicken.
    Geändert von Babbi (04.12.2017 um 15:46 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Babbi Beitrag anzeigen
    Bzgl. höherem Gehege:

ich habe auch das Problem, dass ich eine Häsin habe, die über die normalen Gehegeteile klettert. Und sie klettert wirklich, hangelt sich hoch, die olle Nudel. Nun hat mein Mann mir dann eine 1 m hohe Abtrennung aus Plexiglas mit Holz gebaut. Unten ein Fuss aus Holz mit zwei Holzlatten, in die dann die Plexiplatte gesteckt wird. Die Platte wird dann mit großen Schrauben mit Muttern durch Holz und Plexi fixiert. Ich habe 4 Elemente mit jeweils 1 m Breite, weil ich eben 4 m überbrücken muss. Die einzelnen Teile sind nicht miteinander verbunden, sie sind so schwer, dass die Kaninchen sie nicht verrücken können, wenn sie dicht genug aneinander stehen. Hier mal ein Bild:

Anhang 161439

Ich finde, es sieht schick aus und ist haltbar und zweckmäßig.

Edit: als Bodenbelag habe ich Bannermaterial genommen. Bekommt man manchmal geschenkt von Vereinen oder so, die ihre alten Banner wegwerfen wollen. Das gibt es in verschiedenen Dicken.
    Das sieht ja super aus ! Auf solche Ideen wäre ich nicht gekommen, eher aufwändig einen Rahmen gebaut.
    Patin von Nora

PS-Versager

Standard

Das Verhalten in Kombination mit der Haltung macht einfach eine Verhaltensstörung am wahrscheinlichsten.

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Das Verhalten in Kombination mit der Haltung macht einfach eine Verhaltensstörung am wahrscheinlichsten.
    Sehe ich auch so. Denke, die Kleine wird sich rasch besser verhalten, sobald ihr nicht mehr langweilig ist und sie von einem Artgenossen gekuschelt wird.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

schließe mich den Meinungen von Mona und mausefusses an

@Flocke2017: hier steht einiges zu Verhaltensproblemen wie Aggressionen:

http://www.kaninchenwiese.de/verhalt...-aggressionen/

Auch sind auf dieser Seite viele Gehegeideen zu sehen, häufige Krankheiten erklärt etc.

Ich finde es gut, dass Du Dich schlau machst für Dein Tier!

Standard

Musste mich gestern erstmal um mein Sorgenkind kümmern. Sie hat tagsüber wenig gefressen und wenn ich es ihr vor die Nase gehalten habe hat sie es weggeschubbst. Beim einkaufen ne ich ihr zur Abwechslung mal einen Kopfsalat mit genommen. Als ihr davon was rein gemacht hab in den freilauf hat sie sich gleich drauf gestürzt. Hab dann die Nacht auf dem Sofa geschlafen damit ich mitbekomme ob sie was frisst (freilauf hab ich ihr aufgelassen). Und da hat sie dann eine halbe Möhre, eine Stange Staudensellerie, 2 salatblätter, die leckerlies(wollte sie vorher auch nicht fressen ) und ein Stück Runde gefressen. Versteh nur nicht warum sie die Nacht dann auf einmal so viel gefressen hat.... heut früh hat sie dann ständig Heu gemümmelt

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Ich muss sagen, meine zwei fressen diesen Winter an Frischfutter auch so wenig wie noch nie, dafür aber auch soviel Heu wie noch nie.

Was bei mir aber ziemlich gut angenommen wird sind die Bittersalate Chicorée und Radiccio. Und natürlich Grünkohl, der geht immer. Wenn du keinerlei Pellets fütterst und es Grünkohl bei dir gibt, kannst du das mal probieren, ganz langsam anzufüttern.

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Oft kommt man mit "Welpenschutzgittern" für Hunde an höhere Gitter.

Sie sieht den Käfig als ihr Revier und verteidigt den, meine letzte Häsin war mit einem kastrierten Rammler auch viel ausgeglichener als alleine. Und gerade jüngere Kaninchen rennen sehr gerne, hier zehnmal den Flur hoch ud runter am Stück morgens. Dann sind sie auch mal ausgepowert / ausgelastet.

Äste von hiesigen Bäumen (Obstbäume, Birke, Weide, Haselnuss) sind auch super für die Zähne - und das Zernagen ist beschäftigung.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ersten Satz glatt streichen, wurde schon geschrieben.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Sie ist noch recht jung und daher hoffe ich, dass sie nichts Organisches hat. Da sie ja genaustens untersucht worden ist, sollte man davon jetzt auch erstmal ausgehen und vorerst auch nicht ganz fachkundigen Tierärzten vertrauen.
    Dass sie mehr frisst, wenn der Auslauf auf ist, ist doch schon mal ein Zeichen dafür, dass sie sich in ihrer jetzigen Haltung nicht wirklich wohl fühlt.
    Ihrem Alter entsprechend kommen nun sicherlich auch noch eine ganze Menge Hormone auf sie zu.. sie steckt gerade mitten in der Pubertät. Und ich kenne es von Elaine auch, dass wenn ihr was nicht passt, sie erstmal einige Stunden nicht frisst und beleidigt ist. Das beobachte ich insbesondere zb nach dem Scheren.
    Und wenn deine Kleine nun in einem Umfeld lebt, das ihr nun ganz und gar nicht gefällt, weil es einfach nicht arttypisch gestaltet ist, dann kann ich mir auch gut vorstellen, dass sie deshalb weniger frisst. Mit Partner ist das Fressen und Leben einfach schöner.

Da nun Krankheiten größtenteils ausgeschlossen wurden (es kann sein, dass ich etwas überlesen habe oder falsch interpretiere, dann bitte sagen), würde ich mich nun an die Haltung machen. Die Gedanken eines größeren Geheges sind natürlich erstmal total richtig. Allerdings empfehle ich, dass das selbstgebaute Gehege neutral bleibt. D.h. solange noch kein Kastrat da ist, sollte sie auch noch nicht unbedingt in ihr zukünftiges Gehege ziehen. Mädels sind unheimlich revierbezogen und dann würde euch womöglich der neutrale Ort fehlen bzw. bietet sich ein neues künftiges Gehege doch prima als Vergesellschaftungsort an.

Ich finds toll, dass ihr so viel verändern wollt für die Kleine. Kein Kaninchen sollte alleine sein, schon gar nicht in dem Alter.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Ich war ja gestern den ganzen Tag zuhause und da konnte sie auch ganz raus. Das Futter lag im Freilauf neben ihr und sie hat es nicht fressen wollen.

Jetzt bin ich Grad von der Arbeit heim und von dem was sie bekommen bevor ich gefahren bin fehlt nicht Grad viel 🙁 sie hat nur bisschen am kopfsalat geknabbert

Standard

Mir bereitet es halt Sorgen weil das schon fast eine Woche so geht

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Vielleicht habe ich es überlesen . Aber wurden ihre Zähne mal gründlich untersucht, inkl. röntgen vom Kopf-/Kieferbereich?

Sie ist wirklich eine ganz süße kleine Maus .
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Standard

Der letzten "ich habe keine Lust zu fressen " Aktion Anfang Oktober waren die soweit in Ordnung

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer