Nach langen Überlegungen wie ich einen großen Spender anbringen kann, v.a. wenn ich mal ein paar Tage nicht da bin bin ich nun bei dieser abenteuerlichen Konstruktion gelandet.
![]()
Ich hab einfach einen großen Cocktailmixer (1 Liter), der einen selbstschliessenden gut abgedichteten Deckel hat, an einen kleinen Blumenuntersetzer geschraubt und dann mit dem Haupthaus fest verschnürt. Zuvor natürlich unten noch eine Öffnung reingemacht. Der Blumenuntersetzer ragt so in die Futterfläche vom Haupthaus und ist schon angenommen worden. Erstaunlich wie schnell die Vögel sich an neue Konstruktionen gewöhnen, die hatten schon gewartet als ich den letzten Knoten gesetzt habe. Ich denke nicht dass sich ein Vogel in den Schnüren verhedern kann, sie haben aber zur Not eine gute Dehnbarkeit, da das Haus selbst nicht daran befestigt ist. Ist jetzt mal ne Übergangskonstruktion bis mir was besseres einfällt.
Vorteil ist auch, dass man es einfach abmacht, wenn weniger los ist.
Man könnte den Spender aber durchaus zb an einer ruhigen Ecke auf dem Balkon aufstellen. Das System funktioniert echt super. Der Vorteil ist auch, es lässt sich leicht nachfüllen, man muss es nicht mal abnehmen, und man kanns notfalls auch gut saubermachen.
Ich hab zwar einige andere klassische Spender aufgehängt, aber das sind alles solches mit filigranen Festhaltemöglichkeiten (Stäbchen etc.) für die Vögel. Die Streufutterfresser wie Amseln, Rotkehlchen und einige andere gehen da nicht ran, die gehen nur ins Haupthaus auf die ebene Fläche, daher brauchte ich hier eine Lösung wenn ich mal nicht aufladen kann (was ich täglich tun müsste). Mensch, was tut man nicht alles für die gefiederten Kerle!

wie hast du den Boden des Mixers wegbekommen?
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
So hab ich auch mit meinem rollenden Tomaten/Stangenbohnen/Frühbeetdepot verfahren
aus welchem Material willst du es machen?

Lesezeichen